Popey900 schrieb:
Ich finde das im Netzwerke schon ordentlich. Sehe da Kein Mehrbedarf für Normalanwender.
Alles was sehr schnell sein muss, passiert im PC nicht im Netzwerk.
120MB/s für Backups, oder normale Datenablage sind ausreichend.
...
Jaja, solche Normalanwender wie Du haben natürlich auch noch Festplatten im PC! ;-)
Wenn man in seinem Heimnetzwerk nicht über die eigene FritzBox, am besten noch per WLAN rauskommt, dann hast Du sogar Recht!
Aber bei den selbst ernannten "High-End"-Boards ist GBit-LAN nun mal mehr als schwach! Stattdessen gibt's dort halt die erwähnten LED-Anschlüsse oder 20x SATA! ;-)
flappes schrieb:
...
Mainstreamuser haben kein NAS.
Ich bin kein Mainstreamuser und auch ich hab kein NAS.
Und ich würde jetzt auch mal behaupten, dass es nicht lange dauert, bis es 10 G-Ethernat-Adapter für USB 3.1 geben wird.
...
Und wie willst Du dann Deine Musik oder Filme bei Dir daheim streamen? Immer den PC laufen lassen???
10GbE Adapter für USB3.1??? Was soll das für einen Sinn machen außer evtl. für Notebooks? Überleg mal was für einen Overhead und CPU-Last bedeutet! Billiger und effizienter als PCIe kannst keine NIC anbinden.
Hier wird teilweise ein Schmarrn geschrieben, da stehen einem die Haare zu Berge...
Mal back-to-topic:
Die X390 Lösung sollte all jene zufrieden stellen, denen die normale AM4 Lösung aus welchem Grund auch immer zuwenig Lanes zu Verfügung stellt. Es wäre je auch ein 12 oder 8 Kerner mit teildeaktivierten Kernen (wie bei den "kleinen" RyZens) möglich. Das ganze dann aber in Kombination mit den erwähnten 44 PCIe3 Lanes und einem Quad-Channel Speicherinterface. Wäre mal interessant was so ein 2x4 Kerner gegen einen RyZen 7 (AM4) dann so leistet durch das verdoppelte RAM-Interface.
Intel kann das mit dem Kaby-X ja leider nicht bieten. Zwar passt der auf ein X299 Board, allerdings nur mit 16 Lanes und Dual-Channel RAM