News AMD Ryzen/Naples: Details zu X390/X399-Chips für 16- und 32-Kern-CPUs

@ volker
Insgesamt 32 Speicherbänke gibt es
Hier sollte es 32 Module heißen. Denn Speicherbänke sind nur Bausteine aus denen sich ein Modul zusammensetzt (afaik 16 Speicherbänke pro DDR4 DIMM und pro Rank).

IBISXI schrieb:
Von Intel gibt es das schon lange. 14,16, und 18 Core Xeons für Sockel 2011-3.
Diese haben aber keinen offenen Multiplikator.

Warum ist das so?
Da geht es nur ums Geld.
Das sind Server-CPUs, da übertaktet sowieso keiner.

Ja, genau.
Weil man nicht kann.

2-4% über Baseclock, dann ist Schluss.
Die Technik würde aber viel mehr hergeben.

Das klingt für mich ganz stark danach, dass ich endlich auch meinen Heimserver mal aufrüsten und auf AMD setzen kann. Immer her damit!

Wozu man 16C/32T daheim braucht?
4T Medienserver
2T Backupserver
4T Webserver
8T Gameserver
4T virtuelle Testumgebung
Ups, da ist man ja schon bei über 16T angekommen.
Sicherlich benötigt das nur ein verschwindend geringer Teil der User. Aber es dadurch direkt als unnötig abzustempeln, geht vielleicht etwas zu weit.
Wer nicht zockt, keine große Bild- oder Videobearbeitung macht, CAD-Anwendungen nutzt usw., der wird auch nicht auf einen Intel Core i5 oder gar i7 respektive einen Ryzen R5 oder gar R7 schielen.
Eigener Horizont / Tellerrand... Virtualisierung ist auch zu Hause angekommen.

Grundlegend finde ich es spannend, dass man endlich wieder abwägen kann, welchen Prozessor man nehmen sollte. Zumindest, wenn man für mehr als nur 4C/8T Verwendung hat.

Endlich! Alle vergleichen AM4 mit X99 Systemen, beachten dabei aber nicht, dass AM4 mit S1151 konkurriert. Ryzen skaliert extrem mit hohem RAM-Takt, quad-channel DDR4 wird voll einschlagen! Intels X99 hat es jetzt schon schwer gegen AM4, da wird nichts mehr stehen bleiben wenn AM44 kommt!

Das Board-Layout zeigt ja sogar Firewire-Anschlüsse! Ist ja süß... ;)

El_Chapo schrieb:
Es ist nur dann sinnfrei, wenn man es nicht benutzt! Man kann auf so einem System auch n WinServer installieren oder virtuelle Maschinen auf die Win10 usw... ich denke da würde es schon gehen.

Es gibt sicher auch kranke Menschen die als Redundanz 2 Internetprovider haben :D

Außerdem, wenn diese CPU im Server verbaut sein soll, wird zu 80% Linux als OS benutzt und 20% Windows.
Für den Mainstream ist diese CPU ja gar nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Ich finde das im Netzwerke schon ordentlich. Sehe da Kein Mehrbedarf für Normalanwender.

Alles was sehr schnell sein muss, passiert im PC nicht im Netzwerk.

120MB/s für Backups, oder normale Datenablage sind ausreichend.

...

Jaja, solche Normalanwender wie Du haben natürlich auch noch Festplatten im PC! ;-)

Wenn man in seinem Heimnetzwerk nicht über die eigene FritzBox, am besten noch per WLAN rauskommt, dann hast Du sogar Recht!

Aber bei den selbst ernannten "High-End"-Boards ist GBit-LAN nun mal mehr als schwach! Stattdessen gibt's dort halt die erwähnten LED-Anschlüsse oder 20x SATA! ;-)

flappes schrieb:
...

Mainstreamuser haben kein NAS.
Ich bin kein Mainstreamuser und auch ich hab kein NAS.

Und ich würde jetzt auch mal behaupten, dass es nicht lange dauert, bis es 10 G-Ethernat-Adapter für USB 3.1 geben wird.
...

Und wie willst Du dann Deine Musik oder Filme bei Dir daheim streamen? Immer den PC laufen lassen???

10GbE Adapter für USB3.1??? Was soll das für einen Sinn machen außer evtl. für Notebooks? Überleg mal was für einen Overhead und CPU-Last bedeutet! Billiger und effizienter als PCIe kannst keine NIC anbinden.

Hier wird teilweise ein Schmarrn geschrieben, da stehen einem die Haare zu Berge...

Mal back-to-topic:

Die X390 Lösung sollte all jene zufrieden stellen, denen die normale AM4 Lösung aus welchem Grund auch immer zuwenig Lanes zu Verfügung stellt. Es wäre je auch ein 12 oder 8 Kerner mit teildeaktivierten Kernen (wie bei den "kleinen" RyZens) möglich. Das ganze dann aber in Kombination mit den erwähnten 44 PCIe3 Lanes und einem Quad-Channel Speicherinterface. Wäre mal interessant was so ein 2x4 Kerner gegen einen RyZen 7 (AM4) dann so leistet durch das verdoppelte RAM-Interface.

Intel kann das mit dem Kaby-X ja leider nicht bieten. Zwar passt der auf ein X299 Board, allerdings nur mit 16 Lanes und Dual-Channel RAM

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Was ist echtes Highend?

Echtes High-End für den Desktop bzw. Consumer oder kleinere Workstations ist das Beste und Größte, was man für dieses Segment bekommen kann.

Wenn AMD die hier genannten Teile wirklich als Ryzen 9 bringt und nicht als neue Opterons o.Ä. als kleinere Alternative zu Naples, dann ist Ryzen 7 einfach nicht mehr High-End für Consumer. Wenn Intel jetzt i9 mit Doppel-Sockel für Consumer rausbringen würde, wären die i7 auch nicht mehr High-End.

Ob die Unterschiede zwischen dem Profi- und Consumer-Bereich nun sinnvoll sind oder nicht, sie sind auf jeden Fall da. Und wenn man halt die üblichen Consumer-Features erwartet und AMD sagt, Ryzen kommt zuerst als Ryzen 7 High-End, dann geht man natürlich nicht davon aus, dass kurz danach doch noch größere CPUs und Plattformen mit Consumer-Features raus kommen. Zumal man ja ob der Chipsätze auch durchaus mit High-End-Erwartungen enttäuscht war, aber eben davon ausgehen musste, dass für Consumer nicht "mehr" kommt.

Wenn ich mir jetzt schon einen Ryzen 7 gekauft hätte, würde ich AMD für so eine Aktion auf jeden Fall den Finger zeigen...

Raucherdackel! schrieb:
Naja, Backup über LAN... Da hängt also der PC mit nem Kabel an anderen PCs, ein Blitzeinschlag kann also auch dazu führen, dass durch das Kabel der andere PC auch gegrillt wird.

Zumindest bei mir hängt sowohl PC wie auch NAS an einer USV, das Backup-NAS ist ausserdem immer offline, ausser zum sichern und ausser zum übertragen der Sicherung in die eigene Cloud.

Das einzige Nadelöhr ist die Netzwerkverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ja, genau.
Weil man nicht kann.

2-4% über Baseclock, dann ist Schluss.
Die Technik würde aber viel mehr hergeben.
Und auch das macht keiner. Die Dinger haben ganz einfach stabil zu laufen.

OmaKuschel schrieb:
Jaja, solche Normalanwender wie Du haben natürlich auch noch Festplatten im PC! ;-)

Ja, zu den 2 SSD'S hab ich noch eine "Ablage" HDD.

Zudem habe ich eine 2*4 TB HDD's im NAS, womit ich von alles pcs zugreife.

Aber 99,9% haben mindesten noch eine HDD im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
@Topic
Mich ärgert das gerade schon ein wenig. Fühle mich verarscht.
Seit einer Ewigkeit heißt es, dass Ryzen zuerst ins High-End kommt. Dann ist Ryzen da, schlägt nicht so ein wie erhofft und dann heißt es plötzlich "echtes High-End" kommt später doch noch.

8 Kerne sind also kein High-End mehr...
Ja, so schnell kann es gehen wenn Konkurrenz das Geschäft belebt.
Zudem gibt es noch eine Stufe über High-End. Nennt sich Enthusiast.

Sagt man aber natürlich erst einige Wochen nach dem Ryzen-Release. Ich wette einige Ryzen-Käufer werden sich jetzt richtig ärgern. Ich persönlich würde mich tierisch darüber ärgern.
Gut, dass ich keine Lust hatte, Alpha-Tester zu sein und deshalb noch eine Weile abwarten wollte.

Und wo ist jetzt genau dein Problem ?
Meinst du etwa AMD verkauft den 16-Kerner für 499.- ?
Der wird auch deutlich mehr kosten als ein 1800X !
AM44 steht über AM4 und kostet dann auch entsprechend mehr.
Wo soll man da bitte nun verarscht worden sein ?

OmaKuschel schrieb:

...

Ja ich bin Normalo Poweruser und hab 4 HDD's und eine SSD im Rechner.

OmaKuschel schrieb:
...

Und wie willst Du dann Deine Musik oder Filme bei Dir daheim streamen? Immer den PC laufen lassen???

Ich streame zum Beispiel nicht und ja mein PC läuft 24/7. Also rund um die Uhr.

Es gibt halt Menschen, die kein Goldesel im Keller stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
8 Kerne sind also kein High-End mehr...
Ja, so schnell kann es gehen wenn Konkurrenz das Geschäft belebt.
Zudem gibt es noch eine Stufe über High-End. Nennt sich Enthusiast.

Und wo ist jetzt genau dein Problem ?
Meinst du etwa AMD verkauft den 16-Kerner für 499.- ?
Der wird auch deutlich mehr kosten als ein 1800X !
AM44 steht über AM4 und kostet dann auch entsprechend mehr.
Wo soll man da bitte nun verarscht worden sein ?

Dann soll diese Plattform als das bezeichnet werden, was sie ist: eine Serverplattform! Und KEINE High-End Desktop-Plattform!

Viele verstehen den Grund von X99 und des "Desktop" 2011er Sockels ist nicht: Es ist eine Plattform um die Leute zu schröpfen, die mehr Leistung brauchen, indem sie gezwungen werden, in eine teure Plattform zu investieren, wovon sie das meiste niemals nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedanklich schon Problem 8/16 Kerne sinnvoll auszulasten. Bis ich in meiner Computerecke 12/24 oder 16/32 Kerne brauche, dauert es wohl noch eine Zeit lang. Es ist aber schön zu sehen wohin AMD mit Ryzen geht!

Der_Unbekannte schrieb:
Dann soll diese Plattform als das bezeichnet werden, was sie ist: eine Serverplattform! Und KEINE High-End Desktop-Plattform!

Und Intel´s 2011er Sockel ist also auch nur ein Server...

Nochmals für alle.
AM4 = Mainstream
AM44 = High-End
So besser ?

DarkerThanBlack schrieb:
Und Intel´s 2011er Sockel ist also auch nur ein Server...

Nochmals für alle.
AM4 = Mainstream
AM44 = High-End
So besser ?

Falsch!

AM4 = Desktop

Und dieser untergliedert sich in Low-End A320, Mainstream B350 und High End X370 Chipsatz!

Also:

AM4 A320: Low-End
AM4 B350: Mainstream
AM4 X370: High End
Am44 = Server

2011-v3 ist Server, das ist richtig. Es ist aber Fakt, das Intel beschnittene Xeons Nutzern mit der teuren Plattform verkauft, die mehr brauchen als einen Quad Core, anstatt den normalen Desktop Bereich mit mehr Kernen zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, absolut Richtig!

AM4 und AM44 = Desktop
Genauso wie Intels 1151 und 2011er

Der Unterschied ob es nun eine Desktop oder eine Server-Plattform sein soll, macht genauso wie bei Intel der Chipsatz aus.

Kapiert?

Zurück
Oben