Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen Pro Mobile 2000: Raven Ridge in Pro-Notebooks von Dell, HP & Lenovo
Das Envy wird tatsächlich neu aufgelegt: Artikel
Auf der US-Seite sind die beiden Envy X360 bereits konfigurierbar Envy X360
Sind die beiden z-Modelle.
Interessanterweise gibt´s (bisher) nur beim 13z ein 4K-Display als Option.
Ich fand das Display vom "alten" Envy x360 nicht schlecht, als ich das Teil im Laden betachtet habe. Aber meine Ansprüche sind da wohl auch nicht die höchsten.
Auf der US-Seite sind die beiden Envy X360 bereits konfigurierbar Envy X360
Sind die beiden z-Modelle.
Interessanterweise gibt´s (bisher) nur beim 13z ein 4K-Display als Option.
Ich fand das Display vom "alten" Envy x360 nicht schlecht, als ich das Teil im Laden betachtet habe. Aber meine Ansprüche sind da wohl auch nicht die höchsten.
DEFCON2
Lieutenant
@Ozmog Danke für den Link - diesen Artikel hatte ich sogar schon überflogen und wieder vergessen. Auf jeden Fall prima, dass HP nachlegt. Mit den Displays ist es leider immer so eine Sache, gerade bei Business Geräten. Bei HP werden davon nur die ziemlich teuren EliteBooks das hellere Display mit 400 nits bekommen und damit wahrscheinlich die einzigen AMD Business Geräte bleiben, die halbwegs auch mal draußen brauchbar sind. Ich hoffe sie schalten wenigstens den kompletten Konfiguration frei wie in den USA, dass man z.B. durch Wegfall von Windows nochmal sparen kann.
@Duman Bei Samsung hätte ich jetzt eher gedacht, dass sie sich ARM Designs zuwenden, als zusätzlich noch AMD anzubieten...
@Duman Bei Samsung hätte ich jetzt eher gedacht, dass sie sich ARM Designs zuwenden, als zusätzlich noch AMD anzubieten...
Das ist aber ein merkwürdiges Teil von Samsung. HDD, 12 GB RAM? So taugt das schon mal wenig...
Allerdings schön zu sehen, wer da alles Interesse an Raven Ridge zeigt. Hoffen wir mal, dass GF jetzt genug Dice ausspucken kann, um den Bedarf der OEMs zu decken. Ohne zuverlässige und ausreichende Mengen sind Produktionen mehrer Modelle kaum sinnvoll machbar. Die Situation soll sich bei GF ja gebessert haben, aber in wie weit?
Das zunehmende Portfolio von mit Raven-Ridge ausgerüsteten Notebooks spricht ja immerhin dafür.
Allerdings schön zu sehen, wer da alles Interesse an Raven Ridge zeigt. Hoffen wir mal, dass GF jetzt genug Dice ausspucken kann, um den Bedarf der OEMs zu decken. Ohne zuverlässige und ausreichende Mengen sind Produktionen mehrer Modelle kaum sinnvoll machbar. Die Situation soll sich bei GF ja gebessert haben, aber in wie weit?
Das zunehmende Portfolio von mit Raven-Ridge ausgerüsteten Notebooks spricht ja immerhin dafür.
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre so etwas zu riskant. Da muss man erst Berichte abwarten, wie es innen aussieht/aussehen soll. Bei den 12 GB mache ich mir etwas sorgen wegen Dual-Channel.
Ich will jedenfalls kein Notebook kaufen, wo ich gleich als erstes noch Hand an der Hardware anlegen muss, Notebook ohne SSD kommen mir nicht mehr in Frage. Selbst mein popeliges HP mit Bristol Ridge setzt auf SSD.
Ich will jedenfalls kein Notebook kaufen, wo ich gleich als erstes noch Hand an der Hardware anlegen muss, Notebook ohne SSD kommen mir nicht mehr in Frage. Selbst mein popeliges HP mit Bristol Ridge setzt auf SSD.
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Ich bin da auch zwiespältig.
Zum Teil macht es Sinn, sich ein NB mit 128GB SSD zu Holen wenn in der Produktlinie die 256er und 512er identisch ausgestattet sind.
Da wirft man die 128er raus und setzt eine 512er rein und macht dabei noch "Gewinn" bzw. Bekommt das NB trotzdem Günstiger.
Der RAM wird ja oft mittlerweile verlötet!
Da wirds dann schwierig.
Aber nen NB ohne SSD... Is nen No-go.
Wie man es dreht und wendet.
Zumindest unter Win10.
Zum Teil macht es Sinn, sich ein NB mit 128GB SSD zu Holen wenn in der Produktlinie die 256er und 512er identisch ausgestattet sind.
Da wirft man die 128er raus und setzt eine 512er rein und macht dabei noch "Gewinn" bzw. Bekommt das NB trotzdem Günstiger.
Der RAM wird ja oft mittlerweile verlötet!
Da wirds dann schwierig.
Aber nen NB ohne SSD... Is nen No-go.
Wie man es dreht und wendet.
Zumindest unter Win10.
DEFCON2
Lieutenant
Hab heut nochmal bei HP angerufen und anscheinend ist es denen ernst damit, die AMD EliteBooks nur mit dem 220 nits Display auszuliefern. Da Lenovo das 1440p Display auch Intel vorbehält kauf ich mir jetzt das A475 als Übergangslösung, wenn es die 500 € erreicht. Das ist wenigstens billig und dann kann ich zuwarten.
PS: Hat jemand eine Information, ob das A485 nur 1 Jahr Garantie bekommt statt wie das T480 3 Jahre? Anscheinend war es bei den Bristol Ridge ThinkPads so.
PPS: Guter Gott, ging dieser Schuss nach hinten los. Das A475 ist mit dem A12 ist ja mal dermaßen langsam - bei der leichtesten Forderung schon CPU und Lüfter am Anschlag und Akku in 2 Stunden leer . Es ist schon wieder auf dem Heimweg . Das Kühlsystem vom A475 ist übrigens auf 15W ausgelegt, zumindest hat das Package laut HWINFO soviel bezogen .
PS: Hat jemand eine Information, ob das A485 nur 1 Jahr Garantie bekommt statt wie das T480 3 Jahre? Anscheinend war es bei den Bristol Ridge ThinkPads so.
PPS: Guter Gott, ging dieser Schuss nach hinten los. Das A475 ist mit dem A12 ist ja mal dermaßen langsam - bei der leichtesten Forderung schon CPU und Lüfter am Anschlag und Akku in 2 Stunden leer . Es ist schon wieder auf dem Heimweg . Das Kühlsystem vom A475 ist übrigens auf 15W ausgelegt, zumindest hat das Package laut HWINFO soviel bezogen .
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lapstars ebenso, dort lässt sich sogar die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung konfigurieren:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-schwarz.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-schwarz.html
Ich bin mir nicht sicher, ob die genaueren Informationen zum Erscheinen des ThinkPads A485 schon bekannt sind, aber offenbar soll die Produktion Ende Juni starten und die ersten Notebooks im Juli auf den Markt kommen. Kann aber auch sein, dass das nur für den amerikanischen Markt gilt…
Quellen:
https://www3.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-a-series/A485/p/22TP2TAA485 [unter Q&A]
http://blog.lenovo.com/blog/entry/2858?sf189503098=1 ["ThinkPad A485 and A285 will be available in July and August 2018 respectively."]
Quellen:
https://www3.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-a-series/A485/p/22TP2TAA485 [unter Q&A]
http://blog.lenovo.com/blog/entry/2858?sf189503098=1 ["ThinkPad A485 and A285 will be available in July and August 2018 respectively."]
irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es erstmal die USA sein wird....
Und das Latitude 5495 ist immer noch nicht auf der Dell Homepage gelistet
Als ich mich gestern bei meinem Dell Vertriebsmenschen meines Vertrauens darüber beklagt habe (und ein 15" Latitude 5595 (als Gegenstück zum Elitebook 755 G5) angemahnt habe), hab ich nebenbei erfahren, dass es schon seit Ewigkeiten einen Ryzen Optiplex 5055 Desktop gibt.
OK... google sagt, das Ding wurde schon vor einem Jahr vorgestellt... ist an mir vorbei gegangen. Aber auch das Ding wird mal wieder nur unterm Ladentisch verkauft. Den Eindruck, dass da dunkle Mächte im Hintergrund agieren um den Verkauf von AMD Systemen zu verhinden, wird man so nicht los
Und das Latitude 5495 ist immer noch nicht auf der Dell Homepage gelistet
Als ich mich gestern bei meinem Dell Vertriebsmenschen meines Vertrauens darüber beklagt habe (und ein 15" Latitude 5595 (als Gegenstück zum Elitebook 755 G5) angemahnt habe), hab ich nebenbei erfahren, dass es schon seit Ewigkeiten einen Ryzen Optiplex 5055 Desktop gibt.
OK... google sagt, das Ding wurde schon vor einem Jahr vorgestellt... ist an mir vorbei gegangen. Aber auch das Ding wird mal wieder nur unterm Ladentisch verkauft. Den Eindruck, dass da dunkle Mächte im Hintergrund agieren um den Verkauf von AMD Systemen zu verhinden, wird man so nicht los
Zumindest das ThinkPad E485 soll wohl in den nächsten Wochen bei notebookcheck getestet werden – bin gespannt, wie es mit Kühlsystem, TDP usw. aussieht und ob da wie so oft einige Nachteile gegenüber der Intel-Version eingebaut wurden. Ich denke da bspw. an das deutlich schlechtere Display des EliteBook 745 im Vergleich zum 840…
Die E-Reihe der Thinkpads kann man in die Tonne werfen. Qualität ist unterste Schublade. Hatte 2 Stück (E530 sowie E560). Beide haben geknarzt, wenn man auf das Gehäuse leichten Druck ausgeübt hatte. Die A-Reihe basiert auf die T-Reihe, oder?
DEFCON2
Lieutenant
Alles leider alte News. Ich dachte das Dell kann man telefonisch bestellen? Dell soll vor allem auch mal Raven Ridge in der 7000er Serie bringen. Das 5495 ist dagegen ein bisschen wie die E-Serie bei Lenovo im Vergleich zur T-Serie. Falls das A485 vor Ende meiner Geduld kommt mach ich hier direkt einen Testbericht zu. Im Gegensatz zu Notebookcheck bin ich ja nicht darauf angewiesen, ein kostenloses Testexemplar auszuhandeln.