News AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

@Volkimann:
Da gabs ne Überschneidung, hab meinen Post nochmal korrigiert. Was Deine Frage angeht: Wenn ein Board-Hersteller damit wirbt, dass 3200er Speicher unterstützt wird und das dann selbst für die zertifizierten Module ein Glücksspiel ist, dann gibt es tatsächlich noch einiges zu tun. OC-Speicher hin oder her. Zumal auch bei mir der Speicher mit 2x16GB DualRank nicht mit mehr als 2400MHz betreibbar ist, selbst wenn die offizielle Spec das erlaubt. (Wobei Asus meine Kombi letztlich überhaupt nicht evaluiert hat. 2x16GB gabs bei Asus quasi überhaupt nicht im Fokus.)

Regards, Bigfoot29

Mein RAM läuft mit dem neuem Microcode auch endlich auf den Settings die im XMP stehen. Sehe damit jetzt keinen Grund mehr Ryzen nicht zu empfehlen

@Bigfoot29
Korrekt. Der Mainboardhersteller wirbt mit den technischen Daten.
Genauso wie du bereits festgestellt hast das die Kompatibilitätslisten der Hersteller teilweise unterirdisch erstellt/gepflegt werden bzw. auch oft die RAM Hersteller kunterbunt verschiedene Chips unter dem selben Label und sogar selber P/N verkaufen, diese aber Unterschiede aufweisen.
Manchmal hat man das Gefühl das einfach bestehende Listen mit Copy + Paste erstellt werden.

Ist jetzt aber AMD also daran Schuld das ein Dritthersteller falsche Angaben macht oder der Hersteller der diese Angaben veröffentlicht?
Es ist doch eklatant das Hersteller X zB JEDEC mit macht, der andere jedoch nicht u.ä.
Man merkt einfach wie die Mainboardhersteller schlampen, und AMD vermutlich mithilft dagegen zu steuern. Schließlich hat AMD nicht vergessen wie es ist wenn durch fehlerhafte ALi, VIA Chipsätze der Ruf ihrer durchaus guten CPUs kaputt machen kann.

jbauer schrieb:
Eben, weil es halt noch unausgegorene Bananenhardware ist. AMD ist sich halt zu fein dafür sich die Zeit zu nehmen, die es braucht, um endkundenstabile Produkte herauszubringen. Kann ja dann beim Kunden reifen.
Komisch auf meiner Bananenhardware laufen die Trident-Z 2x8GB 3200 laufen von Beginn an mit vollem takt.

BookerDeWitt schrieb:
“endkundenstabil“...

... siehe z.B. Asus vs. das vorbildliche MSI. Vor allem darf man nicht vergessen, dass schon bei den B350-Chipsätzen von den Mainboardherstellern an physikalischen Leitungen gespart wird und somit der mögliche Ram-OC unter den X370-Chipsätzen zurückbleibt.

Kann mir das noch mal jemand erklären? Das war mir bislang nicht bewusst, dass sich b350 mainboards nicht so gut für die RAM Übertaktung eignen?

Ansonsten kann ich die Auregung und das Gebashe nicht verstehen. Finde die Regelmäßigkeit der updates gut, jede neue Plattform hat Kinderkrankheiten.

Das ist ja das prinzipielle Problem am Internet.

Sobald man Problembeschreibungen sucht, wird man sie definitiv finden. Bei jedem Produkt.
Warum sollte ich im Internet kund tun, dass mein RAM funktioniert wie er soll?

Mein Mainboardhersteller wirbt z.B. mit 2666Mhz sofern es der RAM unterstützt und auf der QVL steht.
Alles darüber ist mit O.C. gekennzeichnet.

Mein RAM steht z.B. erst gar nicht auf der QVL. Aber wird von AMD direkt empfohlen angesprochen, weil gute Erfahrungen damit gemacht wurden.

@unter mir
Und genau wegen solcher Ausdrucksweise kann man sich hier nichtmehr auf normalem Niveau unterhalten. Wie in der Gosse...

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:

Bin zwar der Meinung, dass ein r5 1600(x) aktuell die vernünftigste Lösung für Gamer ist, aber solche Links und Anschuldigungen sind nichts ausser dumme Ausreden.

Wie lange gibt es XMP? Das konnte man bestimmt vorm Release feststellen und eine Lösung anbieten und nicht nach dem Release diesbzgl. rumheulen ;)

Hoffe, dass AM4 bald ausgereift ist, aber diese "wir können nichts dafür" Ausreden nerven bei AMD News von den Fanboys und sogar AMD selbst..

jbauer schrieb:
Ach, ist es jetzt neuerdings Aufgabe der Mainboardhersteller, den Microcode für die CPUs zu schreiben?

Sie sind dafür verantwortlich, wenn sie für ihre Boards 3200+ OC Speicher-Kompatibilität werben, bei GigaByte sogar 3600 Mhz, aber die Speicherriegel und Controller dies nicht so einfach hergeben.
Alle Riegel laufen auf den von AMD spezifizierten Daten ihres Speichercontrollers, der sich nur bis maximal 2666 Mhz beläuft.
Guckst du:
https://pics.computerbase.de/7/6/7/3/7/29-1080.262468404.jpg
Alles andere ist Werbung für die Boardpartner.

Eben, weil es halt noch unausgegorene Bananenhardware ist. AMD ist sich halt zu fein dafür sich die Zeit zu nehmen, die es braucht, um endkundenstabile Produkte herauszubringen. Kann ja dann beim Kunden reifen.

Ihr Produkt lief und läuft tadellos. Sie sind nicht dafür verantwortlich, wenn Boardhersteller mit utopischen Daten werben.
Jetzt hat sich AMD selber hingesetzt und für die Boardpartner, die sich hauptsächlich und wohlgemerkt nur auf Intel spezialisiert haben, den Microcode selber geschrieben um die gängigen Speicherriegel über den offiziellen und beworbenen Spezifikationen hinaus lauffähig zu machen.
Das ist so als wenn du noch einem Erwachsenen das Pausenbrot wie für einen 8 Jährigen schmieren musst, aber AMD kümmert sich auch selbst noch darum.

Das ist ja jetzt wohl selbstverständlich, wer sollte das denn sonst sein?

Die, wo meinen, dass die offiziellen Spezifikationen von AMD nicht wahr sind und man natürlich alles über den Spezifikationen laufen lassen kann. :freak:

Was soll denn immer das Gejammer über beschränktes Budget? Entweder sie können mithalten, dann ist es gut, oder sie können es eben nicht, dann sollen sie es halt lassen!

Dann bleib eben doch bei deinen 1000 Euro+ CPUs von Intel. Andere dürfen sich natürlich auch über 500 Euro CPUs von AMD freuen, die kaum langsamer sind. :)

Touchthemars schrieb:
Die Intel Opfers mal wieder. Mit dem gleichen Budget wie AMD wäre Intel nichts.

In welchem Universum gibt es bitte "Opfers" ?

Junge Haftbefehl"s Music tut dir nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal dass mit diesem Update meine RAM Konfiguration dann tadellos im Dual Ranked Modus und 2667mhz läuft.
Derzeit ist es so dass mein System ab und zu nicht über den Bootvorgang hinaus kommt und sporadische Abstürze erleidet.
Ich hoffe dieses Microcode Update kann die Probleme endlich beheben.

Caramelito schrieb:
Wie lange gibt es XMP? Das konnte man bestimmt vorm Release feststellen und eine Lösung anbieten und nicht nach dem Release diesbzgl. rumheulen ;)

Hoffe, dass AM4 bald ausgereift ist, aber diese "wir können nichts dafür" Ausreden nerven bei AMD News von den Fanboys und sogar AMD selbst..

Was kann AMD dafür das die Boardpartner RAM außerhalb der Spezifikation betreiben wollen, dafür aber noch nicht mal ordentlichen Microcode geschrieben haben?
AMD macht gerade die Arbeit der Boardpartner damit der RAM besser unterstützt wird.

Genau, armes armes AMD. Manchmal frage ich mich echt ob manche echt so naiv und weltfremd sind, oder ob das nur blinder Fanatismus ist.

Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Da haben schon alle ihren Anteil dran.
Die Boardhersteller machen sich natürlich das Leben einfach. Und da nimmt man erstmal alle Konfigurationen so, wie man es bisher mit Intel auch gewohnt ist.

Es ist AMDs Sache die Boardhersteller zu instruieren wie sie den RAM anzusprechen haben. Und das frühzeitig und eben auch durch rechtzeitige Verfügbarkeit von Testhardware. Man kann sich nicht nur auf andere verlassen. Da muss man auch schon mal selbst anpacken, wenn man sicherstellen will, dass alles passt.
Wenn man jahrelang auf dem Markt existent war, kann man nicht erwarten, dass gleich alles von den Boardherstellern reibungslos umgesetzt werden kann. AMD hat die Kenntnisse über ihre Hardware, da müssen die auch schon die Arbeit erledigen, wenn sie wollen dass es perfekt läuft. Ist ja auch nicht so, als ob Intel da nichts liefern würde. Deswegen haben die ja die XMP-Profile definiert.

Und AMD scheint ja wohl auch ein Interesse daran zu haben ein gewisses OCing zu bieten. Sie könnten ja auch darauf bestehen ihre Hardware innerhalb der Spezifikationen zu betreiben und gut ist. Aber dann kann man mit OCing eben nicht so gut werben.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch bedenken, dass es fast zahllose Kombinationen von RAM und Mainboards gibt (Trotz der noch geringen auswahl von AM4 Boards), eine neue Plattform direkt perfekt auf alles zu laufen, schafft nicht einmal Intel.

Mein System mit Ryzen 7 1700 läuft grundsolide und flink schon ohne RAM-OC. Stunden lang Boinc-Berechnungen mit 16 Treads laufen lassen. Was daran nicht stabil laufen soll?
Rechenpower für das Halbe Geld wie bei Big-Blue, wunderbar.

Aber wer weiterhin Intel als das absolut überragende sieht: Lasst euch ruhig weiter Verarschen. Intel ist technologisch nur noch minimal weit vorne. Dazu kommen Bevormundungen wie: Keine Xeons mehr für Consumer-Chipsätze und kein BCLK-OC von Non-K-CPUs (aktiv von Intel verhindert).

Zuletzt bearbeitet:
Geht das durchreichen von PCI(e) Hw an VMs eigentlich problemlos bei den Ryzen Boards? Hyper V / Esx, schon jemand getestet?

Mein ASrock B350 Pro hat den Trident Samsung 8Gbit ICs laufen mit 3200 wie sie sollen. Die 3400er Trident mit 4GBit ICs und dual rank waren bei 2666 mhz am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Microcode-Update der CPU in dem BIOS-Update enthalten? Verstehe ich das richtig?
Was passiert mit dem Microcode-Update mit der CPU, wenn man sie von einem aktualisierten Board auf ein unaktualisiertes Board migriert? Bleibt dann der Microcode gepacht? Oder ist das an das Mainboard gekoppelt?

@Bigfoot29: Dass der RAM bei dir nicht mal auf JEDEC Spezifikation läuft, liegt rein an deinem miesen ASUS Board. Mit nem MSI hättest nicht solche Probleme. Und obendrein könntest auch noch niedrigere CPU Spannungen fahren falls du deinen Ryzen übertaktet hast.

Ich denke, dass die CPU Anbieter was die Arbeitsspeicherkompatibilität angeht, lediglich verpflichtet sind, die jdec Normen funktionsfähig einzuhalten.
Alles darüber hinaus, würde ich als "experimentell" bezeichnen.

Bei der Intel Z170er Serie lief zu Beginn kein DDR4 2666 (also außerhalb der specs).
Dann war da bei einigen Boards noch das USB Problem, bei diesem keine USB Hardware beim POST angesprochen wurde...

Natürlich gab's auch bei AMD solche Dinge, z.B. bei der 700er Platform von AMD, da srartete das System nicht mehr wenn zuviel USB Geräte damit verbunden waren oder es lief bei Vollbestückung kein DDR2 1066 und und und...

Und dennoch läuft's und meist ist nach wenigen Monaten ein Großteil von solchen "Problemen" behoben. So auch in diesem Fall.

Master Sheep schrieb:
Ist das Microcode-Update der CPU in dem BIOS-Update enthalten?
Ja, so ist es.

Master Sheep schrieb:
Was passiert mit dem Microcode-Update mit der CPU, wenn man sie von einem aktualisierten Board auf ein unaktualisiertes Board migriert? Bleibt dann der Microcode gepacht? Oder ist das an das Mainboard gekoppelt?
Nein. Auch ein anderes Mainboard muss gleichermassen aktualisiert werden, damit es stabil läuft.

CPU und Mainboard sind nie miteinander gekoppelt.

Da mein Gigabyte MB siehe Sig letzte Woche gestorben ist, habe ich mir gestern RyZen R5 1600 + Asus B350 Plus gekauft und hoffe, dass die Microcodes schnell als BIOS Variante zum Update bereitsteht.
Will dann gerne 3000er Ram laufen lassen.

Intel macht es sich aber auch etwas leichter. Sie haben nur einen einzigen Chipsatz, der für RAM-OC freigegeben ist. Das ist aktuell der Z270. Beim teuren Chipsatz werden entsprechend auch höhere Anforderungen vorgegeben. Alle anderen Chipsätze der aktuellen Generation lassen maximal DDR4-2400 zu. Das war auch schon beim Vorgänger mit Z170 so, nur lag da das Limit sogar noch bei DDR4-2133. Wer Übertaktung wollte, musste auch ein entsprechend teures Board kaufen.

Und ja, auch ich kann nicht verstehen, wie man darauf pocht, dass RAM außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen unbedingt sofort stabil laufen soll. Es handelt sich um Übertaktung und die führt zwangsläufig zum Garantieverlust. Das ist bei Intel genauso.

Please note that values greater than DDR4-2667 is overclocking.

1. WARNING: Overclocking memory will void any applicable AMD product warranty, even if such overclocking is enabled via AMD hardware and/or software. This may also void warranties offered by the system manufacturer or retailer or motherboard vendor. Users assume all risks and liabilities that may arise out of overclocking memory, including, without limitation, failure of or damage to RAM/hardware, reduced system performance and/or data loss, corruption or vulnerability. GD-112

Ich hatte meinen RAM im Februar gekauft, weil sich die Gerüchte verdichteten, dass DDR4-2666 unterstützt werden würde. Leider sind es zwei 16GB Dual Rank Module (also eigentlich offizidll nur DDR4-2400) und ich musste die Spannung leicht anheben, damit es stabil läuft, aber ich bin damit sehr zufrieden.

Auf Hardwareluxx gibt es eine recht gute Zusammenfassung über die Einstellungen, die für Memory-OC vorgenommen werden sollten. U.a. höhere SOC-Spannung sowie auch der Hinweis, dass VTTDDR-Spannung analog zur RAM-Spannung im Verhältnis 1:2 eingestellt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben