News AMD Ryzen und Epyc mit Zen 6(c): Gerüchte zu Medusa Ridge, Point, Halo und Epyc „Venice“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.860
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, the_IT_Guy, craxity und 2 andere
Venice? Oh, kehren die Athlon 64 3000+ wieder zurück? Ich hab immer gejammert, dass mein Newcastle (3500+) nicht so gut taktbar wie der Venice war. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, Buchstabe_A, the_IT_Guy und 6 andere
Er scheint sich seiner Sache aber sehr sicher zu sein und erwähnt nach ziemlich exakt 10 min. das folgende:
What i could see when i'm looking on the diagram is non of them are little cores, 12 fully fledged zen 6 cores.

 
Einerseits wird es endlich Zeit, dass die Anzahl der Kerne auf den CCDs zunimmt. Da hat sich nun schon lange nichts mehr getan bei AMD. Andererseits ist das dann, wenn die Verbindung zwischen den CCDs in Sachen Latency einen ordentlichen Schritt macht, relativ egal wie viele Kerne die CCDs genau haben werden, wenn dann die Grenze zwischen den einzelnen Bausteinen einen geringeren Einfluss hat als jetzt.

Und eine Sache erhoffe ich mir: Intel hat bei Arrow Lake eine Sache geschafft, nämlich die Effizienz v.a. im Low-Power-Bereich gesteigert. Hier der Verweis auf die schöne Kurve im CB-Test, die im unteren Wattbereich schön nach oben gewandert ist. Da hat AMD die eigentliche Aufgabe, wo die Performance wachsen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Hatsune_Miku
Auch ist anzumerken, dass wenn es sich wirklich um eine Kombination von Big / Little Cores handeln würde,
die erwähnten 75mm2 (TSMC 3nm) für ein CCD nicht dazu passen würden. Die Fläche wäre viel zu groß.
 
Zen 6 bedeutet dann voraussichtlich auch einen neuen Untersatz, richtig?
 
Ja es ist interessant,wir werden sehen wie es weiter gehen wird.Es sieht so aus als ob es doch keine 16 Kerne Nativ werden.Naja 2x12 wäre auch nicht schlecht.Wenn man das dann SMt abschaltet reduziert man die Latenz auch wieder.Weil es dann nur 24 Threads sind.Die Leistung wäre um einiges höher als bei einem 16 Kerner.
Dammit steigert man dennoch die Leistung.Damit würde Zen 6 gerechtfertig werden.
Nun ja mal sehen wie es weiter gehen wird.
 
@BloodReaver87 @janer77
Wenn es wirklich 12 Zen 6 Kerne Chips gibt + 4-12 Zen 6c Kerne, gehe ich eher von AM6 aus. Letztlich behaupte ich auch, dass AMD schaut, wie es bei Intel weiter geht.

latiose88 schrieb:
keine 16 Kerne Nativ
AMD müsste dann aber auch 8 Kerne Chips belichten lassen. Schließlich kann man schlecht so viele Kerne deaktivieren für eine 6-8 Kerne CPU.
 
ja stimmt,dann wird es eine 8 und 12 Kerne Nativ sein.Der rest wird dann ein 2x8 Kerner also 16 und 2x12 geben.
Damit könnte also AMD dann auch noch zwischen CPUS machen.Nicht nur 32 sondern auch 48 Kerner.Das wäre also durchaus sehr interessant das ganze.Ob das AMD nicht zu teuer ist,ist ne andere Frage.
Weil es ja hieß so viele Chips wäre für AMD zu teuer.Es sei denn AMD streicht 6 Kerne. Aber warum sollten sie es denn tuen.
 
12Kerne auf einem CCD das wär schon mal was feines vor allem für die X3D, allerdings könnte man dann auf einen 24kerner Spekulieren 12x Zen 6+ 12Zen 6C, ich will es haben, auch wenn ich das nicht brauche wär aber schon was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und the_IT_Guy
BloodReaver87 schrieb:
Zen 6 bedeutet dann voraussichtlich auch einen neuen Untersatz, richtig?
Denke das hängt eher davon ab wie weit DDR6 ist... Alles andere wäre ja sonst sinnlos. DDR6 und PCIe 6.0 würden dann einen Umstieg der MoBos rechtfertigen.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Auch ist anzumerken, dass wenn es sich wirklich um eine Kombination von Big / Little Cores handeln würde,
die erwähnten 75mm2 (TSMC 3nm) für ein CCD nicht dazu passen würden. Die Fläche wäre viel zu groß.
Kann ja auch zwei Versionen geben eine mit Zen6 und weniger Kernen oder eine mit Zen6C und mehr Kernen.

Denke nicht das man das auf einem CCD mixt... Ein Mix wäre nur bei einem monolithischen Design der APU aktuell ein Thema.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Ja es ist interessant,wir werden sehen wie es weiter gehen wird.Es sieht so aus als ob es doch keine 16 Kerne
Da wäre der Sprung zu groß. Zumindest bei den regulären Zen6 Kernen. Zudem die Yield bei kleineren Designs besser ist... Zudem könnte man wenn man die Latenz und Effizient bei Chiplet Designs in den Griff bekommt mit 8 Kern CCDs auch Mobil integrieren und dann wirklich alles aus dem Baukasten liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD mit Zen6 neue IODs verwendet ist schon sehr wahrscheinlich: der aktuelle 9800X3D zeigt eindrücklich dass es der Zen5-Generation vor allem an schneller Speicher-Anbindung fehlt und erst mit Zusatz-Cache das Potential ausgeschöpft wird.
Mit schnellerer IOD-Anbindung ist es dann auch sinnvoll die Anzahl Kerne pro Chiplet zu erhöhen, was insofern alles andere als überraschen käme. Schließlich arbeiten Kerne auf dem selben Chiplet deutlich effizienter zusammen. Zudem sind mit fortschreitender Fertigungstechnik mehr Kerne auf gleicher Fläche unterzubringen. 12 statt 8 Kerne pro CCD würde einen Multiplikator von 1,5 ergeben - damit wäre Epic Venice allein schon mal theoretisch 50% performanter als Turin. Ob es sogar 16 Kerne pro CCD werden?
Wird es Mischformen aus Zen6 und Zen6c-Kernen geben ?
AMD hat sich inzwischen einen schönen Baukasten zusammengezimmert, der viele Möglichkeiten bietet. Insofern bleibt es spannend zu sehen, welche Kombinationen daraus tatsächlich hervorgehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Jan
Wenn die Gerüchte einigermaßen zutreffen, wäre folgendes denkbar:
  • Zen 6 (Mainstream): 12C, 3 nm
  • Zen 6 (Server): 16C, 2 nm
  • Zen 6c: 32C, 2 nm

Letztendlich wäre das gar nicht mal so unlogisch, da im Server-Umfeld ja ohnehin enorme Aufpreise üblich sind und die Nachfrage nach bestmöglicher Effizienz (durch das bestmögliche Belichtungsverfahren und die höchste Anzahl an Kernen) sehr hoch ist.

Denkbar wäre ansonsten auch:
  • Zen 6: 12C, 3 nm
  • Zen 6c: 24|32C, 3|2 nm

Auf jeden Fall gehe ich nicht davon aus, dass wir im Desktop 16-Kern CCDs mit Zen 6 sehen werden, schon gar nicht in 2 nm. Im Server hat man etwas mehr Spielraum, hier wären 16-Kern-CCDs mit Zen 6 denkbar, und eben auch 32-Kern CCDs mit Zen 6c. Im Desktop wäre das aber wohl der reinste Kannibalismus gegenüber Threadripper und auch einfach zu teuer.

Interessant wird aber so oder so die Aufteilung innerhalb eines CCDs in Bezug auf die Anzahl der CCX. Mir persönlich würde ein 12C-CCD (Zen 6) mit 1x 48 MB L3-Cache gut schmecken, einer mit 2x 24 MB L3-Cache eher weniger. Natürlich müsste dann aber auch die Bandreite stimmen, damit die vielen Kerne sich mit ihren Zugriffen nicht zu sehr in die Quere kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
12 Kern X3D wäre ein Träumchen!
Was mir nicht so gefällt ist das "very large NPU" es gibt doch immer noch keine echten sinnvollen Anwendungen, das ist zu 95% sinnloss verbrauchte Fläche.

Varianten mit und ohne NPU genau wie mit und ohne iGPU wären schön.
 
Alesis schrieb:
@BloodReaver87 @janer77
Wenn es wirklich 12 Zen 6 Kerne Chips gibt + 4-12 Zen 6c Kerne, gehe ich eher von AM6 aus. Letztlich behaupte ich auch, dass AMD schaut, wie es bei Intel weiter geht.


AMD müsste dann aber auch 8 Kerne Chips belichten lassen. Schließlich kann man schlecht so viele Kerne deaktivieren für eine 6-8 Kerne CPU.
Wieso die heutigen 6 werden einfach zu 8 und vielleicht
kommen sogar noch 10 Kerner dazu.
Dieser Schritt ist sowieso schon lange überfällig.
Ich will mit Zen 6 keine 6 Kerner mehr sehen.
 
the_IT_Guy schrieb:
Was mir nicht so gefällt ist das "very large NPU"
Ich denke weiterhin werden reine Desktop-CPUs keine NPUs haben, das wird man den dGPUs überlassen. Nur die Notebook und iGPU-Varianten für den Officebereich werden eine NPU mitbringen, entsprechend dann über einen anderen IOD der die iGPU und die NPU beinhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Sehr interessante News!

Ich frage mich aber auch wie sinnvoll ein 12 Kern CCD sein soll. Sollen sie doch gleich auf 16 Kerne gehen.

Der neue Zen 6 CCD wird zu 99% in TSMC N3P gefertigt und wäre dann auch mit 16 Kernen wahrscheinlich maximal 120 mm² groß. Und zwei davon würden dann auch noch von der Größe auf das Package von AM5 passen.

Fraglich ist natürlich was dann intern passiert. Einen 12 Kern CCX zu entwerfen ist wahrscheinlich einfacher als einen 16 Kern CCX. Vielleicht haben sie einen 12 Kern CCX entworfen.

Wichtig CCX und CCD unterscheiden. Ein CCX ist logisch miteinander verbunden und stellt eine Einheit dar. Alle Kerne innerhalb eines CCX können auf den Level 3 Cache zugreifen und haben sehr kurze Latenzen zur Kommunikation untereinander. Ein CCD ist das physische Die und kann z.B. 2 CCX mit jeweils 4 Kernen enthalten wie z.B. bei Zen 2.

Und wenn man bedenkt das AMD mit Zen 1, Zen+ und Zen 2 einen 4 Kern CCX auf einem 8 Kern CCD kombiniert hat und jetzt Zen 3, Zen 4 und Zen 5 auf einen 8 Kern CCX setzen könnte hier der nächste große Schritt gewagt werden.

Ich hoffe natürlich auf einen 16 Kern CCD der auch als 16 Kern CCX ausgeführt wird aber das ist als Hardwareenthusiast natürlich klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Thukydides schrieb:
Der neue Zen 6 CCD wird zu 99% in TSMC N3P gefertigt und wäre dann auch mit 16 Kernen wahrscheinlich maximal 120 mm² groß. Und zwei davon würden dann auch noch von der Größe auf das Package von AM5 passen.
Ein Zen 5 CCD hat nur ~71 mm² Fläche, dieselbe Fläche in N3(P) würde sicherlich nicht billiger werden. Jeder zusätzliche mm² geht enorm ins Geld, daher halte ich deinen Vorschlag für absolut utopisch. Wünschenswert ja, aber aus Marketing-Sicht maximal unwahrscheinlich.

Ich denke, die Erhöhung auf 12 Kerne pro CCD wird schon teuer genug, zumal die Kerne selbst ja sicherlich auch noch komplexer werden. 2 CCDs dann beim Topmodell und somit 24 Kerne dürfte schon ein massives Upgrade werden. Wird offenbar eine sehr interessante Generation, und vermutlich ein ähnlicher Meilenstein wie damals Zen 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limit und Wanderwisser
Zurück
Oben