[F]L4SH
Rear Admiral
Die 7970XT (erste Revision) und die HD5830 waren beides enorme Fails von AMD!
Und das ist jetzt ein Argument für deine Aussagen weil?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hardware_Hoshi schrieb:Erzähl doch keinen Unsinn!
Bei nahezu gleicher Architektur sind genau das Anzeichen für einen höheren Verbrauch!
smilefaker schrieb:Da widerlegst du dich ja selbst die beiden Salvaga Parts die du hier nennst warten deutlich ineffizienter wie die fullchips.
Lol? Orly?
smilefaker schrieb:Bisher waren die Savlage Parts meistens weniger effizient will die Full-Chips.
Ein Argument sucht man bei dir vergebens.
Cris-Cros schrieb:Als Fail würde ich die HD5830 und vor allem die HD7870XT nicht bezeichnen. Resteverwertung zum angemessenen Preis trifft es eher.
Ihr macht die AMD Karten immer schlechter als sie waren. Bis HD 6000 v. Thermi war AMD in Sachen Effizienz klar führend, erst ab Kepler war NV besser. Genau so bei er Leistung die HD 5000 hatte lange Zeit DX 11 Monopol und Leistungskrone, genau so wie die HD 7000, die hatte auch die Leistungskrone bis dann klein Kepler ganz knapp überholte, aber nur bei den 4GB Versionen, die lächerlichen 2GB Versionen sind ja heute keinen Pfifferling mehr wert. Dann ab der Titan war NV auf und davon. Das kann sich demnächst wieder ändern, wobei ich glaube das NV mit Big Maxwell dann kurzen Prozess machen wird mit AMD, die Architektur ist einfach perfekt. Da ist kein Kraut dagegen gewachsen.Insofern ist es mMn bewundernswert das sie es bisher packen am Ball zu bleiben, zwar immer mit Nachteilen (Stromhunger, Blueray-Mulitmonitor) aber Leistungstechnisch noch gut dabei.
Elite_Warrior schrieb:Was genau verbigt sich hinter den HSA Features?
Novasun schrieb:Ich lese da was von GPU Compute Context Switch... Was soll das sein?
Soll das heißen dass die EInheiten die eigentlich fürs Profizeugs wie Rechnungen etc. vorgesehen sind bei Spielen auch Aufgaben übernehemn im Kontext.... Also das zukünftig nicht 30% des Chips nichts macht sondern eben auch arbeitet...
Kasmopaya schrieb:Das kann sich demnächst wieder ändern, wobei ich glaube das NV mit Big Maxwell dann kurzen Prozess machen wird mit AMD, die Architektur ist einfach perfekt. Da ist kein Kraut dagegen gewachsen.
Immer dieses Fanboy Gelaber...Kasmopaya schrieb:wobei ich glaube das NV mit Big Maxwell dann kurzen Prozess machen wird mit AMD, die Architektur ist einfach perfekt. Da ist kein Kraut dagegen gewachsen.
Darf ich vorstellen Tonga XT als 370 mit aktivierten HSA. Tonga Pro Version 2 wird dann Tonga Pro aktuell beerben.Das Speicherinterface zu beschneiden macht eine komplett neue Karte. Dazu ist Tonga bisher noch gar nicht mit HSA ausgestattet.
Das wird laut AMD-Roadmap in 2014 auch nicht mehr passieren, weil HSA erst für 2015 angekündigt ist. Der Tonga der R9-285 ist dann definitiv nicht derselbe als die hier spekulierte Karte.
Kasmopaya schrieb:Ihr macht die AMD Karten immer schlechter als sie waren. Bis HD 6000 v. Thermi war AMD in Sachen Effizienz klar führend,
t3chn0 schrieb:AMD müßte am Treibersupport pfeilen und einfach mal nen guten Werks-Lüfter auf so eine Karte schnallen. Man kann aus der Architektur bestimmt gut was rausholen. Vor allem die Direct3D Performance sollte mal drastisch verbessert werden.
zeedy schrieb:Immer dieses Fanboy Gelaber...
Und vor allem immer so tun, als hätte man eine Ahnung von GPU Architekturen, als wäre man dazu qualifiziert sie zu bewerten! Lächerlich.
zeedy schrieb:Wäre sie übrigens perfekt, würde eine 2048 Shader GPU bei voller Last nicht so viel verbrauchen wie eine mit 2880 Shadern. So als Beispiel. Sollte AMD es schaffen, die Lastanpassung und Spannungsregelung ähnlich zu realisieren wie bei den 900er Karten, hat man dann wohl auch die perfekte Architektur geschaffen ^^
Ihr Kinder feiert zu früh. Und um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht was ihr feiert.
pipip schrieb:Hardware_Hoshi
es gibt keinen "new tonga" (oder glaubst du es wäre dann nicht ein neuer Codename verwendet worden). Die 285 ist die Tonga Pro. Der Tonga XT existiert, wurde ja hiermit vorgestellt. Dieser wird aber wohl nicht mehr für die 200 Serie kommen. Zu deinem Kommentar :
Darf ich vorstellen Tonga XT als 370 mit aktivierten HSA. Tonga Pro Version 2 wird dann Tonga Pro aktuell beerben.
zeedy schrieb:Also so schätzte ich die Lage zu mindestens ein. AMD wird offensichtlich die Tonga XT GPU Chips aktuell für HPC Markt verwenden. Wieso glaubst du kam die Info genau mit den neuen Fire Pro auf ?
Die Frage ist, ob Tonga Pro als 370 die Karte ist, die wir aktuell als R9 285 kennen.
zeedy schrieb:Was den GM 200 angeht. Wenn Tonga die 370 beerbt, wie groß glaubt ihr wird Bermuda und Fiji werden, wenn jeder erwartet hatte, dass Tonga nur etwas größer als Pitcairn wird ?
zeedy schrieb:Ich will es ja nicht herausschreien, aber Tonga, ist 100mm^2 größer als sein Vorgänger, Pitcairn. Tonga ist offensichtlich die erste HSA GPU und für AMD offensichtlich eine "Versuchs GPU" wie sie es schon in mehreren Generationen gemacht wurde. Siehe Beispiel 4770.
zeedy schrieb:Ich möchte nur eine Frage stellen, wo steht Tonga, falls die XT Variante so schnell wie die 280X ist, aber dann am Ende soviel oder sogar ne Spur weniger verbraucht als die Tonga Pro ? Wo würde die Karte stehen, wenn hier einige bereits gesagt haben, Tonga ist gerade dort wo der GK104 vor zwei Jahren war.
zeedy schrieb:So wie ich das vermute, hat AMD mit dem Zuschlag der Konsolen geplant, neue "Technik" besonders HSA Schritt für Schritt zum Standard zu machen und der zweite Schritt war offensichtlich Mantle selbst.
Denn so schafft es AMD offensichtlich, dass die Brance weitere neue Technik einführen kann und sich nicht auf alten ausruhen kann.
Wie kommst du auf ein Reband ? Tonga ist GCN 1.3. Das ist die momentan aktuellste Ausbaustufe. Nur weil die Karte gleich viele Shader hat wie die R9 280X ?In 2015 ist die Leistung der 280X nicht mehr erstrebenswert! Neue Spiele und vor allem 4k brauchen demnächst einfach stärkere Karten. Die Klasse bis 300€ ist mitunter die Wichtigste! Ein weiteres Rebranding bricht AMD hier u.U. das Genick!
pipip schrieb:Ja, ich verstehe schon was du meinst, also klar kann man das auch so sehen, aber es bleibt der gleiche Chip.
pipip schrieb:... also am Ende ist Tonga Pro extrem beschnitten, was die Karte aber gegenüber bis auf den fehlenden 1GB Speicher nicht schlechter als den R9 280 macht)
zeedy schrieb:Ich versteh nicht, was genau waren deine Probleme mit den Treibern? Dass der Speicher bei deinem 144 Hz Monitor nicht heruntertaktete? In dem neuen Artikel steht doch ,dass die GPUs von heute nicht in der Lage sind, 144 Hz mit Idle Taktraten zu betreiben. Außerdem wäre es auch so kein "Treiberproblem". Und was ist so dramatisch schlecht an der Direct3D Performance?? Wenn eine 780Ti in einem Spiel 10% schneller ist als eine 290X, dann ist das auch normal, weil die 290X auch einbisschen langsamer ist. Wenn eine 780Ti 30-40% schneller ist als eine 290X, dann zockst du wahrscheinlich ein Ubisoft Spiel, Ubisoft + Nvidia = ♥ Die kooperieren ständig miteinander und setzen Gameworks ein, damit AMD seine Treiber nicht oder nicht gut anpassen kann.
Hardware_Hoshi schrieb:Lern doch bitte erst einmal vernünftig zu zitieren! Die Aussage kam von Pipip und [F]LASH!
Salvaged Parts?
Dir ist doch sicher klar, dass AMD bis heute einen Vollausbau wie eine R9-285X(!) leugnet.
Ein Speicherinterface stutzt man nicht einfach so! Normalerweise geht man über
-Teildeaktivierung in der GPU
-Spannungen
-Anzahl der Speicherchips
-Taktraten
Das Speicherinterface zu beschneiden macht eine komplett neue Karte. Dazu ist Tonga bisher noch gar nicht mit HSA ausgestattet.
Das wird laut AMD-Roadmap in 2014 auch nicht mehr passieren, weil HSA erst für 2015 angekündigt ist. Der Tonga der R9-285 ist dann definitiv nicht derselbe als die hier spekulierte Karte.
Hardware_Hoshi schrieb:Dem schließe ich mich an!
Im schlimmsten Fall erleben wir mit Big Maxwell wieder eine Zeit ähnlich wie beim Release der 8800er Geforce. Einzig der Preis könnte dem entgegen wirken. Wird nvidia wie immer die Preisklasse von 700-1000€ wählen? Hoffen wir nicht!
zeedy schrieb:Immer dieses Fanboy Gelaber...
Und vor allem immer so tun, als hätte man Ahnung von GPU Architekturen, als wäre man dazu qualifiziert sie zu bewerten! Lächerlich.
Hardware_Hoshi schrieb:Gelaber von Fanboys gibt es von allen Seiten.
Was Maxwell betrifft:
-Die Architektur ist überaus gut gelungen! DAS ist Fakt!
Dann soll hier aber nicht jeder so tun als wäre Tonga Pro der R9-285 ein beschnittener Chip wie bei einer HD5830 etc...
Tonga Pro ist nach wie vor Vollausbau innerhalb seiner Serie. Tonga XT wird wohl etwas komplett neues werden.
Spielt keine Rolle, denn der Verbrauch wird so oder so durch die Decke gehen!
Tonga ist aktuell eine Sackgasse!
In 2015 ist die Leistung der 280X nicht mehr erstrebenswert! Neue Spiele und vor allem 4k brauchen demnächst einfach stärkere Karten. Die Klasse bis 300€ ist mitunter die Wichtigste! Ein weiteres Rebranding bricht AMD hier u.U. das Genick!
Bei den Konsolen hatte sich AMD ein wenig verkalkuliert. Es wurde von AMD angenommen, dass in den Konsolen Mantle implementiert würde. Da hat ihnen Microsoft und Sony aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.
smilefaker schrieb:Du gehst davon aus, dass der Vollausbau eine Stromschleuder ist. Und wieso bitte?
smilefaker schrieb:Ja die 285 ist ein Salvage Part. Ob AMD das bisher noch nicht öffentlich gemacht hat, ist völlig nebensächlich und spielt für deine Behauptungen absolut keine Rolle.
smilefaker schrieb:Nvidia stutzt das Speicherinterface schon seit Ewigkeiten.
smilefaker schrieb:Ich erinnere dich mal daran, dass du den Vollausbau von AMD als Stromschleuer eingeschätzt hast.
Die Begründung dafür fehlt immernoch.
smilefaker schrieb:Im schlimmsten Fall sicherlich. Aber wieso geht ihr vom schlimmsten Fall aus?
Hat das irgendeinen Grund?
smilefaker schrieb:Langsam nervt der Shit den du verbreitest.
smilefaker schrieb:Du willst also die Performancesegmente einfach nicht mehr besetzen? Weil.. nicht erstrebenswert.
Langsam wird es wirklich abenteuerlich. Oder denkst du wirklich unterhalb der 970 braucht es keine chips?
smilefaker schrieb:Glaubst du ernsthaft man würde Mantle in den Konsolen implementieren, wenn beide Hersteller eigene API´s pflegen?
smilefaker schrieb:Geht es denn nicht mal mit Argumenten oder differenzierten Posts?