News AMD Ryzen/Naples: Details zu X390/X399-Chips für 16- und 32-Kern-CPUs

und du ignorierst Dual , Quad , Hexa und Octa channel , wenigstens hast du bemerkt das bei ryzen derzeit bei 3200 schluss ist und es für Intel bereits 4000 er Ram gibt

ich finde es auch bemerkenswert das ich mit meinem Dualchannel und 2933 einem zugeben 2 - 3 Jahre alten 6 Kerner , den 5820 HT mit Standard DDR4 2133 und Quad channel Paroli bieten kann https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/
2017-03-26.png

Holt schrieb:
Wieso nur eine? Die News AMD Ryzen: 12-Kern-Variante begleitet 16-Kern-CPU im Desktop ist am 25.3.2017 um 17:02 Uhr erschienen, die hättest Du längst gelesen haben können.

Habe ich gelesen. Sind beides CPUs mit 4 CCX = 1 Konfiguration. Das meinte ich damit, falls das nicht klar war.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Ach du Meine Güte , wie kann man sich nur so daran aufziehn - hat den der X99 von Intel immer 2 CPU s ?- wird dieser ausschliesslich im Serverbereich verwendet ? bzw ausschliesslich im Desktopbereich ?

X99 = Sockel 2011, da gibt es unzählige CPUs dafür. Für Desktop und für Server, wenn man das so trennen mag.

HIER ist die Rede von einem extra Sockel NUR für Desktop. Und das macht nunmal keinen Sinn. Zumal in der zu vermutenden Preisregion (>1000$) die Stückzahlen äußerst gering sein werden.

Wer sagt den das man den X390 nur für den Desktopbetrieb nutzen kann ? - der 390 ist der Serverseite näher als der Desktopseite ...
und es ist so gesehen kein Extrasockel weil es der einzige Sockel/Chipsatz für eine einzelne Naples CPU ist .

Wieso sollte man den X390 nur Desktopbetrieb nutzen können wo er doch alle Gene eines Servers besitzt/besitzen wird ? nur wegen dem Etikett HEDT ?

Der_Unbekannte schrieb:
Ich verstehe nicht, was du hast. AM4 hat genügend IO Kapazitäten für HEDT.
Für Dein Verständnis eines HEDT, nicht für meines und offensichtlich auch nicht für das von den CPU Herstellern selbst. Und für alle die Kunden die ebenfalls in AM4 wegen der der knappen Anzahl an PCIe 3.0 Lanes kein High-End sehen, liefert AMD nun eben den AM44 nach.
Der_Unbekannte schrieb:
Also wird sich das mit der Ram Kompatibillität auch noch ändern.
Da die Dies die gleichen sind und der RAM Controller in der CPU steckt, also auf den Dies die genau so in den RYZEN 7 stecken, würde ich das erst einmal abwarten!
Der_Unbekannte schrieb:
Nein, du sprichst nicht von einer Server Plattform, du sprichst von einer High End Desktop Plattform ("AM44 mit X390").
Richtig, wobei auf der Plattform ja auch Workstations und kleinere Server dienen soll.
Der_Unbekannte schrieb:
Und diese hat in meinen Augen keinen Sinn, geschweige denn bezweifle ich deren Existenz.
Das ist Dein Problem und darüber zu reden bringt genau gar nichts, also warte ab ob und wenn ja wann da was genau kommt, also ob es dann auch HEDT sein wird.
Der_Unbekannte schrieb:
soll auf einmal in noch nicht mal einem halben Jahr die wahre Enthusaistenplattform aus dem Nichts kommen?
Bei dem Konzept von RYZEN ist das doch kein Thema, Naples war von Anfang am mit im Gespräch und wird aus genau 4 der Dies bestehen die auch in jedem RYZEN 7 stecken und damit ist der Aufwand Naples zu halbieren um noch die Lücke in der Mitte zu füllen doch nun wirklich überschaubar. Die Chipsätze sind ja mehr oder weniger alle gleich, den X390 oder X399 könnte AMD auch jederzeit für AM4 freigeben.
kisser schrieb:
Sind beides CPUs mit 4 CCX = 1 Konfiguration. Das meinte ich damit, falls das nicht klar war.
Anders wird aber so eine AM44 CPU nicht funktionieren, denn man braucht zwei Dies um die ganzen Lanes zu bekommen und würde man nur ein Die verbauen, könnte man gleich bei AM4 bleiben. Außerdem deaktiviert AMD ja immer bei allen CCX gleich viele Kerne, die 6 Kerner werden immer 3+3 sein und die 4 Kerner die nun kommen haben auf jedem CCX 2 aktive und zwei deaktivierte Kerne, beim 12 Kerner wird man also kaum einen der vier CCX deaktivieren, sonst hätte man dies beim 4 Kerner auch tun können.
kisser schrieb:
HIER ist die Rede von einem extra Sockel NUR für Desktop. Und das macht nunmal keinen Sinn. Zumal in der zu vermutenden Preisregion (>1000$) die Stückzahlen äußerst gering sein werden.
Nein, wie kommst Du darauf? Von "nur für Desktop" ist hier nicht die Rede und war es auch nicht im ersten Artikel über AM44 und den X390, der ja am Ende der News auch verlinkt ist:
Blödsinn zu unterstellen und diesen dann als Blödsinn zu brandmarken ist tysiches Trollverhalten, lass das bitte oder ich werden Dich künftig ignorieren.

MK one schrieb:
Wieso sollte man den X390 nur Desktopbetrieb nutzen können wo er doch alle Gene eines Servers besitzt/besitzen wird ? nur wegen dem Etikett HEDT ?

Weil hier die ganze Zeit davon geredet wird, dass es einen extra Sockel (AM44) nur für den Desktop geben wird!!
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Nein, wie kommst Du darauf? Von "nur für Desktop" ist hier nicht die Rede

Dann lies dir beispielsweise nochmal die Postings #127 und #130 in diesem Thread durch.

Also ich hab nun wieder ein 1700er @ 3.8 und ein neues MSI Mortar B350 Board hier. Nur stock Kühler (der bei Ryzen richtig schick is).

IMG-20170328-WA0015.jpeg

Erfahrung:

1. Ram suckt, auch mit nagelneuem Bios von vor weniger als 5 Tagen was genau das angehen soll
-> die Samsung ICs des Trident Z 3400er Single Rang laufen nichtmal bis 2933 Mhz. Nix zu machen. Kein Post >2667.
-> Kingston Fury Ram, dasselbe, je 2 Dimms hab ich hier

2. Bezüglich dem Nutzen von den @ Topic angekündigten >8 Kern CPU.

Kleiner Test x265 HEVC CPU encodieren mit ffmpeg. Aktueller Master Build ffmpeg - hier zu laden:
https://1drv.ms/f/s!Ar_eIBtD4lGqhMRGx1MpPyNQHfyVpA

Aufruf zB. -> musste nur Input und Output File anpassen.

ffmpeg.exe -y -i "input.mkv" -map_metadata -1 -map 0:v -map 0:1 -map 0:2 -map 0:s -c:v libx265 -preset medium -c:a copy -c:s copy "out.mkv"

(CPU seitig nach x265 wandeln)

etwas ernüchternd. Beim 1080p wandeln von einer 32GB mkv x264 nach ~4GB x265 HEVC zahlen sich schon 8 Kerne kaum aus. Mein schon betagter i7 5820 läuft dem Ryzen minimal den Rang ab, bei 2 Kernen weniger. Da hatte ich eigentlich mehr erwartet.
Man kann sich also ausmalen was 12 / 16 Kerne hier bringen. Nichts - außer man wandelt 3 Streifen parallel.

2017-03-29 18_11_25-_D__TestConvert_ffqueue_ffmpeg_multipass-0.log - Notepad++.png

Ich mein klar, 8 Kerne gibts bei Intel nicht um den Preis :)

Hat jemand seinen Ryzen mit schnellerem Ram als 2400 am laufen? Ich schau mal ob ich iwi noch was an Takt beim Ram rauspressen kann. Darf nich seind ass bei 3400er Ram bei 2667 Schicht im Schacht is.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Dann lies dir beispielsweise nochmal die Postings #127 und #130 in diesem Thread durch.
Wo steht da was von einem:
kisser schrieb:
einen extra Sockel (AM44) nur für den Desktop

Da lese ich eindeutig von Server (Xeon sind Server/Workstaion CPUs) und dann noch mal Worstation /HEDT für die Plattform, wie man anhand der Kernanzahl erkennt:
CompuJoe schrieb:
AM44? <> LGA 2066 (Snowy Owl) (konkurent zu den kleinen Xeon und Skylake-E auf LGA 2011 bald 2066)
SP3/4 <> LGA 3647 (Naples) (Konkurent zu Xeon EP)

Und warum soll es nix für AMD bringen, damit steht man überall vor Intel.
Mainstream 8 vs 4
Workstation/HEDT 16 vs 10
Keine Ahnung was Du geraucht oder eingeworfen hast, aber tue uns allen den Gefallen und schreibe erst wieder im Forum wenn der Effekt vorbei ist ;)

@krautmaster
schon mal dran gedacht Handbrake zu benutzen ? - da kann ich dir garantieren das alle 16 Threads nahe 100 % genutzt werden . auch die Temps gehen in die höhe - übertakten würd ich mit Stock Kühler lassen ....

und ja , meine GSKill 3200 er CL16 Ripjaws laufen auf 2933 ( 14 - 15 - 15 -30 ) wenn man manuell optimiert , ohne neue Agesa/ Bios Version krieg ich sie allerdings nicht auf 3200 .
ASUS B350 Prime+ / Bios 0513

Das ASUS Board hatte ich auch schon hier - nur nicht die Dimms "damals".

Zum Ram Scaling in ffmpeg selbst:

2133 C15 -> 1,04 x
2017-03-29 18_11_25-_D__TestConvert_ffqueue_ffmpeg_multipass-0.log - Notepad++.png

2667 C14 -> 1,07 x
2017-03-29 18_52_08-RyzenTestrechner - TeamViewer.png

Hab mal auf den Kingston gewechselt, läuft default @ 2400. Zudem hab ich mal das 300W SFX PSU durch was stärkeres ersetzt. 4x so stark um genau zu sein :king:
Scheint als bekommt man 3800 mit dem 1700er hier nich stable hin, der boxed is zu schwach (3900 hatte ich aufm Macho Rev 2 mit derselben CPU stable, aber ASUS Prime +)
MSI scheint das Mortar noch nich so im Griff zu haben...

Handbrake hat der Ryzen leicht die Nase vorn. ~20%
2017-03-29 20_13_27-AMD Ryzen_Naples_ Details zu X390_X399-Chips für 16- und 32-Kern-CPUs - Sei.png
(eig nehm ich HEVC NVENC für sowas via ffmpeg)

@Mainboard. Mich würde das Prime Interessieren bzw wie die DIMM da laufen. Hier bekomm ich Auto mit den Samsungs nicht mal 2400 gescheit hin.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Erstaunlich, wie wir auch mal einer Meinung sein können.
Schade, dass du in anderen Punkten so unglaublich verbohrt, ignorant und stur mit einem Einschlag von Borniertheit und Rechthaberei bist, dass ich den Eindruck gewinne, dass derjenige, der hier ständig anderen unterstellt, was geraucht zu haben, selber am allermeisten raucht...
Weil an mangelnder Intelligenz, Wissen und Verständnis (-fähigkeit, sofern der Wille dazu da ist) fehlts ja offenbar nicht.... :D

Ich finde auch, dass AMD hier erstmal grob betrachtet eine sehr schöne Abstufung von x370 als Consumer-Plattform zu x390 als HEPT und schließlich zur Krönung der x399-Server, gelungen ist.
Klar, über einzelne Ausstattungsdetails kann man streiten.
Der x370 ist in meinen Augen nicht nur als HEPT zu verkrüppelt, sondern genau genommen auch schon zu verkrüppelt für die obere Consumerklasse.
Fast jedes billo-z170-Board ist besser ausgestattet.
Naja, mir egal, es reicht für meine Bedürfnisse gerade so aus, daher solls mir recht sein.
Hauptsache schön billig, mein neuer "HEPT".

Aber faktisch ist es kein HEPT, denn es rutschen durch Ryzen einfach alle Klassen eine Etage höher, zumindest (Preis-)leistungstechnisch.
B350 ist die neue (leistungsmäßig) mittlere Consumerklasse, x370 konkurriert leistungsmäßig mit der alten Intel HEPT, ist aber die neue obere Consumerklasse,was scheinbar dem Unbekannten zu knabbern gibt, x390 übertrifft die alte HEPT leistungsmäßig als neuer Benchmark an dem sich dann eben künftige HEPT messen müssen und die Server werden auch in neuen Preisleistungsdimensionen vorstoßen.
Wie gesagt, alles leistungsmäßig!
Von der Ausstattung her sind die Klassen klar vorgegeben.

Damit gerät Intels altes Gelddruckkartenhaus gehörig ins Wackeln, denn über Nacht wurde das bisher gültige Preisgefüge gehörig durcheinander gewirbelt und zwar derart, dass sämtliche "intel"-Klassen sich jetzt eine Etage tiefer einordnen müssen.
Das klappt jedoch nur, wenn die Preise auch dementsprechend purzeln.
Wird ein ziemlich hartes Jahr für Intel, soviel ist klar.
Ich lache darüber hämisch.
....harrharrharr,... well done AMD, well done!

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Erstaunlich, wie wir auch mal einer Meinung sein können.
Hat mich auch gewundert, aber wenn Du bzgl. anderer Punkt auf Deine DDR und HBM Fantasien ansprichst, so bleiben das Fantasien, weil es Dir eben an dem technischen Verständnis fehlt.

Unlimited1980 schrieb:
Der x370 ist in meinen Augen nicht nur als HEPT zu verkrüppelt, sondern genau genommen auch schon zu verkrüppelt für die obere Consumerklasse.
Fast jedes billo-z170-Board ist besser ausgestattet.
...
B350 ist die neue (leistungsmäßig) mittlere Consumerklasse, x370 konkurriert leistungsmäßig mit der alten Intel HEPT, ist aber die neue obere Consumerklasse,was scheinbar dem Unbekannten zu knabbern gibt, x390 übertrifft die alte HEPT
Erst erkennst Du selbst, dass ein X370 bzgl. seines I/O fast jedem Z170 Board unterlegen ist, dann machst Du die Leistungsklassen an den Chipsätzen fest? Wie muss ich das verstehen? Die Leistung kommt von der CPU, die Chipsätzen sind Teil der Plattform und die ganze I/O kommt eben nicht nur von den Chipsätzen, sondern gerade bei RYZEN auch teils von der CPU. Das es bei den gehobenen Plattformen nur einen Chipsatz gibt, ist zumindest bei Intel für die Consumer Version seit dem X58 so. Gerade beim S.2011-3 war aber auch die Wahl der CPU nicht unwichtig, wurden die Einsteiger i7 doch jeweils von 40 auf 28 PCIe Lanes beschnitten. Beim Nachfolger S.2066 würde es ähnlich sein, zumindest wenn ein Kaby Lake-X dort drin sitzt, wird es nur 16 statt der bis zu 44 PCIe Lanes von der CPU geben, es bringt also nichts diese Plattform über den X299 Chipsatz zu klassifizieren, zumal es dann eben wieder CPUs von 4 bis vermutlich 10 Kernen alleine für Consumer (i7 statt Xeon) geben wird.

Oder anderes gesagt: Von RYZEN kommen demnächst sogar 4 Kerner, ist dann ein X370er Board mit so einem 4 Kerner über einem B350er Board mit dem R7 1800X anzusiedeln?
Unlimited1980 schrieb:
Damit gerät Intels altes Gelddruckkartenhaus gehörig ins Wackeln, denn über Nacht wurde das bisher gültige Preisgefüge gehörig durcheinander gewirbelt
Die RYZEN sind den vergleichbaren Intel CPUs bei bestimmten Anwendungen überlegen, aber längst nicht bei allen! Wer Anwendungen mit viel Interaktion zwischen den Threads der SW und damit den Kernen hat, der wird weiter bei Intel bleiben, da er mit den neuen AMD CPUs mit ihrer CCX Architektur eben nicht besonders gut fahren dürfte.

Keine Ahnung, ob es in den letzten 9 Seiten schon mal gepostet wurde.
Ein Argument, was für einen 16C/32T-Desktopprozessor spricht ist die bisher konservative Namensgebung.

Mit R5/R7 1xxx hat man einen sehr ähnlichen Weg bei der Namensgebung gewählt wie bei den Grafikkarten.
Was hier jedoch auffällt ist, dass es keine R9-Prozessoren gibt. Das mag für den ein oder anderen vielleicht nichts ungewöhnliches sein. Es lässt aber definitiv namenstechnisch eine Lücke noch oben offen.

Ist damit vielleicht Zen+ gemeint?
Meiner Meinung nach nein, da Zen+ eine neue Generation darstellt und somit vom Namensschema eher R7 2800X heissen würde.

Ist es vielleicht einfach ein höher getaktetes Modell?
Auch unwahrscheinlich. Alle bisherigen Übertaktungsversuche haben gezeigt, dass es beim Topmodell 1800X kaum Luft nach oben gibt. Ich vermute stark, dass sich dies auch nicht einfach mit einem neuen Stepping ändern lässt. Da muss man dann schon wieder auf Zen+ hoffen.

Könnte es vielleicht sein, dass man sich gar nicht dem Radeon-Namensschema anpasst, sondern dem von Intel?
Dies ist durchaus denkbar. Bisher bekannt sind R3, R5 und R7-Prozessoren. Intel hat parallel dazu die bekannte i3, i5 und i7-Familie.
Folgt man diesem Gedanken sind für die aktuelle Generation nur noch wenige Namensgebungen, die in das Schema logisch reinpassen übrig.
R7 1900, R7 1900X und vielleicht R7 1950(X). Für mich jedoch unwahrscheinlich. Entweder kommt kein neues Topmodell, dann sind diese noch freien Namen eh hinfällig, oder es kommt ein 16C/32T-Prozessor. Dann ist aber der "Sprung" innerhalb von R7 von 1800 auf 1900 meiner Meinung nach viel zu klein.

Also, wenn er denn kommt, wie wird er dann heissen?
1. Es kann natürlich total anders kommen und man denkt sich was völlig neues aus "Super Ryzen Extreme Edition" oder was auch immer.
2. Logisch wäre meiner Meinung jedoch R9 1950X. So hätte man sogar noch Luft für ein weiteren "Ausschusswaren"-Prozessor (also mit defekten Cores), welchen man immer noch für teuer Geld als 12C/24T R9 1900(X) verkaufen könnte.

Was könnte noch für einen solchen Prozessor sprechen?
Naples kommt sicher. Das ist klar. Intel verfolgt ja schon länger die Strategie einige Server-Prozessoren für den High-End Desktop-Markt zu verkaufen. Warum? Weil sie es können. Umsatztechnisch mag das vielleicht nicht viel ausmachen. Aber in den Köpfen bleibt eben hängen, dass Intel mit Abstand die schnellsten Prozessoren hat.
Der 16C/32T-Prozessor wäre für AMD ebenso ein Prestige-Objekt. Klar wird er aufgrund des geringen Takts nicht mit unoptimierter Software neue Benchmarkrekorde aufstellen. Dennoch würde er aufgrund der hohen Anzahl von Kernen in jeder Gesamtperformance an 1. Stelle stehen, einfach aufgrund von diversen Multithread-Anwendungen. Sowas würde sich natürlich sofort auf allen Hardwareseiten verbreiten und selbst wenn 99,99% der Leser nicht das Geld für ein derartiges Monster ausgeben würden, könnte seine Wahl vielleicht doch auf einen R5 Ryzen, statt Core i5 beim nächsten Kauf treffen. Und bitte kommt mir jetzt keiner um die Ecke, dass es diesen Image-Effekt nicht gibt. Ich habe schon vor 15 Jahren PCs für Kumpel zusammengeschraubt und denen musste man auch erstmal erklären, warum man die "9700 Pro" genommen hat und nicht "eine Geforce, die doch eigentlich viel schneller ist". ;)

AMD hat nicht viel Budget und es ist schon mal positiv, dass Naples kommt, weil man so keinen High-End Desktop-Prozessor entwickeln muss sondern auf bereits bestehende (bzw. in der Entwicklung befindende) Hardware zurückgreifen könnte.
Die Frage stellt sich letztenendes wie hoch der Aufwand gegenüber dem Nutzen ist. Denn auch AMD hat nichts zu verschenken. Ich kann mir jedoch dennoch vorstellen, dass die "Rechnung" am Ende aufgehen könnte.

PS: Ich bin mir durchaus über die Menge an Spekulatius bewusst. Allerdings habe ich nur den Gedanken der ursprünglichen News weitergeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich moechte, sind genug PCIe Lanes fuer die beiden GPUs (x16) und ein paar M.2 SSDs (3 mal 4x). Von mir aus darf es dann gerne auch ein Rhyzen 9 mit 8 Kernen sein, ich brauch ned 10 oder mehr. Also quasi das, was ich aktuell mit intel E chips und boards machen kann.

Aktuell hab ich allerdings ned sonderlich viel Upgradebedarf, mein "altes" System hat noch mehr als genug Oomph.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen offiziellen Zeitplan für die Releases von Naples/X399 und R9/X390?

Faust2011 schrieb:
Gibt es eigentlich einen offiziellen Zeitplan für die Releases von Naples/X399 und R9/X390?

Nein. Details werden, parallel zu Skylake-X, bei der Computex erwartet. Persönlich seh ich das so: Naples ist für Heimanwender prinzipiell raus. 64 Kerne, 128 Threads, Octachannel RAM und 128 PCIe Lanes ? Ja wofür eigentlich ? Sowas taugt für Serverfarmen, selbstverständlich, aber wer solche Rechenleistung braucht, mietet sich einen entsprechenden Serverkomplex für ein paar Stunden, lässt das durchlaufen und gut ist. Es gibt praktisch KEINE Software im Consumer-Bereich, die dermaßen gut skaliert. Simulationen und Rendern mal ausgenommen, aber für Ersteres mietet man sich das und für letzteres dauert es halt ein wenig. Auch egal.

16 Kerne sind da selbstverständlich im Heimbereich deutlich sinnvoller, wenn man gerne Encoding etc macht oder beruflich mit Handbrake, Cinema4D und Konsorten unterwegs ist. Da muss aber auch klar sein: Selbst, wenn die News wahr sind und die 16 Kerne mit 3 GHz Baseclock takten und im Boost auf 3.5 raufgehen, braucht man zumindest eine gute AiO. Bei OC wird das Ganze wahnsinnig heiß, und die VRMs bekommen auch einiges ab --> 400€-450€ für eine gute custom WaKü mit Monoblock fürs Motherboard.
Interessant ? Fraglos. Als Anwendungsbereich würde ich primär auf Workstation abzielen. Während die Intel -E und -X CPUs auch gerne als Spieler-CPUs verwendet werden, wenn es um PCIe Lanes geht, dürfte das Optimum bei Intels SKUs mit 8 oder 10 Kernen liegen; 16-Kerner sind hier praktisch sinnfrei und schlecht eingesetzt.
Auch muss klar sein, dass AMD die Preise nicht unter 1000€ ansetzen dürfte, wenn top-gebinnte 1800X Dies im 16-Kerner landen. Klartext: Entweder landen 1700er-Dies drin, die maximal bis 3.8 GHz verlässlich OCen, bestenfalls noch 1700X-Dies, und das Problem des OC wird sich bei zwei Dies auf einem MCM noch verschärfen, oder es landen 1800X Dies für etwas besseres OC in der Fertigung, aber dann kostet der 16-Kerner auch 1100€.
Alles andere wäre marktwirtschaftlich Schwachsinn. Ebenfalls muss klar sein: sobald man mit dem Chip die 4 GHz erreichen will (ob das überhaupt möglich ist, ist unklar), wird man mit enormer Hitzeentwicklung und zu hohen VCores zu kämpfen haben.

Kurz und bündig: Es wird ein interessantes Jahr. Letztes Jahr war das "Jahr der Spiele", mit vielen Releases wie DOOM, BF1 etc. Dieses Jahr dürfte eher hardwareorientiert werden. AMD Ryzen und Vega, Skylake-X, Cannonlake... Ich wünsche AMD und Intel auf jeden Fall viel Erfolg - und freue mich auf die Computex in 6 Wochen.

Sehr geehrte Computerbase Ryzen 9 interessierten.

Zur Info:

die Ryzen 9 sind 2x Ryzen 7 in einem CPU.
Release: ENDE Juli 2017/Anfang August 2017
Asus und andere Herrsteller haben neue Mainboard in Planung und es gibt schon Entwickler Mainboards.
Preis: Es wird mehr als 1550 Euro das Top Model mit 16 Kernen und 32 Threads kosten.

Diese Infos kann ich bestätigen und sind nicht irgendwo aus dem Internet herausgesucht.

Gruss Sporrdig

Sporrdig schrieb:
Sehr geehrte Computerbase Ryzen 9 interessierten.

Zur Info:

die Ryzen 9 sind 2x Ryzen 7 in einem CPU.
Release: ENDE Juli 2017/Anfang August 2017
Asus und andere Herrsteller haben neue Mainboard in Planung und es gibt schon Entwickler Mainboards.
Preis: Es wird mehr als 1550 Euro das Top Model mit 16 Kernen und 32 Threads kosten.

Diese Infos kann ich bestätigen und sind nicht irgendwo aus dem Internet herausgesucht.

Gruss Sporrdig

Woher hast Du die Info, wenn ich fragen darf?

Ich werde diese Person nicht beim Namen nennen hier. Aber ich sag nur so viel ich bin Extreme Overclocker (HWBOT Name: Sporrdig) und ich war über Ostern an der Gamers Assambly 2017 in Poitiers. Dort hab ich am HWBOT Qualifier 2017 mitgemacht.. 7700K † und Asus Maximus VIII Extreme †

Dann mal direkt gefragt: Kannst du noch mehr Infos geben?

Insbesondere diese Aussage interessiert mich:

The gaming issues that were causing the Ryzen AM4 CPUs to behave erratically to say the least have been ironed out.

Quelle

Da würde ich schon gerne wissen ob und was AMD im Vergleich zu den jetzigen CPUs geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Aussagen anschaut, dann ist ja nur eine wirklich neu und für den einen oder anderen überraschend (mich z.B.) --> Der Releasetermin Ende Juli/Anfang August. Das ein Ryzen 9 zwei Ryzen 7 sein werden...wie hätte das anders sein sollen? Ein Preis von ~1500€ wäre nun auch nicht überraschend...2x R7 1800X + geringe Stückzahl + Enthusiastenaufschlag. Der 10Kern Intel kostet ähnlich. Aber ein Release im Sommer wäre ja noch vor den R3. Das Produkt noch nicht einmal offiziell angekündigt...hmm naja. Unmöglich nicht, tendenziell unwahrscheinlich. Also Abwarten.

Zurück
Oben