Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Austauschkomponente besitze ich leider nicht, abgesehen von meinem alten RAM Kit. Über mein Umfeld werde ich nicht alles zusammenbekommen. Dann bliebe halt nur noch die Werkstatt.
Ehrlich gesagt, fehlt mir dafür aber momentan die Motivation. Wenn ich jetzt mit Abstürzen, Bluescreen o.ä. zu kämpfen hätte, wäre das bestimmt ein anderes Thema. Das System läuft aber ohne Probleme. Meine ursprüngliche Motivation, mich mit RAM OC auseinderzusetzen und mein System dahingehend zu optimieren, fällt jetzt halt flach. Der nächste Rechner kommt bestimmt und dann ergibt sich mit Sicherheit auch mal wieder die Gelegenheit sich dem Thema anzunehmen.

Dir nochmal vielen lieben Dank für die ganze Hilfe!

Tanzmusikus schrieb:
Wird der RAM mit nur zwei Modulen fehlerfrei (inkl. CRC) von Thaiphoon Burner erkannt?

Was meinst du mit zwei Modulen? Ich dachte immer ein Riegel ist auch ein Modul. Mit beiden hab ich halt o.g. Problem. Hab eben mal ohne XMP jeweils nur einen Riegel in A2 gesteckt. Selbes Ergebnis bei beiden Riegeln inkl. CRC Fehler.

Tanzmusikus schrieb:
Wird der alte RAM noch fehlerfrei (inkl. CRC) von Thaiphoon Burner erkannt?

Turr1caN schrieb:
Hab jetzt wieder mein altes RAM Kit verbaut und aus Spaß mal Thaiphoon mit deinen Einstellungen und aktiviertem XMP Profil gestartet und siehe da, es funktioniert! Also liegt es doch eindeutig am RAM, oder? @Tanzmusikus

Zuletzt bearbeitet:
Turr1caN schrieb:
Was meinst du mit zwei Modulen? Ich dachte immer ein Riegel ist auch ein Modul. Mit beiden hab ich halt o.g. Problem. Hab eben mal ohne XMP jeweils nur einen Riegel in A2 gesteckt. Selbes Ergebnis bei beiden Riegeln inkl. CRC Fehler.
Ich hatte irgendwie im Gedächtnis, dass Du 4 Module nutzt, weil Du 5 Bilder gepostet hattest.
Vielleicht habe ich mich da geirrt?

2 Module (DIMM) = 2 "Riegel" -> nimm 2. 😉 (Riegel ist umgangssprachlich, Module ist technisch ausgedrückt)
Aber einer ist auch okay bzw. sogar noch aussagekräftiger.

"Ohne XMP" habe ich ausdrücklich so formuliert gehabt. Das sollte also sowieso erstmal nur getestet werden.
Denn dann läuft der RAM auf Standard nach JEDEC-Norm.

Hab jetzt wieder mein altes RAM Kit verbaut und aus Spaß mal Thaiphoon mit deinen Einstellungen und aktiviertem XMP Profil gestartet und siehe da, es funktioniert! Also liegt es doch eindeutig am RAM, oder? @Tanzmusikus
Wenn das alte Kit nach-wie-vor einwandfrei funktioniert, dann scheint da etwas speziell an dem neuen Kit inkompatibel mit Board oder CPU zu sein. Ich nehme an die DualRanks sind zu viel.

Dann wäre es empfehlenswert ein anderes neues RAM-Kit auszusuchen & den bisherigen leider wieder zurück zu senden. Achte beim Kauf eines neuen RAM-Kits darauf "SingleRanked (kurz: SR)" zu kaufen!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
System :
5800X
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Aorus B550 Elite V2

Lese mich schon seit Stunden ein aber irgendwie komme ich nicht so richtig weiter.
Die vorgegebenen Einstellungen vom Calculator konnte ich auch nicht komplett übernehmen, weil der PC nicht booten wollte.
Und da mein Bios sich nicht mit einem Schraubenzieher zurückstellen lässt, muss ich bei jedem Fehler die GPU ausbauen, die Batterie rausnehmen und 5 Minuten warten bis ich endlich einen neuen Versuch unternehmen darf. Mittlerweile ist es mir das nicht mehr wert, weswegen ich ein wenig vorsichtiger vorgehe.

In allen Guides steht nur etwas von Timings aber nicht über die Frequenz.
Meine Fragen :

- Muss ich das XMP Profil deaktivieren, damit ich den RAM richtig übertakten kann ? Wenn ich nämlich die Frequenz im Bios einstellen will, übernimmt er das nicht. Nur die Timings.

- Wie kriege ich 3600Mhz auf 3800Mhz oder höher ? An welchen Schrauben muss ich drehen damit die Frequenz höher geht ? Wenn ich im Bios die Speichertaktfrequenz auf 1900 stelle, dann läuft mein Ram beim nächsten Neustart mit 2600Mhz oder so ähnlich.

Meine Einstellungen sehen wie Rotz aus aber mehr ist gerade nicht drin. Einen Mehrwert hat mein Müll-Setting natürlich auch nicht.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-19 192849.png
    Screenshot 2021-10-19 192849.png
    162,5 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot 2021-10-19 195454.png
    Screenshot 2021-10-19 195454.png
    90,8 KB · Aufrufe: 348
  • ryzenmaster.png
    ryzenmaster.png
    517,4 KB · Aufrufe: 349
commandos2 schrieb:
Muss ich das XMP Profil deaktivieren, damit ich den RAM richtig übertakten kann ? Wenn ich nämlich die Frequenz im Bios einstellen will, übernimmt er das nicht. Nur die Timings.
Normalerweise kannst du es auch "aktiviert" lassen
commandos2 schrieb:
Wie kriege ich 3600Mhz auf 3800Mhz oder höher ? An welchen Schrauben muss ich drehen damit die Frequenz höher geht ?

Wichtigste Frage: Welche IC's hast du? Samsung B-Die (siehe Calculator) sind es definitiv nicht.
Es sind entweder Micron Rev B (Singlerank) oder Rev E (Dual Rank).

Wenn die IC's bestimmt sind, kann man dafür gängige Widerstände (insb. RTT's) auswählen.

Timings gibts im Ram-OC Thread genügend, passend wären sowohl die für Rev E als auch Rev B.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@Haenger
Danke für die Rückmeldung.
Wie finde ich das denn heraus, bzw wie kann ich die ICs herauslesen ?
Sind 2x 16 GB. Dual Rank.

Egal was ich im FCLK-Frequenz Fenster im bios eingebe (1833,1866,) nach Neustart zeigt CPUz stets eine Frequenz von ca. 1796-1799 an. und bei 1900 FCLK läuft der Ram plötzlich nur noch mit 2400hz oder ähnlich.

Ich hoffe ich gehe dir nicht auf den Senkel. Mein verdammter Kürbis raucht vom ständigen GPU ein und ausbauen.

Normalerweise sollte der Cmos-Clear Button funktionieren. Sicher dass du die richigen Pins brückst?
Beim RAM-Oc bietet es sich an einen (zb alten Reset-)Taster anzuschließen, geht schneller :)

commandos2 schrieb:
Wie finde ich das denn heraus, bzw wie kann ich die ICs herauslesen ?
Lad dir ZenTimings, da sieht man direkt ob Single(RevB)- oder Dualrank (RevE).
Vielleicht lässt es sich auch vom RAM-Sticker ablesen.., aber ZenTimings ist sowieso sinnvoll für eine vernünftige Übersicht.

Wenn dein PC nach dem RAM-OC zu wenig Takt meldet, hat dein Board mindestens ein mal neu gestartet und die Einstellungen zurückgesetzt, weil er den RAM nicht trainieren konnte.

Kann ein FCLK-Hole sein, zu straffe Timings, falsche Widerstände, falsche RAM-Slots, oder was anderes :D

• Gefällt mir
Das B550 von Aorus hat leider keinen Switch und mit dem Schraubenzieher scheint es auch nicht zu funktionieren. Habe das gleiche auch von anderen auf Reddit gelesen. Das macht einen einfach nur noch wahnsinnig.
Haenger schrieb:
Lad dir ZenTimings, da sieht man direkt ob Single(RevB)- oder Dualrank (RevE).
Vielleicht lässt es sich auch vom RAM-Sticker ablesen.., aber ZenTimings ist sowieso sinnvoll für eine vernünftige Übersicht.

Also ich kann kein REVB oder REVE erkennen. Vielleicht bin ich ja neben blöd auch noch blind. Wer weiß.
Habs im Anhang hinzugefügt.

Ram Slots wurden nach Mainboard Empfehlung verwendet (A2,B2)

Anhänge

• zentimings.png
    zentimings.png
    48,2 KB · Aufrufe: 370
-Slots passen
-Es ist rev E (Siehe M16FE / DR)

-tCL 16
-tRCDRD 19
-tRAS 40

-SOC zu hoch, auf 1.1v runter!
-VDDP 0.9v
-VDDG CCD 0,96v
-VDDG IOD 0.99v

-Rtt's : RttNom 0 / RttWr 3 / RttPark 1
-ProcODT 36.9 Ohm

-IF1900 / Memtakt 3800

Wenns nicht geht, das gleiche mit 1867/3733

Ansonsten: Lesenswert!

• Gefällt mir
@Haenger

Danke dir für den Lesestoff.
Die Settings werde ich nachher mal testen. Muss leider gleich weg.

Mir ist auch gerade erst aufgefallen, dass man die Einstellungen in der linken Spalte ändern kann. Jetzt machts auch Sinn, wieso nichts geklappt hat.

Für die zukunft nehme ich dann Micron E/H-die für "Memory Type" und "X570/strx4" als Motherboard, weil es dem B550 am nächsten kommt. Prozessor würde ich "Zen 2AM4" nehmen.

Kannst du vllt. noch ein paar Worte zu DRAM PCB revision sagen ? Da werde ich nicht ganz schlau. Einfach auf Manual ?

commandos2 schrieb:
Kannst du vllt. noch ein paar Worte zu DRAM PCB revision sagen ?
Dram Calculator deinstallieren.

Wenn du mehr Hilfe, härtere Timings suchst, oder RAM-OC besser verstehen willst: Discord

• Gefällt mir
@commandos2
Lade Dir Thaiphoon Burner (Freeversion) runter & klicke auf [Read].
Dann kannst Du die Screenshot hier teilen & alle sehen die Specs Deiner DRAM-Module.

Ein Export der Daten aus dem Thaiphoon Burner kann auch für den Ryzen DRAM Calculator verwendet werden.
Wie @Haenger schon andeutet, ist der RDC nur für grobe Richtung bzw. einen ersten Ansatzpunkt hilfreich.

Weitere Unterstützung findest Du auch hier oder hier, falls sich in diesem Thema nicht genug Helfer finden.
Die erfahrenen RAM-OCer können oft mit konkreten Spannungen und Timings auch für Zen3 aufwarten.

• Gefällt mir
Hallo liebe Gemeinde!

Schaut ihr euch bitte mal den Speicherdurchsatz bei der Schreibleistung hier an?
Die Rams sind leider Gottes single ranked, aber so viel Unterschied? Das ist schon auffällig finde ich.
Laufen im XMP Profil mit 3600Mhz, nichts übertaktet und PBO ist aus.

Was ist hier falsch oder wo könnte ich optimieren?
AIDA64_mem.bttn.jpg

ZenTimings_Screenshot.jpg

Anhänge

• cpuz_crucial3600SPD1.jpg
    cpuz_crucial3600SPD1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 266
  • cpuz_crucial3600SPD.Mhz1.jpg
    cpuz_crucial3600SPD.Mhz1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Write bei Memory?
Das ist normal, erst ab einem 5900X hast du den vollen Wert. Der 5600X bekommt da technisch bedingt nur die Hälfte.

Leicht optimierte 3200 MHz sehen übrigens so aus :evillol: (Win10)
5900X CO opt 5,1ghz 3200 cl14 opt OKT 21.png

Ah, ok. Alles klar. Ich danke dir. Da limitiert die CPU.

Hallo zusammen,

wie kann ich schnellere Timings einstellen. Hab das noch nie gemacht betreibe immer alles im Werkszustand.
Hab gerade etwas zum Prozessor gelesen, da wurde jemand auf dieses Forum hingewiesen. Weil sein Ram mehr Potenzial hatte.

Macht das bei mir auch sinn??

Anhang anzeigen 1148817
Screenshot 2021-11-20 130458.png

Zuletzt bearbeitet:
dazu müsste man erst mal wissen, was du für RAM verbaut hast. Hängt dann davon ab, wie stark man die Timings dann noch anziehen kann.
Also genau RAM Bezeichnung + auslesen mit Taiphoone Burner oder besser noch den Lotcode (Aufklebe auf dem RAM Stick) abfotografieren...

Wenn du bei Games im CPU Limit bist, lohnt es sich immer den RAM noch zu tunen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@mxxwxx
Gemeint ist der Thaiphoon Burner von Softnology. 😉
Die Freeware-Version reicht aus.
[Read] drücken und Screenshot hier posten.

Grüße

Super.
Da scheint aber der XMP-Eintrag zu fehlen, schau mal hier:

G.Skill F4-3600C16D-16GVK XMP.png

Ah, wie man auf Deinem Screenshot sieht, hat Corsair für Deinen DDR4-3600er RAM gar kein XMP programmiert.

Interessant: Micron B-die Single Rank (SR) wurde verbaut.

Zurück
Oben