News AMD Shimada Peak: Erster Hinweis auf Ryzen Threadripper 9000 vermutet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, C4rp3di3m und 3 andere
Wehe die wechseln wieder den Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Corpsi, duskstalker und eine weitere Person
10. Oktober wäre erstaunlich früh für Threadripper. Bisher ist Threadripper immer deutlich später als Consumer und auch Server dran gewesen..
Der 10. Wird wohl ein reiner Data Center Event werden, wenn überhaupt erwarte ich einen Teaser von Threadripper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Laut Gerüchten wird AMD am 10. Oktober unter anderem die neuen Server-Prozessoren Epyc 9005 (Turin und Turin Dense) vorstellen. Parallel sollen mit Ryzen AI Pro und dem HPC-Beschleuniger MI325X weitere Produkte für den kommerziellen Einsatz angekündigt werden.
Also wird es vor Oktober auch nichts mit der Ankündigung der neuen ThinkPad Z-Generation? Puh.

Ich wüsste nicht mehr warum man unbedingt Threadripper brauch. Vieles wird heute über die GPU gemacht und für Sachen die CPU Leistung brauchen ist es besser auf EPYC zu setzen. Gut Threadripper hat mehr Takt aber wenn die SW die Kerne nutzen kann ist wieder EPYC besser auch wenn er weniger hoch taktet.

Threadripper war schon immer sehr nischig aber die aktuellen/neuen sind noch nischiger. Vor allem wegen der Konkurrenz aus dem eigenen Haus.

tomgit schrieb:
Also wird es vor Oktober auch nichts mit der Ankündigung der neuen ThinkPad Z-Generation? Puh.
Ryzen Pro wird doch dann erwartet? Das wäre ja genau, was man dafür braucht.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Gut Threadripper hat mehr Takt aber wenn die SW die Kerne nutzen kann ist wieder EPYC besser auch wenn er weniger hoch taktet.
Wieso sollte Epyc dann besser sein, bei gleicher Anzahl Kerne und niedrigerem Takt als Threadripper? Die höchste Leistung pro CPU kriegt man bei AMD unter dem Threadripper-Label, wer die braucht, braucht auch die Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, nyster und latiose88
stefan92x schrieb:
Ryzen Pro wird doch dann erwartet?
Darum sag ich ja, dass vor Oktober es keine Ankündigung geben wird, wenn die Prozessoren im Oktober offiziell vorgestellt werden.

Außer Lenovo setzt bei den Geräten auf non-Pro Prozessoren, dann evtl. zur IFA. Auch wenn die Leaks da keine Hoffnung machen.

Gigaherz schrieb:
Wehe die wechseln wieder den Sockel.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass AMD selber noch die genaue Positionierung im Markt sucht und schaut, wie sehr man Kunden melken kann...

stefan92x schrieb:
bei gleicher Anzahl Kerne

Das schriebe ich bewusst nicht weil es bei EPYC eben dann die Möglichkeit gibt mehr Kerne zu nutzen ;) Wie gesagt die Leute wie wirklich Threadripper brauchen ist sehr sehr sehr gering und wurde seit der ersten Generation immer geringer.

Cool Master schrieb:
Ich wüsste nicht mehr warum man unbedingt Threadripper brauch. Vieles wird heute über die GPU gemacht
Nunja, durchaus in der Kombination aus beiden Aspekten: Richtig viele GPUs bekommst du nämlich nur auf eine solche Plattform (:

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, Kommando, Zarlak und 3 andere
Cool Master schrieb:
Vieles wird heute über die GPU gemacht
Und wenn man mehr als eine davon mit voller Bandbreite anbinden will, ist Ryzen raus.

Cool Master schrieb:
für Sachen die CPU Leistung brauchen ist es besser auf EPYC zu setzen
Außer ich brauche zum Beispiel "32 möglichst schnelle Kerne". Nicht alles skaliert ja unendlich. Zumal der Preis irgendwann auch unschön wird. Die Topmodelle mit 96 oder gar 128 Kernen sieht man in freier Wildbahn eher selten.

Abgesehen davon sind EPYCs teurer und es verkauft dir im Normalfall auch keiner Workstations damit. Da hat sie sich die Frage dann eh erübrigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, Zarlak, Convert und 3 andere
@Jan

Korrekt aber bei vielen GPUs geht man eher wieder Richtung EPYC, da dass dann nichts mehr mit Windows zu tun hat ;)

@Conqi

Wie gesagt völlig legitim aber die Anzahl genau dieser User ist immer weiter am abnehmen.

Cool Master schrieb:
Ich wüsste nicht mehr warum man unbedingt Threadripper brauch. Vieles wird heute über die GPU gemacht und für Sachen die CPU Leistung brauchen ist es besser auf EPYC zu setzen. Gut Threadripper hat mehr Takt aber wenn die SW die Kerne nutzen kann ist wieder EPYC besser auch wenn er weniger hoch taktet.

Threadripper ist halt die gute Mischung aus viel Kerne und hoher Takt.
Photoshop und Illustrator profitieren daraus sehr gut. Die Software hat module die nur auf 1-2 kernen läuft und module die alle Kerne nutzt die Da sind.

Apfelmänchen läst sich bei deepzoom nicht mit GPU berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Danke für die Info, na fein wenn es der gleiche Sockel bleibt und der 9960X mehr L3 hat schlage ich wieder zu.

Threadripper macht richtig Laune <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Cool Master schrieb:
Ich wüsste nicht mehr warum man unbedingt Threadripper brauch. Vieles wird heute über die GPU gemacht und für Sachen die CPU Leistung brauchen ist es besser auf EPYC
Also indem man mehrere Programme gleichzeitig startet. Bei 24 Kernen gehen 3 anspruchsvolle Programme gleichzeitig zum ackern und bei 32 sind es 4 Programme gleichzeitig. Das mach mal so auf einen 12 und 16 Kerner. Da geht dich Luft aus. Da rechnet sich threadripper sehr gut.

Cool Master schrieb:
Threadripper war schon immer sehr nischig aber die aktuellen/neuen sind noch nischiger. Vor allem wegen der Konkurrenz aus dem eigenen Haus.
ja weil der leistungs Sprung wenn dann sehr gering sein wird also außerhalb von avx 512. Und da sehe ich den aktuellen noch immer als Vorteil. Wenn was neues kommen wird, wird der Preis höher sein als die der aktuellen threadripper. Das ist sicher. Also wer genau sowas nutzt ist bei den kommenden genau richtig. Ich sehe es jedenfalls als die nische der nische von der nische an. Noch spezieller geht es kaum noch. Und die neuen Preise werden die User noch mehr zurück schrecken das ist sicher.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Apfelmänchen läst sich bei deepzoom nicht mit GPU berechnen.
äh häh was denn für ein Apfelmänchen um was geht es denn?

latiose88 schrieb:
äh häh was denn für ein Apfelmänchen um was geht es denn?

Fraktal berechnung. z.B. Ultrafraktal
da kommt dann so zeug raus

1724767017198.png

bei deepzoom brauch mein Threadripper mehrere Minuten um das zu berechnen. GPUs können das aufgrund der Rechengenauigkeit nicht mehr berechnen. Hat was mit der Anzahl der nachkommastellen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
wow und das obwohl dass ne gute CPU ist. Scheint wohl alles so seine Grenzen zu haben und ist also sowas für Designs und so?

Apfelmännchen hat mich schon zu c64 zeiten fasziniert. Da hat das mehrere Tage gebraucht um selbst einfachen zoom zu berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben