News AMD-Teaser deutet auf „mutiertes“ Tablet/Notebook hin

@TrabT: Android läuft bisher nur auf ARM. Man sollte es zwar auch auf x86 konvertieren können, wobei dann aber die ganzen Apps nicht mehr laufen. Vor allem letzteres ist negativ für Tablets. Wahrscheinlich ist das der Grund für AMDs AppZone.
Ich vermute, dass man eher auf eine speziell angepasste Linuxdistribution oder Windows 8 setzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noskill

Da hast vergessen Intel aufzuzählen. Die hben schließlich auch Android auf x86 portiert um es auf ihren Smartphones zum laufen zu bekommen.
 
wäre doch mal was, wenn alle Hersteller als Konkurrenten zu den Intel-x86 Surfacetablets nur AMD verbauen, um preislich mithalten zu können *grins*
 
MW2 mediums Settings auf 1024x768? Das nennt man im Fachjargon doch Konsolenqualität :evillol:
Auf den Konsolen läuft es auch 'nur' auf 1024x600 o.O
Nice one, nice one. Ich hoffe bloß, dass MM das auch begreift.
 
derGrimm schrieb:
/Signed

Das bei den High end Grafikkarten und in den Läden würde das Chaos ausbrechen....

Hätte, wäre, könnte ..... gern benutzte Begriffe der AMD´linge .

Ich sage immer : Hätte, hätte..Fahrradkette ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
"Potent" ist ansichtssache. Laut Engadget.com ist es nur 1024x768:

http://www.engadget.com/2012/10/09/amd-z60-tablet-chip/

It claims the new chip has 5x or 6x better graphics performance than Cedar Trail (Clover's predecessor) and will spit out games that "you would never expect to see on a tablet.

5 bis 6% wäre wirklich kaum potenter, aber es geht um 5 bis 6 Mal.

Das interessante ist, so ein PowerVR-Core (SGX540+) misst so um die 8mm² @ 45nm.
http://en.wikipedia.org/wiki/PowerVR#Series_5XT

Ein Ontario SIMD misst hingegen bei ebenfalls so 8mm² @ 40nm.
5-6 mal besser bei gleicher GPU-Core-Fläche und das bei nur 277 Mhz eines Z-60

Es gibt 2 Möglichkeiten

Entweder man erhöht den Takt (eventuell wurde schon mit Atom Z2760 @ 533 Mhz und ist trotzdem 5-6 Mal inpotenter als AMD) oder
man erhöht die Cores wie Apple A5X
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A5X

Apple A4 -45nm ... 53mm² [SGX535 ______"1-GPU-Core"]
Apple A5 -45nm...122mm² [SGX543MP2___"2-GPU-Core"]
Apple A5 -32nm ... 70mm² [SGX543MP2___"2-GPU-Core"]
Apple A5X-45nm...165mm²[SGX543MP4___"4-GPU-Core"]

Grafisch sieht der Unterschied so aus
http://www.chipworks.com/blog/recen...le-a5x-versus-the-a5-and-a4-big-is-beautiful/

Zum Vergleich
AMD Ontario ... 40nm ... 75mm² [1 SIMD___"1-GPU-Core"]


Man sieht, dass es garnicht so einfach ist, eine GPU-Potenz im Tablet-Markt aufzubauen. Bei solchen Werte bin ich erst recht auf Kabini gespannt. Denn die Konkurrenz ist schon auf 32nm (Atom) und 28nm (ARM), während AMD erst mit Kabini die 28nm-Vorteile nutzen kann und trotzdem schon in der GPU-Performance der Konkurrenz (zumindestens PowerVR) momentan um 5 bis 6 Welten vorausliegt. Aber da steckt eben 10-15 Jahre absolute GPU-Know-How drinnen, wo AMD jetzt mit GPU so viel Gewinn macht, wie der komplette ARM-Gewinn.

Zwar hat AMD im Akku-Idle bereich bei weiten nicht diese Erfahrung wie andere Hersteller, aber der Z-60-Akku-Verbrauch ist bei Idle & Web-Surfen & Video-schauen jeweils unter den externen Energie-Verbrauch (Arbeitsspeicher, Festplatte, Display). Somit macht jetzt der APU-Verbrauch weniger als 50% des Produkts-Verbrauch aus, womit der Vorsprung im Stromspartechniken der Konkurrenz nicht soo zu tragen kommt. Das sah man ja beim neuen iPad 2, wo das bessere (=höher auflösenden) Display trotz A5-32nm-Vorteil (statt 45nm) aufgrund des höheren Stromverbrauchs zu kürzeren Akku-Zeiten führte.

AMDs Tablet-Technik erscheint viel interessanter, als man im ersten Blick glauben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Naja, aber letztlich sind es nur 1,4 Watt - und das 1,5 Jahre nach dem Original. Da hätte sie auch den Namen Z-03 lassen können, denn Z-60 klingt wie total neu. Als nächstes muss dann bei einer wirklichen Neuerung halt direkt Z-5000 rauskommen oder so. Aber letztlich ist es eh nur die TDP die nichts über den realen Verbrauch aussagt. Lässt man die in der Betrachtung noch außen vor, dann hast du einen frischen Z-01. Mehr nicht.

Viel sinnvoller wäre es es nicht bei dem Wert an sich zu belassen, sondern auf Prozentuale Unterschiede einzugehen.
Aber du tust dich in letzter Zeit recht einfach deine Glaubwürdigkeit als Tester mit solchen gefärbten Kommentaren ins Nirvana zu beföndern. :D

Wenn die TDP nichts über den realen Verbrauch aussagt, was ja stimmt. Warum wird dann bei euren CPU Tests immer nur Volllast (mit allen Kernen) gemessen und nicht auch mal der Verbrauch über den gesamten Benchmarkparcours?

Das wäre zuviel Aufwand, da müsste man sich ja ein kleines Script schreiben, welches hintereinander die verschiedenen Benchmarkprogramme startet und ein Messgerät den Verbrauch mitschreibt.
Tomshardware ist dahingehend aktuell die Referenz.

Es ist viel praktischer einfach nur den maximalen Vollastverbrauch zu messen und dann über die extreme Ineffizienz herzuziehen, halt Computer(bild) base.

Aber zum Kontrast: Der aktuelle C`T Test im Heft ist auch extrem oberflächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist der Hauptunterschied vom Z-60 zum Z-01 Nicht der CPU (obwohl der einen minimierten verbrauch hat) sondern die neue Platform!

Ich bin schon sehr auf die ersten echten Benchmarks gespannt. GPU leistung! Im vergleich zum Atom Z2470 mit PowerVR grafik aber auch im vergleich zur HD4000. Da dürfte AMD wohl trotzdem nicht mithalten können! Dürfte doch der HD4000 zbsp im i7-3517U etwa gleich viel TDP zur verfügung stehen wie dem ganzen Z-60 Chip! Btw, das ist noch keine "APU" oder ? Immernoch getrente GPU&CPU ?



Wolwend_the_Orc schrieb:
Kann man doch einfach ein Testgerät an z.B. Computer Base etc. senden ..... hat man das selbe Publikum ohne schalen Beigeschmack und günstiger ist es auch noch.
Gibt es vermutlich noch kein funktionierendes was soweit ordentlich gebaut ist das man es an reviewer schicken könnte!


Perry S. Hilton schrieb:
an jobs im management kommt man auf diesem niveau nicht durch kompetenz, sondern deswegen, weil der bruder vom aufsichtsratsvorsitzenden da einen kennt, der zu studienzeiten mal zwei jahre mit ihm saufen war.
Exakt. Drum Prost :cool_alt:


BomberDeluxe schrieb:
Wie wärs, wenn du dich mal bei AMD bewirbst, kannst ja mal ein paar Videos einschicken, ich bin sicher die suchen Leute wie dich, die solche produktiven Kommentare ablassen.
Ach der arbeitet sicher schon bei Nvidia als Forumsposter *SCNR*

pipip schrieb:
Aber ich muss Ameisenmann recht geben, die meisten sind ja nur mehr solche Werbungen gewohnt:
http://www.youtube.com/watch?v=x3tedlWs1XY
einfach viel bumm bumm und am ende ein Herzpuls oder ähnliches und einen fettes Logo.
Du hast den Dubsteptrack im hintergrund vergessen! Der ist wichtig für gutes Marketing!
 
Haldi, naheliegender ist der 26. Oktober und nicht dein Bauchgefühl für das Tablet. Wenn du überhaupt weißt, was am 26 Oktober passiert.
 
@Haldi

Der Z-60 ist wie der Z-01 eine APU mit GPU+CPU in einem Chip!
Dass die HD4000 in einer höheren Liga als die HD6250 spielt sollte jedem klar sein, hier liegt das Limit aber in erster Linie an der CPU der Z-60 und der Speicherbandbreite.
Nichts desto trotz kann man auch mit der HD6250 schon ganz gut spielen.
Bei mir läuft zum Bsp. die Siedler 6 und das Remake von Siedler 2 flüssig.
Als Tablet Plattform ist der Z-60 dann mit nochmals reduzierter TDP also garnicht so schlecht.
 
@Haldi

hmmm...der i3-3217u hat schon 94mm² mit 22nm und 3D-Transistoren...der C-60? 10mm² bei 40nm?
Und der Kumpane des genannten Intel mit 2,5 GHz hat schon den 35 W TDP-Stempel drauf :/
Alles in allem also eine gute Leistung von AMD :)
Vor allem für einen SoC, die CPU und GPU sollen ja nur 3 Watt einzeln brauchen, der Rest ist halt SoC-Beiwerk o.O

Nja, und du wolltest deinen Vergleich

https://www.youtube.com/watch?v=mqlEc5YD66o&feature=g-u-u

Hier muss allerdings erwähnt werden, dass AMD unfairerweise DDR-3 1066-RAM antstatt 800 Mhz RAM benutzt. Aber letztendlich zeigt es fairerweise auch nur das was man erhält :evillol:
 
Laut AMD sind es zB bei Video-Playback gar nur 1,57 Watt für den SoC (wobei da die CPU power gatet, die iGPU nur, wenn man die via Shader laufenden PP-Filter deaktiviert, was aufm Tablet wohl nicht geht).
 
Ich hab hier aber leider keinen Referenzwert für ivys oder sandys :) Wär doch unfair
 
Lost_Byte schrieb:
@TrabT: Android läuft bisher nur auf ARM.

Fast alle Apps laufen ohne Änderung auf der x86 Variante von Android. Die ist zwar nicht direkt von Google und es fallen einige Optimierungen weg, bei den meisten Anwendungen spielt es jedoch keine Rolle. Es gibt nur ganz wenige Anwendugnen, die das NDK verwenden. Diese könnte man in den meisten Fällen ebenfalls ganz einfach konvertieren.
 
Laut Tomshardware-Meldung hat AMD Probleme den Z-60-Prozessor an den Mann bzw. Tablet Hersteller zu bringen,da soll es kaum Intresse an der Hondo-Plattform geben.
Da AMD wiedermal einen Trend verschlafen....
 
x-polo
AMD bringt in etwa zeitgleich eine Plattform für den Tablet Markt wie Intel. Bei AMD gibt es sogar ohne Konkurrenz USB 3.0 dazu. Wie sich die Leistung gestaltet wissen wir nicht. Ich kenne zumindest keine Tests.

Wie kommst du nun zu deinem Fazit AMD hätte den Trend verschlafen obwohl AMD doch eine Plattform anbietet? Was stimmt da nicht bei dir?

Vielleicht gibt es wieder versteckte Gelder von Intel? Kennen wir doch schon und hat doch Intel von 1999 bis 2009 betrieben. Erst seit 2010 hat angeblich AMD keine Marktsperre durch Intel mehr. Doch Intel ist ja alles zuzutrauen. Schließlich geben die es ja bis heute nicht zu linke Geschäfte gemacht zu haben. Alleine im Jahr 2007 hat Media-Saturn von Intel 85 Millionen Euro Werbekostenzuschüsse bekommen nur damit man ja keine AMD Produkte dort kaufen kann. Und wir wurden über Jahre mit dieser Dummwerbung von Mediamarkt und Saturn zugemüllt. Von 1999 bis 2009 waren es insgesamt 360 Millionen Euro nur alleine bei Media Markt und Saturn die Intel gezahlt hat für das Fernhalten von AMD Produkten aus dem Sortiment. Da muss man sagen haben sich Medimarkt und Saturn echt billig verkauft.
 
Zurück
Oben