News AMD Tonga mit 2.048 Shadern, 384 Bit und HSA

Die 7970XT (erste Revision) und die HD5830 waren beides enorme Fails von AMD!

Und das ist jetzt ein Argument für deine Aussagen weil?
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Erzähl doch keinen Unsinn!
Bei nahezu gleicher Architektur sind genau das Anzeichen für einen höheren Verbrauch!

Bisher waren die Savlage Parts meistens weniger effizient will die Full-Chips.
Ein Argument sucht man bei dir vergebens. ;)

Die 7970XT (erste Revision) und die HD5830 waren beides enorme Fails von AMD!

Da widerlegst du dich ja selbst die beiden Salvaga Parts die du hier nennst warten deutlich ineffizienter wie die fullchips.
Lol? Orly?
 
Als Fail würde ich die HD5830 und vor allem die HD7870XT nicht bezeichnen. Resteverwertung zum angemessenen Preis trifft es eher.
 
smilefaker schrieb:
Da widerlegst du dich ja selbst die beiden Salvaga Parts die du hier nennst warten deutlich ineffizienter wie die fullchips.
Lol? Orly?

Lern doch bitte erst einmal vernünftig zu zitieren! Die Aussage kam von Pipip und [F]LASH!


smilefaker schrieb:
Bisher waren die Savlage Parts meistens weniger effizient will die Full-Chips.
Ein Argument sucht man bei dir vergebens. ;)

Salvaged Parts?
Dir ist doch sicher klar, dass AMD bis heute einen Vollausbau wie eine R9-285X(!) leugnet. Laut AMD ist die R9-285 bereits der Tonga-Vollausbau. Dass sich die Experten da den Kopf kratzen, verwundert wenig. Die Karten sind deutlich gestutzt, das merkt jeder. Bisher war nur der Sinn unklar.

Ein Speicherinterface stutzt man nicht einfach so! Normalerweise geht man über
-Teildeaktivierung in der GPU
-Spannungen
-Anzahl der Speicherchips
-Taktraten

Das Speicherinterface zu beschneiden macht eine komplett neue Karte. Dazu ist Tonga bisher noch gar nicht mit HSA ausgestattet.
Das wird laut AMD-Roadmap in 2014 auch nicht mehr passieren, weil HSA erst für 2015 angekündigt ist. Der Tonga der R9-285 ist dann definitiv nicht derselbe als die hier spekulierte Karte.

AMD gehört ansonsten in den Arsch getreten, wenn sie es doch wagen, in 2015 noch einen GCN1.2-Aufklatsch als Rebrand zu bringen!


Cris-Cros schrieb:
Als Fail würde ich die HD5830 und vor allem die HD7870XT nicht bezeichnen. Resteverwertung zum angemessenen Preis trifft es eher.

Ok, dem Part mit der Restverwertung stimme ich zu. Wobei beim Preis gab es beim Release geteilte Meinungen! Auf die HD7870XT trifft es eher zu.
Die HD5830 war ein fauler Kompromiss, aber manchen geht es halt nur ums Geld, nicht um das Gesamtbild.
 
Insofern ist es mMn bewundernswert das sie es bisher packen am Ball zu bleiben, zwar immer mit Nachteilen (Stromhunger, Blueray-Mulitmonitor) aber Leistungstechnisch noch gut dabei.
Ihr macht die AMD Karten immer schlechter als sie waren. Bis HD 6000 v. Thermi war AMD in Sachen Effizienz klar führend, erst ab Kepler war NV besser. Genau so bei er Leistung die HD 5000 hatte lange Zeit DX 11 Monopol und Leistungskrone, genau so wie die HD 7000, die hatte auch die Leistungskrone bis dann klein Kepler ganz knapp überholte, aber nur bei den 4GB Versionen, die lächerlichen 2GB Versionen sind ja heute keinen Pfifferling mehr wert. Dann ab der Titan war NV auf und davon. Das kann sich demnächst wieder ändern, wobei ich glaube das NV mit Big Maxwell dann kurzen Prozess machen wird mit AMD, die Architektur ist einfach perfekt. Da ist kein Kraut dagegen gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elite_Warrior schrieb:
Was genau verbigt sich hinter den HSA Features?

Novasun schrieb:
Ich lese da was von GPU Compute Context Switch... Was soll das sein?
Soll das heißen dass die EInheiten die eigentlich fürs Profizeugs wie Rechnungen etc. vorgesehen sind bei Spielen auch Aufgaben übernehemn im Kontext.... Also das zukünftig nicht 30% des Chips nichts macht sondern eben auch arbeitet...

Hier gibt es eine Präsentation wo HSA Features für das Gaming beschrieben werden:
http://de.slideshare.net/naroon2/amd-2012-hsa-in-gaming

amd-2012-hsa-in-gaming-13-638.jpg

amd-2012-hsa-in-gaming-20-638.jpg

amd-2012-hsa-in-gaming-24-638.jpg

amd-2012-hsa-in-gaming-25-638.jpg

amd-2012-hsa-in-gaming-26-638.jpg

amd-2012-hsa-in-gaming-27-638.jpg

amd-2012-hsa-in-gaming-28-638.jpg

amd-2012-hsa-in-gaming-29-638.jpg
 
AMD ist alles andere als schlecht.

Problem war nur, Release der 290er Serie war grausam. Die Lautstärke, Stromverbrauch, nicht funktionierendes Mantle, das war alles nur total schlecht konzipiert.

Hatte zu dem Zeitpunkt ne 780er SuperJetStream.

Wollte dann AMD eine Chance geben, da ich viel BF4 zocke und Mantle schon sehr verlockend war. Also eine MSI 290 Gaming OC bestellt. Dass Dingen war grausam. Der TwinFrozr4 kam mit der 290 gar nicht zurecht, Mantle war im Beta Stadium und die Karte wurd unfassbar warm (dementsprechend auch mein Gehäuse).

Nach einem Test mit 2x 780er (3 Slot Design) im SLI (FAIL!), habe ich es dann 6 Monate später nochmal versucht.

Habe in der Nacht vom Release der 290X VaporX OC mit 8GB direkt eine geordert.

Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Design, Lautstärke und Abwärme um ein tausendfaches besser als bei der MSI Karte. Auch funktionierte Mantle perfekt in Battlefield 4. So gut konnte ich das Spiel vorher nicht spielen.

Mit der Karte hat AMD fast alles richtig gemacht. Ich hätte sie auch fast behalten, wenn da nicht diese doofen Treiber-Probleme wären. Dass der Speicher bei 144Hz Monitoren im Idle nicht autom. runtertaktet, obwohl es mit 120 Hz perfekt geht.

Außerdem war die Karte in Direct3D Spielen ein gutes Stück langsamer als die normale 780er SuperJetStream.

Das waren mir zu große Kompromisse um für 750€ wirklich zufrieden zu sein.

Dann ist es eine 780Ti Kingpin von EVGA geworden mit einem Raijintek Morpheus.

Dort konnte man wieder sofort merken, dass die Nvidia Karten deutlich mehr "raw-Performance" haben und auch die Treiber erheblich besser sind.

Jetzt habe ich mittlerweile zwei Maxwell Karten statt der 780 Ti und bin total begeistert.

AMD müßte am Treibersupport pfeilen und einfach mal nen guten Werks-Lüfter auf so eine Karte schnallen. Man kann aus der Architektur bestimmt gut was rausholen. Vor allem die Direct3D Performance sollte mal drastisch verbessert werden.
 
Kasmopaya schrieb:
Das kann sich demnächst wieder ändern, wobei ich glaube das NV mit Big Maxwell dann kurzen Prozess machen wird mit AMD, die Architektur ist einfach perfekt. Da ist kein Kraut dagegen gewachsen.

Dem schließe ich mich an!

Im schlimmsten Fall erleben wir mit Big Maxwell wieder eine Zeit ähnlich wie beim Release der 8800er Geforce. Einzig der Preis könnte dem entgegen wirken. Wird nvidia wie immer die Preisklasse von 700-1000€ wählen? Hoffen wir nicht!

Bezüglich New-Tonga ist noch fraglich wie sie sich gegen die kommende GTX960 anstellt oder ob die GTX970 der direkte Gegner ist.
 
Kasmopaya schrieb:
wobei ich glaube das NV mit Big Maxwell dann kurzen Prozess machen wird mit AMD, die Architektur ist einfach perfekt. Da ist kein Kraut dagegen gewachsen.
Immer dieses Fanboy Gelaber...
Und vor allem immer so tun, als hätte man Ahnung von GPU Architekturen, als wäre man dazu qualifiziert sie zu bewerten! Lächerlich.

Wäre sie übrigens perfekt, würde eine 2048 Shader GPU bei voller Last nicht so viel verbrauchen wie eine mit 2880 Shadern. So als Beispiel. Sollte AMD es schaffen, die Lastanpassung und Spannungsregelung ähnlich zu realisieren wie bei den 900er Karten, hat man dann wohl auch die perfekte Architektur geschaffen ^^
Ihr Kinder feiert zu früh. Und um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht was ihr feiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi
es gibt keinen "new tonga" (oder glaubst du es wäre dann nicht ein neuer Codename verwendet worden). Die 285 ist die Tonga Pro. Der Tonga XT existiert, wurde ja hiermit vorgestellt. Dieser wird aber wohl nicht mehr für die 200 Serie kommen. Zu deinem Kommentar :
Das Speicherinterface zu beschneiden macht eine komplett neue Karte. Dazu ist Tonga bisher noch gar nicht mit HSA ausgestattet.
Das wird laut AMD-Roadmap in 2014 auch nicht mehr passieren, weil HSA erst für 2015 angekündigt ist. Der Tonga der R9-285 ist dann definitiv nicht derselbe als die hier spekulierte Karte.
Darf ich vorstellen Tonga XT als 370 mit aktivierten HSA. Tonga Pro Version 2 wird dann Tonga Pro aktuell beerben.

Also so schätzte ich die Lage zu mindestens ein. AMD wird offensichtlich die Tonga XT GPU Chips aktuell für HPC Markt verwenden. Wieso glaubst du kam die Info genau mit den neuen Fire Pro auf ?
Die Frage ist, ob Tonga Pro als 370 die Karte ist, die wir aktuell als R9 285 kennen.

Was den GM 200 angeht. Wenn Tonga die 370 beerbt, wie groß glaubt ihr wird Bermuda und Fiji werden, wenn jeder erwartet hatte, dass Tonga nur etwas größer als Pitcairn wird ?

Ich will es ja nicht herausschreien, aber Tonga, ist 100mm^2 größer als sein Vorgänger, Pitcairn. Tonga ist offensichtlich die erste HSA GPU und für AMD offensichtlich eine "Versuchs GPU" wie sie es schon in mehreren Generationen gemacht wurde. Siehe Beispiel 4770.

Ich möchte nur eine Frage stellen, wo steht Tonga, falls die XT Variante so schnell wie die 280X ist, aber dann am Ende soviel oder sogar ne Spur weniger verbraucht als die Tonga Pro ? Wo würde die Karte stehen, wenn hier einige bereits gesagt haben, Tonga ist gerade dort wo der GK104 vor zwei Jahren war.
Schlimmer wäre es dann, dass AMD es geschafft hat, auch in der Mittelklasse eine starke GPU zu haben, die für GPGPU verwendet werden kann.
Interessant wird es, wenn dann Games, die Mantle unterstützen, jene Features bereits unterstützten die Daedal gepostet hat, das würde der API gegenüber MS wieder einen Vorteil geben und MS dazu bringen mit diversen Features nachzuziehen. (ich habe das schon in einem Post geäußert, NV führt erst in den nächsten Generationen virtuell Memory und NV Link ein).
So wie ich das vermute, hat AMD mit dem Zuschlag der Konsolen geplant, neue "Technik" besonders HSA Schritt für Schritt zum Standard zu machen und der zweite Schritt war offensichtlich Mantle selbst.
Denn so schafft es AMD offensichtlich, dass die Brance weitere neue Technik einführen kann und sich nicht auf alten ausruhen kann.

Wo jetzt die Wahrheit in meinem Text steckt, wird sich in der Zukunft zeigen.

Also versteht mich nicht falsch, ich finde Maxwell super. Die 970 ist momentan eine super Karte. Aber Wörter wie zerstört ect zu nennen, ohne dass AMD überhaupt mal was gezeigt hat, außer eine beschnittene Tonga GPU ist schon etwas stark ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser
Wieso verlinkst du einen Test, der aus der Zeit stammt, wo AMD gerade erst dabei war, ATI in den Konzen zu integrieren ?
 
t3chn0 schrieb:
AMD müßte am Treibersupport pfeilen und einfach mal nen guten Werks-Lüfter auf so eine Karte schnallen. Man kann aus der Architektur bestimmt gut was rausholen. Vor allem die Direct3D Performance sollte mal drastisch verbessert werden.

Ich versteh nicht, was genau waren deine Probleme mit den Treibern? Dass der Speicher bei deinem 144 Hz Monitor nicht heruntertaktete? In dem neuen Artikel steht doch ,dass die GPUs von heute nicht in der Lage sind, 144 Hz mit Idle Taktraten zu betreiben. Außerdem wäre es auch so kein "Treiberproblem". Und was ist so dramatisch schlecht an der Direct3D Performance?? Wenn eine 780Ti in einem Spiel 10% schneller ist als eine 290X, dann ist das auch normal, weil die 290X auch einbisschen langsamer ist. Wenn eine 780Ti 30-40% schneller ist als eine 290X, dann zockst du wahrscheinlich ein Ubisoft Spiel, Ubisoft + Nvidia = ♥ :D Die kooperieren ständig miteinander und setzen Gameworks ein, damit AMD seine Treiber nicht oder nicht gut anpassen kann.
 
zeedy schrieb:
Immer dieses Fanboy Gelaber...
Und vor allem immer so tun, als hätte man eine Ahnung von GPU Architekturen, als wäre man dazu qualifiziert sie zu bewerten! Lächerlich.

Gelaber von Fanboys gibt es von allen Seiten.

Was Maxwell betrifft:
-Die Architektur ist überaus gut gelungen! DAS ist Fakt!


zeedy schrieb:
Wäre sie übrigens perfekt, würde eine 2048 Shader GPU bei voller Last nicht so viel verbrauchen wie eine mit 2880 Shadern. So als Beispiel. Sollte AMD es schaffen, die Lastanpassung und Spannungsregelung ähnlich zu realisieren wie bei den 900er Karten, hat man dann wohl auch die perfekte Architektur geschaffen ^^
Ihr Kinder feiert zu früh. Und um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht was ihr feiert.

Das ist zu allererst einmal ein großer Graben, den AMD hier überwinden muss!
Die Architektur aufpumpen, aber gleichzeitig den Verbrauch senken, ist nicht einfach! Aktuell ist Maxwell das Maß der Dinge. AMD muss jetzt zeigen was sie drauf haben.

Für 2014 wird das langsam eng und 2015 ist noch lange hin!


pipip schrieb:
Hardware_Hoshi
es gibt keinen "new tonga" (oder glaubst du es wäre dann nicht ein neuer Codename verwendet worden). Die 285 ist die Tonga Pro. Der Tonga XT existiert, wurde ja hiermit vorgestellt. Dieser wird aber wohl nicht mehr für die 200 Serie kommen. Zu deinem Kommentar :

Darf ich vorstellen Tonga XT als 370 mit aktivierten HSA. Tonga Pro Version 2 wird dann Tonga Pro aktuell beerben.

Ja, das sehe ich ein!

Dann soll hier aber nicht jeder so tun als wäre Tonga Pro der R9-285 ein beschnittener Chip wie bei einer HD5830 etc... ;)
Tonga Pro ist nach wie vor Vollausbau innerhalb seiner Serie. Tonga XT wird wohl etwas komplett neues werden.


zeedy schrieb:
Also so schätzte ich die Lage zu mindestens ein. AMD wird offensichtlich die Tonga XT GPU Chips aktuell für HPC Markt verwenden. Wieso glaubst du kam die Info genau mit den neuen Fire Pro auf ?
Die Frage ist, ob Tonga Pro als 370 die Karte ist, die wir aktuell als R9 285 kennen.

Die FirePro muss sich dann wohl mit dem kommenden Quadro-Derivat von Maxwell prügeln. Bei Workstations und Servern zählen neben reiner Performance vor allem Lautstärke und Stromverbrauch. Ich glaube nicht, dass sich ein Tonga hier mit Maxwell messen kann.


zeedy schrieb:
Was den GM 200 angeht. Wenn Tonga die 370 beerbt, wie groß glaubt ihr wird Bermuda und Fiji werden, wenn jeder erwartet hatte, dass Tonga nur etwas größer als Pitcairn wird ?

Spielt keine Rolle, denn der Verbrauch wird so oder so durch die Decke gehen!


zeedy schrieb:
Ich will es ja nicht herausschreien, aber Tonga, ist 100mm^2 größer als sein Vorgänger, Pitcairn. Tonga ist offensichtlich die erste HSA GPU und für AMD offensichtlich eine "Versuchs GPU" wie sie es schon in mehreren Generationen gemacht wurde. Siehe Beispiel 4770.

Die 4770 war soweit ich weiß ein Testballon für eine neue Fertigungsgröße. Darin war der kleinere Chip ideal zum austesten.
Das macht aber für 20nm keinen Sinn, denn Tonga XT ist nochmal größer als die Vorgänger. Von dem Aspekt her also unwahrscheinlich!


zeedy schrieb:
Ich möchte nur eine Frage stellen, wo steht Tonga, falls die XT Variante so schnell wie die 280X ist, aber dann am Ende soviel oder sogar ne Spur weniger verbraucht als die Tonga Pro ? Wo würde die Karte stehen, wenn hier einige bereits gesagt haben, Tonga ist gerade dort wo der GK104 vor zwei Jahren war.

Tonga ist aktuell eine Sackgasse!
In 2015 ist die Leistung der 280X nicht mehr erstrebenswert! Neue Spiele und vor allem 4k brauchen demnächst einfach stärkere Karten. Die Klasse bis 300€ ist mitunter die Wichtigste! Ein weiteres Rebranding bricht AMD hier u.U. das Genick!

Selbst wenn Tonga XT, sagen wir im Februar erscheint, ist das immer noch ein gutes halbes Jahr. Bis dahin könnte Nvidia fast schon die eigenen Refreshs auf dem Markt haben.


zeedy schrieb:
So wie ich das vermute, hat AMD mit dem Zuschlag der Konsolen geplant, neue "Technik" besonders HSA Schritt für Schritt zum Standard zu machen und der zweite Schritt war offensichtlich Mantle selbst.
Denn so schafft es AMD offensichtlich, dass die Brance weitere neue Technik einführen kann und sich nicht auf alten ausruhen kann.

HSA ist momentan noch überbewertet. Die genauen Benchmarks sehen wir erst nächstes Jahr.

Bei den Konsolen hatte sich AMD ein wenig verkalkuliert. Es wurde von AMD angenommen, dass in den Konsolen Mantle implementiert würde. Da hat ihnen Microsoft und Sony aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei HSA kommt es stark darauf an, in wie weit MS diese Features in das neue Windows implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe schon was du meinst, also klar kann man das auch so sehen, aber es bleibt der gleiche Chip.

Ich mache mal den Vergleich. Tonga XT zu Tonga Pro könnte sich verhalten wie AMD A10 7850k zu AMD Athlon X4 860K, (eventuell sogar Athlon X2 FM2+ Basis und nur single Channel ^^, also am Ende ist Tonga Pro extrem beschnitten, was die Karte aber gegenüber bis auf den fehlenden 1GB Speicher nicht schlechter als den R9 280 macht)

Die 4770 war nur ein Beispiel. Soviel ich weiß, gab es aber bei der 3000 Serie auch einen Chip, der Architektur-Vorteile brachte. (ich muss schauen, man merkt sich da auch nicht alles)

In 2015 ist die Leistung der 280X nicht mehr erstrebenswert! Neue Spiele und vor allem 4k brauchen demnächst einfach stärkere Karten. Die Klasse bis 300€ ist mitunter die Wichtigste! Ein weiteres Rebranding bricht AMD hier u.U. das Genick!
Wie kommst du auf ein Reband ? Tonga ist GCN 1.3. Das ist die momentan aktuellste Ausbaustufe. Nur weil die Karte gleich viele Shader hat wie die R9 280X ?
Die Tonga ist als Ersatz der 270 Serie gesehen, deshalb auch sollte Tonga als 370X benannt werden. (Kein Reband, weil die XT ja nicht gibt ^^).
Ich erwähne mal die 6870, die eigentlich der 5770 Nachfolger war und dann nicht 6770 sondern 6870 getauft wurde. Die Karte hatte fast die gleiche Performance der 5870 ( soviel wie die 6950).
Es bleibt interessant wo die Karte Tonga XT sich ansiedelt. Mit 4GB, größeren Speicherinterface, "etwas bessere" Architektur, kann sie bei weniger Verbrauch durchaus die 280X schlagen und wäre somit eine gute 370X.

Aber das ist wie gesagt auch nur Spekulation. Man kann momentan bei AMD nichts anders machen als abwarten oder spekulieren, weil AMD sich nicht in die Karten schauen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ja, ich verstehe schon was du meinst, also klar kann man das auch so sehen, aber es bleibt der gleiche Chip.

Bisher noch nicht bekannt! Warten wir es ab!


pipip schrieb:
... also am Ende ist Tonga Pro extrem beschnitten, was die Karte aber gegenüber bis auf den fehlenden 1GB Speicher nicht schlechter als den R9 280 macht)

Die R9-280 ist immer noch die bessere Karte. Die wenigen Zusatzfeatures von Tonga rechtfertigen keine 1GB RAM weniger. Empfehlen würde ich die R9-285 momentan auf jeden Fall nicht. Sobald die GTX960 kommt, wird AMD hier deutlich reagieren müssen. Man kann hier mit einer starken Preissenkung für die 285 rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was was was was? oO

Ich spiele genau 0 Ubisoft Spiele, sondern ausschließlich Battlefield 4 und WarThunder. In BF4 ist die Performance der 290X mit Mantle leicht schwächer als die der 970 mit Direct3D. In WarThunder war die 290X mal locker 30% langsamer als die 780Ti, was schon massiv ist.

Und wenn du den Computerbase Bericht schon hier ran ziehst, dann gucke dir auch meinen Kommentar an. Bei mir takten die Karten auch bei 144 Hz korrekt den Speicher runter im Idle. Genau wie die 780Ti. Die AMD Karten haben aber in der Tat dieses Problem und ja, es scheint ein Treiber Problem zu sein, bzw. ein Problem mit dem Display Port vs DVI.

Ich hatte fast 12 Jahre am Stück AMD (ATI) Karten und Prozessoren und davon reichlich. Ich habe lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt.

Im Anhang sieht man nochmal ganz klar, dass die Karten korrekt den Speicher-Takt auch mit 144 Hz anpassen.

zeedy schrieb:
Ich versteh nicht, was genau waren deine Probleme mit den Treibern? Dass der Speicher bei deinem 144 Hz Monitor nicht heruntertaktete? In dem neuen Artikel steht doch ,dass die GPUs von heute nicht in der Lage sind, 144 Hz mit Idle Taktraten zu betreiben. Außerdem wäre es auch so kein "Treiberproblem". Und was ist so dramatisch schlecht an der Direct3D Performance?? Wenn eine 780Ti in einem Spiel 10% schneller ist als eine 290X, dann ist das auch normal, weil die 290X auch einbisschen langsamer ist. Wenn eine 780Ti 30-40% schneller ist als eine 290X, dann zockst du wahrscheinlich ein Ubisoft Spiel, Ubisoft + Nvidia = ♥ :D Die kooperieren ständig miteinander und setzen Gameworks ein, damit AMD seine Treiber nicht oder nicht gut anpassen kann.
 

Anhänge

  • Takt_Idle.JPG
    Takt_Idle.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 514
Ich kann jetzt nicht auf die Beiträge eingehen, weil ich schlafen gehe, aber @hardware hoshi überprüf mal deine Zitate....
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Lern doch bitte erst einmal vernünftig zu zitieren! Die Aussage kam von Pipip und [F]LASH!

Ist es dir nicht möglich eine Begründung für deine Behauptungen anzuführen?
Du gehst davon aus, dass der Vollausbau eine Stromschleuder ist. Und wieso bitte?

Salvaged Parts?
Dir ist doch sicher klar, dass AMD bis heute einen Vollausbau wie eine R9-285X(!) leugnet.

Ja die 285 ist ein Salvage Part. Ob AMD das bisher noch nicht öffentlich gemacht hat, ist völlig nebensächlich und spielt für deine Behauptungen absolut keine Rolle.
Fehlende Argumente kannst du nicht mit Ablenkungen vom Thema ersetzen.

Ein Speicherinterface stutzt man nicht einfach so! Normalerweise geht man über
-Teildeaktivierung in der GPU
-Spannungen
-Anzahl der Speicherchips
-Taktraten

Nvidia stutzt das Speicherinterface schon seit Ewigkeiten.

Das Speicherinterface zu beschneiden macht eine komplett neue Karte. Dazu ist Tonga bisher noch gar nicht mit HSA ausgestattet.
Das wird laut AMD-Roadmap in 2014 auch nicht mehr passieren, weil HSA erst für 2015 angekündigt ist. Der Tonga der R9-285 ist dann definitiv nicht derselbe als die hier spekulierte Karte.

Ich erinnere dich mal daran, dass du den Vollausbau von AMD als Stromschleuer eingeschätzt hast.
Die Begründung dafür fehlt immernoch.

Hardware_Hoshi schrieb:
Dem schließe ich mich an!

Im schlimmsten Fall erleben wir mit Big Maxwell wieder eine Zeit ähnlich wie beim Release der 8800er Geforce. Einzig der Preis könnte dem entgegen wirken. Wird nvidia wie immer die Preisklasse von 700-1000€ wählen? Hoffen wir nicht!

Im schlimmsten Fall sicherlich. Aber wieso geht ihr vom schlimmsten Fall aus?
Hat das irgendeinen Grund?

zeedy schrieb:
Immer dieses Fanboy Gelaber...
Und vor allem immer so tun, als hätte man Ahnung von GPU Architekturen, als wäre man dazu qualifiziert sie zu bewerten! Lächerlich.

Du sprichst mir aus der Seele, es ist wirklich peinlich dass gerade Fanboys wie Hardware_Hoshi die AMD Threads immer mit diesen NUll Argumentationen vollspammen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Gelaber von Fanboys gibt es von allen Seiten.

Was Maxwell betrifft:
-Die Architektur ist überaus gut gelungen! DAS ist Fakt!

Bestreitet niemand.

Dann soll hier aber nicht jeder so tun als wäre Tonga Pro der R9-285 ein beschnittener Chip wie bei einer HD5830 etc...
Tonga Pro ist nach wie vor Vollausbau innerhalb seiner Serie. Tonga XT wird wohl etwas komplett neues werden.

Sicher ist er das. Was soll er sonst sein?

Spielt keine Rolle, denn der Verbrauch wird so oder so durch die Decke gehen!

Langsam nervt der Shit den du verbreitest.

Tonga ist aktuell eine Sackgasse!
In 2015 ist die Leistung der 280X nicht mehr erstrebenswert! Neue Spiele und vor allem 4k brauchen demnächst einfach stärkere Karten. Die Klasse bis 300€ ist mitunter die Wichtigste! Ein weiteres Rebranding bricht AMD hier u.U. das Genick!

Du willst also die Performancesegmente einfach nicht mehr besetzen? Weil.. nicht erstrebenswert.
Langsam wird es wirklich abenteuerlich.
Oder denkst du wirklich unterhalb der 970 braucht es keine chips?

Bei den Konsolen hatte sich AMD ein wenig verkalkuliert. Es wurde von AMD angenommen, dass in den Konsolen Mantle implementiert würde. Da hat ihnen Microsoft und Sony aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ja natürlich.... Brainfarts am laufenden Band.
Glaubst du ernsthaft man würde Mantle in den Konsolen implementieren, wenn beide Hersteller eigene API´s pflegen?
Bei dir hat sich AMD, egal bei welchem Thema irgendwie verzettelt, vertan, oder sie bringen Fails raus.

Geht es denn nicht mal mit Argumenten oder differenzierten Posts?
 
smilefaker schrieb:
Du gehst davon aus, dass der Vollausbau eine Stromschleuder ist. Und wieso bitte?

1.) Ein 384-Bit-Interface ist schon einmal nicht fürs Strom sparen gedacht.
2.) Die Packdichte ist laut momentanem Stand relativ hoch und der Chip ist größer als die Vorgänger.
3.) Bisher sind keine Maßnahmen bekannt, wie AMD die Architektur effizienter gestalten will. Die News deuten eher darauf hin, dass man nur die Einheiten aufpumpt.
4.) Die letzten Karten R9-285 können als Anhaltspunkt genommen werden. Sie hat schon um die 200W Leistugnsaufnahme (nicht TDP!). Tonga XT wird eher noch etwas drauflegen. Für die Mittelklasse ist das zu viel (=meine Meinung)!


smilefaker schrieb:
Ja die 285 ist ein Salvage Part. Ob AMD das bisher noch nicht öffentlich gemacht hat, ist völlig nebensächlich und spielt für deine Behauptungen absolut keine Rolle.

Wer entscheidet das? Du?


smilefaker schrieb:
Nvidia stutzt das Speicherinterface schon seit Ewigkeiten.

In der Regel macht man das, wenn man den größten Chip nach unten kastrieren möchte. Das verbessert die Resteverwertung! Bei AMDs Tonga macht das aber keinen Sinn, da man gleich zwei verschiedene Versionen eingeplant hat. Augenscheinlich gibt es keine Vollversion von Tonga (Stand heute).

Das Speicherinterface beschneiden macht man auch um den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen.


smilefaker schrieb:
Ich erinnere dich mal daran, dass du den Vollausbau von AMD als Stromschleuer eingeschätzt hast.
Die Begründung dafür fehlt immernoch.

Das zieht sich durch sämtliche Threads mit Tonga + 390X, aber ich wiederhole es gerne nochmal.
Die von mir bereits aufgezählten Punkte und dem Fakt, dass AMD 2015 wohl viele Karten mit Wasserhybrid-Kühlern ausstattet. Das trifft zumindest auf das High-End zu.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Mittelklasse wieder Richtung 250W TDP und ebenfalls so einen Kühler bekäme. Ich sehe das als AMDs neue Strategie, denn unter uns gesagt sind ihre Referenzkühler absolut nicht zu gebrauchen!


smilefaker schrieb:
Im schlimmsten Fall sicherlich. Aber wieso geht ihr vom schlimmsten Fall aus?
Hat das irgendeinen Grund?

Wer vom Schlimmsten ausgeht wird nicht enttäuscht und AMD hat schon oft enttäuscht!


smilefaker schrieb:
Langsam nervt der Shit den du verbreitest.

Ich empfehle die Ignore-Funktion, falls dir meine Beiträge nicht gefallen!


smilefaker schrieb:
Du willst also die Performancesegmente einfach nicht mehr besetzen? Weil.. nicht erstrebenswert.
Langsam wird es wirklich abenteuerlich. Oder denkst du wirklich unterhalb der 970 braucht es keine chips?

Wer hat denn das behauptet?

Die R9-285 ist ungefähr auf Niveau der R9-280. Darunter hat AMD noch genügend Karten. Nur wäre es langsam an der Zeit das Leistungsniveau nach oben zu heben. Die kommende GTX960 könnte durchaus die GTX770 ersetzen und um die 200-250€ mitmischen. AMD hat da noch genug Karten, die sie Rebranden können wie die R9-285. Besser wäre natürlich AMD bringt gleich bessere Karten, die ihre Vorgänger positiv übertreffen!


smilefaker schrieb:
Glaubst du ernsthaft man würde Mantle in den Konsolen implementieren, wenn beide Hersteller eigene API´s pflegen?

Wie gesagt, AMD hat sich die Synergien aus den Konsolenverkäufen sicherlich anders vorgestellt. Mantle wird aktuell noch relativ stiefmütterlich behandelt. Wir werden sehen wie sich das in 2015 weiter entwickelt.


smilefaker schrieb:
Geht es denn nicht mal mit Argumenten oder differenzierten Posts?

Das wollte ich dich auch schon fragen!
Außer persönlichen Anfeindungen und offenen Fragen war in deinen Beiträgen wenig Substanz. Lass uns doch normal diskutieren...
 
Zurück
Oben