AMD System Kaufberatung

Unnu schrieb:
@Dai6oro & @Lord-Lue : Ich bin erst gestern hier im Forum über einen Thread gestolpert in dem sie mittlerweile auch 3800 im 1:1 betreiben konnten. Das ist schon top. Habe leider vergessen wo, ich glaube in der News zu den neuen 3800MHz Riegeln? Da kann also durchaus was gehen im RAM-OC.

Ja läuft hier auch mit 3800@CL16@IF1900 und damit 1:1. Allerdings macht das wohl nicht jeder IF mit daher habe ich es in Klammern gesetzt.

@Owner5566
Also mein Budget bis 1900€ ist kein Problem nur so als Info .
Es soll schon ein 570 Board sein was auch OC tauglich sein sollte ( kein extrem Fall natürlich ) . Bzw. will ich auch nicht gerade sparen , RAM sollte gut sein , ich meine die bringt man ja über BIOS RAM Profile auf 3600 oder auf 3800 oder ?
Ob ich den CPU Übertakte weis ich noch nicht , mein i73770k habe ich übertaktet die Jahre hinweg , ob es bei 3700x auch der Fall sein soll , kann ich nicht sagen , denke am Anfang nicht , da die Leistung ja zu genüge ist , für Streams reicht ja der 3700x ja aus . Den Rest werde ich mir mal genauer anschauen , danke für die Mühe .

@Thares meine RAM und Board Empfehlung sollten mehr als geeignet sein für 3800Mhz über RAM OC und 1900Mhz FCLK sofern die CPU das mitmacht.
Außerdem ist es, wie bereits in meinem 2. Post erwähnt, nicht wichtig auf welchen Takt genau das läuft, sondern mehr wie gut die Sub Timings sind. Das geht sowieso erst über manuelles RAM OC
Anleitung/Hilfe findest du in den verlinkten Threads in meinem Post/Signatur, es gibt sogar einen Discord Channel.
Falls du mehr ausgeben willst (was eher unnötig ist) dann findest du auch alternativen in meinem Vorschlag.
Thares schrieb:
Ob ich den CPU Übertakte weis ich noch nicht
Bringt aktuell gar nichts bei den 3000er CPUs von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Owner5566
Bei dem Budget ist noch locker der 3900x auch drin , aber bin mir noch nicht ganz so sicher , viele Spiele unterstützen ja nicht mal soviel Kerne , wobei für den Stream Bereich ja es geeignet wäre.

@Thares ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. In der Zusammenstellung für 1405,94€ von mir ist schon ein 3900x drin. Problem ist aktuell nur, dass er nirgendwo lieferbar ist. Ich kenne einige die jetzt 1 Monat auf die CPU warten mussten.

Den 3900X würde ich (aktuell) nicht kaufen, schlechtes P/L-Verhältnis in Anbetracht dessen das AMD hier noch den 16-Kerner nachschiebt (September). Wollte selber erst den 3900X kaufen aber als Übergangslösung zum 3950X reicht der 3700X locker aus.

@Owner5566
Das stimmt , aber eben grübele ich ob nicht der 3700x mir reicht für die Anwendungen was ich Vorhabe , oder doch lieber bissel abwarten dann den 3900x und fertig .
Bei den RAMs muss ich mich noch schlauer machen wenn es mal soweit ist mit OC und richtig einstellen über BIOS ( ist nicht so mein Gebiet ) habe bis dato einfach den Profile hochgeladen über BIOS und der RAM wurde automatisch hochgetaktet . XMP Profile , so ähnlich hieß es glaube ich .

@Thares wenn du wert legst aufs Streamen, dann könnte langfristig der 3900x besser sein.
Wenn du aber hier und da ein paar FPS weniger verkraften kannst beim gleichzeitigen Gamen und Streamen dann reicht der 3700x auch. Das gesparte dann evtl. zur Seite legen und in Zukunft dann upgraden.

RAM OC braucht Zeit und Geduld. Wenn du nicht im CPU Limit bist, dann bringt es nichts. Kommt also auch auf deine Grafiksettings an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Lord-Lue schrieb:
Eine Modifikation der FLCK könnte in Zukunft auch möglich sein um den Takt dann mit schnelleren oder langsameren Kits zu synchronisieren. Aktuell gibt es dazu aber kaum Erfahrungen.
So nicht ganz richtig; FLCK kann bereits übertaktet werden und wird es auch bereits von den versierten Nutzern. Je nach Silizium-Lotterie ist ein FLCK von 1800-1900 möglich, dieser kann komplett unabhängig von dem RAM eingestellt werden und bringt sehr große Vorteile, vor allem in Kombination mit herkömmlichen RAM OC, wobei hier oft eine Geschwindigkeit von 3600-3800 mit möglichst engen Timings anvisiert wird.

Hier noch ein Video von einem Übertakter (buildzoid), dort kann man genau entnehmen, was er wie einstellt, Großteils auch mit Erklärung was das bringt (englisch!)

Ryzen 3700X RAM OC auf X370

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Zurück
Oben