News AMD stoppt Produktion von Sockel-939-Opterons?

Mal ne dumme Frage... Was ist denn der Unterschied zwischen einem Athlon 64 mit 2,2GHz und 1MB Cache und einem Opteron mit 2,2 GHz und 1MB Cache? Wieso sollte ich mir für eine Workstation da einen Opteron holen? Der Kern ist doch identisch und die Leistung auch, oder nicht?

@10tacle
AAAAArrrrggggghhhhh
https://www.computerbase.de/forum/search/

@Topic
Kann mich echt nur Simon anschliessen. Finde den Thread hier zum Kotzen. Dass AMD die Produktion einstellt war die logische Konsequenz aus den ganzen pseudo möchtegern Übertaktungsversuchen.

10tacle schrieb:
Mal ne dumme Frage... Was ist denn der Unterschied zwischen einem Athlon 64 mit 2,2GHz und 1MB Cache und einem Opteron mit 2,2 GHz und 1MB Cache? Wieso sollte ich mir für eine Workstation da einen Opteron holen? Der Kern ist doch identisch und die Leistung auch, oder nicht?
Weil Opteron mindestens 3 Bereiche abdeckt.

Low End Server, mit nur einem Hypertransportlink.
Gehobenere Server mit 2 fach Sockeln.
Mehrfachsockelsysteme (derzeit bis zu 8 Sockel)

und die a64 3000+ bis 3500+ sollen auch eingestellt worden sein. so macht man ein konzern fertig und der dann den endkunden weil der nur noch cpu's ab 300€ im angebot hat.

quelle klick

AMD stellt doch nur auf den Sockel M2 um!

Lest mal auf www.Tweakpc.de Klingt recht plausibel, was da steht. Der Sempron wird nämlich eingestellt und der Opteron. Sepron wird in Zukunft nämlich den Billig-Sockel 939 übernehmen, wie er es beim 754 gemacht hat.

Ergibt alles sinn.

Also ich finde AMD hat recht. Man sollte einen Schutz einbauen und wenn versucht wird den Prozessor zu übertacketen brennt der halt durch.

Man muß ja auch sein Highend Segment schützen. Wenn euch die Firma gehören würde wärt ihr bestimmt auch nicht so begeistert. Deswegen ist das halt immer ein Ansichtssache.

Außerdem verdienen die nur richtig viel Geld im Highend Segment und das wird für neue Entwicklungen genutzt. Und wir alle wollen doch immer schnellere CPU´s und dafür wird Geld gebraucht. Ist wie bei den ganzen Filesharer die immer das neuste saugen aber nix dafür bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schlecht, dass die Chiphersteller OC schlecht überprüfen können.

Wenn sie sich schützen wollen bzw. den Leute es überlassen wollen, ob sie die CPU direkt von der Garantie "befreien" ;) durch OC, sollte es sowas wie digitale Siegel geben, die dann gebrochen werden bei OC.

Dann könnte sich keiner beschweren IMO.

ich kann ja schon verstehen dass ihr mit so manch "überzogenen" reaktion nicht einverstanden seit.

aber bei euch wird man das gefühl nicht los als wäre amd hier das opfer.

ob sie aus der ganzen opteron geschichte nun einen vor- oder nachteil mit sich ziehen. -
verantwortlich sind sie für die situation so oder so.

ich bezahle "grundsaetzlich" so wenig wie möglich!

in so manchen augen gelte ich jetzt offensichtlich als ein schlechter mensch und gehöre der "geiz is geil generation" an :rolleyes:

ich fühle mich jedenfalls nicht für das wohlergehen irgendwelcher konzerne verantortlich !

The_Jackal schrieb:
AMD stellt doch nur auf den Sockel M2 um!

Lest mal auf www.Tweakpc.de Klingt recht plausibel, was da steht. Der Sempron wird nämlich eingestellt und der Opteron. Sepron wird in Zukunft nämlich den Billig-Sockel 939 übernehmen, wie er es beim 754 gemacht hat.

Ergibt alles sinn.
Ist aber überholt - s. Sempron Desktop http://www.amdcompare.com/prodoutlook/

Der Sempron erhält DDR-II, also So. M2
Der Sempron mobil sogar als Dual-Channel.

AMD dürfte weiterhin CPUs für den Socket 754/939 fertigen, aber eben für ein langsames Auslaufen der Nachfrage. Einige So.939 Sempron-Modelle machen trotzdem Sinn (und sind auch schon gesichtet worden) um nicht einen allzu krassen Absturz der Plattform zu verursachen. Aber ein So.939 eignet sich nicht als Billigplattform, da DDR-II 667 in absehbarer Zeit DDR-I 333/400 im Preis unterbieten wird und DDR-II Mainboards kostengünstiger zu fertigen sind.

Hypertrething schrieb:
@Bokill

schön das du Geld wie Heu hast und Mitleid hast mit den armen Konzernen!
Das ist gar nicht der Punkt.

Ich habe nur 0 Verständis für das Rumgeflenne. Man kann kein AMD Fanboy sein, wenn man zwar AMD nutzt, aber deren CPUs für Lau nur nutzen will.

AMD (wie andere auch) sind etxrem kapitalistisch organisierte Firmen, es zählt Gewinn, Marktmacht, Vorteile dazu gewinnen. Natürlich ist geil eine super CPU für lau zu haben, aber damit kann eine Firma nicht langfristig leben. Dass AMD sogar erfolgreich Taschenspielertricks, wie das Sempronrating nutzt (Stichwort Alter Wein in neuen Schläuchen), zeigt ja deren Ansinnen, so viel wie möglich zu erlösen pro CPU.

Das ist an sich erst mal nicht verwerflich, auch ein aufgeklärter Verbraucher kann das Preisgefüge als fair empfinden (gilt auch für das Preisgefüge Intel). Nie war Rechenkraft und Zuverlässigheit so gross wie derzeit. Dass AMD da Vertriebskanäle zuschüttet, ist bedauerlich, aber auch verständlich im Sinne der Profitmaximierung. Wer da pöse, pöse AMD schreit .. der denkt zu kurzfristig.

Was dabei herauskommt, wenn CPUs verschleudert werden, kann bei Cyrix, oder Transmeta betrachtet werden ... reinstes Kostendenken ist auch marktschädlich. Strategisches Denken mit Kostenbewusstsein hingegen dient beiden ... Verbrauchern, wie auch den Firmen.

Dass ich da noch weitere Gedanken dazu habe kann dort nachgelesen werden: -> Der Sturm im Wasserglas. Sockeltod 939 [orthy.de], oder dort [athlon.de] in einem anderen Zusammenhang.

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Ha, mich freuts, ich hab meinen :D
Wer da nicht schnell genug war ist selbst schuld. Das war ja abzusehen das AMD so reagiert.
Und ich finde es nicht mal schlimm, würde genauso reagieren wenns um meinen Gewinn gehen würde :cool_alt:
Probleme dieser Art hatte Intel schon lange nicht mehr ;)

Weil Opteron mindestens 3 Bereiche abdeckt.

Low End Server, mit nur einem Hypertransportlink.
Gehobenere Server mit 2 fach Sockeln.
Mehrfachsockelsysteme (derzeit bis zu 8 Sockel)
öhm, aber auf nem 939 Board is doch eh nur ein Sockel!?!?

Warum sollte ich mir als vermeintlicher Workstation Besitzer ein Opteron auf mein A8N setzten statt eines Athlon 64? das kapier ich noch immer nicht so ganz. Was kann der gleich getaktete und mit gleichem Cache ausgestattete Opteron denn nun besser?

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
öhm, aber auf nem 939 Board is doch eh nur ein Sockel
Öhmm schau dir lieber erst mal die Nomenklatur der Modellbezeichnungen an. -> AMD Opteron™ Processor Model Numbers and Features Comparison [amd.com].

Lediglich für den Einzelsockel bietet AMD Sockel 939 Opterons an. Für alles andere hat AMD nach wie vor den Opteron mit Sockel 940.

Warum sollte ich mir als vermeintlicher Workstation Besitzer ein Opteron auf mein A8N setzten statt eines Athlon 64? ...
Eine richtige Workstation kann unter anderem auch mehrere Sockel haben, oder ist auf Laufzeitstabilität ausgelegt. Das bietet all jenes Desktopspielzeug nicht. Es hat schon seinen Grund weswegen HP, IBM, Dell, Sun auch mit dem Rechner Service verkaufen ... fällt dein Arbeitswerkzeug aus, dann wird das mit dem Servicevertrag abgedeckt. Das kostet Geld, aber in professionellen Arbeitsumgebungen ist ein unerwarteter Ausfall teurer, als eine regelmässiger Servicevertrag.

Du siehst, es ist nicht unbedingt das Die vom K8 Opteron, oder Athlon 64 so entscheidend, sondern, wie die jeweiligen Prozessorsegmente vermarktet werden. Wenn du jemanden findets mit einer klassischen Desktoplösung, die ebenso mit einem Servicevertrag versehen ist ... dann mach dich mal auf die Suche ... du wirst kaum etwas finden

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Bokill, ich finde es klasse das du mir helfen willst aber entweder steh ich auf dem Schlacuh oder du...
... meine Frage is damit noch immer nicht beantwortet und schließlich wirbt AMD für den Opteron mit So. 939 ja damit, das man für ne Workstation auf aktuelle ("billige") Sockel 939 Boards zurückgreifen kann.

Aber was ist den auf einem normalen nForce 4 Board der Vorteil eines Opterons gegen einen Athlon 64? Wieso bringt AMD extra einen Workstationprozessor, muss ja irgendwelche Vorteile haben, sonst wäre es ja banane sich selber Konkurrenz zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Bokill, ich finde es klasse das du mir helfen willst aber entweder steh ich auf dem Schlauch oder du...
... meine Frage is damit noch immer nicht beantwortet und schließlich wirbt AMD für den Opteron mit So. 939 ja damit, das man für ne Workstation auf aktuelle ("billige") Sockel 939 Boards zurückgreifen kann.
Ja Serverboards, Workstationboards vom Schlage der Markenhersteller Tyan, Sun, HP, IBM ... Das ist ein Marketingunterschied, kein technischer Unterschied. Die Chipsätze sind auf beiden Anwendergruppen (fast) gleich gut verwendbar.

Aber was ist den auf einem normalen nForce 4 Board der Vorteil eines Opterons gegen einen Athlon 64? (mit 1 MB L2 Cache)
Es gibt keinen.

Wieso bringt AMD extra einen Workstationprozessor, muss ja irgendwelche Vorteile haben, sonst wäre es ja banane sich selber Konkurrenz zu machen.
Es gibt keine eigentlichen Unterschiede zwischen Sockel 939 Opteron und einem Athlon 64. Und ja es ist banane, darum verstopft ja AMD den Retailmarkt, damit der Sockel 939 Opteron nicht mehr wildert im Revier der Athlon X2 64, Athlon 64, Athlon 64 FX. Der Sockel 939 Opteron wird sicher noch eine ganze Weile erhältlich sein, aber nicht mehr so simpel wie jetzt.

Die Unterschiede von Opteron, Athlon 64, Sempron 64 werden letztenendes in der Endverpackung gemacht, nicht in der Dresdener Fab 30, 36.

Den Rest kannst du in meinen Artikel nachlesen -> Der Sturm im Wasserglas. Sockeltod 939 [orthy.de].

also ich versteh die welt nicht mehr...
da gibt es wirklich leute, die vorschlagen ihre rechte und möglichkeiten für einen konzern einzuschrenken!?!?!
(Bios Ohne OC, CPU's ohne OC)
Ich verwende privat im moment 3 AMD CPU's, sympatien hab ich deswegen keine zu AMD, ganz im gegenteil, die freunde werde immer unverschämter, ich hoffe das ihnen nächstes jahr Intel ordentlich in den A. tritt, damit sie wieder ein wenig auf den boden der Tatsachen zurück kommen, den die preise sind ne frechheit!
Und wer glaubt AMD sei ne wohlfahrtsorganistion, oder eine vom aussterben bedrohte tierart der sollte sich mal fragen warum die liebe Oma so grosse zähne hat....

Nun, die Zeiten als AMD im Prozessormarkt ne Klitsche war, sind zumindest vom
produktqualitativem Standpunkt aus gesehen vorbei. Vom quantitativem STandpunkt her sind sie es sicherlich zum Teil noch, im Prozessorbereich....

Qualitaet hat ihren Preis und man muss sich damit abfinden das sich auch AMD diese bezahlen lassen will. Manche muessen sich halt erst dran gewoehnen das AMD nicht mehr zweite Klasse ist.

AMD hat nicht damit laengerfristig nicht gerechnet und korrigiert diesen Fehler, auch wenn es aergerlich ist aber es ist verstaendlich.

Zurück
Oben