Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Turr1caN schrieb:
Die Riegel sind in DIMMA2 und DIMMB2 verbaut.
Sicher? "52h" deutet auf den 3. Slot hin, also vermutlich B1.
Schau bitte nochmals nach.

MSI B450-A PRO MAX.png

Das 1. Modul scheint ja schonmal im richtigen Slot "A2" zu sein.
Beim 2 Modul kannst Du auch gern ZenTimings v1.2.5 nutzen (auf "B2" einstellen oder so wie ich: aufklappen).

ZenTimings.png

Vielleicht sind das nur Fehler im Thaiphoon Burner selbst - wäre nicht das erste Mal. ;)
Gemeint sind die CRC-Fehler und die SMBus-Angaben (50h - 53h).

Turr1caN schrieb:
Ich hatte vorher identische Riegel verbaut, allerdings mit 2x8 GB.
Also nicht identisch, da die 8er sehr wahrscheinlich Single Rank (SR) waren & die 16er jetzt (DR) sind.
DualRank kann für den IMC eines Prozessors eine Mehrbelastung sein.

Ansonsten BIOS updaten auf z.B. "7B86vMD".
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#down-bios

Turr1caN schrieb:
Ansonsten wurde von mir nichts geändert oder übertaktet.
Also auch keine Auto-OC (CPU, RAM) Funktionen deaktiviert?
Poste bitte einige Screenshots aus dem UEFI (mit [F12]-Taste) von den genannten Einstellungen.

Hast Du einen CMOS-Reset nach Einbau der neuen Module vorgenommen?
Besser wäre das, um sicherzustellen, dass keine alten falschen Werte stören können.

Ich kenne die MSI-Boards nicht besonders gut, aber vielleicht wird eine falsche VDIMM auf "Auto" angelegt.
Manchmal kann man zusätzlich zum XMP die Frequenz auf "3200" und die Spannung auf "1,35V" setzen.

Überprüfe, ob z.B. mit "TM5 Anta777 Extreme Config" das RAM-Kit stabil ist.
Auch im "Ryzen DRAM Calculator" ist ein Stabilitätstest für Arbeitsspeicher enthalten.

Oder weiß jemand etwas darüber, ob Crucial RAM bekannt für das "Ausspucken" der CRC-Fehler bekannt ist?

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bräuchte auch mal einen Tipp. Ich denke mal für DDR4 3000CL15 ist das schon in Ordnung, aber ich komme nicht weiter.

Basis ist das E-Die A0/B0 3800 FAST Preset aus dem Ryzen DRAM Calculator

• Mit 3933 (IF 1966) startet noch aber bringt schnell Fehler in Memtest
  • Spannung ist schon bei recht hohen 1,45V, höher möchte ich daher eigentlich nicht
  • mit tRCDRD 18 startet er nicht mehr
  • mit tRFC unter 580 startet er nicht mehr

Mir ist bei ProcODT und RTT vom technischen Verständnis noch nicht ganz klar, ob diese mir hier noch weiterhelfen könnten, oder ob hier einfach Ende für den Speicher ist. Was On Die Termination ist, ist mir soweit klar, nur kann ich die Auswirkungen nicht so recht abschätzen und daher hier im Detail die nötigen Optimierungen, falls da noch was geht.

Die Timimgs wollte ich jetzt nicht signifikant erhöhen, da mir 4000/2000 mit CL18 meiner Meinung nach keinen Vorteil bietet.

Speicher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Sicher? "52h" deutet auf den 3. Slot hin, also vermutlich B1.
Schau bitte nochmals nach.

Ganz sicher. Ich hab die Riegel auch nochmal neu eingesteckt, da ich mir nicht sicher war ob ich A2 auch zuerst vor B2 eingesteckt hab.

Tanzmusikus schrieb:
Das 1. Modul scheint ja schonmal im richtigen Slot "A2" zu sein.
Beim 2 Modul kannst Du auch gern ZenTimings v1.2.5 nutzen (auf "B2" einstellen oder so wie ich: aufklappen).

ZenTimings_Screenshot.png

Tanzmusikus schrieb:

Update hab ich gemacht.

Tanzmusikus schrieb:
Also auch keine Auto-OC (CPU, RAM) Funktionen deaktiviert?

Nein

Tanzmusikus schrieb:
Poste bitte einige Screenshots aus dem UEFI (mit [F12]-Taste) von den genannten Einstellungen.

MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg

A-XMP aktiviert.

MSI_SnapShot.jpg

Re-Size BAR Support und Above 4G aktiviert.

MSI_SnapShot_00.jpg

ErP Ready aktiviert

MSI_SnapShot_01.jpg

MSI_SnapShot_03.jpg

MSI_SnapShot_04.jpg

Tanzmusikus schrieb:
Hast Du einen CMOS-Reset nach Einbau der neuen Module vorgenommen?
Besser wäre das, um sicherzustellen, dass keine alten falschen Werte stören können.

Nein habe ich nicht. Ist das jetzt nach dem BIOS Update noch notwendig? Die Einstellungen waren danach alle zurückgesetzt.

Tanzmusikus schrieb:
Auch im "Ryzen DRAM Calculator" ist ein Stabilitätstest für Arbeitsspeicher enthalten.

Ich vermute mal dass der Test mit TM5 ein paar Stunden dauert wird. Werde ich nachher mal machen und später berichten. Nach dem BIOS Update hab ich auch nochmal Thaiphoon gestartet, aber erhalte weiterhin CRC Fehler.

Danke schon mal für deine Hilfe.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hier meine Tipps:
OC Explore Mode = [ Expert ]
FCH BaseClock (MHz) = [ 100 ] ... (nicht auf "Auto" belassen)

Frage: Was ist der Unterschied zw. A-XMP [ Profile 1 ] und [ Profile 2 ] ... (z.B. Voltage/Timings/Frequenz)?

FCLK Frequency = 1600 (3200 MHz)
UCLK DIV1 Mode = 1:1
DRAM Frequency = 1600 (3200 MHz) ... (nicht auf "Auto" belassen)
CPU Core Voltage = 1.300V ... (oder auf "Auto" belassen) - - -> eine Anregung meinerseits zum UV, kein "Muss" 😉
CPU NB/SoC Voltage = 1.090V ... (nicht auf "Auto" belassen)
DRAM Voltage = 1.350V ... (nicht auf "Auto" belassen)

Bitte poste die BIOS-Einstellungen neu, wenn Du alles getätigt hast, da durch die Option "OC Explore Mode = Expert" noch weitere Optionen und ggf. Untermenüs hinzukommen werden.

Grüße

Tanzmusikus schrieb:

Unbenannt.PNG

Tanzmusikus schrieb:
Frage: Was ist der Unterschied zw. A-XMP [ Profile 1 ] und [ Profile 2 ] ... (z.B. Voltage/Timings/Frequenz)?

Gute Frage. So wie es aussieht, sind beide Profile identisch.

MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg

Zu deinen empfohlenen Einstellungen ein paar Rückfragen, welche Einstellungen ich wählen soll.

Tanzmusikus schrieb:
UCLK DIV1 Mode = 1:1

MSI_SnapShot_05.jpg

Tanzmusikus schrieb:
CPU Core Voltage = 1.300V ... (oder auf "Auto" belassen) - - -> eine Anregung meinerseits zum UV, kein "Muss" 😉

MSI_SnapShot_06.jpg

Tanzmusikus schrieb:
CPU NB/SoC Voltage = 1.090V ... (nicht auf "Auto" belassen)

MSI_SnapShot_07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Soweit ich das auf anderen Screenshots sehen kann hat er PBO aktiv.

Würde die VCore Limitierung auf 1.3V nicht SingleCore (und DualCore) Boost einschränken?
Mit PBO können einige wenige Kerne doch auf 1,45 oder sogar 1,5V laufen.

Soweit ich die Funktion von PBO verstehe, dürfte dann bei 1.3V Limit auch Boost Clock fallen.
Zumindest die Single/Dual-Boost Clocks - bei AllCore nutzt der 3600er ja meist 1.2 bis 1.25V

Klär mich auf falls es nicht so sein sollte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
Turr1caN schrieb:
Gute Frage. So wie es aussieht, sind beide Profile identisch.
Würde ich nicht sagen.
Die Screenshots vom [SPD] bringen nichts, da sie immer gleich sind. Die sind fest hinterlegt.
Du schaust da am Besten per Monitoring-Tool in Windows.

Ich bevorzuge z.B. AIDA64, da es übersichtlich die Spannungen anzeigt:

AIDA64 Voltages RAM-OC.png

RPX100 schrieb:
Soweit ich das auf anderen Screenshots sehen kann hat er PBO aktiv.
Ja, das habe ich vermutet. Er weiß ja (noch) nicht, was da auf "Auto" alles aktiv ist. 😉

@Turr1caN
Spread Spectrum = Disabled
Precision Boost Overdrive = Disabled - - -> meine persönliche Empfehlung, da PBO extrem heizt & stresst :rolleyes:

UCLK DIV1 Mode = 1:1 . . . also UCLK = MEMCLK - - -> ist beides das Gleiche
CPU Core Voltage => Override Mode = 1.300V ... (oder auf "Auto" belassen) - - -> eine Anregung meinerseits zum UV, kein "Muss" 😉

CPU NB/SoC Voltage => Override Mode = 1.090V ... (nicht auf "Auto" belassen)

RPX100 schrieb:
Würde die VCore Limitierung auf 1.3V nicht SingleCore (und DualCore) Boost einschränken?
Mit PBO können einige wenige Kerne doch auf 1,45 oder sogar 1,5V laufen.
Ohne PBO ... aber mit CPB "können einige wenige Kerne doch auch auf 1,45 oder sogar 1,5V laufen".
Das tun sie dann aber in kleinerem Rahmen & (über)belasten das System mit unnötigem OC weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Hab die Einstellungen so übernommen. Die CPU LED auf dem Board leuchtet permanent und die Bildschirme bleiben schwarz. Ich komm auch nicht mehr ins BIOS.

Update:

Anhand des Handbuchs weiß ich schonmal wie ich BIOS resette, dafür brauch ich allerdings ein Jumper Cap welches ich nicht habe. Muss erstmal gucken ob ich eins besorgen kann. Meld mich dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Precision Boost Overdrive = Disabled - - -> meine persönliche Empfehlung, da PBO extrem heizt & stresst
Ich spring da mal kurz von der Seite rein.

Ich muss oder musste beim Gigabyte Mainboard PBO auf Advanced setzen sonst komme ich erst garnicht zum Curve Optimizer (beim vorletzten Bios Update wurde da etwas verschoben, nicht sicher obs noch so ist)

Also PBO disabled = kein Curve Optimizer einstellbar

Hab ne Büroklammer genommen, hat funktioniert. Hab soweit wieder alles eingestellt wie es nach dem BIOS Update war.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@Turr1caN
Spread Spectrum = Disabled
Precision Boost Overdrive = Disabled - - -> meine persönliche Empfehlung, da PBO extrem heizt & stresst :rolleyes:

UCLK DIV1 Mode = 1:1 . . . also UCLK = MEMCLK - - -> ist beides das Gleiche
CPU Core Voltage => Override Mode = 1.300V ... (oder auf "Auto" belassen) - - -> eine Anregung meinerseits zum UV, kein "Muss" 😉

CPU NB/SoC Voltage => Override Mode = 1.090V ... (nicht auf "Auto" belassen)

Hier sind noch die Screenshots nachdem ich die Einstellungen gesetzt habe.
CPU NB/SoC Voltage ist immer auf 1.0875 V gesprungen. 1.090 V wollte er nicht. Keine Ahnung ob es daran gescheitert ist.

MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg

MSI_SnapShot_03.jpg

MSI_SnapShot_02.jpg

MSI_SnapShot_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry. Dann waren da wohl zu viele unbekannte Parameter dabei.

Zuerst mal nur diese beiden Optionen umstellen:
  • OC Explore Mode = [ Expert ]
  • FCH BaseClock (MHz) = [ 100 ] ... (oder auf "Auto" belassen, falls ein Problem auftritt)
Dann mit [F10] "Speichern/Save & Exit".

Bei erfolgreichem Neustart wieder ins UEFI.
Mache nun mit [F12] Screenshots von den Einstellungen zu CPU + DRAM.

Dann kannst Du auf Antwort warten . . . oder gleich hier weiter machen:

Lass diese Optionen mal weg:
  • FCLK Frequency = 1600 (3200 MHz)
  • UCLK DIV1 Mode = 1:1 . . . also UCLK = MEMCLK - - -> ist beides das Gleiche
  • DRAM Frequency = 1600 (3200 MHz) ... (nicht auf "Auto" belassen)
  • CPU Core Voltage => Override Mode = 1.300V ... (oder auf "Auto" belassen)

... und stelle nur diese um:
  • Spread Spectrum = Disabled
  • Precision Boost Overdrive = Disabled
  • CPU NB/SoC Voltage => Override Mode = 1.090V . . . (ggf. auch 1.050V oder 1.100V)
  • DRAM Voltage = 1.350V . . . (ggf. auch 1.355V, 1.360V oder 1.365V)

Wenn das geklappt hat, dann könntest Du auch das nochmals austesten:

Viel Erfolg!

Turr1caN schrieb:
CPU NB/SoC Voltage ist immer auf 1.0875 V gesprungen. 1.090 V wollte er nicht. Keine Ahnung ob es daran gescheitert ist.
Das kann an der LoadLineCalibration (LLC) liegen. Die senkt dann bei Belastung ab ... oder wird einfach der Wert vom UEFI bei der Eingabe korrigiert?

Tanzmusikus schrieb:
Sorry. Dann waren da wohl zu viele unbekannte Parameter dabei.

Kein Problem. Wo gehobelt wird fallen Späne. Und jetzt hab ich auch mal ein BIOS zurückgesetzt :D

Tanzmusikus schrieb:
Zuerst mal nur diese beiden Optionen umstellen:
  • OC Explore Mode = [ Expert ]
  • FCH BaseClock (MHz) = [ 100 ] ... (oder auf "Auto" belassen, falls ein Problem auftritt)
Dann mit [F10] "Speichern/Save & Exit".

Bei erfolgreichem Neustart wieder ins UEFI.
Mache nun mit [F12] Screenshots von den Einstellungen zu CPU + DRAM.

Hat geklappt.

MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg

Tanzmusikus schrieb:
Dann kannst Du auf Antwort warten . . . oder gleich hier weiter machen:

Ich warte lieber erstmal auf deine Antwort und mach dann weiter.

Tanzmusikus schrieb:
Das kann an der LoadLineCalibration (LLC) liegen. Die senkt dann bei Belastung ab ... oder wird einfach der Wert vom UEFI bei der Eingabe korrigiert?

Der Wert im Eingabefeld ist sofort korrigiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100 und Tanzmusikus
Okay. Das lief ja schonmal gut für's Erste.
Bitte lösche die Screenshots vom Untermenü -> Memory-Z (gerne aus all Deinen letzten Postings).
Das wäre übersichtlicher (für mich und ggf. für andere).

Für RAM-OC gibt's hier bessere Experten als mich, vor allem weil ich mich mit Crucial DDR4-RAM nicht auskenne, aber ein paar Einstellungen könnten wir noch vorbereiten/optimieren.

Bitte mal Screenshots von folgenden Unterordnern machen:
  • Advanced CPU Configuration
  • Erweiterte DRAM-Konfiguration
  • DigitALL Power - - -> da ist z.B. die CPU-LLC enthalten
  • CPU-Features

• Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Tanzmusikus schrieb:
Okay. Das lief ja schonmal gut für's Erste.
Bitte lösche die Screenshots vom Untermenü -> Memory-Z (gerne aus all Deinen letzten Postings).
Das wäre übersichtlicher (für mich und ggf. für andere).

Erledigt

Tanzmusikus schrieb:
Bitte mal Screenshots von folgenden Unterordnern machen:
  • Advanced CPU Configuration
  • Erweiterte DRAM-Konfiguration
  • DigitALL Power - - -> da ist z.B. die CPU-LLC enthalten
  • CPU-Features

MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg

MSI_SnapShot_01.jpg

MSI_SnapShot_02.jpg

MSI_SnapShot_03.jpg

MSI_SnapShot_04.jpg

MSI_SnapShot_05.jpg

MSI_SnapShot_06.jpg

MSI_SnapShot_07.jpg

MSI_SnapShot_08.jpg

Tanzmusikus schrieb:
... und stelle nur diese um:
  • CPU NB/SoC Voltage => Override Mode = 1.090V . . . (ggf. auch 1.050V oder 1.100V)
  • DRAM Voltage = 1.350V . . . (ggf. auch 1.355V, 1.360V oder 1.365V)

Wenn das geklappt hat, dann könntest Du auch das nochmals austesten:

Wie siehts mit den Einstellungen aus? Soll ich die schon mal testen?

• Gefällt mir
Stelle nun dies um:
  • LN2 Mode1 = Disabled (wenn möglich oder Auto belassen)
  • LN2 Mode2 = Disabled (wenn möglich oder Auto belassen)
  • Global C-State Control = Enabled (wenn möglich oder Auto belassen)
  • CPU NB/SoC Voltage => Override Mode = 1.090V . . . (ggf. von 1.100V bis 1.000V runter probieren)
  • DRAM Voltage = 1.350V . . . (ggf. auch 1.355V, 1.360V oder 1.365V bis stabil)

Wenn das durch ist, dann könntest Du auch das nochmals austesten:
  • In Windows booten & mittels ZenTimings schauen, ob die DRAM Frequency auf 1600 (3200 MHz) steht.
  • Falls nein, dann -> DRAM Frequency = 1600 (3200 MHz) ... falls ja -> auf "Auto" belassen.

Nächste Etappe nach Neustart ins UEFI:
  • DRAM-Konfiguration = Auto belassen - - -> da können Dir später die Crucial-RAM-OCer Tips geben
  • Screenshots oder Aufschreiben von den LLC-Einstellungen im DigitALL Power Untermenü (gemeint sind die einzelnen Möglichkeiten z.B. LLC Stufe 1-6 o.s.ä.) -> bitte dann hier posten
    Das kann dann ggf. morgen weiter (auch von anderen) umgesetzt werden (falls wer mag).
RAM-Stabilität nochmals mit TM5 Anta777 Extreme ... und ggf. Ryzen DRAM Calc ... oder AIDA64 "Systemstabilitätstest" (Stress CPU, FPU, Cache, Systemmemory) testen.

Solltest Du mit Thaiphoon Burner immer noch CRC-Fehler bekommen, dann setze mal testweise nacheinander immer nur ein Modul in Slot A2 ein. Können dann alle Daten korrekt ausgelesen & angezeigt werden?

Wenn immer noch nicht, dann probiere mal ein ältere Version (siehe Anhang) aus.

... oder Du flashst ein älteres UEFI z.B. das 7B86vM7 mit AGESA ComboPI-AM4 1.0.0.6, welches optimiert für Ryzen 3000 (ohne rBAR/SAM) ist ... und vermutlich besser von Thaiphoon Burner erkannt werden könnte.

Läuft Dein System (vor allem CPU+RAM) inkl. Programme & Spiele allerdings auch so ordentlich flott & stabil, dann vergiss die CRC-Fehler in Thaiphoon Burner - es sei denn, es ist Dein "Lieblingsspiel". :evillol:

GN8

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und RPX100
Tanzmusikus schrieb:
Stelle nun dies um:
  • LN2 Mode1 = Disabled (wenn möglich oder Auto belassen)
  • LN2 Mode2 = Disabled (wenn möglich oder Auto belassen)
  • Global C-State Control = Enabled (wenn möglich oder Auto belassen)
  • CPU NB/SoC Voltage => Override Mode = 1.090V . . . (ggf. von 1.100V bis 1.000V runter probieren)
  • DRAM Voltage = 1.350V . . . (ggf. auch 1.355V, 1.360V oder 1.365V bis stabil)

Ist eingestellt und läuft. CPU NB/SoC Voltage ist wieder auf 1.085V korrigiert worden.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn das durch ist, dann könntest Du auch das nochmals austesten:
  • In Windows booten & mittels ZenTimings schauen, ob die DRAM Frequency auf 1600 (3200 MHz) steht.

Steht auf 3200MHz

ZenTimings_Screenshot2.png

ZenTimings_Screenshot3.png

Tanzmusikus schrieb:
  • DRAM-Konfiguration = Auto belassen - - -> da können Dir später die Crucial-RAM-OCer Tips geben
  • Screenshots oder Aufschreiben von den LLC-Einstellungen im DigitALL Power Untermenü (gemeint sind die einzelnen Möglichkeiten z.B. LLC Stufe 1-6 o.s.ä.) -> bitte dann hier posten
    Das kann dann ggf. morgen weiter (auch von anderen) umgesetzt werden (falls wer mag).

MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg

Tanzmusikus schrieb:
RAM-Stabilität nochmals mit TM5 Anta777 Extreme ... und ggf. Ryzen DRAM Calc ... oder AIDA64 "Systemstabilitätstest" (Stress CPU, FPU, Cache, Systemmemory) testen.

Mach ich morgen. Ergebnisse reiche ich nach.

Tanzmusikus schrieb:
Solltest Du mit Thaiphoon Burner immer noch CRC-Fehler bekommen, dann setze mal testweise nacheinander immer nur ein Modul in Slot A2 ein. Können dann alle Daten korrekt ausgelesen & angezeigt werden?

Hab ich probiert. Bekomme trotzdem CRC-Fehler beim auslesen. Mich hat nur verwirrt dass bswp. Zen Timing den Riegel als B2 angezeigt hat, obwohl er eindeutig in A2 war. Ich hab dann testweise beide nacheinander mal nur in B2 gesteckt, worauf er mir in A2 angezeigt wurde. Im BIOS selbst wurde alles richtig erkannt (A2 = A2, B2 = B2)

Tanzmusikus schrieb:
Wenn immer noch nicht, dann probiere mal ein ältere Version (siehe Anhang) aus.

In allen angehängten Versionen bekomme ich CRC Fehler oder es wird teilweise nur ein Slot erkannt.

Tanzmusikus schrieb:
... oder Du flashst ein älteres UEFI z.B. das 7B86vM7 mit AGESA ComboPI-AM4 1.0.0.6, welches optimiert für Ryzen 3000 (ohne rBAR/SAM) ist ... und vermutlich besser von Thaiphoon Burner erkannt werden könnte.

Sagen wir mal das Auslesen funktioniert mit dem älteren UEFI. Könnte ich zum Schluss wieder auf das aktuelle UEFI wechseln um rBAR/SAM nutzen zu können? Ich werds morgen mal testweise mit dem alten versuchen.

Tanzmusikus schrieb:
Läuft Dein System (vor allem CPU+RAM) inkl. Programme & Spiele allerdings auch so ordentlich flott & stabil, dann vergiss die CRC-Fehler in Thaiphoon Burner - es sei denn, es ist Dein "Lieblingsspiel". :evillol:

Es läuft alles sehr gut. Meinst du mit "vergiss die CRC-Fehler" dass ich das Thema RAM OC komplett vergessen soll, weils ja im Grunde gut läuft oder nur die Ausleserei mit Thaiphoon? Brauch ich die Daten nicht um überhaupt weiter zu machen?

Tanzmusikus schrieb:

GN8

• Gefällt mir
Turr1caN schrieb:
Hab ich probiert. Bekomme trotzdem CRC-Fehler beim auslesen. Mich hat nur verwirrt dass bswp. Zen Timing den Riegel als B2 angezeigt hat, obwohl er eindeutig in A2 war. Ich hab dann testweise beide nacheinander mal nur in B2 gesteckt, worauf er mir in A2 angezeigt wurde. Im BIOS selbst wurde alles richtig erkannt (A2 = A2, B2 = B2)
Super, wie Du das machst. :daumen: Das könnte man dem Entwickler von ZenTimings mal mitteilen.
Direkt hier: https://github.com/irusanov/ZenTimings/issues ... hier auf CB ... oder hier auf CB.

Mit z.B. CPU-Z in den Tabs "Memory" (wegen DualChannel & Real-Frequenz/-Timings) und "SPD" (einzelne DIMM-Slots anwählbar) könntest Du das zusätzlich gegenprüfen. Ob CPU-Z fehlerfrei ist, kann ich nicht sagen.
AIDA64 zeigt die RAM-Module auch in mehreren Unterkategorien an.
Bei mir stehen da halt 4x die gleichen Infos, weshalb mir das nie aufgefallen ist. 😉

WMIC sollte am zuverlässigsten sein, bietet allerdings nur begrenzte Infos.
In der Eingabeaufforderung/Konsole (CMD) eingeben (und [Enter] drücken):
wmic memorychip get Manufacturer,BankLabel,DeviceLocator,MemoryType,TypeDetail,Capacity,Speed

Turr1caN schrieb:
Sagen wir mal das Auslesen funktioniert mit dem älteren UEFI. Könnte ich zum Schluss wieder auf das aktuelle UEFI wechseln um rBAR/SAM nutzen zu können?
Ja klar. Dein Board hat ja die Flashback-BIOS Funktion.
Damit kannst Du jederzeit jede UEFI-Version flashen, selbst ohne CPU/RAM.

Aber mach mal die RAM-Tests, ob da alles stabil ist.
Die CRC-Fehler in Thaiphoon Burner würde ich nicht zu ernst nehmen.
Nach einem Update mit Unterstützung der neuen AGESA, kann das Problem auch weg sein.

Wichtig ist, dass Dein RAM stabil ist, weil der sonst das Betriebssystem bedroht. Wenn erst mehrere Systemdateien zerschossen/korrupt sind, ist es oftmals eine Neuinstallation erforderlich.

Nimm dafür am Besten alle drei von mir genannten Tests (nacheinander versteht sich 😉 ) durch.
TM5 Anta777, AIDA64 Stabi-Test, Ryzen DRAM Calc

UEFI-Flash würde ich nur machen, wenn RAM nicht mit dem neuen BIOS stabil zu bekommen ist.
Bis dahin vergehen noch viel Zeit ... und diverse RAM-OC Möglichkeiten. :daumen:

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Tanzmusikus schrieb:
Super, wie Du das machst. :daumen: Das könnte man dem Entwickler von ZenTimings mal mitteilen.
Direkt hier: https://github.com/irusanov/ZenTimings/issues ... hier auf CB ... oder hier auf CB.

Mit z.B. CPU-Z in den Tabs "Memory" (wegen DualChannel & Real-Frequenz/-Timings) und "SPD" (einzelne DIMM-Slots anwählbar) könntest Du das zusätzlich gegenprüfen. Ob CPU-Z fehlerfrei ist, kann ich nicht sagen.
AIDA64 zeigt die RAM-Module auch in mehreren Unterkategorien an.
Bei mir stehen da halt 4x die gleichen Infos, weshalb mir das nie aufgefallen ist. 😉

WMIC sollte am zuverlässigsten sein, bietet allerdings nur begrenzte Infos.
In der Eingabeaufforderung/Konsole (CMD) eingeben (und [Enter] drücken):
wmic memorychip get Manufacturer,BankLabel,DeviceLocator,MemoryType,TypeDetail,Capacity,Speed

Hab es eben nochmal geprüft. Sieht für mich so aus, dass ZenTimings hier falsch abliest. Aber werf lieber mal kurz einen Blick auf die Screenshots. Dann kann ich dem Entwickler das später mal mitteilen.
Wo mir das gestern aufgefallen ist, hab ich schon befürchtet ich habs verkackt und tatsächlich die falschen Slots belegt :confused_alt::D

MSI_SnapShot.jpg

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Tanzmusikus schrieb:
Aber mach mal die RAM-Tests, ob da alles stabil ist.
Die CRC-Fehler in Thaiphoon Burner würde ich nicht zu ernst nehmen.
Nach einem Update mit Unterstützung der neuen AGESA, kann das Problem auch weg sein.

Wichtig ist, dass Dein RAM stabil ist, weil der sonst das Betriebssystem bedroht. Wenn erst mehrere Systemdateien zerschossen/korrupt sind, ist es oftmals eine Neuinstallation erforderlich.

Nimm dafür am Besten alle drei von mir genannten Tests (nacheinander versteht sich 😉 ) durch.
TM5 Anta777, AIDA64 Stabi-Test, Ryzen DRAM Calc

UEFI-Flash würde ich nur machen, wenn RAM nicht mit dem neuen BIOS stabil zu bekommen ist.
Bis dahin vergehen noch viel Zeit ... und diverse RAM-OC Möglichkeiten. :daumen:

Grüße

Läuft alles stabil 👍

Unbenannt1.PNG

memtest2.jpg

Unbenannt.PNG

Tanzmusikus schrieb:
.. oder Du flashst ein älteres UEFI z.B. das 7B86vM7 mit AGESA ComboPI-AM4 1.0.0.6, welches optimiert für Ryzen 3000 (ohne rBAR/SAM) ist ... und vermutlich besser von Thaiphoon Burner erkannt werden könnte.

Hab BIOS 7B86vM7 aufgespielt und mit den Standard Einstellungen ebenfalls CRC Fehler mit Thaiphoon erhalten.
Bin jetzt wieder auf dem aktuellsten BIOS 7B86vMD mit all deinen Einstellungen.

• Gefällt mir
Turr1caN schrieb:
Wo mir das gestern aufgefallen ist, hab ich schon befürchtet ich habs verkackt und tatsächlich die falschen Slots belegt :confused_alt::D
Tja ... Überraschung! Spaß darf sein. :D

Turr1caN schrieb:
Läuft alles stabil 👍
Hm ... ist das so?
Ich sehe da TM5 nach nur 3h schon mit einem Fehler. Das ist nicht gut.

Du könntest die RAM-Module einzeln über Nacht laufen lassen.
Dann kannst Du am WE Rückmeldung geben, ob & ggf. welcher Riegel nicht so lecker (funktioniert). :heul:

Fünf Minuten oder eine halbe Stunde bei den anderen Tests sind nicht gerade aussagekräftig. Es sei denn, Du benutzt den PC immer nur eine 1/2 Stunde lang. Aber selbst dann hätte ich da so meine Bedenken. :rolleyes:
Es geht nichts über Stabilität.

Aber vielleicht wird das dann Thema für das manuelle Overclocking, falls Du Dich da rantraust.
Da kann man gezielt mit Widerständen, Spannungen & Timings hantieren zum Optimieren. :hammer_alt: :D

Turr1caN schrieb:
Hab BIOS 7B86vM7 aufgespielt und mit den Standard Einstellungen ebenfalls CRC Fehler mit Thaiphoon erhalten.
Bin jetzt wieder auf dem aktuellsten BIOS 7B86vMD mit all deinen Einstellungen.
Wow, Du bist ja zu allem bereit. Lernst auf jeden Fall schnell dazu.

Edit:
Hattest Du schon das Beta-UEFI 7B86vME2 probiert?
Quelle: https://forum-en.msi.com/index.php?...ios-for-am4-motherboards.366770/#post-2078971

Anhänge

• MSI B450-A PRO MAX UEFI_ME2.png
    MSI B450-A PRO MAX UEFI_ME2.png
    48,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben