Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD stellt drei neue Opteron-CPUs vor
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD stellt drei neue Opteron-CPUs vor
MountWalker
Fleet Admiral
Hmm, dann hab ich scheinsbar ziemlichen Quatsch erzählt und bin jetzt ein paar Wochen dazu verdammt nichts mehr ohne Beleg zu sagen. Naja, vielleicht besser so.
Allerdings frage ich mich, was an den 100er Opteronen dann besser übertaktbar sein soll, da sie ja physisch bis aufs fehlende C&Q und die beim Athlon mitunter kleinere Cache-Größe dat gleiche sind wie die Athlone.
Allerdings frage ich mich, was an den 100er Opteronen dann besser übertaktbar sein soll, da sie ja physisch bis aufs fehlende C&Q und die beim Athlon mitunter kleinere Cache-Größe dat gleiche sind wie die Athlone.
Zuletzt bearbeitet:
JackBauerMunich
Lt. Commander
Ups, hab ich auch nicht gewusst. Dachte der wäre zumindest nach unten frei.
Naja, wahrscheinlich is es wirklich so, dass die Opteron einfach von ihrer Struktur her beim FSB besser zu übertakten ist.
Naja, wahrscheinlich is es wirklich so, dass die Opteron einfach von ihrer Struktur her beim FSB besser zu übertakten ist.
MountWalker
Fleet Admiral
Aber irgendwie ist ein Opteron 175 mit 2200 MHz, 2*1024 KiB L2-Cache bei Alternate € 70,- teurer als ein Athlon 64 X2 4400+ mit ebenfalls 2200 MHz und 2*1024 KiB L2-Cache und laut Detailliste hat der Opteron 175 sogar nur 128 KiB L1-Cache wohingegen der Athlon 64 X2 4400+ 256 KiB L1-Cache hat. Also mit dem Preisvorteil wirds dann vielleicht doch nichts.
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
In der Detailansicht stehen bei L2-Cache auch grundsätzlich die Werte pro Kern, also ist es bei L1-Cache eben vermutlich auch so und nun bleibt dennoch eben die L1-Cache-Angabe beim A64X2 doppelt so groß wie beim vergleichbaren Opteron.
Soll heißen:
Ist die Annahme 2*256 KiB Quatch, was bedeuten würde, dass Aternate, beim A64X2 4400+ in der Detailansicht L2-Cache-Größe pro Kern und die L1-Cache-Größe von beiden Kernen addiert angibt?
Soll heißen:
Ist die Annahme 2*256 KiB Quatch, was bedeuten würde, dass Aternate, beim A64X2 4400+ in der Detailansicht L2-Cache-Größe pro Kern und die L1-Cache-Größe von beiden Kernen addiert angibt?
Zuletzt bearbeitet:
v_1
Lt. Commander
Bevor die Overclocker die Opterons endeckt haben, waren die ein Virtel bis ein Drittel günstiger als vergleichbare A64s.
Als AMD das erkannt hat haben sie für den Retail Markt die Verfügbarkeit stark zurückgefahren (> Preise gingen drastisch hoch). Für OEMs sind die Opterons immer noch so günstig.
Als AMD das erkannt hat haben sie für den Retail Markt die Verfügbarkeit stark zurückgefahren (> Preise gingen drastisch hoch). Für OEMs sind die Opterons immer noch so günstig.
JackBauerMunich
Lt. Commander
Stimmt, die Opterons sind heimlich still und leise um Einiges teurer geworden.
News: [...]AMD entfernte auf ihrer Preisliste alle Preise der kompletten Opteron 1xx-Serie für den Desktop-Sockel 939. Bereits letztes Jahr wurde AMD immer mehr von Übertaktern ausgetrickst, indem diese die gleichgetakteten Opterons statt der Athlon 64-CPUs kauften. Diese sind nämlich um Einiges günstiger und besser zum Übertakten geeignet. Z. B. einen Opteron 144 mit 1.8 GHz Taktfrequenz und 1 MB L2-Cache bekommt man ab 111 US-Dollar, den gleichgetakteten Athlon 64 3000+ unter 155 US-Dollar. Gleiches Bild auch bei den Dual-Core-Opterons. Doch wie man auf Geizhals.at/de sehen kann, wurden neben der AMD-Preisliste auch gleich die Preise der deutschen Shops um Einiges nach oben korrigiert. Am Beispiel Opteron 144 sieht man's mit am besten (siehe Datum rechts bei den einzelnen Shops)[...]
News: [...]AMD entfernte auf ihrer Preisliste alle Preise der kompletten Opteron 1xx-Serie für den Desktop-Sockel 939. Bereits letztes Jahr wurde AMD immer mehr von Übertaktern ausgetrickst, indem diese die gleichgetakteten Opterons statt der Athlon 64-CPUs kauften. Diese sind nämlich um Einiges günstiger und besser zum Übertakten geeignet. Z. B. einen Opteron 144 mit 1.8 GHz Taktfrequenz und 1 MB L2-Cache bekommt man ab 111 US-Dollar, den gleichgetakteten Athlon 64 3000+ unter 155 US-Dollar. Gleiches Bild auch bei den Dual-Core-Opterons. Doch wie man auf Geizhals.at/de sehen kann, wurden neben der AMD-Preisliste auch gleich die Preise der deutschen Shops um Einiges nach oben korrigiert. Am Beispiel Opteron 144 sieht man's mit am besten (siehe Datum rechts bei den einzelnen Shops)[...]
Master_okiwan
Lieutenant
Nice, wieder neue prozis von AMD,. naja der Opteron 885 und 285 sind nur für server und desweiteren interessant, man musst nur die preise anschauen,
aber der Opteron 185 , mal sehen.
aber der Opteron 185 , mal sehen.
MountWalker
Fleet Admiral
@Arne
Das ist ja jetzt meine Frage gewesen, ist Alternate schwer durcheinandergekommen oder hat der Toledo 2*128?
Das ist ja jetzt meine Frage gewesen, ist Alternate schwer durcheinandergekommen oder hat der Toledo 2*128?