AMD Ryzen™ 7 8700F, Prozessor

Zottel_13

Cadet 2nd Year
Was haltet ihr von der

AMD Ryzen™ 7 8700F, Prozessor​

Ist dies eine gute CPU oder gibt es in der Preisklasse besser modelle von AMD mit AM5 Sockel. oder sogar ähnliche gute, welche noch billiger sind. Würde die CPU für Gaming benutzen und mir gehts es rein darum, ob die CPU ein gutes Modell ist im allgemeinen, oder ihc mich nach anderen umschauen sollte.

Danke für euere Antworten schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
@Zottel_13 kannst ruhig in deinem alten Thread hier fragen und musst dafür nicht extra einen neuen aufmachen: https://www.computerbase.de/forum/threads/updgrade-cpu-und-mainboard.2213923/page-2#post-29874791

ansonsten schau dir halt Tests an: https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/2/

ein 7700 als Tray wäre da mit seinen knapp 10% Mehrleistung und seiner iGPU besser, ansonsten zum gleich schnellen 7500F für weniger greifen
sorry, lese mich erst neu ein in PC teile und bin neu auf Foren, danke für den Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Verak Drezzt
Wenn wir schon dabei sind: Ein 8700F ist ein 8700G ohne Grafikeinheit -> Die 8000er haben weniger Cache (und eigentlich größere Grafikeinheiten) und daher ist der Prozessorteil potentiell etwas langsamer, aber die 8000er sind dann auch etwas sparsamer im Leerlauf -> 7700 tray wäre schneller und günstiger.
Ende des Monats erscheinen wohl neue Prozessoren, das neue Intel-Lineup und der 9800X3D.

Und hier wärst du vlt. besser aufgehoben:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
E: Der 7800X3D Preis:
7800X3D Preisdiagramm.webp
👀👀...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zottel_13 schrieb:
Würde die CPU für Gaming benutzen und mir gehts es rein darum, ob die CPU ein gutes Modell ist im allgemeinen
Im allgemein ist jede Ryzen 7000 CPU in Spielen schneller als Ryzen 8000 aufgrund des größeren L3 Cache.
Davon abgesehen unterstützt Ryzen 8000 nur PCIe 4.0 und hat nur 8 PCie Lanes zur GPU.
Empfehlung für Gaming in aufsteigender Reigenfolge:
7500F -> 7700 -> 9600X -> 7600X3D -> 7800X3D -> 9800X3D (noch nicht vorgestellt)

AMD-Flo schrieb:
aber nicht für den Preis, wenn dieser minimal schneller als ein 7700 für 50€ weniger und ein knapp 15% schnellerer 7600X3D kaum teurer ist, da muss Zen5 noch ein paar Federn lassen damit man diese uneingeschränkt empfehlen kann
Ergänzung ()

@AMD-Flo davon ab bekommt man nen 15% langsameren 7500F für fast die hälfte des 9600X, steht Zen 5 nicht wirklich in Relation, auch nicht alle darüber, außer vielleicht beim 9950X als Arbeitstier und wo man die Leistung entsprechend benötigt

Wurde der (x8) 8400f vergessen, oder stellt dieser für euch keine Alternative dar?

Für den 9600x hege ich eine heimliche Sympathie, bloß beim Preis, da "müssen" mal gut und gerne über 100€ runter.

Spielraum scheint es durchaus zu geben:

1729058544045.png

Ich gebe dir Recht, der 9600X ist nicht der Sweetspot, was das P/L angeht, liegt aber sowohl preislich als auch von der Gaming Performance zwischen 7700 und 7600X3D.
Der 9600X bietet zudem Abseits vom Gaming eine sehr hohe SC Anwendungsperformance für alle, die ein schnelles System Willen ohne Fokus auf MC Anwendungen.
In diesem Punkt liegt er deutlich vor allen Ryzen 7000.
So gesehen geht der Preis in Ordnung, für ein reines Gaming System aber sicher nicht die beste Wahl.

• Gefällt mir
@AMD-Flo da sollte man dann aber gezielt nach entsprechenden SC Anwendungen Ausschau halten und den Fokus darauflegen, damit der 9600X oder alle anderen Zen5 in Frage kommen, aber bitte zum gamen und auch bei MC Anwendungen, keinen Zen5 empfehlen, solang sie noch so teuer sind
Ergänzung ()

@AMD-Flo außer vielleicht dem 10% schnelleren 9950X zum 7950X, wenn man denn das letzte Prozent an Leistung brauch sowie die 170€ Aufpreis egal sind und man zu keinem teuren Threadripper greifen will

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die SC Leistung maßgeblich für den normalen Windows Betrieb, also wie flüssig sich das System bei Surfen und Arbeiten anfühlt, wenn nicht explizit eine MC Anwendungen ausgeführt wird. In diesem Punkt ist ein Ryzen 9600X deutlich schneller als ein 7700 oder 7600X3D.
Beim Preis ist natürlich noch Luft nach unten und gerade beim Spielen fehlt der Boost einer neuen Generation.
Technisch halte ich den 9600X für keine schlechte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die SC Leistung ist maßgeblich für den normalen Windows Betrieb? Windows an sich ist doch sehr gut MC fähig oder nicht? Und du meinst du würdest die bessere SC Leistung eines 9600X vs 7700 merklich spüren?

Ich finde allg. den normalen Ryzen 7700 sehr gut. Gerade im P/L für 219€ in der Tray Version. 8 Kerne. relativ perfomant und hat nicht die Nachteile von 8400f und 8700f was Cache und Lanes angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Der 9600X kann auch 6C/12T. Zen 5 Kerne sind schneller als Zen 4. Solange beim 7700 nicht alle Kerne voll ausgelastet werden ist der 9600X immer schneller, das System fühlt sich flüssiger an.
Genauso fühlt sich ein 7700 flüssiger an als ein 5950X. Kerne, die nichts zu tun haben, bringen auch keinen Vorteil.

P/L und MC Volllast ist beim 7700 natürlich besser.

AMD-Flo schrieb:
Davon abgesehen unterstützt Ryzen 8000 nur PCIe 4.0 und hat nur 8 PCie Lanes zur GPU.
Da war ja was. ^^
Zwirbelkatz schrieb:
Wurde der (x8) 8400f vergessen, oder stellt dieser für euch keine Alternative dar?
Oooohhhh, tatsächlich, deutlich besser :daumen: als gedacht:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/APU-Mobile-Desktop-Phoenix-Review-1450790/
https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/amd-ryzen-5-8400f-boxed/test-benchmarks.6424

• Gefällt mir
Klar sind die Zen 5 Kerne schneller als die Zen 4 kerne. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das im normalen Windowsbetrieb merkt / spürt bzw. allg subjektiv wahrnimmt, dass das system flüssiger läuft bei auf dem Papier besserer SC Leistung.

Gibts da threads zu, wo das mal diskutiert wird? Würde mich ja mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Verak Drezzt und K3ks
also ich hab da auch keinen wirklichen Unterschied empfunden von meinem alten i7 10700 zum jetzigen 7900X3D, von der PCIe 3.0 Kioxia zur 4.0 KC3000 mal ganz von abgesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, K3ks und Casillas
Selbstverständlich fühlt sich das System mit einer neuen Architektur schneller an, da die einzelnen Threads schneller ausgeführt werden.

Spiele, sind das beste Beispiel, dass eine neue Architektur mehr bringt als zusätzliche Kerne.
9600X>7700
7600F>5800X
7600X3D>5800X3D
5600>3700X
3600>2700X

Selbst ein i3-14100 mit 4 Kernen fühlt sich im Windows Betrieb deutlich flüssiger an, als ein 2700X mit 8 Kernen.

AMD-Flo schrieb:
Selbstverständlich fühlt sich das System mit einer neuen Architektur schneller an, da die einzelnen Threads schneller ausgeführt werden.
Sorry. aber da gehe ich nicht mit. defintiv nicht bei nur einem Sprung von nur einer Generation, bzw. den Beispielen, die du genannt hast. Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber ich denke du bildest dir da was ein.

Mach gerne einen Thread auf und stelle es zur Diskussion.

Und das bei Spielen generell immer "neue" Kerne besser sind, als zusätzliche Kerne ist auch eine Pauschalaussage, die falsch ist, bzw. ja in Benchmarks widerlegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Verak Drezzt
AMD-Flo schrieb:
Selbst ein i3-14100 mit 4 Kernen fühlt sich im Windows Betrieb deutlich flüssiger an, als ein 2700X mit 8 Kernen.

Ich habe dazu gestern in ein Video bei PCGH? gesehen. Die sagen, für einen Gamer z. B. sind niedrige, stabile Frame Times besser, als eine hohe Taktrate des Prozessors (oder so ähnlich?). Deswegen fühle sich (z. B.) ein Spiel mit einem X3D-Modell im Gaming deutlich flüssiger an, als mit einer normalen CPU, die im Game vielleicht dieselben fps abliefert. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und wiedergegeben. Sonst korrigiert mich bitte, danke!

Wir sind schon wieder OT...
AMD-Flo schrieb:
Bei Spielen, ja, Office/Surfen, nein, da hab ich auch keinen großen Unterschied zwischen Core i5 9600 und 5700x gemerkt.
Verak Drezzt schrieb:
Bin von MX500 auf KC3000, hat auch nichts gebracht. 2-3 selten genutzte Sachen sind jetzt merklich schneller, wovon ich nicht viel merke weil halt ich das selten nutze 🤷‍♂️, Spiele laden jetzt 10%-20% schneller, also in z.B. in 14s statt 16s... -> Boot und Start von Firefox oder vielen anderen Programmen war auch schon vorher "sofort". Gimp und Windows Update sollten halt (deutlich) schneller laufen bzw. tun dies auch, aber naja.
Discovery_1 schrieb:
Da sind die FPS und Frametimes besser.

E: Und wenn wir schon OT sind: HDDs 💩🤮🥴
Ladezeiten in Spielen 5 mal länger -> Beispiel Stand um 2020 herum: Path of Exile: HDD: Desktop zum "Endgame" Mapping mit 4 Ladebildschirmen ist mit HDD rund 90s, mit Sata-SSD 20s oder weniger, mit "dicker" PCIe3 NVMe SSD nochmal ganze... 10%-20% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Verak Drezzt
Zurück
Oben