News AMD Ryzen Pro Mobile 2000: Raven Ridge in Pro-Notebooks von Dell, HP & Lenovo

species_0001 schrieb:
dass eine Intel SSD verbaut ist :heul::D

Echt jetzt? Wieso macht man sowas. Ist doof, wenn man einen Bogen um Intel machen will und dann doch irgend ein Intel-Kram verbaut. Genau wie diverse Boards, die es leider nicht ohne Intel-LAN gibt, wie Asrocks ITX-Boards (ihre ITX sind mit Intel-LAN aber die Pro4s beispielsweise nicht)

Die Situation von AMD bei den OEMs ist echt zum Verzweifeln. Halbes Jahr gibt es Raven Ridge bereits und doch ist kaum was von ihnen zu finden. Intels Kaby-Refresh verbreitet sich dagegen wie eine Seuche...

Ozmog schrieb:
Echt jetzt? Wieso macht man sowas.
Weil Intel eben billig ist :D
Zur ehrenrettung muss man natürlich sagen, dass man bei Dell ja verschiedene SSD Geschwindigkeitsklassen bestellen kann und wir haben die preiswerteste 512gb ssd genommen. bei der nächsten Klasse kann es dann ja eine Samsung Evo sein.

Hier mal eine Liste der kommenden Ryzen Notebooks:

-Lenovo IdeaPad 330S:
AMD Ryzen 7 2700U with Vega 10
AMD Radeon RX 540
8GB DDR4
256GB SSD
1TB HDD

-Lenovo IdeaPad 330:
AMD A6-9225 with R4 Graphics
4GB DDR3
250GB HDD

-Lenovo IdeaPad 530s:
AMD Ryzen 3 2200U with Vega 3
4GB DDR4
128GB NVMe M.2

-Lenovo IdeaPad Yoga 530:
AMD Ryzen 3 2200U with Vega 3
4GB DDR4
128GB SSD

-Dell Inspiron 5000:
16GB DDR4
512GB SSD
2TB HDD

-Dell Latitude 5495:
AMD Ryzen 5 Pro 2500U with Vega 8
16GB DDR4
500GB HDD

-Dell Inspiron 7000 2-in-1:
16GB DDR4
512GB SSD

-Dell Inspiron 3000:
AMD A9-9420e with R5 Graphics
4GB DDR4
500GB HDD

-Asus X505ZA:
16GB DDR4
500GB SSD

-Asus X570ZD:
NVidia GTX 1050 mobile
16GB DDR4
500GB SSD
2TB HDD

-Acer Predator Helios 500:
AMD Ryzen 7 2700
AMD Vega 56
32GB DDR4
256GB M.2
1TB HDD

-HP EliteBook 745 G5:
AMD Ryzen 7 Pro 2700U with Vega 10
8GB DDR4
512GB SSD

-HP EliteBook 735 G5:
AMD Ryzen 5 Pro 2500U with Vega 8
16GB DDR4
360GB SSD

-Acer Nitro 5:
AMD RX 560X
16GB DDR4
128GB SSD
1TB HDD

-HP ENVY x360 13:
8GB DDR4
250GB SSD

-HP ENVY x360 15:
AMD Ryzen 5 2500U with Vega 8
8GB DDR4
128GB SSD

-Huawei MateBook D:
AMD Ryzen 5 2500U with Vega 8
8GB DDR4
256GB SSD

-Samsung Book 5:
12GB DDR4
1TB HDD

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ozmog
Wo hast du denn das alles zusammengetragen? Vielen Dank dafür.
Das Envy 13 klingt schon mal ganz gut. Hatte mir das (vorherige) 15er im Laden angeschaut und fand es eigentlich ganz gut, nur hab ich kein Bedarf für ein 15" Gerät.
Das Yoga sollte ja auch ein Convertible sein, mal sehen, wie groß es ausfällt...

Hab da was gefunden
Envy X360 13z

Gibt's also auch mit Ryzen 3 2300U, SSD von 256GB bis 1 TB. Display in FHD oder 4K.
Arbeitsspeicher allerdings steht Onboard drauf, also verlötet. 8GB ist Standard 16 GB mit Ryzen 5 wählbar.
Ein Stift gibt es gleich mit dazu.

Schon recht sexy das Teil. Der Aufpreis auf 1 TB ist allerdings extrem

Übrigens: Im Artikel von Notebookcheck zu HPs Envy-Reihe wird was von einem Outdoor-Display für das x360 15 erwähnt, ein Display mit höherer Helligkeit. Dürfte ja für den einen oder anderen interessant sein.

USB Typ-A bleibt da erhalten. Bei den flachen Notebooks mit "Klappanschluss" bei den Convertibles ganz normal. So macht man das, von Typ-A komplett weg zu gehen ist noch viel zu früh.

Ich denke, ich habe mein künftiges Gerät gefunden, jetzt muss es nur noch in Deutschland verfügbar sein....

Zuletzt bearbeitet:
Die HP EliteBooks mit Ryzen sind im HP Store anscheinend jetzt lieferbar. Laut Vertrieb kommen die ProBooks so in zwei Wochen. Ich werd mir letzteres holen, habe die Geduld mit Lenovo jetzt verloren.

Dell XPS 15 nun auch Lieferbar.
Welcher wohl Besser ist? ....
Dell XPS 15 oder HP Spectre x360? ...
Hmmm
Einen davon würde Ich mir durchaus gönnen. Bedarf ist aufjedenfall da
Interesse auch!.

Bin mir nur nicht Sicher.

Oder gibt es noch andere, Empfehlenswerte, Preislich günstigere die Genau diese Kriterien Erfüllen?
Starke (VEGA) GPU + Convertible? ...

XPS? Spectre? Soll davon auch was mit Raven Ridge kommen? Hab ich noch nichts von gehört/gelesen.

@-Ps-Y-cO- Das selbe hast du schon in einem anderen Thread geschrieben... Das XPS gibts nicht mit Raven Ridge. In sofern hast du mit Intel noch viel mehr Auswahl und auch schon reichlicht Testberichte zur Verfügung.

Es verwirrt halt, wenn man in einem Raven-Ridge-Thread damit kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sry... =/...
Hast ja Recht.....

Nur, Welches ist denn dann nun das "beste"?
Auf Welches kann/sollte man wohl am ehesten Warten?

Das Envy x360 scheint echt gut zu sein!

Ach so, ist ja eine berechtigte Frage. War nur etwas irritiert, da es hier ja um den Ryzen Mobile geht. Ich würde an deiner Stelle von den von dir verlinkten Angeboten ganz klar das HP nehmen: Für 1800 mehr RAM, SSD, i7 statt i5, höher auflösendes Display und vor allem 3 statt 1 Jahr Garantie (sind ja beides Marke Wegwerfprodukt).

Ich würde dir auch zum Spectre raten.

Für mich ist das nichts, ist Intel drin :D und ich komme auch mit weniger Leistung aus.

Ich warte auf ein 13 Zoll Envy x360, natürlich mit Raven-Ridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ja also wenn die Envy x360 quasi Vor der Türe Stehen, dann würde Ich mir so einen Gönnen.
Mir ist nur ein Covertible, Gutes Touch-Screen und natürlich AMD APU Wichtig.
Ich bin nun nicht unbedingt gewillt dazu 1725€ zu Bezahlen für das Spetre, Wobei dieses auchnoch relativ laut sein sollte (Habe ich zumindest gelesen!)
Dell hat 1x 8 oder 1x 16GB Fest Verlötet... kommt mir auch nicht in die Tüte.
Intel will/wollte Ich generell Meiden
Da kämen mir die Envys grade recht.
Ob 2500U oder 2700U würde den Braten nicht Fett machen, Hauptsache Top Display und TouchScreen + Convertible wie gesagt.

puhh... Schwieriges Unterfangen.
Wobei der 8705K Schon ein echtes Premium-Teil ist.
Prinzipiell kann man die Zusammenarbeit zum Stück befürworten und auch Honorieren.
Eher würde Ich aber den ganzen Kuchen AMD geben (Raven-Ridge Laptop)

Was meint Ihr wann die x360 Envys Erhältlich sind? 2-3 Wochen? ... oder eher 3-4 Monate?
falls letzteres, müsste Ich mich wohl für das Spectre Entscheiden (mich juckts halt zuu sehr in den Fingern!).
falls Ersteres, würde Ich Warten.

Es gab 10 Jahre keine Guten AMD Notebook's
Nun ist es so weit.
Da tun die 2-3 Wochen warten echt nichtmehr Weh.

Das Envy (aus deinem Link) hat ein echt Schlechtes Display (Probleme allgemein + Schlechter Farbraum + Zu Dunkel etc. (User + Pro Reviews)
Ausserdem ist es auf gh.de nichtmehr gelistet. (was für einen Nachfolger sprechen würde der demnächst kommen dürfte)

Zurück
Oben