News Ryzen Threadripper 9000: Neue Hinweise auf 16 bis 96 Kerne und 350 Watt

C4rp3di3m schrieb:
@Araska Meiner kostete zum Release 1750€ jetzt 1400.

Ok, ich habe meinen 7960X damals kurz nach Release für 1520 Euronen geschossen - allerdings gingen meine 192GiB Speicher dann mit grob 700 ins Geld.
Da ich mehrere U.3 verbaut habe, war das Gigabyte für mich keine Option - das AsRock TRX50WS war dann (nachdem ich die mitgelieferten Heulbojen durch 40mm Noctua ersetzt habe) das Mittel der Wahl :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und C4rp3di3m
Wegen den Brüllwürfeln und hübscheren Design das Aero D genommen, optisch das schönste Brett finde ich.

Die 8 Kanal Giganten wären natürlich schon Lecker.
Stell dir vor WRX90 mit 9975WS PRO X3D das rennt wie "El Captain" dann nur Zuhause

ridgero schrieb:
Ich frage mich, ob der HEDT immre weiter schrumpft, weil die Desktop Plattform mittlerweile so stark geworden ist
HEDT während Sandybridge - Haswell war angenehm, hatte selbst lange einen 5820K.
Aber nun sind die Nachteile:
  • extrem teuer
  • im Gaming waren/sind sie deutlich schlechter

Und ja, die Mainstream Plattformen bieten ganz locker 128/192GB Ram, 16 Kerne oder 8P+16E und für die meisten genügend PCI-E Lanes und Storage Anbindungen.
Man muss schon deutlich höhere Anforderungen haben damit sich es lohnt ein Vielfaches für Xeon-W oder Threadripper hinzublättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Das mehr an cache ist nur für bestimmte Szenarien interessant, der Aufpreis wird merklich sein und deshalb ist vorheriges testen der Software die man nutzt wichtig. Jeder workload jede RAM Verteilung usw.

Deshalb bringen auch Benchmarks wie hier gerne verlinkt nichts. Beim gaming sind 15 Spiele selektiv vielleicht Okay aber in dem Bereich muss man einfach seine Nutzung anschauen und bewerten.

Die Instruktionssets müssen Passen und man sollte schauen was jetzt und in Zukunft sich dort ändert.
Je nach dem wie teuer es wird ist auch immer auf die Effekte zu schauen was RDIMM und 8-12 RAM Channel bedingen.

Ich glaube vielen hier fehlt die Vorstellung welche Skalierung in bestimmten Anwendungen zu erreichen ist wenn es mehr als 16 Kerne und Dual Channel gibt. ;) denn besonders sobald man mehrere Instanzen eines Programms zur Parallelisierung verwendet wird Bandbreite und Kapazität so wichtig dass dort bei dual Channel schnell Schluss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Caffenicotiak und C4rp3di3m
Der direkte Vergleich 24 Kern Threadripper vs. 285K in CB dürfte interessant werden.

Vielfaches an kosten sehe ich bei 1600€ vs. 2400€ nicht.

PS828 bringt es auf den Punkt, es geht nicht nur ums Spielen. Gibt Leute die brauchen einen starken PC für die Arbeit, den sie Zuhause haben und wollen nebenbei mal ordentlich Spielen. Wenn Threadripper X3D Varaianten kommen sollten werden auch bei manchen Spielen die Karten neu gemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Caffenicotiak
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Hauptfaktor dafür, dass HEDT (wieder, nachdem die ursprünglichen Threadripper ja überhaupt erst wieder zu einer großen Rückkehr geführt hatten) schrumpft ist mMn, dass Intel HEDT seit langem vollkommen verkümmern lässt und auch AMD nur halbgare Aufgüsse bringt. Ich halte die aktuelle Threadripper-Plattformen auch für falsch ausgelegt. Es sollte dort niemals mehr als 1DPC geben, dafür aber schlicht und ergreifend alle Channel, die realisierbar sind.
Es gibt nich ein par gründe z.b das man für Dinge wie CAD, 3d rendering, 4k videoschnitt, Bildbearbeitubg sekvts auf einem recht hohen Level oft schon mit einem mainstream PC Gut zurecht kommt.

C4rp3di3m schrieb:
Vielfaches an kosten sehe ich bei 1600€ vs. 2400€ nicht.
Hab jetzt keine Hardware Liste im Kopf ob das preislich passt, aber mit 24 TR Kernen reißt man gegenüber nem Ryzen x950X oder i9 keine Bäume aus.

Aber wer eben die Anforderungen tatsächlich hat, sollte wohl auch die Software bzw Usecases haben um >300GB RAM auszulasten oder massiv Multithreading auszunutzen.

Und deswegen wird die Nische stetig kleiner.

Also sollte ich bis dahin im Lotto gewinnen, werde ich einen X3D Threadripper mit Customwasserkühlung organisieren... Sollte das wider erwarten nicht passieren bleibe ich beim 9800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
ruthi91 schrieb:
Hab jetzt keine Hardware Liste im Kopf ob das preislich passt, aber mit 24 TR Kernen reißt man gegenüber nem Ryzen x950X oder i9 keine Bäume aus.
Kommt drauf an, bei Spielen die viele Kerne nutzen bin ich gut dabei.
Es geht um die evtl. X3D Variante, dann werden ggf. die Karten neu gemischt. Werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Kann ich verstehen ;). Hängt vom Preis ab. Im Gegensatz zu der 3xxx Serie ist der jetzige auch gut für Virtualisierung nutzbar weil kaum RAM Grenze im Weg steht. Der Unterschied ist einfach so gewaltig riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich bräuchte einen Threadripper nur wegen den Lanes, im Endkundenbereich gibs ja immer zu wenig davon...

Was ist der Unterschied zwischen den Pro und Nicht-Pro? Nur der Sockel?

@AGB-Leser Hm, IIRC, RAM channels (4 vs. 8) und PCIe lanes und ein paar Business-Management Features, aber kann sein, dass sich da mehr im Detail verbirgt.

Habe immernoch meinen 2950X, aber was mich beim Stöbern nach neuen Boards und Prozessoren gewundert hat war, dass es irgendwie die nicht Pro Boards nur mit vier RAM Slots zu geben scheint und auch die nicht-Pro Threadripper (7000er) nur noch ECC RAM akzeptieren. Liege ich da richtig?

Ich würde mir echt wieder etwas erschwinglichere nicht-Pros (nen 32-Kerner für $1500 oder so) wünschen und nicht ECC RAM mit quad schannel über acht Bänke. Ansonsten muss ich wohl mit 16 Kernen, dual channel und PCIe/NVMe Geschachere und nem 9950X3D leben.

Wenn der 16-Kern-Threadripper genauso schnell wie ein 9950 wäre, würde ich umsteigen. Je mehr Kerne die haben, desto langsamer werden die ja auf einzelnen Kernen.

Kostet ECC wieder so viel mehr? Mein letzter Kauf ist länger her, da waren es nur ein paar Euro Aufpreis

Neulich in einem Haushalt wie bei Dir und mir:
"Schaaatz, hab den neuen VW Bus verkauft..."
"Waaas, wieso dass denn?"
"Hab mir von dem Geld nen geilen 96 Core Threadripper Rechner geholt"
"ooooch, das ist sooo toll. Lieb dich" (*nicht)

@AGB-Leser: Hm, also bei der aktuellen Reihe ist der 7970X im sweetspot was Takt und Kerne angeht. Ich meine, er taktet mindestens genauso hoch bei mehr Kernen, danach geht es erst mit Basistakt und Boost runter.
Was den ECC angeht is die Auswahl an Riegeln mit guten Timimgs halt eher schlecht und die die interessant wären (von G.Skill erinnere mich and das Modell nicht mehr), wären bei ~$1000 für 128 GB im 4er Kit. Das wären selbst mit Traumpreis für 32-Kerner, mit neuem Board + RAM locker zwischen $3000-4000.

Ich habe idR immer 4.8/5GHz (all core). RAM Timings liegt CL32 bei 6000/iF3000 (1:1) kann nicht klagen.

holdes schrieb:
Hmm Zen6 oder vorher doch noch das Spielchen mitspielen?
Nun, wenn es X3D Varianten geben wird, ist der will haben Faktor leider zu groß und da sTR5 bleibt ist der Boxenstop in paar Minuten erledigt.

Holdes was meinst Du, der Aufpreis 500€ oder eher 1000€ von non 3D zu mit?

Zurück
Oben