Wie immer die Leute, die nicht wissen, was sie schreiben... sorry für die harten Worte.
1) Auch Intel hatte zur DDR4-Einführung massive(!) Probleme. Zu Anfang ging auch nur JEDEC und im Multi-Channel-Betrieb wurden die Taktraten ähnlich weit runtegefahren.
2) XMP hat auf den alten Plattformen funktioniert, da sich der Speichercontroller seit vielen Jahren kaum noch geändert hat. Die Board-Hersteller hatten JAHRE Zeit, um auch dafür performante und stabile Settings zu finden. Etwas, was für die APUs ja auch gut, richtig und wichtig ist.
3) Der Speichercontroller auf den RyZEN ist NEU. Und abgesehen von den initialen Boards driften die Hersteller schon wieder ab, da die nächste Intel-Plattform ja auch ansteht.
4) Dass man ein Layer-Problem mit Software versucht, zu beheben, wäre nicht das erste Mal. Wir leben in Zeiten von Software Defined Radio. Auch wenn das letztlich geringfügig etwas anderes ist, kann man auch in CPUs mit den korrekten Timings und korrigiertem Antwort-Verhalten auch Signal-Probleme auf Boards versuchen, auszugleichen.
Was für mich viel spannender ist, ist die Tatsache, dass ACS bislang offensichtlich noch nicht komplett implementiert war. Das könnte erklären, warum bisherige Versuche von mir damit bislang nie erfolgreich waren...
Regards, Bigfoot29