News AMD stoppt Produktion von Sockel-939-Opterons?

cool and quiet; d.h. die cpu taktet sich je nach Anforderung von selbst runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Mein 3500+ taktet bei wenig Last mit 1 GHz und bei hoher Last mit 2,2 GHz (sofern ich C&Q mal aktiviert habe ^^).
 
Hypertrething schrieb:
@Bokill
Also nach allem was ich hier im Forum gelesen hab, scheint ein Opteron baugleich zum A64 zu sein.
Ist eben nur besser selektiert und geprüft. Darum ja auch die besseren OC-Resultate.
Dann schau mal bei AMD (kleiner Tip : http://www.amd.com in die Whitepaper
und mach Dich über die tatsächlichen technischen Gegebenheiten schlau, bevor Du wegen hörensagen andere Leute Beiträge als Müll zitierst....

Gruß
das_ICH

PS. Nach allem was ich in so einem Buch gelesen habe ist die Erde eine Scheibe... ;)
 
Buahh wie gemein ich bin zu spät, habe zu lange getrödelt und bin noch immer viel zu zufrieden mit meinem XP2600M der statt auf 2GHz auf 2,5GHz bei bescheidenen 1,65Volt läuft ich dachte ich hätte ja Zeit bis nach Weihnachten mal schauen im neuen Jahr und jetzt das. Jetzt sind sie weg und die Haie bei ebay geben gas und verscheuern ihre 144er und 146er für horrende Preise.
Soll AMD doch die grossen Opterons einstellen wenn ihnen die zu teuer sind oder die kleinen Venice Kerne und auf den Wafern Opteron schmieden.
 
FragMaster.nsn schrieb:
@finger:

Das Problem ist nicht der Vorteil des Kunden, sondern vielmehr der einbrechender Umsatz der eigentlich "normalen" Modelle. Bei den üblichen Stückzahlen sind das keine paar Tausend Euro, sondern weit mehr als 7stellige Summen. Und ein Unternehmen muss nunmal grüne Zahlen haben - aber ok - für manche ist das eben zu hoch. Bitte beim nächsten Mal etwas mehr Hirn einschalten...!


Kauf dir mal ein Oekonomiebuch, bevor Du deiner Zunge freien Lauf laesst.
 
@Donald2
Dann ist ja cool'n Quiet das selbe, wie bei Intel Speed Step. War cool'n quiet nicht irgendwas, was die CPUs generell leiser und stromsparender macht?
 
Für die, es noch nicht kapiert haben:

AMD nimmt die Opterons 1xx nur vom Retail-Markt

Sun, HP, IBM bekommen immernoch 1xx Opterons für einsteiger Workstations und Server.
 
@ Jimbo Jung

genau, funtioniert so ähnlich. ist halt abhängig von der jeweiligen auslastung der cpu.
 
Bei die Athlon Xps mit die AIUHBs war es auch AMD auch egal dass fast jeder ein 1700/2100 ein 2700XP gemacht hat(ich hätte ein 2100 AIUHB lief mit 169 FSB und 2200 echte MHZ) oder die XP Mobiles war dasselber oder die XP 2500 die auch mit 3200 lief.

OC wird immer gemacht und das kann AMD nichtr verhindern!

Aber ein neue OC wünde gibts auch für Sockel 754 die E6 3000 Venice-bin gespannt wie lange die noch da sind!


Für mich ein bisschen unverständlich schleisslich die wenigsten machen OC bis 2800/3000 Mhz! sondern in normaletakt betreiben-ist schlecht für die Kunden!
 
Ich kann AMD schon vestehen...

Ein Reifenhersteller verkauft auch nicht reifen die für 150kmh zugelassen sind, und wenn der kunde dann immer 200 damit fährt, kann er auf Garantie pochen?
Und denke mal das das auch ein Nachteil an so "OC" cpus für den Hersteller ist.
 
Ey was soll der sch...?
Ich wollte mir gerade einen kaufen?
Das ist absoluter Schwachsinn von AMD, ich meine viele Kunden die vll einen Intel gekauft haben haben sich jetzt vll einen Opteron pretested gekauft?
Ausserdem ich bin overclocker, ich habs im Blut, also ich kann auch anders, manche Venice/San Diego gehen auch 2,8ghz!

overclocking 4 ever

Grüße, SuperPI-Gestörter. ;)
 
ich dachte bisher dass jegweilige garantie erlischt sobald man eine cpu oder ähnliche hardware übertaktet.

...

bis gestern wurden bei ebay noch rund 50 neue opteron 144 chips angeboten (zu 150 €).
liefertermin war der erste januar. jetz finde ich die auktion schon nicht mehr :rolleyes:
 
Tut mir leid, aber kaum jemand der sich für den Heim-PC einen Opteron zulegt, kauft den weil der so toll stabil ist in der spezifizierten Taktrate. Wie man hier ja sehen kann, werden die eben vorallem fürs OC gekauft und das kann AMD nun einfach nie und nimmer recht sein. Und diejenigen, die halt unbedingt OC müssen, die können sich ja immer noch kleine A64 kaufen, denn da ändert AMD überhaupt nichts dran. Also eigentlich kein Grund das hier immer noch einige rumweinen. Ihr habt nunmal kein Anspruch auf garantiertes OC-Potential.

Ziel von AMD war es einfach nicht, ganz tolle OC-CPUs zu veröffentlichen, also kann man AMD auch nicht vorwerfen, daß sie dem ein Ende setzen. Das macht AMD keinen Meter unsympathischer oder böser als vorher. Aber diese Mitnahme-Mentalität, Hauptsache ich bekomm viel mehr Leistung irgendwie umsonst, ist ja leider inzwischen sehr verbreitet, auch dank dem OC-Hype. Ich hätte nichtmal ein Problem damit, klar wenn die Chance da ist, warum nicht nutzen. Aber dann hinterher den Firmen vorzuwerfen, daß sie das unterbinden, denn schließlich verschenken sie quasi ihr Geld damit, ist halt einfach dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jackal
da hast du recht. für amd wäre es von vorteil.

sogar sehr
wenn sie die opterons zum selben geld verkaufen wie die a64er und über viele monate die lieferanten weiterhin beliefern dann wisst ihr was amd auch dann noch an einem prozi verdient.

die situation kam ja nicht von heut auf morgen. amd bekommt es doch mit dass die produktion nicht mehr nachkommt etc.
von daher denk ich ist das ganze vorsätzlich so gemacht worden. eine bessere werbung (vor allem mund-zu-mund-werbung) gibt es doch für amd nicht. und wenn sie noch dazu keine mießen damit machen passt doch.

ciao
tele
 
pookpook schrieb:
OC wird immer gemacht und das kann AMD nichtr verhindern!
Wäre kein Problem ne Logik einzubauen, welche den eingehenden Referenztakt überwacht und ggf. bei zu hohen Taktraten abregelt.
Dazu noch nen nach oben und unten gelockter Multi und schon ist da nicht mehr viel drin. ;)
Wenn man das unterbinden wollte, wäre das auf viele Wege machbar...

Wenn ihr alle sooo für AMD schwärmt und der Firma helfen wollt, warum kauft ihr dann nur die billigsten CPUs und erschleicht euch Leistungen, für die man normalerweise viel mehr bezahlen müsste. ? :rolleyes:
Bei dem Thread hier bekommt man echt das kotzen.

Nur weils keine absoluten High-End CPUs mehr für Low-Cost gibt, ist die Firma gleich wieder der Buuhmann...

mfg Simon
 
Simon schrieb:
... Nur weils keine absoluten High-End CPUs mehr für Low-Cost gibt, ist die Firma gleich wieder der Buuhmann ...
Ja die "Geiz ist Geil" Generation feiert hier fröhliche Parties ... ich warte noch darauf, dass hier jemand bezahlt werden will, als Betatester, weil er Overclockung betreibt und zack zack ohne Risiko OC machen darf, am besten mit finanziellen Risikoschutz, falls sein Windows gecrasht ist ...

Simon is an deinem Eimer noch ein Platz frei zum mit*otzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Am Eimer noch ein Platz frei?)
Die Nachfrage bestimmt den Preis, ich hätte, wenn ich AMD wäre, den Preis nach oben getrieben, anstatt die Produktion einzustellen.

Houli
 
Hoi @ all!!!

Tja schade ist das ganze schon!
Aber hey die bringen doch den neuen Sockel für DDR2 evtl. auch neueren Ram also warum nicht solange warten und den 939 Opteron vergessen. Schön ist das AMD das ermöglicht hat und viele neue Kunden gewonn die auch auf AMD schwören.
Also der neue Sockel wird nen Hammer und dann ist der 939 eh Geschichte.
Performance wird auch steigen und die verlustleistung sinken.
Die waver werden auch effizienter genutzt. Das neue Werk wird euch oder vielmehr uns allen CPU´s der Extraklasse servieren.
Opteron ist somit erst wieder auf dem Sockel M als absolute Turbo version zu sehen.

MFG

AMD is ok!
 
ich verstehe das nicht wollt mir auch son Teil Holen Also Pretested die Können doch Froh sein dann werden sie die Dinger Los und wenn die So Abgehen ( OC ) dann können die doch stolz drauf sein sone Gute CPU aufn Markt zu krigen.

Ich "HOFFE" das AMD die Produktion nicht abbriccht wäre schade:D :D :D
 
Zurück
Oben