News AMD stellt 785G-Chipsatz offiziell vor

aylano: Das macht es ja noch schlimmer das es ein sehr alter 2000 Chip ist.

Romsky: Jetzt hast du den Vogel abgeschossen, mich als Nvidia Fanboy abzustempeln. Wieso nur? weil ich eine Nvidia Grafikkarte habe? Macht dich nicht lächerlich, Fanboy allüren habe ich überhaupt keine aus dem alter bin ich raus.

HFkami schrieb:
Nvidia wird nichts mehr rausbringen. AM3 ist eh zu schwach für SLI und Crossfire <_<
Hört sich ja fachlich äusserst fundiert an? :rolleyes:

bensen schrieb:
Sie hat nun mal nichts mit der HD4000 Generation am Hut. Warum darf man das also nicht kritisieren? Sie entspricht vollkommen der HD3000 Generation.
Nein, tut sie nicht. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es auch nicht gut, dass man einen Chip, der auf dem RV6xx basiert, als HD 4xxx bezeichnet. Letztendlich muss man aber sagen, man hat nicht einfach umgelabelt, sondern den Chip überarbeitet. Der RV620 ist eine Art Zwitter. Mehr als HD 3xxx, weniger als HD 4xxx. ZB UVD2 gab es afaik noch nicht bei der 3000er Generation. Ähnliches hatte man ja schon bei Puma gemacht, Core des K8, Uncore des K10. Insofern kann und muss man mit der Bezeichnung leben können. Zumal es sich hier nicht um eine dedizierte Einheit handelt, sondern um eine Komponente einer kompletten Plattform. Und die kann AMD von mir aus nennen, wie sie wollen. Wer sich wirklich für die technischen Details interessiert, wird auch wissen, was sich dahinter verbirgt.
Die "4" am Anfang sagt zudem nicht viel über die Performance aus, sondern steht lediglich für die Generation. Die zweite und dritte Ziffer gibt schon eher einen Hinweis auf die Performance. Wenn eine HD 3300 also schneller als eine HD 4200 ist, ist das nicht verwunderlich. Eine HD 3870 ist auch schneller als eine HD 4670. Die Kritik von CB ist daher leicht übertrieben. Und Aussagen wie "nur eine kleine Evolution auf den Markt, die Revolution bleibt aus" tun ihr übriges. Ich konnte zumindest nirgendwo bei AMD lesen, dass 785G eine Revolution werden sollte. Wieso kann sich Volker diese provokanten Nebensätze nicht einfach sparen?

Whoozy schrieb:
Die 9800gtx rechnet minimal schneller als die 8800gtx und zwar 4-10 % schneller erts bei einer Auflösung von 1600x1200 und bei 8xAA/16XAF kann die 8800 gtx vorbeiziehen was an den größeren Grafikspeicher liegt.

Nvidia hat auch Änderungen vorgenommen (auch wenn sie minimal waren, genauso wie jetzt bei AMD Chipsätzen) an der Leistung trotzdem wurde ohne Ende dagegen gebashed!

EDIT: Ausserdem ist der Chip auf der 8800gtx ein G80 und auf der 9800gtx ein G92 ;). Was eine größere Änderung ist als das was uns AMD hier verkaufen will.
Letztendlich hat man hier nur an variablen Faktoren geschraubt, wie Taktrate, ROPs oder Speicher. An der Architektur selbst hat sich nichts geändert. Aber wie schon gesagt, wir reden hier über ganz andere Performance Bereiche. Insofern hinkt der Vergleich. Ich denke auch nicht, dass es darum ging. nVidia hat die G9x als 8000er und 9000er Serie verkauft. Hätte man die G9x gleich ausschliesslich als 9000er Serie verkauft, und den G80 bei der 8000er Serie belassen, hätte es sicherlich weniger Kritik gegeben. Das Marketing von nVidia hat hier mehr oder weniger versagt.

Whoozy schrieb:
Achso ! und eine kopmlette Generation überspringen das Impliziert natürlich keinen Leistungsschub ne ?
Nicht zwangsläufig, siehe oben. Im Grunde sind die Indikatoren für Performance die zweite (Segment) und dritte (Modell) Ziffer. Und selbst wenn diese gleich sind, muss das noch keine höhere Performance implizieren. Die Bezeichnungen für neue Generation orientieren sich in erster Linie am Feature Set.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Definitiv nicht. Der 785G verbraucht mehr Strom als sein Vorgänger.
Was willst du hier anhand eines Tests sehen? Zumal völlig unterschiedliche Boards zum Einsatz kamen.

Namen sind doch voll egal, es zählt Leistung. Und die fehlt beim 785G in Form von USB und SATA. Da sind die Mitwettbewerber teilweise doppelt so schnell. Hier sollte AMD dringenst nachlegen.

Quelle:H4TU

Gruß Wolf

GaBBa-Gandalf schrieb:
Definitiv nicht. Der 785G verbraucht mehr Strom als sein Vorgänger.
siehe erste Tests: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...schau-auf-PCGH-09/2009/Mainboard/Test/?page=2
Hallo? Da werden 2 verschiedene Boards getestet. Du findest zwischen Boards mit gleichem Chipsatz mehr als 20W unterschied.

Romsky schrieb:
Ich kann die Behauptung einfach nicht akzeptieren das er meint das es sich um eine umgelabelte HD3200 handelt.
Das kann man mit AMD nicht wirklich vergleichen, zumal AMD doch einiges geändert hat!
Wo hat das wer behauptet? Klar ist das ne neue IGP, aber eben auf Basis der HD3000 Serie.
Es hat niemand behauptet sie haben hier nur was umgelabelt. Der Name suggeriert einfach ne neue Generation. Weiß auch nicht was jetzt Nvidia damit zu tun hat? Klar haben die nen unglückliches Namensschema. Steht doch gar nicht zur Debatte. Nur deswegen ist das von AMD nicht perfekt.
Muss jetzt der Kindergarten wieder anfangen wo jeder irgendwelche Fehler des anderen Hersteller raussucht?
Bleibt doch beim Thema, das ist der 785G.

Die 4200er-Bezeichnung ist berechtigt.
Schließlich hat der 4200 mit DX10.1s die selbe DX10.1 wie die 4000er-GPU-Serie.
Toll, dann hättest du auch nchts dagegen wenn sie demnächst ihren RV670nochmal als HD4650 bringen? Der Chip ist einfach ein RV620.

Und wenn man genau ist, dann ist der 9400M mehr falsch. Ist ja eigentlich ein 8000er, weil dieser eben auch Video 3.Gen sowie DX10 hat.
Wo soll denn der UNterschied zwischen der 8000er und 9000er genration sein?

gruffi schrieb:
Nein, tut sie nicht. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es auch nicht gut, dass man einen Chip, der auf dem RV6xx basiert, als HD 4xxx bezeichnet. Letztendlich muss man aber sagen, man hat nicht einfach umgelabelt, sondern den Chip überarbeitet. Der RV620 ist eine Art Zwitter. Mehr als HD 3xxx, weniger als HD 4xxx. ZB UVD2 gab es afaik noch nicht bei der 3000er Generation.
Von welcher HD3000 sprichst du? Nicht jede Karte hat alle Funktionen. UVD 1 und 2 gibt es so gar nicht. Es gibt zig verschiedene versionen. Was aber so weit ich weiß wirklich neu ist, ist das beschleunigen von 2 Videostreams. AMD ist in Sachen UVD sehr undurchsichtig, so dass man da wohl wenig Licht ins dunkle bringen kann.

Die Kritik von CB ist daher leicht übertrieben. Und Aussagen wie "nur eine kleine Evolution auf den Markt, die Revolution bleibt aus" tun ihr übriges. Ich konnte zumindest nirgendwo bei AMD lesen, dass 785G eine Revolution werden sollte. Wieso kann sich Volker diese provokanten Nebensätze nicht einfach sparen?
Naja vielleicht interpretiert man da auch zu viel rein. Ich lese da sogar wenn überhaupt nur leichte Kritik. Wenn ich die News lese, habe ich eine positive Meinung über das Produkt. Sie haben es nämlich geschafft den 780G, welcher ja schon als sehr gut bezeichnet werden kann, noch leicht verbessert wurde.
Dass die Performance gleich ist, bei nicht D3D10.1-Spielen, ist doch so und wurde auch nicht irgendwie polemisch kommentiert.
Und provokant finde ich den spruch Evolution statt Revolution auch nicht. Sieht AMD doch genauso, sonst hättens ie den Chip nicht 785G genannt.

Weiß auch nicht was da so eine Welle gemacht wird. Ich bin einfach der Meinung, dass die Benennung nur fürs Marketing gemacht wurde.
Ist mir ja auch egal, ich weiß was dahinter steckt. Ich finde es nur nicht richtig das deswegen hier die News als AMD-feindlich abgestempelt wird.

Und ich kann das Argument nicht verstehen, Nvidia mache das ja auch und noch viel schlimmer. Das macht das handeln von AMD ja nicht besser oder? Und das Nvidia da Murks gemacht hat weiß auch jeder. Muss ja AMD nicht mit weiter machen.

@wolf-cottbus
Das liegt ja nicht am 785G, sonder an der Southbridge SB700.
Die vielversprechende SB850 verspätet sich ja leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man hier im Forum über die Namensgebung des IGP diskutiert. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde dieser komplett überarbeitet und unterstützt zusätzliche Funktionen. Ob nun ein integrierter RV620 anstatt eines RV710 Bildinhalte rendert, interessiert die wenigsten Nutzer.

@ wolf-cottbus:
Die Controller für USB sowie SATA sind in der Southbridge untergebracht - nicht im 785G. Die Wahl der Southbridge obliegt den Mainboardherstellern. Einzig die niedrigere Durchsatzrate des USB ist kritikwürdig, aber nicht die des SATA-Datenbusses. Anzumerken ist noch, dass die USB Geschwindigkeit je nach Hersteller tlw. stark schwankt - bspw. erreicht die SB750 in einigen anderen Tests ca. 31MB/s Burst/Read. Denkbare Ursache hierfür ist höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem (im Zusammenhang mit der Installation von Vista SP1.)

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Toll, dann hättest du auch nchts dagegen wenn sie demnächst ihren RV670nochmal als HD4650 bringen? Der Chip ist einfach ein RV620.
Ich hätte was dagegen, da RV670 UVD 1.0 hat und die 4000er-Serie (inkl. Chipsatz) UVD 2.0 hat.

Ich verstehe nicht, warum manche glauben, die Onbaord-GPU ist das wichtigste am Chipsatz.

Der Atom-Chipsatz ist zu stromfressend.
Der Nvidia-ION kann wenigstens HD-Filme umrechnen.

Gerade in letzter Zeit wurde gezeigt, dass die GPU-Performance nicht das einzige bzw. vorallem das wichtigste ist.

Die GPU-Performance ist ausrechend (zumindestens bei Nvidia & AMD) und deshalb werden andere Sachen im Chipsatz immer Wichtiger.

Außerdem wurde der Chip neu entworfen und nicht einfach ein neues Pickerln draufgegeben.

Wo soll denn der UNterschied zwischen der 8000er und 9000er genration sein?
Mir fällt keiner ein. Wozu der Unterschiedliche Name gerechtfertig wurde.

bensen schrieb:
Wo hat das wer behauptet? Klar ist das ne neue IGP, aber eben auf Basis der HD3000 Serie.
Es hat niemand behauptet sie haben hier nur was umgelabelt. Der Name suggeriert einfach ne neue Generation. Weiß auch nicht was jetzt Nvidia damit zu tun hat? Klar haben die nen unglückliches Namensschema. Steht doch gar nicht zur Debatte. Nur deswegen ist das von AMD nicht perfekt.
Muss jetzt der Kindergarten wieder anfangen wo jeder irgendwelche Fehler des anderen Hersteller raussucht?
Bleibt doch beim Thema, das ist der 785G.
Wo steht geschrieben, dass ein Onboardchip, die preiswerteste aller Chips, ein Anrecht auf alle Features einer Generation hat?
Es ist die aktuelle Onboardgrafik, also verdient sie auch die aktuelle Nummer im Namensschema.
Wer glaubt, er kriegt für eine Dreingabe auf dem Motherboard die selben Features und die selbe Leistung wie in einem teuer entwickelten High-End Chip, geht wohl regelmässig sehr unzufrieden durch die Gegend, wenn er mal wieder mit der Realität in Kontakt kommt.

bybatman schrieb:
na ja keine Ahnung warum Computerbase wieder mal dermaßen auf einem AMD-Produkt rumhackt.

Woanders liest sich die News jedenfalls nicht dermaßen negativ:

Schaffe89 schrieb:
DAs AMD Produkt wird in der News schlecht geredet, obwohl es ein gutes Produkt ist.
Daumen runter.

ist doch nichts neues dass cb intel überall favorisiert :f

Also der richtig große Nachteil am 785G ist wie schon beim Vorgänger die fehlende HDMI 1.2 Unterstützung, sprich der Chipsatz kann kein unkomprimierten Mehrkanalton über HDMI übertragen sondern nur DD/DTS wie der Vorgänger, die Nvidia's hingegen beherschen das schon ab dem 8200er. Für mich unverständlich, damit ist der Chipsatz für den Eimer bei nem HTPC. Umso merkwürdiger, da AMD/ATI mit den externen 4xxx Karten das auch schon eine Weile kann. Da nützt auch UVD 2 nix wenn man eh eine extra Grafik/Soundkarte brauch für HD-Ton.

@ wudu:
Der 780G hat HDMI 1.2, der 785G hat HDMI 1.3, siehe Bild 1.

Zum Thema Tonwiedergabe von Ati und Nvidia: Ati holt sich den Ton über PCIe 16x, bei Nvidia wird der Ton über ein seperates Kabel durch die Graka geschleift. andere Technik, selbes Ergebnis.

Der (Grafik-/Mainboard-)Chipsatz hat mit der Tonwiedergabe so gut wie gar nichts zu tun. Es hängt vom Mainboard-Hersteller ab, welcher Audio-Chipsatz verbaut wird. Das ASROCK-A780GM-LE zum Beispiel hat einen Realtek ALC 662-Chip mit 5.1 Sound, das ASROCK-A780GMH-128M hat 7.1 Sound mit VIA VT1708S-Chip. Und beides sind 780G. Wenn der Audio-Chipsatz keinen unkomprimierten Mehrkanalton ausgeben kann, kann doch die Graka da nichts dafür. Wie oben erwähnt, wird das Audiosignal ja nur durchgeschliffen.

edit:
Der RV620 des 785G-Chipsatzes ist keine Neuentwicklung, sondern gibts schon seit über einem Jahr und ist auf der HD 3450 beheimatet.
Der RV610 des 780G wurde dediziert als HD 2400 Pro verkauft.

Wenn Ati bei dedizierter Grafik beim Wechsel von RV610 auf RV620 die Bezeichnung von HD 2450 auf HD 3450 ändert, ist folglich die Umbenennung bei den Onboard-Grakas von HD 3200 auf HD 4200 schlüssig und so völlig korrekt. Ob der Generationsunterschied von dedizierter zu Onboardgrafik bei gleichem Chip logisch erscheint, ist ein ganz anderes Thema.

Der RV620 hat schon seit längerem einen Nachfolger, den RV710, der auf der HD 4350 seinen Einsatz findet. Der RV710 hat doppelt so viele Streamprozessoren wie sein Vorgänger (nämlich 80), ist schon krass...

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt, edit)
Raucherdackel schrieb:
Wenn der Audio-Chipsatz keinen unkomprimierten Mehrkanalton ausgeben kann, kann doch die Graka da nichts dafür. Wie oben erwähnt, wird das Audiosignal ja nur durchgeschliffen.

Sorry aber Du kennst Dich mit der Materie ja gleich garnicht aus:

Jedes Nvidia 8x/9x Mainboard bringt einen eigenen Audiocontroller von Nvidia parallel zu dem vom Boardhersteller verbauten Realtek/Via/etc. mit. Da wird nichts durchgeschliffen, das passiert nur bei den PCI-E Grafikkarten, da diese über keinen integrierten Audiocontroller verfügen.

Jede ATI 4xxx Karte bringt einen von Realtek hergestellten Audiocontroller mit. Auch hier wird nichts durchgeschliffen.

HDMI 1.3 wird aber nicht komplett unterstützt, die neue IGP kann nun Powerplay.
Ich werds mir kaufen, meine einzigen Bedenken richten sich auf das Gigabyte Mainboard, ist doch der Chipsatzkühler viel zu nah am 16x PCIe.

Wieso sollte es damit Probleme geben?
Die Kühler von Gigabyte sind abgeflacht zur Seite der PCIe Slots.

bensen schrieb:
Von welcher HD3000 sprichst du? Nicht jede Karte hat alle Funktionen. UVD 1 und 2 gibt es so gar nicht. Es gibt zig verschiedene versionen. Was aber so weit ich weiß wirklich neu ist, ist das beschleunigen von 2 Videostreams. AMD ist in Sachen UVD sehr undurchsichtig, so dass man da wohl wenig Licht ins dunkle bringen kann.
Ich habe nicht von einer bestimmten Karte gesprochen, sondern von der gesamten Generation. Und soweit mir bekannt ist, gibt es erst ab der 4000er Generation UVD2.

bensen schrieb:
Dass die Performance gleich ist, bei nicht D3D10.1-Spielen, ist doch so und wurde auch nicht irgendwie polemisch kommentiert.
Ok, das mag recht subjektiv wirken. Dass die "neue" Radeon die Bezeichnung HD 3300 überspringt, trotz weniger Leistung, kann man schon als etwas polemisch dem Artikel entnehmen. Zumindest hätte man es etwas pragmatischer formulieren können.

bensen schrieb:
Und provokant finde ich den spruch Evolution statt Revolution auch nicht.
So steht es ja auch nicht im Artikel. So wie es im Artikel steht, ist es aber provokant. Es wird eine angebliche Revolution impliziert, die jetzt (enttäuschenderweise) ausblieb. Das entspricht aber nicht mal ansatzweise dem eigentlichen Sachverhalt.

bensen schrieb:
Weiß auch nicht was da so eine Welle gemacht wird. Ich bin einfach der Meinung, dass die Benennung nur fürs Marketing gemacht wurde.
Ist mir ja auch egal, ich weiß was dahinter steckt. Ich finde es nur nicht richtig das deswegen hier die News als AMD-feindlich abgestempelt wird.
Generell als "AMD-feindlich" wird sie doch gar nicht abgestempelt. Es ist einfach dieser "spezielle" Schreibstil, den Volker gegenüber AMD immer wieder "pflegt". Und das stört anscheinend nicht nur mich. Kann man denn nicht einfach mal einen Artikel komplett sachlich schreiben? Ohne irgendwelche Implikationen, persönlichen Ansichten, Polemik, usw.

bensen schrieb:
Und ich kann das Argument nicht verstehen, Nvidia mache das ja auch und noch viel schlimmer. Das macht das handeln von AMD ja nicht besser oder?
Nun ja, verurteilen kann man das Handeln von AMD deswegen trotzdem nicht. Irgendeine Bezeichnung brauchen sie ja für die IGP. Und wenn diese das Feature Set der aktuellen Generation besitzt, ist es nachvollziehbar, sie auch so zu benennen. Auch wenn es vielleicht etwas opportunistisch sein mag. Eine 3000er Bezeichnung wäre dem aber auch nicht komplett gerecht geworden. Und sowas wie HD 3.5200 sieht nicht besonders gut aus, oder? ;)

gruffi schrieb:
Ich habe nicht von einer bestimmten Karte gesprochen, sondern von der gesamten Generation. Und soweit mir bekannt ist, gibt es erst ab der 4000er Generation UVD2
Schon klar. Damit wollte ich nur andeuten, dass es nicht nur UVD und UVD2 gibt. Sondern viele Zwischenstufen, da nicht alle Modelle alle Funktionen beinhalten.

Generell als "AMD-feindlich" wird sie doch gar nicht abgestempelt.
Von dir nicht richtig, aber von anderen mehr als eindeutig.

Nun ja, verurteilen kann man das Handeln von AMD deswegen trotzdem nicht.
Doch kann ich :D.
Amd sieht es doch eigentlich auch ähnlich, sonst hätten sie das Teil nicht 785G genannt.
Wie gesagt, die hätten es auch 5200 nennen können. Mir ists egal, ich weiß was dahinter steckt. Nur muss man sich nicht beschweren wenn manche unter den namen HD4200 mehr erwartet hätten.

bensen schrieb:
Schon klar. Damit wollte ich nur andeuten, dass es nicht nur UVD und UVD2 gibt. Sondern viele Zwischenstufen, da nicht alle Modelle alle Funktionen beinhalten.
Viele Zwischenstufen? Mir sind nur drei Versionen bekannt, UVD, UVD+ und UVD2.

bensen schrieb:
Amd sieht es doch eigentlich auch ähnlich, sonst hätten sie das Teil nicht 785G genannt.
Zum Chipsatz gehört auch ein bisschen mehr als nur die IGP.

"Diese Boards haben alle das APS-(Active Phase Switching)-Feature von den Intel-Boards geerbt. Durch dynamische PWM-Kontrolle kann die Anzahl der verwendeten PWM-Phasen für Prozessor-, Speicher- und Chipsatzstromversorgung lastabhängig verändert werden, um unter den verschiedenen Arbeitsbedingungen den Stromverbrauch zu optimieren"

Zitat: MSI Forum

Ist das einzigartig oder habe ich das bei Gigabyte Boards auch zu erwarten ?

@Turbostaat

Also auf dem ersten Blick sind die Kühlkörper bei Gigabyte noch näher dran als bei MSIs 785er Reihe. Wenns keine Probleme zwecks breiter Grafikkarten gibt ists ja ok.

Zurück
Oben