Hardware_Hoshi
Warum AMD ein 256 Bit Speicherinterface bei der Tonga nützt, dass weiß nur AMD. Aber der Grund ist nicht zwingend um Strom zu sparen. Das ist bis jetzt lediglich deine Vermutung. Das Beispiel 7870XT und 5830 zeigen den gegenteiligen Fall und auf diese Beispiele willst du nicht eingehen, weil es kein Beispiel gibt, die zeigen, wo die teildeaktivierten Chips effizienter sind, als die Vollwertigen. (und wenn, dann sehr selten)
(Wahrscheinlich weil die deaktivierten Chips trotzdem einen Widerstand oder andere parasitären Eigenschaften darstellen, kann ich aber nicht beurteilen)
Ich kann dir aber andere Gründe nennen, wieso AMD das macht. Weil man sich in der eigenen Produktkette nicht selbst mehr eine Konkurrenz machen will. Man sieht es beim Beispiel 280 und 280X. Deshalb gibt es auch nur 2GB Varianten.
Tonga Pro ist eventuell aus den gleichen Gründen wie bei der 7870XT oder 5830 beschnitten, um die größeren Varianten des Chips nicht zu gefährden.
Auch wenn du offensichtlich nur Interesse an den oberen Chips hast, heißt das nicht, nur weil Fiji erst 1H 2015 kommt, dass AMD bis dahin keine anderen Karten auf den Markt bringt. Das heißt die 300 Serie kann auch mit der Mittelklasse eingeführt werden, was bei AMD schon paar mal der Fall war (5770, 6870). Tonga XT kann vor Weihnachten durchaus einsteigen und auch wenn die 970 ein verdammt gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat, nicht jeder will 300+ ausgeben.
Die 960 GTX muss NV mal zeigen und falls diese auf dem Niveau der 770 GTX auf dem Markt kommt, kann AMD sehr wohl die Karte kontern und das nämlich mit der 370X als Tonga XT.
Gegen deine Behauptungen muss die XT eben nicht mehr verbrauchen. Der Grund ist einfach, ein 384 Bit Speicherinterface muss nicht zwingend mehr Verbrauchen, der Nachteil ist eher im Platzverbrauch auf dem Die zu suchen. Man sieht ja dass die Tonga Pro (R9 285) mit OC locker die 770 GTX oder die 280X erreicht ohne dass das 256 bit Speicherinterface limtiert. Ein 384 bit Speicherinterface mit der neuen Komprimierung, würde das Niveau mit deutlich niedrigeren Takt für das Speicherinterface zum Vorgänger realisieren können, sodass am Ende das Speicherinterface auch weniger als das 256bit Speicherinterface verbraucht.
Das 15% Performance Gap kann man dann durch die bessere Architektur und niedrigen Core Takt ebenso erreichen. Vllt schafft es AMD wie die Konkurrenz auch die Spannungen so genau einzustellen, die ja bei einigen GM204 Chips bei den OC Varianten verloren gehen.
Du siehst also, es gibt genug Optionen/Gründe, wie/warum AMD reagiert, wie sie das aktuell machen. Kann genauso gut sein dass eben die 370X als Tonga XT und die 370 als Tonga Pro V2 (mit 384 bit Speicherinterface) und die Tonga Pro V1 (als 365) eingeführt wird.
Oder es gibt nur Tonga Pro wie die R9 285 als R9 370, weil die Karten sich vom Preis und Performance nach unten verschieben, wo die Margen kleiner werden (also 100-150 Euro). Das spricht durchaus für ein 256 Bit Speicherinterface (und 2 GB GDDR5), weil die 370 ein wesentlich kleineres PCB erlaubt. Für einen R9 270 Nachfolger durchaus ein Kriterium.
Dass also das Speicherinterface gekürzt wurde, damit die Karte weniger verbraucht ist und bleibt nur deine Behauptung/Vermutung. Du solltest wenn dann wenigstens ein Beispiel liefern wo das auch der Fall war.
Wie gesagt, AMD hat sich die Synergien aus den Konsolenverkäufen sicherlich anders vorgestellt. Mantle wird aktuell noch relativ stiefmütterlich behandelt. Wir werden sehen wie sich das in 2015 weiter entwickelt.
Mir ist relativ egal wie Mantle unterstützt wird. Tatsache ist, sie zeigt auch bei der Konkurrenz "Schwächen" auf. Ich kann nur für AMD hoffen, dass die nächste Integration HSA Features sind, denn dann wird das DX 12 eventuell auch integrieren müssen. Gegen HSA spricht nichts, denn in 1-2 Generation hat NV ähnliche Techniken (NV Link & virtuell memory) für deren GPU eingeführt.
Nur wäre es langsam an der Zeit das Leistungsniveau nach oben zu heben.
Bis jetzt haben wir nur gelesen, dass Fiji 2015 kommen soll. Das ist aber der Hawaii Nachfolger. Was ist mit Bermuda, der Tahiti Nachfolger ? Kannst du mir die Frage beantworten, ob Bermuda vor oder nach Fiji auf den Markt kommt ? Hast du vllt genauere Infos als wir ? Aja das darfst du wahrscheinlich nicht verraten ^^
Aber wer sagt mir, dass vor Weihnachten Bermuda und Tonga XT nicht die 300 Serie einführt und dann 1H 2015 Fiji alles abschließt ? Weil AMD sich darüber nicht äußert ?
Das kannst du nicht beantworten, außer du arbeitest bei AMD oder ähnliches. Du kannst es nur zu Gunsten deiner Vorstellungen hinterfragen, aber eine klare Antwort kannst du nicht geben.
Deshalb sind deine Einschätzungen, AMD wäre es nicht möglich, Maxwell etwas hin gegenzulegen einfach nur von dir angenommen, einfach weil AMD den Kunden und der Konkurrenz keine Hinweiße gibt.
Und was die Erwartungen angeht. Vllt sollte man statt hohe oder niedrigere Erwartungen einfach mal
keine Erwartung haben, ich schätzte das ist immer noch der "beste" Ansatz. "Stoische Ruhe" nennt man das.
ampre
Die Konsolen könnte sicherlich Mantle unterstützten, würde man Windows auf den Konsolen installieren. Wir haben hier aber Konsolen und deren API sind wesentlich hardwarenahe als Mantle. Die Aussage, dass eine Konsole Mantle nützt ist genauso lächerlich wie die Aussage dass die XOne DX 12 nützt.