AMD Sapphire Radeon HD 6870 nur Probleme seit Grafikkarte-Tausch!

Sweezz schrieb:
Ja die CPU taktet auf 2,33 GHz . Hatte heute schonmal CPU-Z ausgeführt und bemerkt das die CPU immer von 2 auf 2,3 GHz hin und her gesprungen ist. Grund war eine Option im Bios. Jetzt läufts wieder konstant.

Dennoch wird nach den ganzen Beiträgen ersichtlich das die CPU einfach zu schwach ist. Du solltest drüber nachdenken deinen Rechner aufzurüsten. Die alten Teile kannst du ja noch für etwas Geld verkaufen und dann in ein neues Mainboard, CPU, Ram und Netzteil investieren. Grafikkarte hast du ja nun schon eine gute.

Fantom schrieb:
also 15A auf er 12V schiene ist zu wenig sind 15x12=180 watt, du brauchst mind 230 watt

DANKE!!

Der Beitrag hilft wirklich ! :)
Ergänzung ()

MaikDe schrieb:
Dennoch wird nach den ganzen Beiträgen ersichtlich das die CPU einfach zu schwach ist. Du solltest drüber nachdenken deinen Rechner aufzurüsten. Die alten Teile kannst du ja noch für etwas Geld verkaufen und dann in ein neues Mainboard, CPU, Ram und Netzteil investieren. Grafikkarte hast du ja nun schon eine gute.

Nunja, ich habe mir auf Grund von verschiedenen Benchmarks und Testergebnissen extra dieses Grafikkarte gekauft. In manchen Benchmarks waren ähnliche Core 2 Quads aufgelistet, und diese verrichteten eine gute Leistung für zb BF3.

Ich hab mir eigentlich nicht eine 150 € teure Grafikkarte gekauft um dann nur die Auflösung von 800x600 auf 1680x1050 zu stellen und alle Details auf UTLRA LOW zu lassen :(

ein neues netzteil wird (höchstwahrscheinlich) nicht dein low-fps problem lösen.
deinstallier nochmal alle treiber(-reste) mit drivercleaner und installier den neuesten treiber von der amd-seite.
irgendwas liegt dort im argen

T.I.M. schrieb:
ein neues netzteil wird (höchstwahrscheinlich) nicht dein low-fps problem lösen.
deinstallier nochmal alle treiber(-reste) mit drivercleaner und installier den neuesten treiber von der amd-seite.
irgendwas liegt dort im argen

Welches Programm empfehlst du mir dafür ? Wie genau soll ich vorgehen ? Hab die Treiber schon einmal deinstalliert + reinstalliert . :(

T.I.M. schrieb:
drivercleaner herunterladen,
alle amd/ati reste deinstallieren/entfernen,
neustart,
neuen amd treiber installieren.

So, habe nun alle Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. KEINE Besserung :(.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich hab schon so gut wie alles versucht , aber irgendwie will das Ding einfach nicht :(.

Sonst noch irgend jemand ne Lösung?

EDIT:

Wenn ein neues Netzteil...
Wie wäre es mit diesem:

http://www.alternate.de/html/product/Antec/High_Current_Gamer_HCG-620/763736/?

Die Begrüngung das wenn es am Netzteil liegen sollte, der PC abstürzt oder gar nicht hoch fährt ist berechtigt. Jedoch frage ich mich aufgrund der niedrigen Ampere Zahl beim alten Netzteil ob es auch nicht daran liegen könnte ... :/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen! :/

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Was hattest du gleich nochmal für ein Mainboard?
Du kannst mal 3d Mark 11 machen und dein CPU Score posten.

3D-Mark 11 hab ich ausgeführt.
(Basic Edition Performance Presets 1280x720 ? )
Kam auf folgendes Testergebnis :

P3132 3DMarks

Gn8 @ all!

Also der 3DMark Score ist für ein ungetaktetes System normal. Daraus lässt sich ableiten, das kein Defekt vorliegt. Also ist deine CPU zu langsam, wie bereits gesagt, was aber auch an dem MB liegen kann.
Die Auslastung von bis 98% hat es eigentlich längst beantwortet.

rainbow6261 schrieb:
Also der 3DMark Score ist für ein ungetaktetes System normal. Daraus lässt sich ableiten, das kein Defekt vorliegt. Also ist deine CPU zu langsam, wie bereits gesagt, was aber auch an dem MB liegen kann.
Die Auslastung von bis 98% hat es eigentlich längst beantwortet.

Würde eine minimale Ůbertaktung von 2,33 GHz auf 2,5 - 2,7 GHz schon etwas bringen ?
Gibt es vielleicht noch irgendwas was ich tun kann ? Hatte überhaupt je jemand das Problem dass das NT nicht die richtige Leistung für die Graka hatte ?

Geld fůr ne neue CPU hab ich momentan keins :/.

Hallo

Was ist mit dem Ram DDR 2 ,würde ich gegen DDR 3 tauschen.

Die CPU sollte das nächste sein.

Ich habe hier einen AMD Phenom x4 955 mit einer HD 6870 laufen.

Keine Probleme irgendwelcher Art.

Gruss

Sam

Das mit dem Quadcore habe ich übersehen also der sollte übertaktet passen.
Es wurde eh schon erwähnt der Speicher ist bei Bf3 sehr wichtig das dürfte auch das Problem meines Bruders sein so 8GB währen da schon von Vorteil.
In ein gscheites Netzteil würde ich investieren.
Ein sehr gutes kaufen und sehr lange von profitieren!

Sweezz schrieb:
Ja die CPU taktet auf 2,33 GHz . Hatte heute schonmal CPU-Z ausgeführt und bemerkt das die CPU immer von 2 auf 2,3 GHz hin und her gesprungen ist. Grund war eine Option im Bios. Jetzt läufts wieder konstant.

das is die stromsparfunktion, die würd ich nicht ausschalten :rolleyes:

@Sam65:

Dein erster Beitrag und so ein Fail³, oh man denk doch mal nach bevor du was postest!
Wie soll er den Ram tauschen wenn die neuen Rams nicht mal in die Slots auf dem Mainboard passen, aussderm wird ihm das nix bringen weil seine CPU zu langsam ist und nicht der olle Ram.

Oh Sorry

War wohl noch zu früh.........;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruss
Sam

So, fangen wir von Vorne an.
Bzw hebeln wir die Argumentation der anderen Personen aus
Wisst ihr wie ein Netzteil funktioniert? ne? nen Gleichrichter? Ne? dann mal klappe halten...erst wird die Spannung Transformiert, mit hilfe von Spulen, je nach windungsverhältnis wird es eben transformiert, soweit weisses auch jeder, aber danach werden Z-Dioden so geschaltet dass Strom nur noch in eine richtung fließen kann, andere dioden sorgen dafür dass nur noch Gewünschte spannungen ausgegeben werden...Der Sinus wird praktisch abgeschnitten, die Lücken im Sinus werden mit einem Kondensator geglättet...der Output vom Netzteil ist jedoch immernoch zu groß für den Grafikchip, dieser benötigt meist nur 1V - 1,3V (bei den heutigen) das heißt, die Spannung wird nochmal runtergeschraubt auf der grafikkarte selbst...somit hängt die SPANNUNG und deren Schwankungen von der grafikkarte ab, nicht vom netzteil...zumal sich die schwankung im 0,0xxV bereich bewegen, die selbst für nen grafikchip in ornung sind....vergiss das mit dem netzteil wechseln, rausgeschmissenes geld...das wo sich Noname produkte mit den anderen unterscheiden ist meist nur Qualität der bauteile(wie schnell sie altern) und die Effiziens(was beim output keine rolle spielt)

das was dein leistungsproblem verursacht wird wohl der volllaufende Ram und die schwächelnde CPU sein, selbst wenn der Ram nicht vollläuft, ist er voll...er wird meist nicht komplett besetzt um Reccourcen frei zu haben(warum auch immer) und speichert vieles im Virtuellen Ram(festplatte) und dadurch kann es zu heftigen rucklern kommen, hier spricht man auch vom nachladeruckler
deine Cpu ist ziemlich schwach, hatte damals mit ner GTX570 und nem Q6600 @3,6ghz probleme mit BFBC2, die CPU auslastung lag immer bei 98-100% und dann gingen die frames auch mal kurz auf 20 runter
kannst mir glauben, die CPU ist auf jedenfall der limitierende faktor nummer 1 in der geschichte...wenn du mir nicht glaubst, Lade dir den MSI Afterburner, und lass den mal während du zockst im hintergrund laufen, und zeichne die Auslastung von CPU und GPU auf, da wirst du sehen dass die CPU immer bei knapp 100% rumdümpelt und GPU bei vllt 60%

ich hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: