Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: Sieben „Beema“ und „Mullins“ offiziell vorgestellt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD: Sieben „Beema“ und „Mullins“ offiziell vorgestellt
Casi030
Banned
Jan schrieb:An ein Muster war bisher nicht zu kommen - wir sind aber weiterhin dran und wollen die Plattform wie letztes Jahr bei Kabini und Temash ausführlich beleuchten.
Hoffen wir mal das ihr ein A6 6310 zum Testen bekommt.
Wie hoch ist der NB Takt,weiterhin bei 800MHz?!
Ist natürlich nicht schlecht,rund 20% mehr GPU Leistung bei weniger Verbrauch gegenüber dem Athlon 5350.
Mal sehen wann man ihn kaufen kann.
y33H@
Fleet Admiral
Gibt nur wenige Tests:Bestseller schrieb:gibt es von euch kein test, wenn die jetzt offiziell sind?
http://www.golem.de/news/amd-apu-mu...ce-tablet-wie-es-sein-sollte-1404-106123.html
http://anandtech.com/show/7974/amd-beema-mullins-architecture-a10-micro-6700t-performance-preview
http://techreport.com/review/26377/a-first-look-at-amd-mullins-mobile-apu
http://hothardware.com/Reviews/AMD-...nstream-and-LowPower-2014-APUs-Tested/?page=1
deo
Fleet Admiral
Erstmal wird der Athlon 5350 bei mir den E-350 ersetzen. Beema wird dann nicht mehr zum Zuge kommen. Sonst warte ich noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, weil beim Erscheinen von Beema für AM1 schon wieder etwas neues von AMD am Horizont auftaucht, das noch besser sein soll, so dass ich darauf auch noch warten kann, usw....
B
Barnburner
Gast
Bin mal gespannt, ob es bald einen Nachfolger zur ZBox nano AQ01 geben wird.
y33H@
Fleet Admiral
Beim Micro-6700T sind es nur 700 MHz.Casi030 schrieb:Wie hoch ist der NB Takt,weiterhin bei 800MHz?!
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Desktop-Nachfolger von Kabini wird dann Beema, richtig?
weiß man schon, ob die mit DDR4 laufen oder ist DDR4 zu weit in der Zukunft?
Matzegr
Commander
Sieht doch ganz gut aus.
Eine kleine IPC Verbesserung wäre zwar auch schön gewesen aber man kann ja nicht alles haben. Das Ergebniss kann sich trotzdem sehen lassen.
Interessant find ich folgende Folie:
Sehen wir hier schon Details zu Carrizo?
"Integrated voltage regulation" und "Inter-frame power gating" steht ja auch schon bei Ende 2014. Mullins/Beema sind durch, da bleibt ja nur noch Carrizo übrig für diese Features, oder?
Beema im Desktop wird sicherlich auch auf AM1 passen, daher def. kein DDR4
DDR4 kommt mit dem Kaveri Nachfolger Carrizo.
Wobei Carrizo DDR3/4 unterstützt. Kann also durchaus sein, dass der DDR4 support nur der Servervariante zur Verfügung stehen wird.
Eine kleine IPC Verbesserung wäre zwar auch schön gewesen aber man kann ja nicht alles haben. Das Ergebniss kann sich trotzdem sehen lassen.
Interessant find ich folgende Folie:
Sehen wir hier schon Details zu Carrizo?
"Integrated voltage regulation" und "Inter-frame power gating" steht ja auch schon bei Ende 2014. Mullins/Beema sind durch, da bleibt ja nur noch Carrizo übrig für diese Features, oder?
fanatiXalpha schrieb:Desktop-Nachfolger von Kabini wird dann Beema, richtig?
Beema im Desktop wird sicherlich auch auf AM1 passen, daher def. kein DDR4
DDR4 kommt mit dem Kaveri Nachfolger Carrizo.
Wobei Carrizo DDR3/4 unterstützt. Kann also durchaus sein, dass der DDR4 support nur der Servervariante zur Verfügung stehen wird.
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Da läuft weiterhin DDR3L mit 1,35 Volt. Beim A6-6310 wird allerdings 1866 unterstützt, was ein paar Prozentpunkte bringen sollte.fanatiXalpha schrieb:Desktop-Nachfolger von Kabini wird dann Beema, richtig?
Dual Channel wird weiterhin nicht unterstützt. Trotzdem ist die AMD Grafik um Längen schneller als die bei BayTrail, die DualChannel unterstützt. Da will man wohl einen Abstand zu FM2/FM2+ im eigenen Haus haben.
B
Barnburner
Gast
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-beema-mullins-puma-gcn/fanatiXalpha schrieb:Desktop-Nachfolger von Kabini wird dann Beema, richtig?
Fortan können die APUs eine gewisse Zeit nach dem Start immer direkt im höchsten Turbo-Modus agieren, bis eine festgelegte Zieltemperatur erreicht wird. Dabei dient jedoch nicht nur die interne maximale APU-Temperatur als alleinige Referenz, zusätzliche Sensoren, beispielsweise am Tablet- oder Notebookgehäuse, können so spezifiziert werden, bis zum Wert X immer den maximalen Takt zu erlauben. In sehr kurzen Anwendungen sollen dadurch und durch die Bevorzugung bestimmten Anwendungen gegenüber anderen drastische Leistungssteigerungen möglich sein.
"Nach dem Start" hat mich auf eine falsche Fährte geführt. Ich dachte es geht um den Boot-Prozess. Zum Glück liest man immer bei mehreren Quellen.
Jedoch der zweite Teil ist sehr kurzgefasst und ich würde sagen, dadurch vermutlich sogar falsch geworden.
Es wird versucht zu bestimmen, wie eine App auf Taktsteigerung reagiert. Während bei einigen Apps bei höherem Takt nur sinnlos Leistung verpufft (z.B. Navigation, Spiele mit geringen Anforderungen), profitieren andere davon (z.B. Bildbearbeitung: höherer Takt -> kürzere Berechnungszeit -> kürzere Laufzeit der Displaybeleuchtung etc.). Man versucht dieses Verhalten zu bestimmen und entsprechend bei manchen Apps die Taktrate zu steigern, bei anderen nicht.
Dies ist keine "Bevorzugung" sondern findet nicht in Konkurrenz statt (es laufen ja selten 2 anspruchsvolle Apps gleichzeitig).
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Ah mist. Überlesen gehabt.
Na gut, dann gibts keinen Grund zu warten^^
Na gut, dann gibts keinen Grund zu warten^^
Ich habe mir vor kurzem erst ein System mit dem 5350 zusammengebaut und wollte noch einen bauen. Jetzt warte ich erstmal auf die ersten "Beemas". Die klingen aufjedenfall vielversprechend. Preislich sollten sie auch an die Kabinis kommen, oder?
Casi030
Banned
y33H@ schrieb:Beim Micro-6700T sind es nur 700 MHz.
Naja,"nur" ist gut bei dem kleinen,wenn der schon bei 700 ist,wo liegt dann der vom A6 mit deutlich mehr GPU Takt und Ramtakt,900-1GHz und wo beim Desktop?!
Wenn AMD nen Desktop Beema mit ner TDP von 25Watt raus bring,dann wird der verdammt übel,da machen die kleinen Kaveri schon kein großen sinn mehr....
Morrich
Banned
Na dann bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Gerätehersteller auch endlich mal was ordentliches mit diesem AMD Innenleben anbieten. Die APUs sind schon immer recht gut, aber es fehlt seit Ewigkeiten einfach an einer gescheiten Geräteauswahl.
Nich nervt es noch immer an, dass man "Richland" im Notebooksektor so gut wie nicht bekommt. Wenn überhaupt, dann nur in Schrottgeräten mit Spiegeldisplay oder ohne optisches Laufwerk.
Nich nervt es noch immer an, dass man "Richland" im Notebooksektor so gut wie nicht bekommt. Wenn überhaupt, dann nur in Schrottgeräten mit Spiegeldisplay oder ohne optisches Laufwerk.
y33H@
Fleet Admiral
CPU-seitig, ja. Aber GPU haben wir halt 128 statt 384 ALUs (A8) ... wobei die ganz kleinen Kaveris mit 1M/2T dann in der Tat witzlos sind.Casi030 schrieb:Wenn AMD nen Desktop Beema mit ner TDP von 25Watt raus bring,dann wird der verdammt übel,da machen die kleinen Kaveri schon kein großen sinn mehr....
deo schrieb:Da läuft weiterhin DDR3L mit 1,35 Volt. Beim A6-6310 wird allerdings 1866 unterstützt, was ein paar Prozentpunkte bringen sollte.
Dual Channel wird weiterhin nicht unterstützt. Trotzdem ist die AMD Grafik um Längen schneller als die bei BayTrail, die DualChannel unterstützt. Da will man wohl einen Abstand zu FM2/FM2+ im eigenen Haus haben.
Glaube eher das da abgewogen wurde vom Preis der Plattform zur erzielbaren Leistungssteigerung.
Da bei der Vorstellung nicht von gesockelten Pumas die Rede ist wird wohl noch längere Zeit gewartet werden müssen. Evt. sind bis dahin noch schnellere Pumas im Programm.
Frage mich nur auf die Boardhersteller schneller sind und kleinere Änderungen bei den Boards einführen.
In jedem Fall werde ich min. Ram mit 1866 zu meinen Kabini bestellen, hatte ich aber sowieso schon angedacht um mir die Möglichkeit einer Übertaktung zu erhalten.
Jetzt bin ich aber erst mal heiß auf den Test, insbesondere auf die Grafikleistung und Vergleich zu einem übertaktetem Kabini!
hongkongfui
Commander
gibt es schon nähere infos, wann beema für den desktop kommen könnte?
kabini kam leider auch erst ewig nach der vorstellung.
kabini kam leider auch erst ewig nach der vorstellung.