News AMD stellt 785G-Chipsatz offiziell vor

DAs AMD Produkt wird in der News schlecht geredet, obwohl es ein gutes Produkt ist.
Daumen runter.
Viel getan hat sich sicherlich nicht nicht, aber dass da irgendwas schlechter geworden ist sehe ich nicht.
Generell sind Benchmarks jeder Grafikkarte intressant, egal ob Onboard oder nicht.

Selbst wenn dieser 10%ige Performanceunterschied da wäre, wen würde es interessieren? Mit einer Onboard Grafiklösung will doch sowieso kein normaler Mensch zocken

Nee aber es gibt schöne kleine 500€ Laptops mit Turion X2 2,1GHz ner HD3200 und einer Laufzeit von über 5 Stunden! Super Office Notebook wo auch für ne runde Doom3 oder FarCry reicht ... da stinkt jede Intel-Lösung dagegen ab. Natürlich ist der Turion nicht der schnellste, aber für Office reichts ... und bei den SPielen limitiert auch der Grafikkern, so dass ein C2Q oder was auch immer ebenfalls unnütz wäre.

Trotzdem bleibt es bei einem Office-PC/Notebook in meinen Augen immer noch kein wesentliches Kaufskriterium. Von daher find ich es unnötig von AMD mit diesen Spielebenchmarks "anzugeben". Dass die Prozessorleistung da irgendwie was gut machen kann hab ich nicht behauptet.

Kann mir jemand sagen ob es auch von nVidia AM3 Plattformen geben wird mit integrierter Grafiklösung, fals ja steht schon ein Release Termin?

Vielen Dank im Vorraus...

Edit:
Und nochwas ^^ kann man auf den Board BlueRays wiedergeben, wenn es kein DolbyTrue HD und DTS HD unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist ja keine Alternative, wenn man ein Board mit schneller (HD-fähiger) igp sucht...

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird nichts mehr rausbringen. AM3 ist eh zu schwach für SLI und Crossfire <_<

Aha, ist das so?

> Rumhacken? Es ist nun mal Evolution statt Revolution. Nichts anderes sagt der Artikel. Einzig die Namensgebung wird (zurecht) kritisiert.

Klar "Evolution" und nicht "Revolution" ...
war doch bei 780G -> 785G doch nicht wirklich anders zu erwarten ...

Leider hat CB vergessen zu erwähnen, dass 785G nun 2 Video-Ströme
parallel von BlueRay decodieren kann:
http://www.heise.de/newsticker/AMDs...-dekodiert-zwei-Videostroeme--/meldung/142969

> Und nochwas ^^ kann man auf den Board BlueRays wiedergeben, wenn es kein DolbyTrue HD und DTS HD unterstützt?

Wo steht das denn? Ich hab das auf Anhieb nicht gefunden ...
Ich denke damit wird der Downmix zu Stereo gemeint sein ...
Ansonsten bliebe ja noch der Weg die Streams so wie sie sind auszugeben,
dann könnte ein externer AV-Receiver sie decodieren ...

HFkami schrieb:
Nvidia wird nichts mehr rausbringen. AM3 ist eh zu schwach für SLI und Crossfire <_<

Naja ich glaube eher das Nvidia mit ihren letzten Chipsätzen kein Land mehr gegen AMD gesehen hat ;). Sieht man daran das die meisten zu AMD Chipsätzen greifen.

Jedoch hoffe ich das sie wieder richtig gute Chipsätze bringen in Zukunft. Konkurrenz hat nie geschadet.

und das AM3 zu schwach sein soll belege mal bitte anhand von Quellen. Wenn du das nicht machst ist das nur sinnloses AMD bashing.

Nach deiner Logik müsste ja dann auch ein Intel Q9550 mit Sockel 775 zu langsam für SLI/Crossfire sein ! Ohne Sinn und Verstand was dummes Posten

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die Tests richtig gelesen habe, limitiert ein PhenomII 940
(übrigens AM2+ ;)) ab der dritten GTX285. Keine so schlechte Leitung will ich meinen.
Dann glaube ich eher, dass es am Prozessor liegt und nicht am Sockel.
6Cores mit >3Ghz wird der AM3-Sockel noch zu sehen bekommen.
Dann reicht es auch für Quad SLI mit 2x GTX395.
Hier limitiert nur das Netzteil. :lol:

mace1978 schrieb:
@bensen
Warum zurecht kritisiert?
780g --> 785g ist doch völlig OK.
Der interne Chipname spielt nun absolut keine Rolle, und selbst wenn er eine Rolle spielen würde, was hat sich denn in den Generationen 38x0 --> 48x0 geändert?
785G ist der Name der Northbridge. Die Grafik heißt HD4200 und ist nicht nur eine interne Bezeichnung.

Sie hat nun mal nichts mit der HD4000 Generation am Hut. Warum darf man das also nicht kritisieren? Sie entspricht vollkommen der HD3000 Generation.
Und zwischen dem RV670 und RV770 hat sich einiges getan. Da wurden nicht nur ein paar Einheiten drangepappt.
Kannst ja mal einen gescheiten Artikel durchlesen der sich näher mit der Technik beschäftigt. AMD hat da überall Hand angelegt: ALUs, TMUs und vor allem die ROPs wurden stark überarbeitet.

Komisch das Nvidia (zurecht) aufs übelste kritisiert wird, wenn sie ihre mobilen Karten GTX280 nennen. Bei Ati ein nicht vorhandener Versionssprung aber komplett toleriert wird.

Heute limitieren immer noch die Grafikkarten und das Spiel an sich,
welches meist nur auf einen Kern zurückgreift.
Dass Intel bald 8Cores heraus bring ändern daran nichts.
Übrigens hast du das völlig missverstanden.
Es werden keine Desktop-CPUs mit 8 Kernen und 24 Threads kommen,
sondern 6Cores mit je 12 Threads. Also eine Server-Plattform für 2 CPUs.
Das macht dann auch wirklich insgesamt 24 Threads.
Blöd nur, dass die passenden Boards kein SLI/Crossfire unterstützen,
wenn sie denn überhaupt mal einen PCIe2.0 16x-Slot haben. ;)
Preislich dürften die CPUs allein auch dem nahe kommen,
was komplette Spiele-Rechner inklusive Monitor kosten.

Zuletzt bearbeitet: (Bezog sich auf einen Post von HFkami, der wegen sinnlosigkeit geslöscht wurde.)
bensen schrieb:
785G ist der Name der Northbridge. Die Grafik heißt HD4200 und ist nicht nur eine interne Bezeichnung.

Sie hat nun mal nichts mit der HD4000 Generation am Hut. Warum darf man das also nicht kritisieren? Sie entspricht vollkommen der HD3000 Generation.
Und zwischen dem RV670 und RV770 hat sich einiges getan. Da wurden nicht nur ein paar Einheiten drangepappt.
Kannst ja mal einen gescheiten Artikel durchlesen der sich näher mit der Technik beschäftigt. AMD hat da überall Hand angelegt: ALUs, TMUs und vor allem die ROPs wurden stark überarbeitet.

Komisch das Nvidia (zurecht) aufs übelste kritisiert wird, wenn sie ihre mobilen Karten GTX280 nennen. Bei Ati ein nicht vorhandener Versionssprung aber komplett toleriert wird.

So wie ich das in Erinnerung habe ist die GTX280 keine igp und an dem chip hat sich einiges geändert, und die Bezeichnung ordnet die IGP als, aktuelle low end grafiklösung ein.

An welchem Chip hat sich was geändert? 785G? Ja klar, aber der Vorgänger war auch schon ne Klasse zu hoch vom Namen her.
Die News hat lediglich klar gestellt, dass es sich nicht um einen Grafikchip der aktuellen Generationen handelt. Das ist soweit korrekt und kein schlechtreden oder rumhacken. Es ist einfach Fakt!
Warum wird jetzt hier dieses Namensschema verteidigt während es woanders verurteilt wird?

Es kann doch keiner ernsthaft meinen, es wäre nicht einfacher wenn der Chip klar als HD3000 Serie zu erkennen wäre. Die Benennung als 4200 hat für den User keinen Vorteil, nur für das Marketing.
Es ist keine große Sache, aber dies darf doch wohl noch in einer News erwähnt werden ohne dass diese gleich als Anti-AMD abgestempelt wird.

Besteht der Unterschied zw. SB 750 und SB 710 lediglich im Raid 5 Support ?

Ich liebäugel nämlich mit dem 785G/SB710 und dem 790GX/SB750.

Wer verbraucht weniger Strom ?

Gruß Tee

Der 785G wird wohl etwas sparsamer sein. Ist niedriger getaktet.
Aber die werden sich nicht viel tun.

Weltenspinner schrieb:
Leute, es ist der Pentium e6300 (45nm, 2x,2,8Ghz) gemeint, der preislich und von der Leistung her
mit dem Athlon X2 250 konkuriert. Das passt. Dass die Core2 Architektur mit RAM höher als DDR2-800
(Eigentlich nur DDR2-667) nicht wirklich etwas anfangen kann, ist nicht AMDs Schuld.
Der 785G-Chipsatz ist nur mal ein AM3-Chipsatz und hat als Standard DDR3-1333.
Der E8400 (3Ghz Dualcore) liegt in einer Preisklasse, in der du bei AMD schon 3Ghz Quadcores bekommst.

AMD sieht zur Zeit eine Menge Land und bietet zur Zeit wirklich verdammt gute
Gesamtlösungen für sehr gute Preise. Da kann Intel eher nicht mithalten.
Die bieten nur Leistung. Gute Preise? Rundes Gesamtsystem? Alle nötige Features? Fehlanzeige!
Die Leistung, die AMD zur Zeit bietet, reicht für alles, was Privatnutzer brauchen.
Nur bei kleinen Workstation hat AMD gegen Intel i7 keine Chance. Marktanteil 0,2%? Andere Preisklasse.
Selbst das könnte mit GPGPU ins Wanken geraten.

Übrigens finden sich die Hauptverbesserung im Abspielen und Codieren von HD-Material
und da gibt es ordentliche, viele und wichtige Verbesserungen. Siehe erste Folie in den News!
Bin mal gespannt, was an Grafikleistung beim 880G herauskommt.
FULL ACK! :-)

defekt schrieb:
[...]Interessanter wäre zb. ob die Vista/7 GUI mit Aero geschmeidiger läuft.
Das läuft definitiv wie geschmiert.

bensen schrieb:
Warum wird jetzt hier dieses Namensschema verteidigt während es woanders verurteilt wird?

Es kann doch keiner ernsthaft meinen, es wäre nicht einfacher wenn der Chip klar als HD3000 Serie zu erkennen wäre. Die Benennung als 4200 hat für den User keinen Vorteil, nur für das Marketing.
Es ist keine große Sache, aber dies darf doch wohl noch in einer News erwähnt werden ohne dass diese gleich als Anti-AMD abgestempelt wird.

Ich gebe Bensen hier uneingeschränkt Recht. Als Nvidia die Namen einfach geändert hat aber der Chip derselbe war haben alle aufgeschriehen. Bei dieser News hab ich es vermisst dies Aufschreie.

Zurück
Oben