News AMD Tonga mit 2.048 Shadern, 384 Bit und HSA

EngeldesHasses schrieb:
Ich hoffe du erlaubst mir ein Gegenargument.

Wenn natürlich im Realen Leben eine CPU verbaut ist die da nicht mithalten kann,
kann ja die Grafikkarte nichts dafür / andersrum genauso....

Bei mir wars so I3 3220 + 650ti 1GB (BF4 auf Low 60-65 FPS AVG)
>umstieg auf die 270X mit 2GB>
i3 3220 + 270X (BF4 auf Low ~ 85-95FPS AVG)
>umstieg auf I5>
I5 3470 + 270x (BF4 auf low ~120FPS AVG) immer in 1920x1080

Das die Test´s vom realen abweichen is ganz klar, sind/sollten aber trotzdem Punkt 1 in der Kaufentscheidung sein.

Das ist absoluter Blödsinn,
heute steckt man zuerst das meiste Geld in die GPU und die kann auch rühig "zustark sein",
weil man kann sie einwenig eindrosseln und schon hat die CPU wieder Luft .

Ich spiele dir BF4 mit einem i3-4360 (125€) + R9290 (320€)

Hier ein Test mit BF3 und einem gedrosselten i7-3770k auf !!! Achtung 2/4 Kern mit 2500mhz Takt und einer HD7970 auf 1080mhz overclockt.

bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg
 
j0k3r87 schrieb:
Das AMD ziemlich unter Zugzwang steht nach der Veröffentlichung der 970/980 dürfte ja auch bei AMD niemandem entgangen sein xD. Und das der Vollausbau GM200 schon bald folgen könnte macht die Sache ja nicht besser.

Bezüglich GTX 970: Da hat AMD ein handfestes Problem.

Bezüglich GTX 980: Da hat AMD das Problem, das eine handvoll nicht gerade helle Köpfe für 15% Leistung weitere 200 EUR oder mehr
ausgeben wollen, was bezogen auf 300 EUR für die 970 ein echter Brüller ist.
Aber es steht halt jeden morgen ein Dummer auf, der in diesem Fall nur NV finden kann.
In sofern hast Du recht, schade für AMD.

GM200 wird entweder exorbitant teuer, sofern AMD nichts zum Kontern hat.
Falls das der Fall sein sollte, wird er nicht ganz so teuer und streckt den 980er Käufern nochmal die Zunge raus,
weil sie beim Kauf und dann nochmal im Vergleich zum GM200 richtig Geld verbrannt haben.

Zumindest in einem gebe ich Dir recht:
AMD steht unter Zugzwang und ein zeitnaher Konter ist derzeit nicht ersichtlich.
 
HSA Features? 384 Bit Speicherinterface? Das würde zumindest die Größe vom Tonga zu Tahiti etwas erklären.

Was genau verbigt sich hinter den HSA Features?
 
Die sollen mal lieber endlich ne R9 390(X) rausbringen bevor ich mir aus lauter Frust ne GTX 970 kaufe :D
 
Ab und zu gibt es knaller P/L Karten.

Beispiele Radeon 9700, Geforce 8800GT, Radeon HD 5850 oder jetzt die 970GTX... AMd wird wieder kommen nur ab R280 aufwärts sehen die AMD Karte kein Stich gegen Nvidia...

Aber es setzt AMD unter Zugzwang und das ist GUT für uns Kunden :)
 
Und es wird noch enger wenn nVidia bald die 960 auf Maxwell Basis bringt. Dann wird da abgegrast wo richtig Geld im Konsumermarkt gemacht wird. AMD Fiji kommt 1. Halbjahr 2015 da gibts schon Infos im Netz. Und 4096 Shader auf 28nm Basis können sich die Träumer mal schnell abschminken das wird sicher nicht passieren. AMD wird das Weihnachtsgeschäft abschenken müssen. Sieht nicht gut für AMD aus.

nVidia schiebt noch den Big Maxwell nach und dann steht auch schon fast Pascal vor der Tür.
 
nVidia schiebt noch den Big Maxwell nach und dann steht auch schon fast Pascal vor der Tür.

Nvidia wird sicher nichts machen was nicht nötig ist. Wann kam gleich noch mal die TI auf dem Markt. Ach ja nachem AMD Hawaii gelauncht hatte. Ohne Druck macht Nvidia gar nix. Ohne Konkurrenz wird Nvidia ihren Big Daddy schön erstmal im Profibereich positionieren so wie schon bei Big Kepler auch. Wann der dann im Consumer Bereich ankommt steht dabei noch völlig offen. Immer diese Träumer...
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
In einer AMD News meldet sich ein Nvidia Troll als erster um irgendwelchen Mist zu schreiben...macht sowas wirklich Spass?

Dass die GPU 384bit haben soll, kann ich mir kaum vorstellen, erstens braucht mans nicht, weil man schon bei der R9 285 keine Bandbreitenprobleme festgestellt hat, und zweitens wäre es sehr seltsam dass eine GPU verschiedene SI's hat.

Ich habe den Eindruck, dass Tonga eher eine Profi GPU ist. Denn die Gaming Leistung hat sich ja kaum erhöht, der Chip kaum kleiner geworden und dadurch kaum billiger, dafür gibts HSA und weiterhin das volle GPGPU Programm. Vielleicht ist das der Grund warum eine 285X nicht angekündigt wird und man gesagt hat, dass man nur die 285 releast.
Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, mir wäre es sogar lieber wenn man reine Profi und reine Gamer GPUs produziert. Auch wenn es wahrscheinlich teurer für den Hersteller wäre.

Doch das Speicherinterface macht Sinn. Denn die 285 ist "nur" in Full HD schneller. Bei mehr Auflösung braucht man dann aber auch mehr Grafikkarten-Ram. AMD macht das schon richtig so...

Wegen den Pillen - ich sage nur Matrix. Wenn HSA nun endgültig fertig ist könnte da noch was kommen...
Ich lese da was von GPU Compute Context Switch... Was soll das sein?
Soll das heißen dass die EInheiten die eigentlich fürs Profizeugs wie Rechnungen etc. vorgesehen sind bei Spielen auch Aufgaben übernehemn im Kontext.... Also das zukünftig nicht 30% des Chips nichts macht sondern eben auch arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf die ersten anwendungen gespannt, die HSA unterstützen und davon profitieren. ich denke AMD hat da ein heißes feuer im ofen, mit dem man die konkurrenz erstmal hinter sich lassen kann. intel wird die technik wieder übernehmen und umbenennen, um wieder mithalten zu können.
 
Compute Context Switch bedeutet, dass nicht mehr die fertig berechneten Daten über einen Zwischenspeicher oder Register in eine andere Recheneinheit zur Weiterverarbeitung geleitet werden müssen, sondern dass die Daten da bleiben, wo sie schon liegen und statt dessen einfach das Rechenwerk seine Rechenvorschrift ändert. Soll heißen: Keine Daten mehr hin- und herschieben, sondern die Rechenoperation ändern.

Oder wie AMD immer sagte: "Don't move the data, switch the compute!"

Kann bei richtiger Implementation enorme Geschwindigkeitszuwächse bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gespannt, ob das besonders Richtung Cloud Gaming interessant wird und ob AMD auch bald ein paar Partner nennen kann.
Besonders interessant, eventuell Groß Server mit ARM 64 BIT Prozessoren plus Sky-Cloud AMD Karten.
 
Ich mach mir langsam Sorgen um AMD. R290 kann die 970er in Schach halten wenn sie 50€ unter der bleibt aber was macht AMD wenn NVIDIA die 960er vorstellt ? Eine 280x ist mittlerweile 3 Jahre alt, dass kann doch nicht die Lösung sein.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ein größerer Tonga? Nicht sehr vielversprechend!
Sofern AMD das Speicherinterface und die Chipgröße erhöht, schluckt Tonga wie ein Monster.

Ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet.

Als ob das Speicherinterface und die CHipgröße Indikatoren dafür sind, dass die Effizienz leidet.
Behalte doch solche Märchen mal für dich, Hardware_Hoshi.
 
smilefaker schrieb:
Als ob das Speicherinterface und die CHipgröße Indikatoren dafür sind, dass die Effizienz leidet.
Behalte doch solche Märchen mal für dich, Hardware_Hoshi.

Erzähl doch keinen Unsinn!
Bei nahezu gleicher Architektur sind genau das Anzeichen für einen höheren Verbrauch!

Ich bezweifle stark, dass AMD hier plötzlich eine übelst optimierte Version bringt! Dafür ist die R9-285 zu durchwachsen!
 
Hardware_Hoshi
https://www.computerbase.de/forum/t...-384-bit-und-hsa.1395410/page-2#post-16322393

Wenn du dir den Post durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass bei der 7870XT (Thaiti LE) nicht der Fall ist. Und falls Tonga also ein 384 Bit Speicherinterface hat, dann kann es durch aus sein, dass eine Tonga XT nicht mehr als eine Tonga Pro verbraucht.
Auch schon gemerkt dass bsp die 290X weniger Verbraucht als die 290 ?
Es ist eben kein Indikator.
 
Erkläre doch dann bitte mal die 7970XT und die HD5830. Beide stark beschnitten und beide beim Speicherinterface eingedampft und beide waren um Welten ineffizienter als die jeweiligen Vollausbauten der Chips. Die 5830 war bei ähnlichem Verbrauch unverhältnismäßig langsam und die HD 7870XT hat beim Verbrauch zur Leistung im Vergleich zum Vollausbau total den Vogel abgeschossen.

E:

Okay - pipip war schneller :D
 
Warum AMD :( haut mal die neue 300 reihe raus! In der alten supper weiter rumzustochen bringt wenig ;)
 
@pipip und [F]l4SH
Die 7970XT (erste Revision) und die HD5830 waren beides enorme Fails von AMD!

Die Meisterfrage ist doch eher, wann AMD den "neuen Tonga" bringt? HSA ist soweit ich weiß kein Feature für 2014. Also sollte die Tonga 2.0 näher an der R9-390X in der 1. Hälfte von 2015 erscheinen. Bis dahin dürfte die erste Riege von Maxwell 2.0 stehen. Wir werden sehen!

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass Tonga Grütze ist!
 
Zurück
Oben