News AMD stoppt Produktion von Sockel-939-Opterons?

HotShot schrieb:
Den letzten Satz im Artikel des Inquirers hat man hier verschwiegen.

Stopped items from AMD for Q4
SDA2500BXBOX
SDA3100BXBOX
ADA3000BPBOX
ADA3200BPBOX
ADA3500BPBOX
939pin Opterons

Alle niedrigen Boxed CPUs und die S939 Opterons sind betroffen. Laut dem Inquirer könnte das auf eine frühe Einführung des M2 mit den entsprechenden CPUs hindeuten. Dafür braucht man Produktionskapazitäten, die freigemacht werden müssen. Also wird anderswo gestrichen.
s. http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx

AMD hat neu den 3200+ und 3500+ im Stepping 'E4' mit 'ADA3200CGBOX' und 'ADA3500CGBOX' .
Sieht also weniger nach dem Ende vom Stepping 'E' und So.939 als dem Ende des Venice-Cores aus. Die neuen sind technisch teildeaktivierte 1M-Cores.

AMD dürfte planmäßig im Umfeld der Hannover-Messe den Socket M2 vorstellen und sich bis Q3'2006 auf diesen Socket incl. Semprone (Codename 'Manila') einschießen.
Vor Ende Q1'06 erscheint es unrealistisch, daß die Fab36 in Stückzahlen ausliefert (Waferstarts Mitte Nov.'05, also ca, Mitte Feb. diese erstmalig im Handel), was AMD aber für die So. M2 Pläne (viel X2) benötigt.

Kannst mal www.bay-zone.de probieren^^ Ich hab mir in letzter Sekunde noch einen besorgt.

Trotzdem schade, dass AMD die Produktion stoppt. Soll sie doch die Athlon 64 Produktion stoppen und nur noch Opterons produzieren lol

@Skippy

Die haben nix mehr.

Weiß eigentlich jemand, ob CnQ beim Opteron mit RMClock funktioniert?

Ich krieg keine klaren Antworten.

Angeblich beim 144 nicht, beim 146 aber schon.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 533
Dann fühle ich mich erstmal bestätigt mit dem 146.

Geht das nur mit RMClock oder einfach per Treiber von AMD?

---

Leider bestätigt das bisher nur, was ich schon wusste, dass der 146 geht, aber die anderen? Also z.B. 144 und 148?

Danke dir. Sehr gut zu wissen.

mfg

incurable schrieb:
Ich frag mich wo die Storno-Mail für meinen funcomputer 170er von gestern früh bleibt ... :schaf:

Gestern hat Fun-Computer sämtliche Opterons aus dem Programm genommen. Dabei hätte ich beinahe 125€ für einen Opteron 144 (Tray) berappt. Aber eine Stunde später waren halt alle Opterons nicht mehr gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
bei allen 939 opterons kann man rmclock verwenden! auch bei den dualcores

Hast du einen 144, um es zu zeigen?

Woher nimmst du deine Infos? Quelle?

In dem CB-Thread über die Opterons und im SuperPi-Thread steht nämlich was anders und zwar, dass der 144 nicht geht.

1) ich besitze einen 144 und mit der bios 1.4 von asrock 939Dualsata2 funk. CnQ (aber x5@1.3volt) !!
2) Aber ich habs abgeschaltet und benutze Crystalcpuid somit schaffe ich 0,95 Volt bei 1Ghz (4x250).
3) Max. 2500 bei 278Mhz HTT +2 x MDT512MB mit Thermaltake939.

Kleine Anekdote zum Thema:

Ich war vor wenigen Minuten bei Gigatronic, einem "PC-Fachhandel" in Landau/Pfalz. Habe dort mal ganz unverfänglich gefragt, was ich denn für einen Opti 144 oder 146 berappen müsse und ob sie welche da hätten.

Die Antwort: "Der ist noch sooo neu, den haben wir noch gar nicht im Programm! :volllol:

Später fragte ich noch einem Kühler für Sockel A... erst bei Sockel 462 wusste der Typ, was ich meinte. Toller Laden...

deswegen stell ich keine fragen mehr, ich kaufe, wovon ich denke, das es passt ^^

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Gestern hat Fun-Computer sämtliche Opterons aus dem Programm genommen. Dabei hätte ich beinahe 125€ für einen Opteron 144 (Tray) berappt. Aber eine Stunde später waren halt alle Opterons nicht mehr gelistet.
Japp, das habe ich auch gesehen. Scheinbar war ich aber früh genug dran mit meiner Bestellung, habe nämlich vorhin die Versandbestätigung erhalten und somit wird sich wohl eine schwarz-grüne Box von begrenzter Esthetik unterm Weihnachtsbaum finden. :cool_alt:

(und das allerbeste: meine X1800 XT taucht wohl auch noch rechtzeitig auf, ist fast schon zu schön um wahr zu sein! :evillol: )

Hat Bokill doch auch schon gepostet.

Hi,

ich hät da mal eine Frage:

Mein Onkel will sich, für seinen kleine Firma, einen AMD64 S.939-Server zusammenstellen,
heißt das nun aber das er keinen Opteron mehr dafür kaufen kann oder wie?

Gruß
N3N

Don't worry, be happy! :D
Für Endverbraucher werden Sockel-939 - Opterons in Zukunft vermutlich schwerer erhältlich sein als noch vor zwei Wochen. Vielleicht entspannt sich die Lage Ende Januar wieder ein wenig, denn vor Weihnachten scheinen diverse A64 - Modelle wie gedopt über die Theke gegangen zu sein, was sich teils deutlich auf die Preise ausgewirkt hat.

Zurück
Oben