News AMD stößt Dresdner Werke ab

gruffi schrieb:
Und wo soll das jetzt gehen? Verkauf, Abstossung oder ähnliches stand bisher gar nicht zur Debatte. Genauso wie damals spekulierst du anscheinend nur. Bisher war von einem spin off die Rede, also einer Ausgliederung. Wie die genau ausschaut, wird AMD vermutlich spätestens im November beim Analyst Day erläutern.

Die News sagt folgendes:
NEWS schrieb:
Was gestern noch als Mutmaßung im Netz umher schwirrte, wurde nunmehr von offizieller Seite bestätigt: AMD wird alle eigenen Fabriken ausgliedern oder verkaufen. Dies teilte AMD-CEO Dirk Meyer dem Online-Portal CNNMoney mit.

Den kompletten Artikel gibts hier:

KLICK

Die fraglichen Stellen:

Since it can’t afford to do this anymore, AMD plans to spin off its chip manufacturing operations by year’s end, probably by hawking them outright or by inking a partnership with a larger chipmaker – a maneuver akin to selling a house and leasing it back. Meyer is vague on the exact timing of a deal, but he knows it’s probably the best thing the company can do quickly to improve its financial position, and its reputation with investors. A successful transaction would see AMD pocket a good chunk of cash, while handing manufacturing to a company that can better keep pace with Intel’s world-class operations.

“We’re going to go away from a captive fab model to more of a fables model for the CPU part of the business,” Meyer says. “Longer-term, it relieves us of the burden of having to shell out cash for these gigantic factories. So it will be more of a pay-as-you-go model like a traditional fables semiconductor company.”

gruffi schrieb:
Ob AMD gravierende Fehler gemacht hat und welche das waren, kannst weder du noch ein anderer von uns beurteilen. Dh, du gehst schon von einem falschen Vorsatz für deine Argumentation aus. Das macht keinen Sinn. Und wo siehst du bitteschön "weitermachen wie bisher"?

Naja,....wenn sie alles Richtig gemacht haben, dürfte AMD ja nicht in Schwierigkeiten sein.:rolleyes:
Im übrigen zitierst du eine Antwort von mir auf einen anderen Post. Das muss man im Zusammenhang sehen.

Gruss Hr.Rossi

Also ist es jetzt doch passiert , schade tut mir leid.wie schon jemand sagte is jetzt AMD´s bonus weg also ist es wieder egal von wem man die CPU kauft.

Wieder mal so ein trauriges Beispiel wo ein Top Unternehmen durch dumme Aktienkursgeile und sinnlos überbezahlte Manager einbricht. Aber so ist das wenn an der Spitze eines Unternehmens nicht mehr das Produkt sondern die Aktie zählt.
Das fing mit dem Kauf von ATI an. Dadurch hat AMD zuviel Zeit und Geld verschwendet und die CPU Sparte vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
dogio1979 schrieb:
Die News sagt folgendes:
Ja, nur spekuliert CB hier genauso wie du. Die Quelle spricht von spin off. Und wie ich schon sagte, was das genau bedeutet, ist bisher unklar. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass AMD die Fabs nicht komplett verkauft. Ist aber genauso wenig ein Fakt.

HrRossi schrieb:
Naja,....wenn sie alles Richtig gemacht haben, dürfte AMD ja nicht in Schwierigkeiten sein.
Wieso gehst du davon aus, dass, wenn AMD alles richtig gemacht hätte, sie besser wären als die Konkurrenz? Und schon wieder, ein falscher Vorsatz.

und habe ich es den amd-fan-boys nicht allen gesagt? und wieder und wieder?

und wer ist nun der dumme gewesen? ich oder alle anderen? nicht, das es darauf ankäme, oder dass das überhaupt je mein ziel gewesen wäre..l. .

so weit, so gut also zur schützenhilfe wohlmeinender für amd.

mal schaun also.

p.

"sich von milliardenlasten befreien" - frechheit so was. aber die kommen durch damit.

die dummen und die aktiionäre sterben nicht aus. den kurs der amd-aktie weiter beobachten. und ggfls. genau jetzt weitere amd-puts kaufen, wenn "die befreiung von den lasten" (ein kurs-strohfeuer nur wird wohl die folge sein) verpufft ist.
.

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass, wenn AMD alles richtig gemacht hätte, sie besser wären als die Konkurrenz? Und schon wieder, ein falscher Vorsatz.

Ist eben deine Meinung, aber nicht meine...

Gruss Hr.Rossi

Wer des englischen mächtig und am anno 2001 erneuerten Abkommen zwischen Intel und AMD interessiert ist, hier gibts Auszüge aus dem Dokument, das die Auslagerung lt. Heise.de rechtlich nicht behindern würde:

KLICK

immerhin hoffe ich mal, das nun diese unbegründeten sprüche, wie amd oder intel sind ach so toll nun ein ende haben werden. es sind und bleiben firmen.

und, an alle, welche meinen erkennen zu können, was amd nun richtig, oder falsch gemacht habe ... wenn ihr ja so clever seid ... zeigt mal selbst was ... und macht eure eigene firma auf ... dann sehen wir weiter. denn grosse reden schwingen kann ein jeder.

zur news. war fast klar, in meinen augen, da es zu lange rote zahlen gegeben hat. das management anzuzweifeln, finde ich persönlich als fragwürdig, da niemand aus mist gold machen kann, auch kein manager.

greez

hab schon länger nicht mehr gepostet, aber eins muss ich doch sagen:

solche volltrotteln!!

zuerst fleissig bauen und ATI kaufen und dann erst recht wieder alles abstossen
und wie schon gesagt wurde: die eigenen fabs waren die einzige möglichkeit für AMD, im cpu markt konkurrenzfähig zu bleiben

ich hatte zuletzt noch AMD gekauft, rein um sie zu unterstützen - der griff zu intel hätte mir mehr performance fürs geld gebracht. aber jetzt weiss ich wirklich nicht, ob ich AMD noch unterstützen will

nachdem AMD 6 000 000 000 $ in den Sand gesetzt hat, habe ich mich eh die letzten 2 JAhre gefragt wie man so überleben kann.....ein längst überfälliger Schritt....so traurig es ist.

stoneeh schrieb:
der griff zu intel hätte mir mehr performance fürs geld gebracht. aber jetzt weiss ich wirklich nicht, ob ich AMD noch unterstützen will

Was für ein Schmarrn. In den Preisbereichen, in denen AMD vertreten ist, ist die passende Plattformlösung jeder entsprechenden Intellösung von Preis/Leistung her überlegen.

Aber ließ schön weiter die Reviews über QX9770 und kauf dir dann nen E7200 rofl....

An alle die es immernoch nicht kapiert haben:

Auch in Zukunft, das heißt die nächsten JAHRE, werden auch weiterhin fast alle AMD Prozessoren in Dresden hergestellt, schon alleine weil es niemand anderen gibt, der das besser und günstiger könnte!

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
nachdem AMD 6 000 000 000 $ in den Sand gesetzt hat, habe ich mich eh die letzten 2 JAhre gefragt wie man so überleben kann.....ein längst überfälliger Schritt....so traurig es ist.

Hey 6 000 000 000 $ in 2 Jahren sind doch gar nix, Nvidia hat 3 000 000 000 $ an nur einem Tag (!) in den Sand gesetzt und die leben auch noch, sicher muss irgendwann irgendwas passieren nur essen hier viele Leute den Brei wieder heißer, als er gekocht wird ;)

Nachdem sich die Hinweise auf ein Serienproblem häuften, hatte die Konzernführung erstmals am 2. Juli öffentlich Produktionsfehler eingestanden. Daraufhin fiel die Aktie allein am Folgetag um nahezu 6 Dollar auf 12,98 Dollar, was insgesamt einem Wertverlust Nvidias von rund 3 Milliarden Dollar entsprach. Inzwischen liegt der Kurs sogar nur noch bei 10,81 Dollar.

Quelle

Daraufhin fiel die Aktie allein am Folgetag um nahezu 6 Dollar auf 12,98 Dollar, was insgesamt einem Wertverlust Nvidias von rund 3 Milliarden Dollar entsprach. Inzwischen liegt der Kurs sogar nur noch bei 10,81 Dollar.

Und verklagt wurden sie auch:

KLICK

Antimon schrieb:
Hey 6 000 000 000 $ in 2 Jahren sind doch gar nix, Nvidia hat 3 000 000 000 $ an nur einem Tag (!) in den Sand gesetzt

Das kann man aber überhaupt nicht vergleichen. AMD hat tatsächlich Geld verloren, Nvidia nur an Aktienwert.

Nokia-Syndrom: mittels Bundes- u. EU-Subventionen bequem eine Werk bauen und nur über die Mindestlaufzeit (ähnl. eines Handyvertrages) darin produzieren.

Allem Anschein nach diente das Dresdner Werk nur als Interimslösung, bis die anderen Werke in Malaysia usw. auf Vordermann gebracht wurden.

Kunden können Firmen wie AMD durchaus ihre Meinung darüber mitteilen: über deren eigenen Kaufverhaltens!

Red doch keinen Mist vollprofi (dein Name steht ja in krassem Gegensatz zur Qualität deiner Kommentare)! :freak:

AMD steckt im Gegensatz zu Nokia wirklich in einer schweren finanziellen Krise. Ausserdem ist ja noch gar nicht geklärt, was genau mit dem Werk geschieht.

Also abwarten und Bier trinken.

Und im Gegensatz zu Nokia schließt AMD die Fabriken nicht, sondern will lediglich, dass sie in ein anderes Unternehmen ausgegliedert werden - hatten wir aber alles schon mehrmals in diesem Thread geklärt.

@MountWalker Genau der Meinung bin ich auch, jedoch muß ich sagen das mir beim Kauf meines Systems die Aufschrift "Diffused in germany" sehr wichtig war, wichtiger als die Punkte bei 3DMark oder sonstiges. Ich finde aber auch jeder meckert um Arbeitsplätze aber wenn man an seinen eigenen Stuhl sägt (zurückstecken) dann ist das geschreih groß.

Zurück
Oben