AMD Sapphire Radeon HD 6870 nur Probleme seit Grafikkarte-Tausch!

liegt eher an der CPU, mein q6600@3,4Ghz rennt in BF3 auch des öfteren ins CPU-Cap.

Sweezz schrieb:
Also vielen vielen Dank erstmal an die ganzen Beiträge ! :D
Ich hätte niemals gedacht das sich da was binnen Minuten vielleicht sogar Stunden tut! Vielen Dank! :)

Das mit dem "Mit NVidia wäre das nicht passiert"-Gedöhns stimmt vielleicht nur teilweise ;) :D.

Also das Netzteil ist das hier :

http://www.amazon.de/LC-Power-LC420H-12-Netzteil-V1-3/dp/B0012BBLPE

Da stehen auch bei dem letzten Produktbild die Leistungen der einzelnen Schienen dabei. ^^

Investier mal liebers 50-80€ in ein Markennetzteil. Das Ding wird dir mehrere Jahre gute Dienste leisten, auch in neuen PCs (wenn du mal aufrüstest), daher solltest du da ruhig was investieren.

Und zweitens ist dein Q8200 denke ich auch ein wenig überfordert mit der Grafikkarte.
dann dürfte es aber nicht schlechter laufen als vorher.
was passiert wenn du die settings auf ultra stellst? gehen die fps noch weiter runter?

Athlonheizer schrieb:
Woher weißt Du das?

sollte das problem am treiber liegen hat er mit ziemlicher sicherheit recht, ich bin mit sicherheit kein fanboy und habe seit 6 jahren nur ATi/AMD karten, aber langsam gehn mir die treiberprobleme gehörig auf den sack, meine nächste wird mit sicherheit ne nvidia.

Es gibt auch Spiele, die sind derart Nvidia optimiert bzw. Anti-AMD, da kann das schon passieren. Solange das Spiel flüssig läuft, ists doch ok.

GPU -Z habe ich. Aber wo soll denn bitte dieser "Render Test" sein?
Sorry finde da nichts :/

Perry S. Hilton schrieb:
sollte das problem am treiber liegen hat er mit ziemlicher sicherheit recht, ich bin mit sicherheit kein fanboy und habe seit 6 jahren nur ATi/AMD karten, aber langsam gehn mir die treiberprobleme gehörig auf den sack, meine nächste wird mit sicherheit ne nvidia.

Was denn für Treiberprobleme? Eher ein Nutzerproblem nehme ich an!?

Holylight schrieb:
Es gibt auch Spiele, die sind derart Nvidia optimiert bzw. Anti-AMD, da kann das schon passieren. Solange das Spiel flüssig läuft, ists doch ok.

Naja, das dürfte sich mit der neuen Konsolengeneration ändern, wenn die Gerüchteküche recht behält und alle neuen Konsolen grüne Chips bekommen.

Ich hatte bis vor kurzen eine HD 5870 mit einem Intel 2500K und Battlefield lief nicht so wie ich es wollte.
Gut mit meiner GTX 680 ist das jetzt was anderes.
Kollege hat auch eine HD 5870 mit einem 2600K und spielt auf medium!
Mein Bruder hat eine HD 6950 die bei weitem stärker als eine HD 6870 ist und spielt auf low-medium (Intel Q9550)
Der Dualcore ist für Battlefield zum normalgamen zu schwach und die HD 6870 ist jetzt auch nicht im High End Bereich angesiedelt.
Und am Netzteil alleine liegt es bestimmt nicht.

man sind hier viele posts, und die wenigsten helfen wirklich weiter...
also:
starte bf3 und beobachte im hintergrund die auslastungen von cpu und grafik (task-manager und gpu-z im hintergrund laufen lassen)
- bei 100% grafikauslastung liegt ein grafiklimit vor (eher unwahrscheinlich)
- bei 100% cpu auslastung dementsprechend ein cpu-limit
- bei keins von beidem liegt höchstwahrscheinlich ein treiberproblem vor
edit:
Der Dualcore ist für Battlefield zum normalgamen zu schwach und die HD 6870 ist jetzt auch nicht im High End Bereich
1. der Q8200 ist ein quadcore!
2. die 6870 ist ca gleichwertig mit meiner 560ti und schafft bf3 auf ultra bei full-hd

Zuletzt bearbeitet:
Calimero77 schrieb:
Ich hatte bis vor kurzen eine HD 5870 mit einem Intel 2500K und Battlefield lief nicht so wie ich es wollte.
Gut mit meiner GTX 680 ist das jetzt was anderes.
Kollege hat auch eine HD 5870 mit einem 2600K und spielt auf medium!
Mein Bruder hat eine HD 6950 die bei weitem stärker als eine HD 6870 ist und spielt auf low-medium (Intel Q9550)
Der Dualcore ist für Battlefield zum normalgamen zu schwach und die HD 6870 ist jetzt auch nicht im High End Bereich angesiedelt.
Und am Netzteil alleine liegt es bestimmt nicht.

Mit einer HD 5870 kann man höher als auf Medium spielen. Dein Bruder scheint irgend ein Systemproblem zu haben, wenn er nur auf low-medium spielen kann. BF3 läuft mit einer HD 6870 locker auf "Hoch" @ Full HD.

Perry S. Hilton schrieb:

Dann machst aber irgendwas falsch oder hast schlichtweg Pech, ich hab AMD und Nvidia Karten seit über 10 Jahren meistens im Wechsel verbaut, Treiberprobleme kenn ich nicht, weder mit AMD noch Nvidia.

T.I.M. schrieb:
dann dürfte es aber nicht schlechter laufen als vorher.
was passiert wenn du die settings auf ultra stellst? gehen die fps noch weiter runter?

Ja sie geht NOCH weiter runter!

Habe gerade BF3 laufen, Taskmanager zeigt bei der CPU-Auslastung immer alles zwischen 80 und 98 % an. In GPU-Z liegt die Auslastung bei 30 %. Bin grad auf nem 64 Mann Server alle Einstellungen auf LOW, Auflösung (1680x1050).

dann scheint es ein cpu-limit zu sein. wie sind denn die cpu-temps? (core-temp)
läuft die cpu auch auf 2,33ghz? (cpu-z hilft)
kannst du die cpu übertakten?

Bei mir läuft BF3 in High auf 1680x1050 mit 4fach AA ganz ordentlich. Hab einen 2500@stock und eine 5870 1gb. Bin auch mit den FPS im Multiplayer mehr als zufrieden.
@TE: hier mal ein Vergleich von Grakas im BF3 Benchmark: http://www.tomshardware.de/charts/2012-vga-gpgpu/13-Battlefield-3-DirectX-11-B-Performance,2968.html
http://www.tomshardware.de/charts/2012-vga-gpgpu/13-Battlefield-3-DirectX-11-A-Entry,2967.html

Denke es ist wohl eine Kombination aus alter CPU und Mittelklasse-Grafikkarte.
Gruß

1. Das Netzteil, wie bei billigen Dinger so üblich, hat bestimmt die meiste Power auf der 3,3V und 5 V Schiene zur Verfügung, die 12V Schiene wird meist vernachlässigt. Das be quiet! Pure Power 430W hat bestimmt die doppelte Leistung auf der 12V Schiene für einen kleinen Preis.

2. Die CPU ist einfach gesagt zu schwach mit 2,33 Ghz, wie komme ich darauf? Wenn mein PC mal abstürzt (passiert selten) kann es vorkommen das die default Einstellungen im Bios geladen werden, und mit 2,4 Ghz (Q6600) bekomme ich dann keine gescheiten FPS zusammen, wobei 3 Ghz reichen um meine HD6870 korrekt auszulasten.

3. Mehr Ram würde ich auch empfehlen, ich kann beim Spielen einen verbrauch von über 6 GB bei mir erkennen wo Windows 2GB für sich behält. Aber den Arbeitsspeicher würde ich als letztes für die schlechten FPS im Spiel verantwortlich machen.

Biggunkief schrieb:
Was gaubst du wie so ne Grafikkarte auf Spannungsschwankungen vom Netzteil reagiert? Nen Shutdown oder BSOD ist da nicht unbedingt die folge
:freak: Ja wie reagiert so ein System denn generell auf Spannungsschwankungen? Was soll da passieren? Na? Das System ist instabil und es kommt zu Neustarts u.ä. aber nicht zu irgendwelche Leistungseinbrüchen, Framedrops oder dergleichen :rolleyes:

Welchen Folgen sollen denn da kommen?

Um nochmal auf die Sache mit der Molex auf 6-Pin Stecker Lösung zu kommen..
Hat jemand schonmal damit schlechte Erfahrungen gemacht? Weil ich mir schon oft gedacht habe, das Molex nur für Laufwerke sind und dann da ne leistungsstarke Graka drann hängen ?

T.I.M. schrieb:
dann scheint es ein cpu-limit zu sein. wie sind denn die cpu-temps? (core-temp)
läuft die cpu auch auf 2,33ghz? (cpu-z hilft)
kannst du die cpu übertakten?

Ja die CPU taktet auf 2,33 GHz . Hatte heute schonmal CPU-Z ausgeführt und bemerkt das die CPU immer von 2 auf 2,3 GHz hin und her gesprungen ist. Grund war eine Option im Bios. Jetzt läufts wieder konstant.

Die CPU war gerade bei 2 Minuten testen auf ca. 60 C°.

Cpu übertakten hatte ich schon auf 2,5 GHz bei meinem Board problematisch. Und der stocked Kühler ist :!.

EDIT:

Screenshot GPU-Z:

http://imageshack.us/photo/my-images/838/gpuzr.gif/

Zuletzt bearbeitet:
also 15A auf er 12V schiene ist zu wenig sind 15x12=180 watt, du brauchst mind 230 watt