Tanzmusikus
Fleet Admiral
Sicher? "52h" deutet auf den 3. Slot hin, also vermutlich B1.Turr1caN schrieb:Die Riegel sind in DIMMA2 und DIMMB2 verbaut.
Schau bitte nochmals nach.
Das 1. Modul scheint ja schonmal im richtigen Slot "A2" zu sein.
Beim 2 Modul kannst Du auch gern ZenTimings v1.2.5 nutzen (auf "B2" einstellen oder so wie ich: aufklappen).
Vielleicht sind das nur Fehler im Thaiphoon Burner selbst - wäre nicht das erste Mal.
Gemeint sind die CRC-Fehler und die SMBus-Angaben (50h - 53h).
Also nicht identisch, da die 8er sehr wahrscheinlich Single Rank (SR) waren & die 16er jetzt (DR) sind.Turr1caN schrieb:Ich hatte vorher identische Riegel verbaut, allerdings mit 2x8 GB.
DualRank kann für den IMC eines Prozessors eine Mehrbelastung sein.
Ansonsten BIOS updaten auf z.B. "7B86vMD".
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#down-bios
Also auch keine Auto-OC (CPU, RAM) Funktionen deaktiviert?Turr1caN schrieb:Ansonsten wurde von mir nichts geändert oder übertaktet.
Poste bitte einige Screenshots aus dem UEFI (mit [F12]-Taste) von den genannten Einstellungen.
Hast Du einen CMOS-Reset nach Einbau der neuen Module vorgenommen?
Besser wäre das, um sicherzustellen, dass keine alten falschen Werte stören können.
Ich kenne die MSI-Boards nicht besonders gut, aber vielleicht wird eine falsche VDIMM auf "Auto" angelegt.
Manchmal kann man zusätzlich zum XMP die Frequenz auf "3200" und die Spannung auf "1,35V" setzen.
Überprüfe, ob z.B. mit "TM5 Anta777 Extreme Config" das RAM-Kit stabil ist.
Auch im "Ryzen DRAM Calculator" ist ein Stabilitätstest für Arbeitsspeicher enthalten.
Oder weiß jemand etwas darüber, ob Crucial RAM bekannt für das "Ausspucken" der CRC-Fehler bekannt ist?