Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

@larska
Beim Update über das BIOS inbrauchst Du keinen boot fähigen Stick.
Wenn Du Glück hast setzt sich das Bios zurück, sonst einen BIOS -Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Für die RAM Spannung mal mit HWInfo64 schauen
Screenshot 2020-12-19 225011.png

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Guten Tag.
Bin grad am Anfang.. und etwas erschlagen von dem Ganzen Guides und infos. Nutze ich für Ryzen 5000 auch noch den DRAM Calculator oder gibts da ne Alternative für?

Welchen RAM hast du denn ?
Welche ICs sind darauf verbaut ?
Den DRAM Calculator empfiehlt eigentlich keiner mehr

Weil viele Timings die empfohlen werden einfach nicht passen. Gerade bei Samsung C Die und Micron E Dies.
Teilweise zu scharf an den subtimings und an anderen Stellen lässt man noch Potenzial liegen.

Bin vor kurzem von E Die auf B Dies umgestiegen und auch da waren die sub timings viel zu lasch. tRDRDSCL soll man z.B laut Calculator auf 5 einstellen.

In der RAM Oc Community hier im forum und auch im Discord haben die Erfahrenen User gute Presets erstellt für so gut wie jeden IC.

Ich nutze den Calculator seit meinen RAM Oc Anfängen mit Ryzen 2600x und Hynix AFR Die Corsair Speichern nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Gonzo28
BlackDevCon schrieb:
Weil viele Timings die empfohlen werden einfach nicht passen. Gerade bei Samsung C Die und Micron E Dies.
Teilweise zu scharf an den subtimings und an anderen Stellen lässt man noch Potenzial liegen.

Bin vor kurzem von E Die auf B Dies umgestiegen und auch da waren die sub timings viel zu lasch. tRDRDSCL soll man z.B laut Calculator auf 5 einstellen.

In der RAM Oc Community hier im forum und auch im Discord haben die Erfahrenen User gute Presets erstellt für so gut wie jeden IC.

Ich nutze den Calculator seit meinen RAM Oc Anfängen mit Ryzen 2600x und Hynix AFR Die Corsair Speichern nicht mehr.

Darf ich einen Link haben zu den Presets?Dann Spar ich mir ja fast sämtliche arbeit wenn schon jemand ähnlichen Ram getestet hat.

Grüße

Moin ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat und zwar bin ich wieder dabei meinen RAM stabil zu bekommen.

Der gute alte 3200 MHz CL14 RAM 2 mal 16 GB mit Samsungsteinchen, Dual Rank.
Ich hatte den bereits mit dem 3900X laufen, mit dem 3200 MHz CL14 fast Settings. Von daher weiß ich dass der RAM die Werte schafft, inklusive GDM Off.

Curve Optimizer Werte sind zur Sicherheit nicht drin. SoC Spannung, VDDP usw bereits leicht erhöht. Eine weitere Erhöhung hat nix gebracht. RAM im BIOS bereits bei 1,37V.

Karhu mehrmals bis 2900 und 3200% geschafft. Abgestürzt ist auch mit weniger % nie was.
Da Frage ich mich, bin ja sehr nah dran an der Stabilität, mit welchem Wert hat der 5900X eventuell ein Problemchen. Es muss doch nur irgendeine Kleinigkeit sein.

warum bei 3200 bleiben? 3600 bis 4000 mit Zen3 und B-Die ist möglich und bietet mehr Performance.

Ich hatte den RAM auch schon mit 3733MHz am laufen, aber darum geht's ja nicht.

Timings kann ich erst heut Abend posten, ich wollte schon mal Ideen sammeln bevor ich weiter teste, Erfahrungswerte.
Da ich das Problem eher bei der CPU bzw. RAM Controller sehe bzw. irgendeine Spannung. Die Timings ansich sollten ja gehen, es sei denn ich hab einen miesen 5900X erwischt der zickig mit dem RAM ist.

So hier die dollen Timings die mit dem 3900X funktioniert haben, Spannung von VDDP usw war sogar niedriger (1,00 / 0,90 / 0,90 )
ZenTimings_Screenshot.png

Ich wollte einfach nur gerne die 3200 Mhz möglichst gut am laufen haben. Bin mir nur nicht sicher was ich für den 5900X verändern soll. Da Spannungserhöhungen bisher wenig gebracht haben. Der größte Sprung bei den Karhu % war glaub RAM von 1,36 auf 1,37V im Bios, laut HWInfo liegen damit schon 1,392V. Sollte für 3200 MHz eigentlich reichen.

Gear Down Mode einschalten, das würde ich als erstes versuchen

GDM sollte disabled bleiben, wenn schon denn schon bei nur 3200 MHz :)
Hab nun bei 4400% aufgehört, sieht gut aus. Mit 1,38V (HWInfo 1,404V) läufts.
Was gestern nicht ging, da hats bei knapp unter 500% schon Fehler gehabt.
Als nächstes werde ich das ganze dann mit Curve Optimizer und SAM usw. erneut testen.

Hoi Leute,

kurze Frage, ich hab ja 2 2x8 Kits der Flare X 3200 CL 14 laufen, jetzt ist mir aufgefallen, das die beiden Kits unterschiedliche Thermal Sensor Hersteller haben, 1x ABLIC Inc. und 1x OnSemi!

Sonst ist alles identisch laut Taiphoon! Könnte es dadurch Probleme beim OC geben?

Hi @markus_the_k.

Hinsichtlich der OC-Tauglichkeit deines Flare X Speicherkits sind durch die unterschiedlichen Sensor-Hersteller keinerlei Beeinträchtigungen zu erwarten. Die Flare X, vor allem die in DDR4-3200 CL14, eignen sich ja hervorragend für OC-Versuche.

Liebe Grüße
Sven

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt meine Corsair Vengeance LPX gegen Crucial Ballistix 3000er CL15 ausgetauscht. (4x8GB Riegel) Versuche mich jetzt am RAM OC habe habe erstmal zum testen die beiden Timings für 3600 CL14 aus der OC Liste übernommen. Dies scheint auch soweit zu laufen.
Siehe dazu die beiden Bilder.
Ram-Spannung auf 1,47V < Ist das für 24/7 noch Safe?!

Was wäre jetzt der nächste Step, was könnte ich noch versuchen zu optimieren oder passt das so und ich bin damit gut unterwegs?
Da ich echt gar nicht weiß, wie diese Werte einzuschätzen sind, wäre ich doch über Hilfe und Anmerkungen sehr Dankbar :)

CPU : Ryzen 3700x
Board : MSI X470 Gaming Pro Carbon

3600 CL14 mit sanften Timings
3600c14.JPG

3600 CL14 mit scharfen Timings
3600c14 scharf.JPG

Zurück
Oben