Ja stimmt, an den Latenzen haben sie geschraubt (mussten sie dafür aber wirklich an der Architektur ran?). Ein Shrink ist es gar nicht. Nicht nur, dass 12nm ein überarbeiteter 14nm-Prozess ist, sondern die Möglichkeit, auf die neuen Libs mit höherer Packdichte zu verwenden, haben sie ebenfalls verzichtet. Transistorzahl und Die-Fläche ist gegenüber Summit Ridge gleich geblieben.
Damit ist alles, bis auf Caching und Speicherkontroller gleich geblieben (plus der verbesserte Prozess natürlich), marginale Änderungen.
AMDs Roadmap schreibt zu Pinnacle Ridge übrigens "Summit-Ridge Architecture" mit "Performance uplift". Der Cache gehört eher nicht zur Architektur, genau wie der andere Kram auf dem Die. Somit bleibt es dabei: Die Architektur wurde nicht geändert.
Wie du schon schriebst: Man muss hier die Architekturen nach Codenamen vergleichen. Immerhin ist Raven Ridge ja Zen nur eben mit diversen Unterschieden zu Summit Ridge, nicht nur die GPU und das I/O, auch der Cache und das Taktverhalten sind anders. Pinnacle Ridge setzt zusätzlich zu den Latenzen, den verbesserten Prozess und die damit einhergehenden Taktsteigerungen auch noch erweitertes Takt- und Boostverhalten an, welche sich vom Summit Ridge schon recht deutlich unterscheiden.
Später mit Zen2, also Matisse als CPU werden grundlegende Änderungen in der Architektur enthalten. Plan von AMD ist es, die IPC um ca 10% zu steigern, zusätzlich zum Schrink mit dem 7nm Prozess und der damit höchstwahrscheinlichen Taktsteigerung (der Prozess wird mit 5GHz angegeben, während 14nm LPP eher ein Prozess für 3GHz war, soweit ich es bisher mitbekommen habe, keine Garantie auf Richtigkeit)
Das Einzige, was in der Nummerierung verwirrt, ist dem Marketing geschuldet. Die APUs eilen ja hinterher, Raven Ridge ist noch nicht lange auf dem Markt. Um zu vermeiden, dass zu lange gemischte Bezeichnungen im Markt sind, hat man die Nummerierung der APU-Generationen vorgegriffen: Raven-Ridge mit 2000 (weiterhin Zen) und Picasso später mit 3000 (dürfte sich dann um Zen+ handeln, es wird weiterhin die Raven-Ridge-Architektur verwendet). Erst mit Renoir sind die APUs dann in 7nm mit Zen2, wärend die CPUs dann auf Zen3 (ebenfalls 7nm; Codename Vermeer) setzen. Ein Zen2+ gibt es nicht, weil AMD hier ebenfalls ein Upgrade der Architektur verwenden will. Immerhin soll auch hier ca 10% mehr IPC bei raus kommen. Bin gespannt, wie und wann das alles eintrifft, Zen2 kann AMD ja grob voraussagen, Architektur ist fertig, Samples dürften bald in die Fertigung gehen.