Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Tanzmusikus schrieb:
Deine Idee finde ich gut.
Wie kommst Du allerdings auf DDR4-3766?
Bei einem IF von 1866 wäre der 1:1 Takt des RAM DDR4-3733.
...
Jup Jup. Ein bisschen die Zahlen verwechselt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Halllo Leute, sind meine Ergebnisse so OK? Habe seid einem Jahr nicht mehr am System gemacht und gestern ein BIOS Update (MSI b550 gaming plus) draufgemacht und den Speicher (Ballistix 3200 2x16GB) etwas von den Timings angepasst.
Warum habe ich solche Schreibwerte? Sollten die nicht etwa gleich mit den Lesewerten sein?

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    91,9 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot 2021-08-09 08.52.30.png
    Screenshot 2021-08-09 08.52.30.png
    62,4 KB · Aufrufe: 408
Der 3700X hat nur ein CPU Chiplet.
Und jedes CPU chiplet hat nur halb so viel upload wie download zum i/o Chiplet.

Es ist also normal, dass du nur die Hälfte der möglichen Bandbreite im schreiben erreichst.

Die Aida Werte sind nicht schlecht...ich sehe kein Problem bei den Timings.....wenn es so stabil ist, würde ich das so nutzen.

Je nach Ram-binning, Kühlung und Ausdauer kann man das sicherlich noch weiter optimieren, aber lohnen wird sich das meiner Meinung nach nicht.

*shaker* schrieb:
Danke. Stabil ist es. DRAM ist bei 1.38V
Passt oder?
1,38V sollte kein Problem sein.Bis 1,4V braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen, wenn sie nicht zu warm werden bei (GPU und CPU last , testbar mit furmark und mehreren memtest instanzen, Gehäuselüfterdrehzahl reduzieren um Sommer Temperaturen zu simulieren) Es gibt Leute die prügeln diese hoch auf 1,45v oder 1,5v, aber es gibt nunmal keine Langzeiterfahrungen und sind ja keine Samsung B-dies, daher rate ich davon dringend ab wenn keine finanziellen Polster vorhanden sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cerebral_Amoebe schrieb:
Läuft bei einem Ryzen 5000 der IF automatisch synchron bei DDR-4 3800?
Pauschal kann man dies nicht beantworten, da es vom verwendeten Bios abhängt. Und selbst dabei muss mal ja im Bios mindestens das xmp manuell aktivieren.

Kontrollier doch mit dem Programm Zentimings.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

MCLK, FCLK und UCLK sollten dann alle 3 bei 1900 MHz liegen

• Gefällt mir
Zu RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Es gab nicht nur vom "Ladebalken" den Tipp mit disabledynamictick yes

(angeblich sei es nur zum Energiesparen bei Notebooks, was aber wohl nur die halbe Wahrheit ist)

Ich habe es bei mir eine Weile probiert und mich über Ruckler beim abspielen von Videos und Streams gewundert. Wieder auf No setzen und alles ist wieder ok.

Soll keine Diskussion auslösen, nur die Info, falls ihr sowas einstellt. Aufpassen, nicht jede angebliche Optimierung ist gut für euren PC. Vorsichtig testen oder es sein lassen wenn das System gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Trent und Tanzmusikus
Ergänzende Erklärung:

disabledynamictick = yes deaktiviert den "Dynamischen Tick", was bedeutet, dass der Tick durchgehend produziert wird. Das kann u.U. ich einigen Fällen Microstutter verhindern.

Aktivieren des Dynamischen Ticks disabledynamictick = no bzw. ohne diesen BCD-Eintrag spart Strom.
Auf Notebooks wäre eher zu empfehlen diese Einstellung (default), also weg, zu lassen.

Bei M$ steht, dass diese Option bei Problemlösungen (Debugging) benutzt werden kann.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/bcdedit--set#additional-settings

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pizza! schrieb:
und mich über Ruckler beim abspielen von Videos und Streams gewundert. Wieder auf No setzen und alles ist wieder ok.

Soll keine Diskussion auslösen, nur die Info, falls ihr sowas einstellt. Aufpassen, nicht jede angebliche Optimierung ist gut für euren PC.
Wichtiger Hinweis.
Das mit dem dynamischen Tick kann ich mal probieren.

Ich habe bei Streams keine Probleme, aber Videos mit dem VLC Player haben reproduzierbar, komische kleine Sprünge und Bildstottern, sobald ich bei der Grafikkarte vom Standardprofil abweiche.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich stark übertakte, undervolte, oder sogar noch stabiler als Stock gehe(weniger Takt bei gleicher Spannung).

Sowohl mit der Vega64 als auch mit der Radeon VII treten dann die Ruckler im VLC auf.
In Spielen sind die Frametimes hingegen mit optimierung besser als Stock....und da ich selten Videos anklicke, habe ich immer das undervolting Profil aktiv, aber es nervt schon, wenn ich dann für ein Video, das Profil rausnehmen muss.

Edit: Ich habe es ausprobiert, und leider macht es keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bisher hatte ich die meisten Settings meiner CPU und RAM auf Auto gestellt. Ich habe mich bisher noch nicht an RAM-OC getraut ;)

Aktuell würde ich gerne meine CPU etwas undervolten, dafür aber den RAM etwas hochziehen.
Wie gehe ich hier am schlausten vor? Erst um die CPU kümmern, dann RAM? Sind 3800MHz mit meinem RAM möglich? Zumindest crasht mir der Rechner mit dem 3800MHz XMP Profil.
PBO habe ich deaktviert.

XMP läuft auf 3600Mhz, die RAM-Settings stehen hier auf Auto.
Folgender RAM ist verbaut: 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit. Komplettes System in meiner Signatur.

Grüße und Danke :)

hey ho, ich hab da mal ne kleine frage.. würdet ihr an meiner Stelle bei den PC Specs noch was am RAM rauskitzeln wollen? :P bzw. würde sich das lohnen? Also vorallem die CL Werte n bisschen lower wären nice, aber die Werte die ich bei DRAM Calc. rausbekomme sind garnicht genau....

hwinfo.jpg

Danke im Voraus.

NerdmitHerz schrieb:
Da ich mich persönlich nicht damit auskenne, wie gut Kingstom RAM übertaktbar ist bin ich nun hier bei euch
Man kann nicht vorhersagen, wie viel geht, aber da bei der Spannung noch Luft nach oben ist, wird zumindest etwas Übertaktungsspielraum vorhanden sein.

Aber ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt. Es ist kein sonderlich gutes Binning...3200 Cl16 18 18 ist die übliche Mittelklasse.
Da kann Micron, Hynix, oder auch schlechter Samsung Speicher verbaut sein...eigentlich alles. ;)
Micron ließe sich vermutlich am besten übertakten, aber auch da kann man Pech haben.

Die Frage ist, was sein OC Ziel ist?
Meine Einstellung zu RamOC ist, dass es sehr viel Arbeit ist und viel Erfahrung verlangt.

Das Testen auf Stabilität ist sehr langwierig und längst nicht so einfach wie bei CPU OC....und mit möglichem Datenverlust verbunden.

Daher würde ich RamOC nur empfehlen, wenn einem der Vorgang an sich Spaß macht.
Dann sind die vielen Stunden des Herumprobierens der Spaß, und am Ende winkt noch ein Leistungsschub.
a) Spaß und bestmöglicher Leistungsschub

Wenn man nur langsamen Ram mit 2133-2666MHz hat, und diesen ohne große Probleme auf 3000-3200Mhz bekommt(mit brauchbaren Timings), dann ist das auch okay....Er startet aber schon mit brauchbarer Speed.
b) Ordentlicher Leistungssschub, bei geringem Aufwand.(für ihn nicht möglich)

Aber halbherzig irgendwelche OC Versuche zu starten, ohne ordentlich auf Stabilität zu testen, wird mehr Probleme und Frust bringen, als der kleine Leistungsschub rechtfertigt.
c) Instabil und nichtmal gut

Viel Arbeit und Einlesen aufwenden, um das Maximum zu erreichen, aber das ohne Spaß daran zu haben.
d) Viel Frust für einen Leistungsschub, der nur selten auch spürbare Verbesserungen bringt.

• Gefällt mir
Ich hätte beinahe auch schon geraten, es bei DDR4-3200 zu belassen, wollte aber erst die Spezialisten vorlassen.
Lohnt sich doch kaum noch höher zu gehen bei dem RAM.

Ich selbst habe auch "nur" DDR4-3200 am Laufen. Das ist quasi der Effizenz-Sweetspot für jetzige Ryzen.
Für Gaming, Videobearbeitung und Sonstiges völlig ausreichend. Spannung ist mit 1,3675V auch recht gering.

Evtl. könnte man ein paar Timings verbessern, aber zu viel Spannungserhöhung kann auch höherer Stromverbauch und Wärmeentwicklung für RAM, Prozessor & Mainboard bedeuten. Macht mehr Arbeit als Sinn, finde ich.

Grüße

Ich hab 3000MhzCL14 RAM und den nach 3800CL16 derzeit geboostet. Meine MinFPS im CPU-Limit wo ich 95% bin haben es mir gedankt, nicht bei 3000 geblieben zu sein. Bessere Timings werden es bei meinem G.Skill ram noch werden, da ich samsung b-die hab. zum anderen nehme ich gerne die "arbeit" in kauf, bin ja nerd und lote gerne aus was bei der hardware geht. hab meine CPU auch mittlerweile auf AllCore 4.65 und Single Core 5.05 GHz laufen, dank DOS feature vom Mainboard. Mein Ram hat zwar nen eigenen Lüfter bekommen (da sie sonst auf 60°C+ kommen), weil ich kein airflow im case hab dank 3x 360 (9x P12) Lüfter bis ich nächstes vorne Push/Pull wieder einbaue

Snap01092021000642.png
Snap01092021000656.png

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mich mit dem Thema RAM OC auseinanderzusetzen. Vor kurzem habe ich mir Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 gekauft. XMP ist aktiviert, alles prima. Nun wollte ich gemäß dem Guide hier mit Thaiphoon den SPD auslesen. Allerdings erhalte ich dabei immer wieder einen CRC Fehler.

Tanzmusikus schrieb:
Das mit dem Error im Thaiphoon Burner hatte ich schon mehrfach mit unterschiedlichen RAM- und Programmversionen. Ist ein Problem vom Thaiphoon Burner, nicht vom RAM. Einfach nochmals auf "Erkennen" Edit: "Read" drücken (bis CRC okay ist) und gut ist.

Grüße, TM

Auch das mehrmalige auslesen hat bei mir nicht funktioniert. Die Daten die ausgelesen werden, sehen immer unterschiedlich aus und der CRC Fehler bleibt.

crc.PNG

Snap21092021171253.png

Snap21092021171418.png
Snap21092021171351.png

Snap21092021171357.png
Snap21092021171408.png

Kann ich mit den Screenshots überhaupt weiterarbeiten? Kann ich den CRC Fehler ignorieren?

Liebe Grüße
Turri

Tanzmusikus schrieb:
  1. Welches Board und Prozessor verwendest Du?
  2. In welchen Slots sind die beiden RAM-Module verbaut?
  3. Welche Werte sind momentan für den RAM eingestellt (XMP oder manuelle)?
  4. Wie sind die Spannungen (CPU, LLC, SoC, DRAM, usw.) eingestellt?
  5. ... usw. usf. ...

Hier mal ein Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-ram-oc-so-ok-was-sagt-der-profi.2033993/

Grüße

R5 3600
MSI B450-A PRO MAX

Die Riegel sind in DIMMA2 und DIMMB2 verbaut. Ich hatte vorher identische Riegel verbaut, allerdings mit 2x8 GB. XMP war schon aktiv, weil der vorherige RAM auf 3200Mhz lief. Ansonsten wurde von mir nichts geändert oder übertaktet.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Zurück
Oben