AMD System Kaufberatung

Thares

Commander Pro
Hallo ,
Nach Jahren des Wartens werde ich wieder aufrüsten , und wie damals zuvor verlasse ich mich an die Community weil die Tipps und Beratung hier ( für mich ) einfach exzellent ist und ich schon viele meine Freunde hier her geleitet habe .
Nun denn , werde ich es versuchen kurz zu machen und nur das wesentliche schreiben .

Ich nutze mein Rechner fast ausschließlich zum Spielen und zwischendurch Streamen ( Twitch und co. ) .
Was werde ich von meinem alten Rechner behalten ? Monitor - Maus Tastatur - Gehäuse - 1 TB Samsung SSD und ( 128 GB SSD wo das System drauf ist , den kann ich aber tauschen ) und die Grafikkarte wird auch bleiben , und der Netzteil .

Was brauche ich jetzt bzw. was schwebt mir durch den Kopf ? Da ich bis dato immer ein Intel hatte , soll es jetzt ein AMD werden weil ich die Leistung bzw. P/L einfach gut finde .
Mein Budget liegt bei 1900€ , also Feuer frei bis zu dieser Summe , aber danach werde ich wieder 5 Jahre Ruhe haben ( bis auf die Graka , der wird dann wieder abgelöst wen die Leistung nicht mehr passen sollte , habe noch die 1080 ti ).

CPU schwebt mir ein 3700x durch den Kopf , dazu ein 570 Board .
RAM mäßig bin ich mir noch unschlüssig, sollte ich alle slots belegen mit 32 GB ? Oder eher ein gutes Dual Channel RAM Kit mit zwei mal 8 GB und gut ist ?
Auf meinem jetzigen i7 3770k werkelt noch ein Noctua Kühler der genau so alt ist wie der CPU , also sollte es wieder ein Noctua Kühler sein .
Danach wollte ich ein NVM M2 dazu kaufen und dort drauf dat System rauf und die vorhandene 1 TB SSD als spiele Karte benutzen .
Und eine interne Soundkarte wäre auch gut , da ich schon immer eine Soundkarte benutzt habe um meine Kopfhörer zu befeuern ( habe momentan ein Creative Fatality drin der auch ziemlich alt ist ).

So , hoffe ich habe nichts ausgelassen , falls fragen vorhanden sind , bitte her damit .

Mit freundlichen Grüßen

Wäre in der Desktop-Kaufberatung besser aufgehoben. Wichtige Sachen wie Auflösung und Monitor-Modell fehlen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Danke für die Prosa. ;)
Kannst Du noch bitte den Fragebogen ausfüllen und hier Posten?

Danach geht es schneller mit der Beratung.
U.a. fehlen: Welcher Monitor soll befeuert werden, ... Auflösung, Hz, etc.
Hauptanwendungszweck.

Dann machen wir weiter.

Edith sagt: @Markchen war schneller.

Zuletzt bearbeitet: (Edith sagt:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Bei dem Budget ggf. einen Ryzen 9 3900x einplanen, die extra Kerne zum Streamen sind bestimmt nicht verkehrt.

Habe eine WQHD Monitor 144hz , und Hauptanwendungszweck wie oben beschrieben , Spiele und Streamen ( Twitch und co. ) , wobei Streamen nicht oft der fall ist , aber es wird ab und zu mal gestreamt .

Mit freundlichen Grüßen

Thares schrieb:
NVM M2 dazu kaufen und dort drauf dat System rauf und die vorhandene 1 TB SSD als spiele Karte benutzen
Ehe umgekehrt spielt sich besser! 1TB SSD als System + 2TB M.2 als Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@ Markchen und Unnu

Was für eine Rolle sollte das spielen? Text gelesen? Er behält seine Grafikkarte (die ja recht leistungsstark ist) .....ich bin jetzt wirklich mal gespannt was für unterschiedliche Mainboards, RAM und CPUs ihr empfehlt, je nachdem wie der Monitor ausfallen sollte (wobei man sich schon denken kann was für ein Monitor da ungefähr in Gebrauch ist)!

Edit:
ah schade, jetzt steht der Monitor ja da

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Edith 2 sagt: Bei RAM kannst Du dich hier austoben. ;)
Da solltest Du schon genau wissen was Du willst: Also z.B. einfach rein und glücklich werden, oder doch lieber RAM OC?

Also RAM mäßig das was auf die AMD CPUs passen , sollte gut mit der CPU abgestimmt sein , man liest immer das die Ryzens iwie gute RAMs brauchen .

aklaa schrieb:
Ehe umgekehrt spielt sich besser! 1TB SSD als System + 2TB M.2 als Daten
Ich sage immer:
Schnelle M2 NVMe für Windows&Spiele wie 970 Evo etc
Normale SSD für Daten wie Samsung QLC oder evtl Intel 660p oder WD Blue, mx500 etc

Bei RAM profitiert Zen2 nicht übermässig mehr als es Intel tun würde. Nur hat RAM Takt bei AMD über 3600Mhz (bzw. 3800Mhz wenn es der IF mitmacht) keinerlei Mehrwert mehr, da ansonsten der Ramteiler auf 2:1 läuft und die Latenzen wieder verschlechtert.

Timings sind allerdings nicht unwichtig. Da liegt noch eine Menge an Potential.

@Thares 1900€ ohne GPU (du hast ja schon eine 1080Ti) und Streaming geeignet? Dann würde ich es so machen für 1405,94€:
Bei Amazon.de:
1 x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) € 149,90
1 x Noctua NH-D15 SE-AM4 € 83,84

Rest bei Mindfactory:
1 x Gigabyte X570 Aorus Pro € 261,90
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 149,90
1 x AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) € 529,00
1 x Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) € 139,45

Falls die SSD nicht verfügbar ist, dann diese nehmen Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Falls du nicht auf Verfügbarkeit des 3900x warten willst, dann den AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) nehmen.
Günstigeres Mainboard wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist bzw. eh eine Soundkarte nutzt, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, dr. lele und Captain Mumpitz
Ja, Du hast Recht. Mit Zen hat sich der Schwerpunkt auf den RAM verlagert.
Vor allem, weil CPU OC ausgedient hat bei Ryzen.
Siehe diesen Thread. Dort wird Dir auch direkt weitergeholfen.
Und ich würde mir Überlegen, ob ich die CPU nicht unter Wasser setze, da Du ja finanziellen Spielraum hast und die GPU sowieso schon vorhanden ist.

Edith: Ah, RAM hat @Owner5566 auch schon erwähnt.
Darn ich bin zu langsam.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Beim RAM solltest du nochmal genauer hinschauen! Da habe ich die Tage viel gehört über die "Infinity Fabric" der Ryzen 3000der. Kurz gesagt und wie ich es verstanden habe: Der Input/Output DIE hat eine eigene Taktfrequenz von 1800Mhz(FLCK) weshalb diese unmodifiziert mit dem 3600ter RAM(1800) im 1:1 Verhältnis arbeiten kann. Das soll deutliche besser laufen als andere RAM Geschwindigkeiten. Eine Modifikation der FLCK könnte in Zukunft auch möglich sein um den Takt dann mit schnelleren oder langsameren Kits zu synchronisieren. Aktuell gibt es dazu aber kaum Erfahrungen.

@Dai6oro & @Lord-Lue : Ich bin erst gestern hier im Forum über einen Thread gestolpert in dem sie mittlerweile auch 3800 im 1:1 betreiben konnten. Das ist schon top. Habe leider vergessen wo, ich glaube in der News zu den neuen 3800MHz Riegeln? Da kann also durchaus was gehen im RAM-OC.

Owner5566 schrieb:
[...] Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum. [...]
Kann man die auch zum Upgraden nutzen? Meine Freundin hat ein Windows 8.1 Home Key und entsprechend ist jetzt die Windows 10 Home-Version installiert. Nerdig wie ich bin, will ich lieber die Pro anstatt der Home-Variante und nur einfach upgraden anstatt neuzuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lord-Lue schrieb:
Der Input/Output DIE hat eine eigene Taktfrequenz von 1800Mhz(FLCK)
nicht ganz richtig. Die ist nicht fest.
Lord-Lue schrieb:
Eine Modifikation der FLCK könnte in Zukunft auch möglich sein um den Takt dann mit schnelleren oder langsameren Kits zu synchronisieren. Aktuell gibt es dazu aber kaum Erfahrungen.
stimmt auch nicht, die gibt es schon

Der Infinity Fabric Clock (FCLK) ist manuell einstellbar im Bios. Die meisten schaffen 1800Mhz was optimal mit RAM mit 3600Mhz zusammenpasst. Einige kommen aber auch auf 1900Mhz wo dann 3800Mhz RAM zu passt.
Allerdings ist der Cache der neuen Ryzen 3000er CPUs so hoch, dass RAM Speed selbst nicht mehr den größten Unterschied macht.
Das heißt, lieber moderater Takt (3200-3800 bei 1:1 mit FCLK also 1600-1900) und sehr straffe Timing als nur hoher Takt (3800Mhz+)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Thares schrieb:
Auf meinem jetzigen i7 3770k werkelt noch ein Noctua Kühler der genau so alt ist wie der CPU , also sollte es wieder ein Noctua Kühler sein .

Vll würde ich an deiner Stelle gar keinen neuen CPU Kühler kaufen, sondern mal schauen ob Noctua für den alten Kühler ein AM4 Upgrade KIT zur Verfügung stellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Thares
Das Video hier fasst es ganz gut zusammen:

Fazit:

Wichtig ist den FCLK 1:1 mit RAM clock einzustellen und die Timings scharf zu kriegen. Dann geht selbst 3000er RAM gut ab. Sweetspot laut Video 3600er mit scharfen Timings und FCLK dann 1800.

Owner5566 schrieb:
Der Infinity Fabric Clock ist manuell einstellbar im Bios. Die meisten schaffen 1800Mhz was optimal mit RAM mit 3600Mhz zusammenpasst. Einige kommen aber auch auf 1900Mhz wo dann 3800Mhz RAM zu passt.

Na das klingt doch gut. An Thares stelle würde ich mit seinem Budget entsprechend auf den 3600ter RAM setzen oder, wenn er OC frickeln möchte vielleicht sogar mehr.

Zurück
Oben