Es sind doch bisher alles nur Gerüchte, aber schauen wir mal.
Allerdings wundert mich, dass man für die 6 Kerner mit 12 Threads nur i5 als Gegner sieht, also 4 Kerner ohne HT. Der 5-7600K taktet von 3,8 bus 4,2GHz, sein Gegner soll bis 3,5GHz gehen und 6 Kerne haben, also mal simple gerechnet: 4,2*4 wären 16,8, 3,5*5 sind 21, also 25% mehr und der möglich Performancegewinn dank SMT. Gegen den i5-7400 mit 3 bis 3,5GHz soll ein 4 Kerner mit SMT und ebenfalls diesem Frequenzbereich antreten, der müsste also die gleiche Leistung pro Takt haben oder sich bei weniger IPC alleine auf SMT verlassen. Dann werden gleich 5 Modelle mit 8 Kernen und 16 Threads und gleichen Frquenzbereich von 3 bis 3,6GHz genannt, die auch noch vier sehr verschiedenen Intel CPUs gegenübertreten sollen, also sehr glaubhaft wirkt das ganze nun echt nicht.
Über ECC habe ich bei RYZEN noch kein einziges Gerücht berichten hören, ich fürchte das wird wie bei den FM1/2/2+ nicht vorhanden sein und den Napel Server CPU vorbehalten bleiben.syfsyn schrieb:pro modelle vielleicht die mit ecc
Der Turbo (Boost) wäre doch bei 3,4 bis 3,6GHz, je nach Modell und diese Zahlen kursierten auch in diversen Gerüchten.syfsyn schrieb:Die taktraten sind sehr seltsam es hieß doch min 3,4+ghz
IPC ist Instructions Per Cycle und wird üblicherweise auf einen Kern/Thread bezogen. Die Single-Thread Performance ist dann die IPC mal dem Takt und das RYZEN da gegen die hoch getakteten Kaby Lakes nicht ankommen würde, war schon abzusehen.yast schrieb:Da wissen wieder einige nicht was "IPC" ist und verwechseln es mit Single-Thread Performance.
Allerdings wundert mich, dass man für die 6 Kerner mit 12 Threads nur i5 als Gegner sieht, also 4 Kerner ohne HT. Der 5-7600K taktet von 3,8 bus 4,2GHz, sein Gegner soll bis 3,5GHz gehen und 6 Kerne haben, also mal simple gerechnet: 4,2*4 wären 16,8, 3,5*5 sind 21, also 25% mehr und der möglich Performancegewinn dank SMT. Gegen den i5-7400 mit 3 bis 3,5GHz soll ein 4 Kerner mit SMT und ebenfalls diesem Frequenzbereich antreten, der müsste also die gleiche Leistung pro Takt haben oder sich bei weniger IPC alleine auf SMT verlassen. Dann werden gleich 5 Modelle mit 8 Kernen und 16 Threads und gleichen Frquenzbereich von 3 bis 3,6GHz genannt, die auch noch vier sehr verschiedenen Intel CPUs gegenübertreten sollen, also sehr glaubhaft wirkt das ganze nun echt nicht.