AMD Sapphire Radeon HD 6870 nur Probleme seit Grafikkarte-Tausch!

Is ja alles schön und gut Seelenernter. Laut Testberichten bieten die billigen LC Netzteile weniger bis garkeine Schultzschaltungen und sind somit eine Gefahr für alle PC Komponenten.

Das LC Power 420W konnte nicht im Test überzeugen und wurde daher aus der Wertung genommen. Die passive PFC arbeitet mehr schlecht als recht und auch die Effizienzen liegen bei einem als energieeffizienz angepriesenen Netzteil eher auf unterdurchschnittlichem Niveau. Das gleiche Bild bietet die Leistungsfaktorkorrektur. Immerhin blieb es mit rund 22dB(A) seinem Namen treu - zumindest, bis es unter Vollast sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat.

Quelle: http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/17-office-netzteile-bis-450w-im-test

das mag sein dass Sicherungssysteme schlecht oder nicht vorhanden sind, genauso der beschissene wirkungsgrad, nem kumpel von mir sind auch schon 2 billignetzteile durchgeschmort :D wobei die sache mit "gefahr für alle komponenten" lediglich bei überspannung auftreten kann, und wie oft hat man das schon?^^ zumal ich finde der überspannungsschutz gehört in den sicherungskasten, nicht in das pc netzteil
zumal das ganze drumherum der billignetzteile nichts damit zu tun hat dass die kiste anfängt zu laggen^^ wenn das netzteil nicht genug power hat, zu heiß wird, oder sonst irgentwas in der form, schmiert das ding entweder mit nem Blauen bildschirm oder ganz ab
er braucht nur ein neues NT wenn seins kaputt ist, die ausgangsleistung nicht mehr reicht, ihm seine stromrechnung auf dauer zu teuer wird, oder wenn es einfach zu laut ist(wobei ich mir da auch abhilfe geschafft hab, is aber ja nich für jedermann/frau)^^
aber mit texten wie "kauf dirn neues nt" hilft keiner bei seinem aktuellen problem!

Ich mags eigentlich weniger wenn mir Sachen im PC in Flammen aufgehen und ja mir sind schon durch ein NT Defekt gleich MB und CPU mit übern Jordan gegangen, deshalb bin ich kein Freund von Billignetzteilen.
Das NT des TEs funktioniert ja noch und mehr Leistung(FPS) wird er sicher nicht haben durch einen Tausch.

So nach all den Beiträgen und Ratschlägen kann ich jetzt eigentlich alles in einem Satz zusammenfassen:

- Neues Netzteil kaufen da ich sowieso vor habe meinen PC Stück für Stück zu erneuern
- Übertakten oder neuen Prozessor (Mein Q8200 ist aber laut Berichten einiger User mieserabel zum oc und wird schnell SEHR heiß, das ganze wäre nur über eine Erhöhung des FSB möglich und somit könnte ich damit meinen RAM zerschießen...)
- Mehr RAM am besten 8 GB (Bei DDR2 Ram zu Preisen ab 100 € nein danke )

Macht unterm Strich:

Kauf dirn neuen PC...

Also sind sich damit so sicher alle einig?

Ich wiederhole es nur zu gerne wieder, die Molex auf 6-Pin Stecker Lösung hat also NICHTS mit der Grafikkartenperformance zu tun sondern die CPU ?

Eigentlich ist das dann schon sehr ärgerlich wenn man in verschiedenen Foren stöbert und nachliest, das ein "kleiner Quad" für BF3 läuft, man sich ne neue Grafikkarte anschafft und dann doch ausgebremst wird...

Falls doch noch irgendjemand einmal die selben oder ähnliche Probleme hatte und aus Erfahrung sprechen kann, so soll sich doch bitte dieser liebe Mensch bei mir melden. Am besten per PN oder Post hier im Thread. Was ihr/ihm lieber ist.

Dankeschön an alle für die Mithilfe ! :)
Ergänzung ()

*PUSH*

Gibt es sonst noch eine kostengünstige Alternative um das System auf vordermann zu bringen?
Wäre eine Neu-aufsetzung des Systems von Vorteil oder eine Überlegung wert?

Danke im Vorraus!

Ich wiederhole es nur zu gerne wieder, die Molex auf 6-Pin Stecker Lösung hat also NICHTS mit der Grafikkartenperformance zu tun sondern die CPU ?

das ist richtig, das geht nicht hand in hand, ich hab 2x HD5850 und 3x selbstgebastelten PCIe Stromstecker (6pin) auf den karten, alles läuft bestens, außer bf3 :D bluescreen und feddisch, liegt aber nich am strom sondern an treibern^^

du kannst dir auch nen billig I5 system zulegen, damit gewinnst du doch deutlich an performance:
i5-2380P - etwa 160€
8GB ram (geschwindigkeit ist eig egal bei Sandy/ivy) 30€
boards fangen ab 40€ an, je nachdem was du auf dem board haben willst
also mit 250€ musst rechnen, aber im gegensatz zum Penryn steigt allein die Performance pro takt etwa um 30-50%, und die dinger takten von haus aus schon höher, daher ist eig kein oc notwendig...mein I5 2500K dümpelt bei 3,3ghz bei bf3 auf 60% rum :D da is noch einiges an luft nach oben

Hallo nochmal,

ich hab jetzt noch ein paar Spiele getestet und muss erschreckend feststellen, das alle Spiele schlechter als zuvor laufen! Ich seh´s nicht ein mir neue Teile zu kaufen... Irgendwas muss da schief gegangen sein.. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen! Ich fands echt klasse wieviel Leute sich letzte Woche gemeldet haben, aber anscheinend ist die Luft aus dem Thread...

Eine Lösung habe ich immernoch nicht gefunden deshalb bitte ich erneut um Hilfe ! :(

was jetzt wichtig ist, ruhe bewahren, die schlechtere performance ist nicht direkt erklärbar, jedoch musst du die auslastung deiner teile kontrollieren (cpu/gpu/ram) das alles findest du im MSI Afterburner einstellen, schau was permanent in den games auf 100% läuft und du hast deinen limitierenden faktor im pc, wobei der wahrscheinlich nicht die graka sein wird, vorstellbar ist auch ein Virus(hatt ich auch schon^^) der deine cpu auf hochtouren bringt, überprüfe im taskmanager die auslastung im idle :)

rainbow6261 schrieb:
Mit Hijack this kannst du mal alle Prozesse überprüfen lassen. Hast du nicht auch deinen Monitor gewechselt? Auflösung vorher nacher? Hast du nochmal die 9800gt eingebaut und die FPS im Spiel abgelesen?

Nein den Bildschirm oder die Auflösung habe ich beides NICHT verändert. Die 9800 GT habe ich nicht wieder eingebaut. Hatte ich mir schon überlegt aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn.. Sie ist gelaufen.. Also wird sie auch wieder laufen wenn sie drinne ist..

Gerade Counter Strike Source gedaddelt und die Einstellungen auf "High" gehabt. Und ich hatte gerade mal 60-70 FPS teilweise sogar eingebrochen auf unter 40/50. Das kann doch einfach nicht sein irgendwas stimmt da nicht und die Sache stinkt gewaltig... :/... Nie wieder AMD wenn das so weiter geht..

Ich tippe zwar immernoch auf die Molex auf 6 Pin Stecker Lösung und das mangelnde Netzteil aber irgendwie scheint ja niemand meiner Meinung zu sein... Für mich macht nur folgendes Sinn:

Altes Netzteil + alte Grafikkarte = Auslastung sehr gut , läuft wie es sein soll.
Altes Netzteil + neue Grafikkarte = Auslastung sehr schlecht, Netztei liefert zu wenig Leistung die Grafikkarte hat nicht genug Power. Und eine gute nicht ausgereizte Grafikkarte ist somit schlechter als eine eher schlechtere aber dafür besser ausgereizte..

Ich werd noch wahnsinnig! -.- 150 Tacken... Hätte ich genauso gut auch in was anderes investieren können... Und dann all die Lobpreisungen über die 6870 ach was ein Preis Leistungs Wunder das doch sei, und für was für Einstellungen die langt.. Blaa blaa blubb... Ich hab Tage lang gegooglet ob der 8200 in Kombination mit der 6870 für diverses langt.. Überall wurde mir ersichtlich das es läuft . Manche mit ähnlicher Konstullation berichteten sogar von BF3 auf ultra mit 40-60 FPS etc...

Ich fühl mich einfach nur verarscht und will jetzt die Sache auf den Tisch bringen und wissen was auf einmal mit meinen Komponenten los ist...

Entschuldigung wenn jemand den eher "rauen" Ton als störend empfindet , aber ich denke wer sich in meine Situation hinein versetzen kann, weiß was ich durch mache...

Gruß,
~Sweezz

rainbow6261 schrieb:
Also BF3 Ultra also alles max was es im Menü gibt, bekomm ich mit meinen 2x580gtx um die 75FPS. Also wer sagt auf Ultra geht die Karte mit 40FPS lügt.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_gpubenchmarks
~ mit 4,5Ghz Sandy i7.

Zurück zum Problem:
Hast du eine weitere Festplatte da um ein sauberes System aufzusetzen?

Nope , habe leider keine 2. Platte da die ich mal so platt machen kann :/.

Hab gerade Battlefield Bad Company 2 gespielt erst auf max also 16x msaa und son gedöhns etc... Max 40 FPS... >.<... Dann auf mittel wow... schon ganze 5 FPS mehr...

Ich will endlich wissen was das ist !:(

Ich wollte mein System sowieso die nächste Zeit neu aufsetzen...
Ich hoffe es bessert sich SPÄTESTENS danach. Wenn irgend jemand auch nur eine Idee hat, soll sich derjenige nicht verstecken! Lieber irgendwas posten und helfen wollen anstatt nur zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Also mit 8XAA bringts die Karte im CB Test auf 52FPS mit einem wesentlich stärkeren Prozessor.
https://www.computerbase.de/2010-10...-test/15/#abschnitt_battlefield_bad_company_2
Du solltest mal deine Antialiasing Werte(auf 2fach) runterschrauben sonst wird das nichts mit dem flüssig spielen.

Selbst das habe ich getan.. Auf mittel hab ich sogar alles auf 1x oder aus (wenn möglich ) gestellt..

Naja ich geh mal vorerst schlafen . Bin auch per PN zu erreichen falls sich jemand nicht traut hier zu posten ^^.

Sweezz schrieb:
Hab gerade Battlefield Bad Company 2 gespielt erst auf max also 16x msaa und son gedöhns etc... Max 40 FPS... >.<... Dann auf mittel wow... schon ganze 5 FPS mehr...

Allein hier sieht man doch das nicht die Graka das limitierende ist sondern etwas anderes.

Wenn es hier an der Graka liegen würde müsste die FPS-Zahl bei dem Einstellungsunterschied massiv schwanken.

Bitte befolge doch mal den Tipp mit dem loggen der Auslastungwerte via Afterburner...da siehst du dann wo es klemmt.

AuScH schrieb:
Allein hier sieht man doch das nicht die Graka das limitierende ist sondern etwas anderes.

Wenn es hier an der Graka liegen würde müsste die FPS-Zahl bei dem Einstellungsunterschied massiv schwanken.

Bitte befolge doch mal den Tipp mit dem loggen der Auslastungwerte via Afterburner...da siehst du dann wo es klemmt.

Dem Tipp mit dem Afterburner bin ich ja schon gefolgt.. Wo kann man da die CPU, RAM + GPU Werte auslesen lassen? GPU ja. Aber RAM und CPU? Hab dafür CPU-Z wie auch den Task Manager benutzt .

Die Werte die ich bekommen habe , kann man alle in den vorherigen Posts nachlesen. Bin momentan nicht zuhause, ich werde es nochmals versuchen wenn ich daheim bin .

Andere Vermutung von mir:

Kann es sein das die Grafikkarte nicht in den 3 D Modus wechselt?

im Afterburner kann man einstellen, was genau man alles angezeigt haben möchte.

dafür gehst du einfach im Afterburner auf "settings" und dann auf OSD (OnScreenDispaly) und hakst die entsprechenden Optionen an.

Dann siehst du auch welche Taktraten die Graka unter last fährt.

Du brauchst noch HWinfo.

Anbei mal Bilder der Einrichtung und das Ergebnis mit MSI im Spiel:

Anhänge

• riverosd.jpg
    riverosd.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 262
  • prozentauslastungmsiscreenserver.jpg
    prozentauslastungmsiscreenserver.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 271
Hallo!,

also das mit den After Burner Settings habe ich (denke ich) soweit hinbekommen:

COD WAW:

CS:S :

Uploaded with ImageShack.us

Dort schwanken die Taktraten immer zwischen 100 und 900 :/ >.<

BF 3:

Alles auf LOW! wirklich alles... auch ohne msaa etc..

Texturen etc. auf High, msaa aus, asf aus ... also alles aus außer eben die texturen auf high:

Zuletzt bearbeitet:
also die Taktraten von 900 Mhz GPU und 1050 Mhz (2100 MHZ effektiv) beim Speicher sind absolut korrekt...und so sollte die Graka auch unter Last takten....macht meine 6870 (hab die selbe) auch.

Das Problem scheind hier CS:S zu sein...da läuft iwas schief und die Graka erkennt das Spiel nicht oder nur teilweise als 3D-Anwendung und taktet deswegen nicht hoch...

eine Lösung dafür kann ich dir aber auch nicht anbieten...aber es gibt meines Wissens nach irgendwie die Möglichkeit Anwendungen bzw. Exe-Dateien als 3D-Anwendung zu definieren...wie genau müssten die die schlauen Leute hier erklären ^^

Dankeschön ! :)

Wäre toll wenn sich jemand von den Leuten die sich mit sowas auskennen bei mir meldet :D.

Woran könnte das denn liegen das die Anwendung nur teilweise oder gar nicht als 3D Anwendung erkannt wird?

Gruß,

~Sweezz
Ergänzung ()

*push*
Ergänzung ()

Überhaupt noch jemand da der helfen will ?

Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand weiterhin versuchen würde mir zu helfen!

Gruß,

~Sweezz