AMD Sapphire Radeon HD 6870 nur Probleme seit Grafikkarte-Tausch!

Sweezz

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich wende mich nun nach ca. 2 Wochen googlen an dieses Forum in der Hoffnung das mir auch nur irgend jemand helfen kann. :(

Zum Problem:

Vor kurzer Zeit habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Sapphire Radeon HD 6870.
Grund dafür war ausschlaggebend Battlefield 3.

Zuvor war eine NVidia Geforce 9800 GT verbaut. Die lief eigentlich in den meisten Spielen nicht schlecht, jedoch wollte ich mehr Leistung (Battlefield 3 lief gerade mal auf 800x600 mit allen Einstellungen auf LOW)

Battlefield 3 zb läuft auf 1680x1050 alles auf low. Die FPS sind zwischen 60 und 20. Durch intensive Recherche im Vorraus dachte ich, das die 6870 locker für eine 1680x1050 Auflösung bei wenigsten mittleren Einstellungen langt. :/ :(

Jetzt , nach dem Grafikkarten Tausch, kommt es mir fast so vor als wäre in manchen Spielen meine alte 9800GT besser als die neue AMD. (CSS,Alice Madness Returns....) Ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, das vielleicht entweder meine CPU "limitiert" oder das etwas andere an der Hardware nicht stimmt. (System weiter unten).

Die Grafikkartentreiber sind alle auf dem neusten Stand. Die alten Grafikkartentreiber - Reste habe ich deinstalliert. Die AMD Treiber mehrmals wieder neu installiert und wieder gelöscht.

Ich hoffe auf Hilfe!!!

System:

Intel Core 2 Quad Q8200 @2,33 GHz
Sapphire Radeon HD 6870
4 GB DDR2 RAM
Asus P5N73-CM
Billiges LC-Power Netzteil (430 W steht drauf...)

P.S:
Die Grafikkarte ist über 2 Molex auf 6-Pin Stecker angeschlossen welche im Lieferumfang waren. Eigentlich gehe ich davon aus das die Leistung locker langt, aber eben durch die genannten Probleme schließe ich auf das Netzteil.

DANKE , für DEINE Hilfe! :)

Das könnte tatsächlich am Netzteil liegen, würde es tauschen bevors abraucht. Bei deiner Auflösung sollte das mit der 6870 sogar in Ultra laufen

1. Hat es nichts mit dem Netzteil zu tun. Wenn die Spannungsversorgung zu gering wäre drosselt sich keine Leistung, sondern der Rechner würde schlichtweg abstürzen

2. BF3 ist RAM hungrig, 8GB RAM sind bei BF3 schon mehr als nützlich

3. Wie soll die CPU bei den alten Spielen plötzlich limitieren, dann wäre bei der 9800 auch die CPU die Limitierung gewesen,

WOW!
Danke für die schnelle Antwort! :)

Gut, dann denkt wenigstens noch einer wie ich ^^.

Wenn ich mir ein Neues zulegen soll, welches sollte es dann am besten sein?

Ich dachte an ein etwa 600 W Netzteil von Corsair, da ich eventuell vor habe den PC Stück für Stück zu erneuern und eventuell später einmal Crossfire nutzen möchte.

Hast Du Dein System gründlichst von den Treiberresten der alten 98oo befreit?
Bedenke Du hast jetzt eine AMD Karte.
Denke mal darüber nach Dein OS neu zu installieren.
Welches benutzt Du denn?

Mein 2600K @ 4GHz + Sapphire 6870 non OC ziehen etwa 240Watt aud der Steckdose.
Dein Netzteil sollte reichen auch wenn es nur ein Noname ist.

Bei mir läuft momentan Windows 7 64 Bit.

@PiPaPa
Das mit dem Netzteil habe ich wiederum auch gedacht. Wenn es wirklich daran liegen sollte, dann sollte der ganze PC eigentlich entweder a) abstürzen oder b) gar nicht erst hoch fahren.

Durch ein neues Netzteil werden die fps nicht ansteigen.... das NT ist zwar Billigschrott, aber nicht für die Leistung verantwortlich!
Kauf dir mehr RAM, davon hast du unter Win 7 64Bit und BF3 wesentlich mehr!

2,33 GHz sind halt trotz quadcore bei nem core 2 jetz nich mehr sooo der burner, der wird ein bisschen bremsen vermut ich mal

aber da du sagst, dass es mit der neuen grafikkarte sogar langsamer geworden ist, muss was anderes im argen liegen, whh hat irgendwas beim treiberwechselk nicht geklappt...

PiPaPa schrieb:
1. Hat es nichts mit dem Netzteil zu tun. Wenn die Spannungsversorgung zu gering wäre drosselt sich keine Leistung, sondern der Rechner würde schlichtweg abstürzen
[...]

1. Netzteil sollte er trotzdem tauschen.

2. Schon, aber auch mit 4GB sollte es besser laufen als auf einem "gefühltem" 9800GT Niveau.

3. CPU gegenfalls für BF3 übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa

Nun ja. Der Rat an sich ist nicht schlecht. Hab´ ich auch schon oft darüber nachgedacht... Aber bei den DDR2 Preisen rentiert sich es schon eher ein neues Board + DDR3 RAM fürn Apfel und ein Ei zu kaufen . :D

OS neuinstallieren ist totaler Quatsch.
Hatte bis vor nem Monat ne GTX 570 und jetzt ne 7970, Treiber deinstalliert, alte Karte raus, neue Karte rein, Treiber installiert-->keine Probleme
Wenn sowas Probleme macht dann war das OS auch vorher schon problematisch.

Das Problem wird wohl die schwache CPU in Verbindung mit den 4GB RAM sein.

Hallo,

also ich denke das bei dir mehere Faktoren zusammenkommen,

Erstens solltest du mal das Netzteil möglichst bald tauschen, Ich will jetzt LC nicht schlechter machen als sie bei den günstigen Dingern sind aber naja ich denke es dürfte doch durch die Grafikkarte überfordert sein.

Schau mal bitte auf das Netzteil was da steht bei den 12V Leistungsdaten, wieviel A die leisten.

Und zweitens ist dein Q8200 denke ich auch ein wenig überfordert mit der Grafikkarte.

Bei der 9800er war das noch so das die CPU hinterherkam nur bei der Ati ist das nicht mehr so.

Drittens ich will ja AMD nicht schlecht machen ,*g* Aber mit Nvidia wärs nicht passiert:-)

Gruss DjKlm

deine cpu ist zu schwach, versuche die mal zu übertakten, weiss aber nicht ob dein board dazu in der lage ist

DjKlm2007 schrieb:
Drittens ich will ja AMD nicht schlecht machen ,*g* Aber mit Nvidia wärs nicht passiert:-)

Ja auf jeden Fall^^:stacheln:

4 Gb reichen für BF3 auf jeden fall, ich komme mit haufen Zeug auf mal grade so auf 3,2Gb.
Was gaubst du wie so ne Grafikkarte auf Spannungsschwankungen vom Netzteil reagiert? Nen Shutdown oder BSOD ist da nicht unbedingt die folge

Also vielen vielen Dank erstmal an die ganzen Beiträge ! :D
Ich hätte niemals gedacht das sich da was binnen Minuten vielleicht sogar Stunden tut! Vielen Dank! :)

Das mit dem "Mit NVidia wäre das nicht passiert"-Gedöhns stimmt vielleicht nur teilweise ;) :D.

Also das Netzteil ist das hier :

http://www.amazon.de/LC-Power-LC420H-12-Netzteil-V1-3/dp/B0012BBLPE

Da stehen auch bei dem letzten Produktbild die Leistungen der einzelnen Schienen dabei. ^^

Was da draufsteht und was das wirklich liefert klafft weit auseinander, wobei schon 15A reichlich wenig sind. Kauf dir ein neues, auch wenn man jetzt trefflich streiten kann obs daran liegt.

Eher mit der Begründung das er von Nvidia auf Nvidia wechseln würde ..

Ansonsten denk ich auch das die CPU Limitiert für Multithreadanwendungen wie BF3 schaut das noch recht gut aus aber auf Single Core Basis Games wirds nicht so toll sein .

Mach mal ein GPU-Z Screen und führe den Rendertest voher aus.

Anhänge

• gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 474