AMD Ryzen System Neubau

controlokk

Lieutenant
Hallo Leute, ich habe in der Vergangenheit einen Computer hier zusammengebaut, mit einigen interessanten Bauteilen, diesen habe ich nun fortgegeben und möchte erneut einen aufbauen. Ich werfe einmal das Bild mit den damaligen Bauteilen einmal in den Raum:

kauf.png

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077 - Doom Eternal - Deteroit Becomes Human - Andere relativ grafik intensive Spiele
  • Full HD (1920x1080) (2560x1440) (3840x2160) Hierzu bitte Punkt 1a.) lesen
  • Hoch-Ultra
  • 60 - 144 FPS (Denke aber 60 reichen)
1a.)

Ich besitze aktuell noch einen alten Samsung SyncMaster 245B, welcher nicht blickwinkel stabil ist, auch noch mit DVI läuft und generell langsam ausgedient hat. Wenn ich denn jetzt auf einen neuen Ryzen 7 aufrüste mit einer GTX 1070, lohnt es sich da nicht bereits einen guten 144hz Monitor zu wählen, der blickwinkel stabil ist, gute Farben hat und evtl. sogar 4K ausgibt? Was würdet ihr empfehlen? Bin mir hier sehr unschlüssig...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja! C4D, Vegas, Creative Cloud

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Am besten garkeine Beleuchtung, da der PC unter den Tisch wandert und ich kein Glas Gehäuse nutze.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe 1a.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • -
  • -
  • -
  • -
  • Lian Li Big Tower
  • Grafikkarte: Klick
  • Samsung SSD Evo 232 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1300~

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

-----

Anmerken möchte ich, dass mich der neue Ryzen schon sehr interessiert, aber zum Vorgängermodell kein Muss ist. (Ich weiß nicht, wie sehr die Leistung zwischen beiden CPU Generationen auseinander liegt, aber evtl. lohnt sich etwas besonders wegen dem Preis?) ich weiß nicht ob der von mir damals gewählte Ram wieder in Frage käme, oder ob es da mittlerweile bessere Qualitätssieger gibt. Ich denke die Samsung Evo 970 würde ich durch eine 1TB Variante ersetzen und dort dann nach und nach 1TB SSDs verbauen, welche gut als Datengrab dienen sollten. Auch würde mich interessieren ob das MSI Board nach wie vor der Primus unter den nichtbeleuchteten Boards darstellt, oder ob es mittlerweile Boards in dieser Range gibt, welche mittlerweile ohne Chipsatzlüfter auskommen.

-----

Aktuelle würde ich diese Bauteile einbauen wollen:

CPU: Ryzen 7 5800X (Wenn die Preise wieder stimmen)
Ram: ?
Board:`?
SSD: Evo 970 1TB
NT: Seasonic Focus GB 650W (Ist das von der Wattzahl zukunftssicher?)
Cooler: Noctua NH-D15
Monitor: ?

Ich bedanke mich für eure Mithilfe bereits jetzt schon.

controlokk schrieb:
NT: Seasonic Focus GB 650W (Ist das von der Wattzahl zukunftssicher?)
Angesichts der derzeitigen High-End Karten würde ich eher auf 850W setzen. Zumindest wenn du eine von Nvidia willst.
controlokk schrieb:
Warum hast du dir denn das MEG ausgesucht? Unter den teuren Boards tendiere ich eher zum https://geizhals.de/gigabyte-b550-vision-d-a2307457.html?hloc=de
Ansonsten hat man mit dem https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de einen günstigen Einstieg.
Das ist dann gehobene Mittelklasse:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=de
controlokk schrieb:
Ist ein gutes Kit. Alternativ Crucial Ballistix, die sind günstiger und ebenfalls gut übertaktbar, schaffen aber nicht ganz die Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
ein guter Monitor lohnt sich immer. Wobei das mit der Blickwinkelstabilität für mich immer so eine Sache ist. Für wieviele ist das wirklich wichtig? 99% der User sitzen gerade vor dem Monitor und rutschen nicht plötzlich 2m hin und her. Viel wichtiger ist die Auflösung und die Diagonale:

• bis und mit 24" genügen FHD in der Regel
  • ab 27" sollten es 1440p sein, FHD sieht grausig aus, was v.a. für Schriften gilt
  • für 4K gerne 30" und grösser

Mit steigender Auflösung steigt auch die Anforderung an die GPU massiv, gerade auch wenn es um Spiele wie Detroit, DOOM & co. geht.

Mit deiner 1070 musst du also zwangsweise auf FHD zocken, mit sehr starken Abstrichen wäre auch WQHD noch machbar.
Ich würde das Teil also baldmöglichst veräussern und mit einer RX6800 ersetzen, da diese auch 4K kann (mit medium-hohen Details)

controlokk schrieb:
Ich weiß nicht, wie sehr die Leistung zwischen beiden CPU Generationen auseinander liegt
Dafür gibt es doch Tests! Hält dich was davon ab, die zu lesen?
controlokk schrieb:
ob das MSI Board nach wie vor der Primus unter den nichtbeleuchteten Boards darstellt
MSI ist nicht der Primus, aber in P/L solide. Wenn du keinen Lüfter willst: B550 A-Pro
controlokk schrieb:
Seasonic Focus GB 650W
Welches sollte das Focus GB sein? Bitte Link.
Ich kenne nur GX und PX

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zukunftssicher ist 650w mit Sicherheit nicht. Da kannste das doppelte an Watt Zahl drauf legen. Je nachdem wie lange "Zukunftssicher" für dich ist. 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre , 6 Jahre?

Arbeitsspeicher gibt es 32gb zurzeit für unter 100€ bei Amazon , Ghecko hats schon angemerkt.

Die Aussage von captain mumpitz bezüglich

• bis und mit 24" genügen FHD in der Regel
  • ab 27" sollten es 1440p sein, FHD sieht grausig aus, was v.a. für Schriften gilt
  • für 4K gerne 30" und grösser

Stimmt einigermaßen, man sollte anmerken das man bei einem größeren Display in der Regel auch einen größeren Sitzabstand zum Bildschirm hat.

Beispielsweise 32" Zoll und 1080p sind jetzt nicht zwingend Augenkrebs. Es geht aber natürlich nicht das Optimum.

Mitlerweile passt Windows die Schriftart etc mitunter Skalierung beispielsweise 175% ziemlich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko

Danke für deine Tipps, ich kann mit Gigabyte nicht viel anfangen, hatte schon oft Probleme mit dieser Marke, weshalb ich diese gerne meiden wollen würde. Die anderen Boards kommen eher nicht in Frage, da wieder Gigabyte und das MSI mit RGB daher kommt.

Damals habe ich das Board auch mit der Community ausgesucht. Ich denke es sollte erneut einen würdigen Untersatz für die Komponenten bieten?

@Captain Mumpitz

Danke für die Info, dann werden es wohl doch keine 4K Werden, mit dem Budget und der angepeilten Hardware. Aber einen Sprung auf 27" würde ich dann wohl erwägen. Guter Tipp!

@therealcola

Es sollte aus dem Fred hevorgehen, dass ich nicht "Irgendeinen" Arbeitsspeicher verbauen mag, sondern schon etwas echt gutes. Fraglich nur, ob dieser Speicher noch den "Sweetspot" für die neuen Ryzens darstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Sweetspot wär eigentlich bei 32GB 3600MHz. Aber das dürfte möglicherweise dein Budget sprengen.
Ansonsten ist aber der 3200er Ballistix eine sehr gute Empfehlung die sich auch bei Bedarf noch manuell übertakten lässt.

Eine Frage habe ich da noch, sollte man 4 Ram-Module nehmen oder darauf achten, dass es 2 sind? Gibt es da Leistungsunterschiede?

Zen3 mag seltsamerweise Vollbestückung (auch wenn der Performanceboost nicht massiv ist), also falls es ins Budget passt machst du damit nichts falsch.
Ich würd aber eher 2 Riegel nehmen und diese bei Bedarf nochmals um 2 zusätzliche erweitern.

Ich würde mir ohnehin diese Stromfresser nicht ins Haus holen, ich hoffe der Trend geht wieder zurück was den Verbrauch angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
thompson004 schrieb:
Nachdem selbst für ne RTX 3080 ein solides 650W - Netzteil reicht: doch.

Reicht für den Moment vielleicht wie gesagt wenn man länger was von seinem Netzteil haben will in Bezug auf langlebigkeit ist es besser die paar euros extra in ein stärkeres Netzteil zu investieren.

Ich nenne mal ein Beispiel.

Mein RX 5700 XT STOCK + Ryzen 5900x Stock verbrauchen maximal in der Ausgangsleistungs schon 420 Watt. ( Gesamtsystem )

Nun eine RTX 3080 gepaart mit einem Ryzen 5900x würden schonmal locker auf 500+ Watt kommen.

Bei einem Neukauf würde ich persönlich auf 850 Watt gehen. Wie gesagt das hängt davon ab wie lange man sein Netzteil behalte möchte, oder wie es in der Zukunft aussieht ob neue Generationen noch mehr schlucken , etc etc.

Aber deine Aussage per se - das 650 Watt bei einem hochqualtitativen Netzteil derzeit reichen ist natürlich völlig korrekt.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben