News AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X3D soll angeblich im 1. Quartal 2024 erscheinen

conf_t schrieb:
Wem das letzte bisschen FPS auf der AM4 Plattform wichtig ist, wird gleich zum 5800x3d greifen, und wer eher auf den Euro schaut, dann den 5700x. Schon der 5800x hat es schwer für 200 €
Sehe ich ähnlich. Wobei du natürlich von Durchschnittswerten ausgegangen bist. Bei einer Einzelfallbetrachtung kann ein X3D nochmal deutlich mehr zulegen. Ich glaube MS Flight Simulator war so ein Spiel und dann kann die Sache nochmal anders aussehen. Im Endeffekt muss es aber auch nicht um ein maximal sinnvolles Portfolio gehen, denn die Chips für den 5700X3D sind mutmaßlich eh aus der vergangenen Fertigung des 5800X3D übrig und für den ein oder anderen kann das noch interessant sein und die anderen Optionen bleiben ja erhalten. 5900X, 5700X, 5800X3D und 5700X3D sind daher alles gute Upgrades auf dem guten alten AM4 Sockel. Damit lässt sich sowohl für Gaming als auch für Anwendungen abseits davon noch sehr taugliche Optionen finden, die abgesehen von den AM5 Topmodellen noch gut mithalten.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
ein 5950x3d wäre sinnvoller als noch ein 8 kerner.
den 16 core x3d hätte ich sogar noch eher gekauft
Naja der fällt aber nunmal nicht von der Resterampe und für Enthusiasten bleibt ja noch der Umstieg auf AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Millennial_24K
Ich finde den Schachzug von AMD gelungen.
Preisbewusste Käufer mit älterem System werden so dazu bewegt doch nochmal aufzurüsten (und Geld an AMD zu geben).
Alle, die mehr ausgeben wollen haben ja die Möglichkeit auf AM5 aufzurüsten:D

... wobei ich einem 5950X3D (gern wie das Engineering Sample mit einem eigenen Cache-Die für jedes der beiden CCDs) auch nicht abgeneigt wäre.

(Oh; und wenn wir schon bei Wünschdirwas sind - ein Threadripper 7960X3D oder 7970X3D hätte auch was...)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, perseus88 und bad_sign
[wege]mini schrieb:
Dann dreh die Lüfter hoch.

Und Grenzbereich ist nur ein Wort, was du für dich definieren musst.

Mein 4800H köchelt hier z.B. auf dem Desktop mit 75 Grad Celsius vor sich her. Dafür sind die Lüfter aus. Meine Intels, sind sogar immer ins 100 Grad Celsius Limit gelaufen (gehen alle noch) und ich hatte weniger Lärm.

Die TDP des X3D in Games, ist aber mit viel Luft nach oben.

Mal schauen, wie "schlecht" die 5700X3D wirklich sind. Da kann ich mir aber OC ganz gut vorstellen, selbst im TDP Korsett.

mfg
Sie limitiert meine RX6800 in Spielen stark. CPU Temperaturen bis 94°und throtteling sind selbst mit stark drehenden Lüftern ohne Probleme möglich. Undervolting und Bios anpassen bringt ein wenig was, aber ist und bleibt zu heiß, selbst bei mittelmäsiger Belastung. Werde wohl auf den C4 ausweichen für eine erträgliche Lautstärke und mehr Leistung.

Damit ist klar - der 5800X3D hat einen bombastischen yield. 18 Monate sammeln damit es für einen 5700X3D reicht. Und clever ist das obendrein. Preis - und leistungstechnisch knapp unter dem 5800X3D angesiedelt wird das noch einmal richtig Schwung in eine Plattform von - äh - März 2017 bringen.
DarkInterceptor schrieb:
den 16 core x3d hätte ich sogar noch eher gekauft
jo, der hätte sicher auch mehr als genug Käufer gefunden, aber ich glaube den 5700X3D kaufen mehr Leute

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und [wege]mini
ultravoire schrieb:
CPU Temperaturen bis 94°und throtteling sind selbst mit stark drehenden Lüftern ohne Probleme möglich.

Klingt nach Senf anstatt Leitpaste.

Wenn ich mir manche "Anleitungen" so anschaue, ist das Zeug auch anscheinend in den letzten Jahren zu Gold geworden. Zu viel davon ist echt schwer. Zu wenig, sehr einfach.

der Unzensierte schrieb:
der 5800X3D hat einen bombastischen yield.

True words. Sonst würde es mehr 5600 X3D geben und wenn die B-Ware viel zu viel wäre, würde es 5920X3D mit 2mal Zusatzcache geben und "nur" 12 Kernen.

mfg

ultravoire schrieb:
CPU Temperaturen bis 94°und throtteling
Irgendwas stimmt bei dir nicht.

Ich habs schon mal geschrieben, und ich schreibs gerne wieder:
Mein Freezer 34 mit zwei Lüftern reicht für den Prozessor komplett aus.

Was hast du denn da drauf, dass das so schlechte Temps gibt? Etwa einen alten Boxed-Kühler von einem R5 3600?

€dit: @ultravoire du betreibst das alles in einem A4 und bist auf die Kühler festgenagelt die da rein passen, kein Wunder, ehrlich. Heiße Hardware sollte immer in einem Case mit genug Luft unter gebracht sein. Alles andere ist einfach nicht zuende gedacht ... Oder anders rum: was bringt mir die beste HW, wenn mein Case zwar gut aussieht, aber ich thermisch so krass limitiert bin, dass bei mir nur scheiß´ Temps rauskommen? ... Meckern an der falschen stelle - kauf dir ein anständiges Case ohne Limitierungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Nachvollziehbar, aber ich halte persönlich nichts davon, weil viel zu spät. Nur bedingt interessant für Leute mit einer AM4 Plattform und älteren Prozessoren. So günstig kann die CPU und das passende AM4-Board gar nicht sein, dass es für mich von Interesse wäre.

@D3xo dann bleib doch bei deinem Athlon 64 X2, zwingt dich ja keiner ein neues AM4 Board zu kaufen ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
coxon schrieb:
kauf dir ein anständiges Case ohne Limitierungen

Oder leise Lüfter mit hoher m³ Zahl im Luftstrom.

Ganz sicher, soll es aber nicht so sein, wie es ist. Die lumpige 100 Watt CPU, die im Gaming meistens mit unter 80 Watt rummacht, sollte eigentlich total entspannt sein.

Wenn die Temperatur nicht mit der Drehzahl skaliert, ist wahlweise im Gehäuse der Hitzestau oder irgend wo, wird sie schon von der Die nicht abgeleitet.

Selbst ein HS, der nicht 100% plan ist, kann schon solche Probleme machen.

Früher habe ich mit Sandpapier die Dinger geschmirgelt, weil die einfach "krumm und schief" waren.

Hast du so einen bekommen, schmiere Paste drauf wie ein Mann oder gehe Schleifpapier kaufen, wo dich der Verkäufer anschaut, wie ein Alien.

Nimm nichts, was man für Holz verwenden würde. :heilig:

mfg

Austronaut schrieb:
Komisch das AMD die alte Plattform noch am leben hält, anstatt AM5 mal attraktiver zu machen.
Naja, wenn man sich die Preise der Mainboards anguckt, dann ist AM5 halt wirklich keine Einsteiger-Plattform.

Ja, es gibt ein paar günstige Boards, aber die meisten liegen zumindest gefühlt bei 400€ und mehr. Wenn man bedenkt, dass viele Menschen so um die 1000€ für einen PC ausgeben möchten, dass ist das Preis-Leistungstechnisch einfach nicht konkurrenzfähig.

ThePlayer schrieb:
Tja mich interessiert jetzt was der Kosten wird und ob ich den um die 400mhz die ihm zum 5800x3d fehlen übertakten kann.
Bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir den 5800x oder 5800x3d holen soll. Der Unterschied sind ja 100 Euro. Und im GPU Limit wird der Unterschied zwischen den beiden Marginal sein.
Wenn es dir hilft: manchmal zählt in einem Spiel auch die absoluten Min-FPS bei einer CPU. Das heißt wie stark eine CPU in einem bestimmten Spiel maximal einbrechen kann. Da hilft dann vielleicht im "Notfall" die schnellere CPU, um noch flüssige Bildraten zu bekommen.
Zudem hat die schnellere CPU logischerweise auch gleichzeitig die größere Zukunftssicherheit. Hier hat man mit den 5800X3D die insgesamt beste Gaming-CPU für AM4.

Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Teil. muss schon min. 100€ günstiger als der 5800x3d sein. warum sonst sollte man den sonst nehmen mit nur 4.1 ghz? das wird in einigen Spielen schon limitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
mir bot sich vor paar wochen die günstige gelegenheit mein msi b550 tomahawk + 5900x gegen ein msi x670e + 7800x3d zu tauschen und von der effizienz und performance her ist die neue cpu schon ein netter (wenn auch nicht überragender) fortschritt...
insofern...für am4 upgradewillige ist das bestimmt eine guter weg ihrer kiste frisches leben einzuhauchen. das lässt einen bestimmt für weitere 2-3 jahre ruhe an der cpu front...

Cool, ich wurde auch schon Schwach beim Vergleich vom 5800X3D und 5600X3D.
Leider gab es den nicht in Europa, sondern limitiert nur in den USA.
Da kommt mir der 5700X3D gelegen. ^^
Mal schauen wie die Benchmarks werden und wo der Preis dann am Ende liegen wird - sollte beides passen, wirds gekauft.

Fallout667 schrieb:
Die 144fps für entsprechende Monitore packt bei quasi jedem Spiel jede aktuelle CPU ab einem AMD R5 5600. Und so viel weniger fps als der 5800X3d liefert der 5600 auch nicht.
Puh da kann ich dir nicht zustimmen. Der 5600 macht bei mir einen guten Job, keine Frage. 144 FPS macht der aber längst nicht in jedem Spiel. Ich peile in der Regel eher irgendwas zwischen 50-80 FPS an und was min. FPS betrifft droppt der 5600 tatsächlich auch mal unter die 50 FPS. Beim Upgrade vom 1600 auf den 5600 gabs bestimmt so um die 50% oben drauf für 150€ in meinem Fall letztes Jahr. Der 5800X3D reizt mich schon, aber mit der 6800 in WQHD ist er nicht unbedingt notwendig. Hier und da ist die GPU aber nicht ganz ausgelastet, bspw. in Cyberpunk wäre da mit dem X3D noch mehr drin.

Mal sehen was letztendlich der 5700X3D kosten wird. Die aktuellen knapp 300€ sind mir das Upgrade aktuell nicht wert. Sind auch wirklich nur vereinzelte Titel, wo der 5600 ans Limit kommt.

conf_t schrieb:
Da bleibt einfach nur die Fragen: Warum?
Wohl eher: Warum nicht
und warum erst so spät ?

Die aktuellen Marktpreise:

165€ 5700X TDP 65Watt
190€ 5800X TDP 105Watt
300€ 5800X3D TDP 105Watt

Was passt da perfekt rein ?

165€ 5700X TDP 65Watt
190€ 5800X TDP 105Wat
2XX€ 5700X3D TDP 65Watt
300€ 5800X3D TDP 105Watt

Zurück