News AMD stößt Dresdner Werke ab

@Vollprofi
Du scheinst einige Sachen nicht verstanden zu haben. Auch ist die Situation nicht mit Nokia vergleichbar.
AMD wird noch lange in Dresden produzieren (lassen). Sie haben auch keine Fabs in Malaysia. Die einzigen produktiven Fabs stehen in Dresden. Und das ist nicht nur ein Werk, sondern ein ganzer Komplex. Nächstes Jahr fällt dann vermutlich die Entscheidung für New York.
 
"AMD steckt wirklich in einer schweren finanziellen Kriese"

Ach jeh, wie süß. Und das trotz unserer Subventionen... - umso tragischer!

"Und im Gegensatz zu Nokia schließt AMD die Fabriken nicht, sondern will lediglich, dass sie in ein anderes Unternehmen ausgegliedert werden."

Schön formuliert. Was dabei rauskommt, zeigen die Erfahrungen mit Siemens u. Nokia. Bei Siemens wurde das Handy-Werk an Benq verschenkt, welche die Produktion sofort nach der Mindestlaufzeit nach Asien verlagerten. Nokia halt nach Rumänien u. ä.
Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob ein Betrieb rote oder schwarze Zahlen schreibt, denn die Fabriken wurden jeweils alle mit gigantischen Subventionen u. Förderprogrammen erstellt, weshalb auch AMD das schnelle Verhökern und Zerlegen des Dresdner Werkes sicher nicht schwer fallen würde.
Die Firmen würden mit solch einfachen Gedanken nicht so leichtfertig umgehen, wenn sie ihre Produktionsstätten in Deutschland tatsächlich ohne Subventionen erbaut hätten.
Doch aufgrund dieser Tatsachen fallen die ersten Schritte (Personalanpassung, Steigerung von Effizienz u. Produktivität) ganz einfach weg. Es ist bequemer, den Laden abzugeben und diese unangenehmen Dinge dem Nachfolger zu überlassen.

"Nächstes Jahr fällt dann vermutlich die Entscheidung für New York."

Wahrsager sind auch unter uns... Müsste man mal die Industrie informieren, dass in den USA neuerdings billiger als in Asien produziert werden kann...
 
Was hat das mit Wahrsagen oder Produktionskosten zu tun?
 
kisser schrieb:
Das kann man aber überhaupt nicht vergleichen. AMD hat tatsächlich Geld verloren, Nvidia nur an Aktienwert.


Ich schlag vor Du erklärst das dann mal den Nvidia Aktionären ;)
 
Jetzt kommen die Chinesen nach Dresden ... hoffentlich werden sie erfolgsreicher, als die BenQ-aner, die Handysparte von Siemens übernommen haben..
 
Zurück
Oben