News AMD Ryzen/Naples: Details zu X390/X399-Chips für 16- und 32-Kern-CPUs

Das ist interessant:

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...of_athlon_radeon_and_other/defh9im/?context=3

Zitat: "Ryzen is a consumer platform targeted at the "enthusiast" segment of the market, according to breakdowns from analyst firms. That means the specifications are built around a certain combination of PCIe lanes and memory channels that accommodate most users. Increasing the cost or complexity for that last 2% was not a worthwhile endeavor for us, nor would most people be interested in paying for it (certainly there are exceptions, and that's okay). I think this sort of tangentially answers most of your questions.

Ryzen cannot be all things to all people. But I think it admirably straddles the line between prosumer and consumer use cases. That has benefits and drawbacks."

Also sind diese Geüchte mit dieser X 390 HEDT Plattform (nicht aber die 12 und 16 Kern CPUs, die Napples CPUs sein werden) damit hinfällig. Ich gehe mal nicht davon aus, das AMD mit dieser Aussage gelogen hat.

mhhh wäre schade. So ein 12 Kerner wär ja genau mein Ding gewesen ,D

Der 16/12 Core ist Snowy Owl, der 32/24 wird Naples.

Er schließt da nix aus, es ist halt keine Mainstream/Consumer Plattform, das ist LGA 2011/2066 auch nicht.

Viele PCIe lanes, quad channel, kostet alles Geld, das wird eine Workstation Plattform und hat mit der consumer Plattform Ryzen nix am Hut, das ding bekommt evtl. sogar einen eigenen Namen.

was hat das denn bitteschön mit der Naples Plattform X399 und dessen Desktop Ableger X390 zu tun ? Dort ist von Ryzen die Rede, Ryzen hat Pin s , Naples nicht .
Der AMD 16/32 Prozessor exestiert bereits und die Naples Plattform wurde auch schon öffentlich präsentiert .
Das einzige was noch nicht öffentlich präsentiert wurde ist ein Motherboard mit X390 Chipsatz
X390 als Konkurrenz zu Intel s X99
X399 als Konkurrenz zu Intel s X299
was hört sich daran so unwahrscheinlich an ?

Der X390 wird Konkurrent zur X299 Plattform denke ich, der X399 wird der Chipsatz für den LGA SP3/4.

Ein paar Wochen warten, alles zu viel speku., wird sich zeigen was nun kommt.

Wenn Napples noch einen Desktop Ableger hätte, wieso taucht er nirgends auf? Wieso ist er nicht in dieser Roadmap? Wo ist der X390 und Snowy Owl?

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-pinnacle-ridge-2018-roadmap/#bilder

Man beachte den Satz " AMD CLIENT ROADMAP for Mobile and DESKTOP! Solutions".

AM4 mit den Ryzen CPUs ist Konkurrenz sowohl von 1151, als auch von 2011. Man bekommt 2011 Leistung auf einer verschlankten, günstigeren und für die meisten Nutzer mehr als ausreichenden Plattform, die die breite Masse anpricht. Ganz nebenbei hat sich AMD indirekt den Weg für neue Chipsätze für AM4 offen gelassen (AM4 wird momentan von den verfügbaren Boards noch nicht mal vollständig ausgenutzt, bei der bescheidenen Ausstattung der X370 Boards). Es gibt keinerlei Grund für eine HEDT Plattform auf AMD Seite. Napples ist einzig und allein Konkurrent zu den Xeon CPUs.

AM4 als Kokurrenz zu Intel 1151 / 2011-v3 X99
Napples als Konkurrenz zu Intel 2011-v3 C612

Man du bist echt anstrengend, Snowy Owl ist als 16 Kern schon lang bekannt.
Naples ist der mit 32 Cores.

Und jetzt bitte merken, Naples 32 Kerne, um den geht es aber hier gerade nicht!

AM4 <>LGA 1151 (Summit Ridge)
AM44? <> LGA 2066 (Snowy Owl) (konkurent zu den kleinen Xeon und Skylake-E auf LGA 2011 bald 2066)
SP3/4 <> LGA 3647 (Naples) (Konkurent zu Xeon EP)

Und warum soll es nix für AMD bringen, damit steht man überall vor Intel.
Mainstream 8 vs 4
Workstation/HEDT 16 vs 10

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um die CPUs. Es geht mir auch nicht um den X399 der laut Gerüchten den eigentlichen Serverchip darstellen soll.
Es geht mir nur um den AM44/X390 der NICHT als Server-Plattform bezeichnet wird, sondern als HEDT (High-End-Dekstop!)- Plattform.
Da es sich um eine Desktop-Plattform handelt, müsste sie in der Roadmap drin stehen. Tut sie aber nicht.

Ganz nebenbei braucht AMD eine HEDT-Plattform nicht, denn AM4 mit einem voll-aktiviertem X370 ist dafür mehr als ausreichend.
Hier mal eine Auflistung, was mit X370 möglich ist und wäre, würden die MB-Hersteller mal keinen Bockmist fabrizieren:

ca. 6 PCIe slots (3x PCIe3.0x16 (2 davon die CPU Slots mit 16/0 oder 8/8, der 3. ist PCIe 2.0x4), 3xPCIe2.0)
2x M.2 mit PCIe3.0x4
10 SATA 6GB Ports
10 USB 3.0
6 USB2.0
2 USB3.1
1-2 Lan Ports
usw.

Und jetzt sag mir, dass das nicht ausreicht? Wie sieht es bei X99 von der Konnektivität aus?

@ MK one

Und woher will der das wissen, das X390 kommen wird? Hat AMD sich offiziell dazu geäußert?
Scheinbar will hier jeder AMD als einen Lügner hinstellen, denn das würden sie tun, wenn sie der obigen Aussage von "AMD Robert" widersprechen mit X390 als neue DESKTOP Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
SP3 und SP4 sind aber LGA, die leaks zeigen einen Sockel AM44 (wahrscheinlich Asus) mit einem PGA Sockel.

Wie gesagt abwarten, alles noch Spekulation, aber ich denke die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte ^^

Das hat doch nix mit dem Chipsatz zu tun was da geht oder nicht sondern einfach damit das der AM4 Sockel nicht genug Pins hat und Summit Ridge nicht alles rausführt. Die Lanes kommen von der CPU und nicht vom X370.

Dann evtl. X370 mit Sockel AM44, damit man alles nutzen kann von einem Server CPU Ableger auf basis von Snowy Owl.

AMD Robert hat doch nix erwähnt oder widersprochen in Sachen X390/X399

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich führt Summit Ridge alles aus dem Die was geht. Der IMC sitzt entgegen der allgemeinen Meinung NICHT im CCX, sondern ist außerhalb davon (Der IMC wird auch woanders eingekauft). Das CCX hat allerdings 16 PCIe3.0 Lanes. Macht in Summit Ridge dann 32. 8 Lanes werden aber für die interne Kommunikation verwendet, 24 Lanes können nach außen geführt werden.

AM4 kann wie gesagt auch mit neuen Chipsätzen, wenn sie gebraucht werden, versorgt werden, die mehr Lanes bieten, ums somit auch mehr anschließen zu können. AMD hat sich diesen Weg auf offizieller Seite indierekt noch offen gelassen, das sie AM4 um wichtige Features erweitern wollen.

Bei den jetzigen X370 Boards handelt es sich nur um recycelte und nicht an den AM4 chipsatz angepasste Intel Boards mit AMD Sockel, deswegen fehlt auch noch einiges von den Funktionen von X370.

Bei den B350 sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Zuletzt bearbeitet:
Genau nur 24 Lanes, Snowy Owl hat 48 Lanes, das geht über den AM4 nicht, deswegen wohl AM44 als PGA HEDT, ob nun mit X370 oder X390 ist ja Wurst, das wichtige kommt aus der CPU und da ist der AM4 wegen den Pins eingeschränkt.
Eigentlich hat Zeppelin 32 lanes, 24 gehen direkt raus 8 für den Chipsatz, USB und co.

1. Der X370 hat kein Quad Channel / keine Möglichkeit 128 GB Ram unterzubringen

2. Es geht darum Intel im 10 + Kern Segment Paroli bieten zu können

Nur weil bisher keine öffentlichen Details oder eine Roadmap ans Licht gekommen sind heisst das nicht das eine 1 Kern Motherboard Variante des Naples nicht kommen wird , ob die Schematischen Zeichnungen die jetzt im Netz kursieren schon der Realität entsprechen ist ne andere Frage .

Ich stelle mal ne andere Frage : Warum sollte es keine HEDT des Naples geben ? Es böte sich an .... man muss nur nen Chipsatz entwickeln , den man eigentlich aber für den Naples schon hat und nur anpassen muss ...

Der Chipsatz hat nix mit dem Speicherinterface zu tun, du kannst wenn du willst auch nen A320 dran schnallen, das Speicherinterface sitzt in der CPU, du brauchst nur genug Pins um sie raus zu führen, die hat AM4 nicht, deswegen AM44.

Naples wird vorerst nur den Serverbereich bedienen

Summit Ridge = 1 x Zeppelin 8 Kerne
Snowy Owl = 2 x Zeppelin 16 Kerne
Naples = 4 Zeppelin 32 Kerne

Das ist das schöne an der Arch. du kannst alles kombinieren weil schön Modular.

AM4 hat einfach nicht genug Pins für QC und 48 PCIe Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wo liegt der Sinn dieser AM44 PGA HEDT? Am4 kann man in der Theorie noch über den Chipsatz "strecken" was Konnektivität anbetrifft, die Leistung bewegt sich bereits auf HEDT Niveau. Es ist schlichtweg kein Platz mehr, einen extra Sockel und Chipsatz rauszubringen(zwischen dem "normalen" Desktop AM4 und der großen Serverplattform) .

Einfach einen Desktop (AM4) und einen Server (LGA xxxxx) vor mir aus mit mehreren Chipsätzen. Aber dann bitte um Gottes Willen das ganze NICHT als HEDT Desktop bezeichnen, denn das ist bereits AM4 mit X370 und den Hexa und Octa Cores, sondern als Serverplattform. Also nix mit X390 und Gaming Bling Bling Boards speziell für Gamer entworfen, mit Gaming Lan etc. Sondern schlichte Workstations mit Server-Features.

Mit diesem Satz von AMD Robert :"Ryzen is a consumer platform targeted at the "enthusiast" segment of the market" ist bereits alles gesagt.

AMD bezeichnet AM4 (X370) also folglich als Enthusiasten-Plattform. Und wenn es um das Speicherinterface und viele PCIe Lanes geht , dazu ist dann die Serverplattform Napples wirklich da.

Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Bei einem Quad-Channel ist das wohl nicht ganz so wichtig ob der Speicher mit 2400 oder 3200 Mhz läuft.

Hab mein Ryzen 1700er Sys heute zusammengebastelt und bin am Testen. Vorweg: Man mag dem Ryzen IMC zickigkeit vorwerfen können, langsam ist er aber ganz sicher nicht sondern reiht sich hier sogar am Anfang der QC Riege ein.

3GpoygqxvT8Z.png

"Ryzen is a consumer platform targeted at the "enthusiast" segment of the market"

Genau.

dann noch eine professional/workstation platform mit Sockel AM44. Wer sagt er muss Ryzen heißen?
AM4 ist einfach zu sehr begrenzt wenn es um PCIe lanes geht, 24 sind da einfach zu wenig, siehe Broadwell-E mit 40 lanes.
Bei dieser Plattform geht es nicht um consumer/gamer, für die ist AM4 da!

Denk dir da einfach einen X370 dran und voilà
wmqs4Zt.jpg

Der wildert dann im Preisbereich eines 6900k/6950X

Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
8 Kerne sind also kein High-End mehr...
...
Zudem gibt es noch eine Stufe über High-End. Nennt sich Enthusiast.
Dir ist die Bedeutung des Wortes "End" bekannt? Nichts ist High-End, wenn es nicht das obere Ende der Fahnenstange ist. Wenn es nur 8-10 Kerne gibt dann sage ich ok, 8 gehören noch zum High-End. Aber wenn es von AMD z.B. dann das Doppelte auf einer anderen, viel üppiger ausgestatteten Plattform gibt, dann sind 8 auf der kleinen nicht mehr High-End. Basta.
Und keine Ahnung, welche unsinnigen Einteilungen du verwendest, aber die z.B. in relevanten Marktuntersuchungen etc. verwendeten Bezeichnungen sind: Entry (Mainstream), Mid-Range (Performance) und High-End (Enthusiast).

DarkerThanBlack schrieb:
...
Meinst du etwa AMD verkauft den 16-Kerner für 499.- ?
...
Wo soll man da bitte nun verarscht worden sein ?
Ja und? Vielleicht wäre das okay für mich? Vielleicht gibts den 12er mit mehr RAM-Channels und PCIe für 650-700€ und ich wäre bereit gewesen, das zu kaufen? Ich musste nur halt wegen AMDs Marketing davon ausgehen, dass es so etwas in nächster Zeit nicht geben wird! Ist das so schwer vorzustellen oder ist die Brille nur so extrem rot?

AMD gräbt einfach bei den Enthusiasten doppelt ab. Ganz einfach und schmutzig. Die haben sich jetzt das anscheinend dolle Flaggschiff gekauft und stellen dann danach zufällig fest, dass es ja doch "unerwartet" noch was größeres gibt. Ende vom Lied? Enthusiasten kaufen zweimal, schön einmal für ~500€ und nochmal für noch deutlich mehr als 500€. So kriegt man auch seine über 1000€ zusammen, die man bei Intel für ein Flaggschiff zahlt.

Ned Flanders schrieb:
...Man mag dem Ryzen IMC zickigkeit vorwerfen können, langsam ist er aber ganz sicher nicht sondern reiht sich hier sogar am Anfang der QC Riege ein.

Hast du auch mal die Taktraten verglichen, die die Vergleichseinträge da so fahren?
Das ist überwiegend DDR3 und die paar DDR4 takten niedrig. Da braucht es mal ein paar aktuellere Vergleichs-Einträge in deinem AIDA.

Der Durchsatz war außerdem auch nicht so großartig das Problem des IMC. Viel eher die Latenz. Magst du mal einen Screenshot vom Speicherverzögerungs-Benchmark hochladen? Das wäre interessant!

Zuletzt bearbeitet:
das es eine 16/32 Server CPU geben soll war inoffiziell = gerüchteweise schon letztes jahr bekannt ..... und es wird wohl noch 6 Monate dauern bis solch ein HEDT Motherboard zu haben sein wird

was ist denn deiner Definition nach Intel , die seit 6 Jahren jedes Jahr ne leicht überarbeitetes Chipdesign rausbringen ??
Enthusiasten Doppelt abkassieren , was fürn .....

Zurück
Oben