News AMD Tonga mit 2.048 Shadern, 384 Bit und HSA

Nemesis666 schrieb:
Und ihr als die letzten verbissenen pro AMD Jünger denkt nun, HSA wird sich nun in allen Spielen dank ein bisschen AMD PR, so grandios duchsetzten wie die lächerlich, fehlerbehaftete 'AMD über API' Mantle, dass keinerlei Mehrwert bring, da alle Games auch bestens mit DirectX laufen und auch in Zukunft auf den weltweiten API Gaming Standard DirectX 12 setzen!

Ich denke niemand denkt wirklich Mantle würde sich durchsetzen.
Und jetzt HSA und Mantle in einen Topf zu werfen, ist schonmal ein riesen Fehler.

Es gibt die HSA Foundation, eine Vereinigung mit mehreren namhaften Firmen, bei Mantle ist das nicht der Fall.
Also bitte hier mal unterscheiden.

Und dass Mantle keinerlei Mehrwert bringt, ist eine klare Falschaussage, welche schon mehrfach durch Tests und Benchmarks widerlegt ist.
 
Nemesis666 schrieb:
@ Hardware_Hoshi, pipip, AMINDIA, etc.

AMD's bestreben mit ihren fehlerhaften AMD Treibern unter Windows & Linux und dem ewigen PR Frasen, endlich den grossen Durchbruch im HPC Bereich zu schaffen, alles superdupper 'Neu' mit HSA oder OpenCL 2.0' in APU's oder möchtegern AMD FirePro Profikarten, ist und bleibt wie seit jeher chancenlos. Bei AMD ist kein ausreichender Support und professionelle Problemlösungen vorhaden.

Das ist mir wohl bewusst! Nur sage ich das selten, weil man in den Foren sofort von den AMD-Fanatikern auf den Deckel bekommt. Es sind immer dieselben Kandidaten, die sofort schreien. Dabei werden die Profi-Karten oft mit den Gaming-Versionen in einen Topf geworfen. Findest du hier im Thread auch das eine oder andere mal. AMD bekommt die Rohleistung der Karten im Workstationbereich nicht ansatzweise auf die Straße, weil der eigene Support und die Software seit Jahren so unterirdisch sind. Das wird dir jeder aus der Branche sagen!

Die Tonga-FirePro W7100 wird das auch nicht ändern. Gegen die Energieeffizienz von Maxwell sehen die Dinger kein Land. Im Server-/Workstationsegment sind Abwärme und Energieverbrauch mitunter die wichtigsten Kriterien. Dabei will man so viel Leistung wie möglich. Hier gibt es keine Kompromisse!

Sobald die neuen Maxwell-Quadros eintreffen wird das ein ungleicher Kampf.


Nemesis666 schrieb:
Und ihr als die letzten verbissenen pro AMD Jünger denkt nun, HSA wird sich nun in allen Spielen dank ein bisschen AMD PR, so grandios duchsetzten wie die lächerlich, fehlerbehaftete 'AMD über API' Mantle, dass keinerlei Mehrwert bring, da alle Games auch bestens mit DirectX laufen und auch in Zukunft auf den weltweiten API Gaming Standard DirectX 12 setzen!

Je mehr ich über HSA erfahre, desto mehr bin ich enttäuscht. Alleine der Fakt, dass die Software das Feature erst unterstützen muss, bringt mich schon wieder auf die Palme. Das wird genau so ein Gemurkse wie mit Mantle bzw. TrueAudio. AMD hat es noch nicht einmal geschafft Mantle für die leichten Architekturänderungen bei Tonga alias R9-285 anzupassen und schiebt es jetzt auf die Game-Entwickler.

Aktuell sehe ich keinen Markt für den Tonga-Vollausbau. HSA kommt nicht vor 2015 und bis dahin haben wir noch mindestens ein volles Quartal vor uns.


Nemesis666 schrieb:
zur Info: Nvidia hat Aktuell, auch in 2014 einen Marktanteil von über 65% bei allen Desktop Add-in GPU Grafikkarten!

Das wird womöglich noch schlimmer werden, wenn AMD nicht bald reagiert. Ich verstehe deren aktuelle Strategie nicht. AMD tut so als hätten sie ewig Zeit. Geheimniskrämerei ihn Ehren, aber damit darf man seine Kunden nicht verunsichern. Sobald die Aufrüstwilligen ihr Update gekauft haben, bleibt das erst einmal eine Zeit lang im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Hardware_Hoshi
ampre
Die Konsolen könnte sicherlich Mantle unterstützten, würde man Windows auf den Konsolen installieren. Wir haben hier aber Konsolen und deren API sind wesentlich hardwarenahe als Mantle. Die Aussage, dass eine Konsole Mantle nützt ist genauso lächerlich wie die Aussage dass die XOne DX 12 nützt.

Habe ich dem Wiedersprochen? Nein Ich habe nur gesagt das die Unternehmen (Sony,MS etc) nicht ohne Grund Ihre eigne API krieren und der Grund heißt abhängigkeiten schaffen. Sony hat keinerlei Interess daran Mantel zu integrieren, weil sonst Spiele leichter von Platform zu Platform zu Portieren wäre. Nichts und nichts anderes ist der Grund warum alle Ihre eigene API haben.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ganz einfach:
Er hat auf deine Aussage geantwortet, es kämen neue 20nm Karten schon im März. AMD hat keine eigenen Fabriken mehr und kann die Entwicklung beim Auftragsfertiger TSMC nicht kontrollieren. Wann es funktionierende 20nm-Karten gibt, steht noch in den Sternen.

Der Prozess ist zwar schon fertig, aber nicht unbedingt für die Massenproduktion tauglich. Die Ausfallraten und Produktionskosten sind noch abartig hoch. Da AMD bei allen Gerüchten die Größe der neuen Chips erhöht, ist das ein böser Faktor. Bei 20nm kosten die Wafer auch eine ganze Ecke mehr als die alten 28nm-Versionen. Das in Verbindung mit einer möglichen Anbringung von Wasser-Hybridkühlern würde die Preise für neue Radeons erheblich erhöhen.

Tonga XT sollte also noch in 28nm kommen.

Natürlich hat AMD keine eigene Fertigung. Trozdem haben sie eine eigen Entwicklungsabteilung die das Chip Desing und die Architektur entwickelt. Die Fabriken kopieren diesen Bauplan dann nur noch auf den Wafer ab.
Oder meisnt due TSMC macht für AMD alles?

AMD wird keine Energie mehr verschewenden in 28nm irgend etwas zu Entwickeln. Tonga war ein versuch der leider trotz verbesserungen nicht den gewünschten Erfolg hatte. Ich vermute mal die Hoffnungen bei AMD ruhen jetzt auf der 20nm Fertigung und da wird jetzt alles Reingebuttert was AMD geben kann um zu Nvidia aufzuholen. Den Tonga Xt wird es wahrscheinlich geben. Insgeheim soll es Ihn ja schon geben es handelt sich lediglich um den gleichen Chip wie bei der 285 jedoch sind dann halt noch einige Features freigeschaltet. Aber vielleicht kommt er auch nicht da er Leistungstechnich unterhalb der GTX 970 liegt und er gegen diese nicht gewinnen kann.

P.S. Was Nvidia macht ist auch nicht beauschend. Altes Design lediglich auf einen größeren Die gepackt und die Spannungsregelung optimiert und Tacktraten erhöhrt. Das ist auch nur ein alter Aufguss nur neu iterpretiert. Da find ich den Tonga irgendwie besser. Trotz größere Packdichte als den vorgänger die Leistung reduziert. Da wurde wirklich was an der Achitektur verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis666
Du bezeichnest mich als [Und ihr als die letzten verbissenen pro AMD Jünger denkt nun,] nur weil ich auch davon spreche, dass ich endlich HSA Ergebnisse sehen will. Aha interessant.
Mantle könnte sofort Spiele unter allen Betriebssystemen ermöglichen. Was soll daran kein Mehrwert sein?
Also nur mal so fürn Spass:
Es wäre jetzt möglich auf einem nicht Windows x86 Betriebssystem mit meinem Haswell 4670K und meiner GTX 760, zu Zocken. Alleine das ist interessant für mich.
Was möchtest du mir mit deinen Zahlen über AMD und Nvidia sagen. Ziehe doch ein Fazit aus deiner Auflistung an Zahlen und Worten.
Mir ist das egal. Ich baue meinen PC selbst und habe weder noch Probleme. Meine 5770 lief über die Jahre ohne Probleme und jetzt erfreue ich mich an meiner leisen MSI.

Wie lautet nun deine Botschaft Nemesis666.
Du könntest dich ja mit deiner Zusammenstellung der Bedeutungslosigkeit AMDs gegenüber Nvidia bei AMD bewerben und ihnen zeigen wie sie es richtig machen müssen. Nvidia macht es ja nach deiner wissenschaftlichen Marktanalyse super. Da findest du keinen Job damit. Auf gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis666

AMD setzt noch nicht lange auf GCN sondern hatte davor VLIW und mit der HSA-Feature ist AMD dort, wo NV gerade mal mit den nächsten Generationen hin möchte und angekündigt hat.
Nämlich gemeinsamer Speicherraum und Zugriff.
Also ich würde HSA nicht zu sehr runtermachen, denn sonst passiert es dir schnell, dass du auch unbeabsichtigt ein schlechtes Wort über NV verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr einmischen, aber bei dem Beitrag kräuseln sich mir ja wieder die Zehennägel.

Hardware_Hoshi schrieb:
AMD bekommt die Rohleistung der Karten im Workstationbereich nicht ansatzweise auf die Straße, weil der eigene Support und die Software seit Jahren so unterirdisch sind. Das wird dir jeder aus der Branche sagen!
aha. Bist du brancheninsider oder kannst du irgendwie belegen, dass der Support unterirdisch und AMD die Rohleistung nicht ansatzweise auf die Straße bekommt? Oder plapperst du einfach nach, was du mal in irgendwelchen Foren gelesen hast? ;)


Die Tonga-FirePro W7100 wird das auch nicht ändern. Gegen die Energieeffizienz von Maxwell sehen die Dinger kein Land.
Sobald die neuen Maxwell-Quadros eintreffen wird das ein ungleicher Kampf.
Ist bei dir angekommen, dass die neue Maxwell GPU eine reine Gamer GPU ist? 1/32 DP SP Verhältnis und eine Leistungsaufnahme über der Titan Black bei voller Shaderlast? Nur weil die 900er Karten in Spielen effizient sind, klopfst du also solche Sprüche?


Je mehr ich über HSA erfahre, desto mehr bin ich enttäuscht. Alleine der Fakt, dass die Software das Feature erst unterstützen muss, bringt mich schon wieder auf die Palme.
LOL ist nicht dein Ernst oder? Man braucht Software um Hardware anzusprechen? Seit wann denn das! Ein Skandal!

Nur so nebenbei erwähnt, der HSA Foundation gehören unter anderem Riesen wie Samsung, ARM, Qualcomm und Texas Instruments an. Wäre es nichts bedeutendes wären sie nicht dabei, findest du nicht?

Das wird genau so ein Gemurkse wie mit Mantle bzw. TrueAudio. AMD hat es noch nicht einmal geschafft Mantle für die leichten Architekturänderungen bei Tonga alias R9-285 anzupassen und schiebt es jetzt auf die Game-Entwickler.
??? Was für einen Quatsch schreibt du da? Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...

Das wird womöglich noch schlimmer werden, wenn AMD nicht bald reagiert. Ich verstehe deren aktuelle Strategie nicht. AMD tut so als hätten sie ewig Zeit.
achso und sonst hatte der Konkurrent schon immer innerhalb von 2 Wochen reagiert oder wie? HD5870? HD7970? Klingelt da was?

Deine Beiträge werden ja immer schlimmer, viel unseriöser gehts nicht mehr. Aber klar, ist halt ein Forum, da ist eh jeder Hanswurst der Experte.
 
Das ist wie mit dieser Speakers Corner im Hyde Park hier :freak:

Und so viel Halb- und Unwissen...
 
zeedy schrieb:
aha. Bist du brancheninsider oder kannst du irgendwie belegen, dass der Support unterirdisch und AMD die Rohleistung nicht ansatzweise auf die Straße bekommt? Oder plapperst du einfach nach, was du mal in irgendwelchen Foren gelesen hast? ;)

Oh, da ist schon der erste Kandidat!

Zufälligerweise arbeite ich in diesem Segment und weiß damit wie die Wirklichkeit aussieht. In Rechenzentren ist AMD nahezu nicht vertreten! Oft wird die Marke nicht einmal mit der Kneifzange angefasst. Außer ein paar kleinen Klitschen und Sonderlingen, die meinen sich unbedingt Apple-Hardware zulegen zu müssen ist AMD eher die zweite Wahl im Profi-Segment.

Tritt bei den FirePro einmal ein Fehler auf, erwartet der Kunde eine schnelle Lösung. AMD ist sich aber zu fein dazu und reagiert teilweise überhaupt nicht! Für teure Hardware, die natürlich extra wegen des extra Supports gekauft wurde, kann man als Kunde schon etwas mehr verlangen.

AMD hat sich den schlechten Ruf hier selbst lange und hart verdient. Das brauchst du nicht in irgendwelchen Foren lesen, sondern ist die Wirklichkeit! Verwechsle das nicht mit dem 0815-Gamingmarkt!


zeedy schrieb:
Ist bei dir angekommen, dass die neue Maxwell GPU eine reine Gamer GPU ist? 1/32 DP SP Verhältnis und eine Leistungsaufnahme über der Titan Black bei voller Shaderlast? Nur weil die 900er Karten in Spielen effizient sind, klopfst du also solche Sprüche?

Du tust so als würde Maxwell niemals als Quadro erscheinen. DP hat in Gaming-karten so wie so nichts zu suchen. Alleine wie du damit ankommst, ist schon naiv.


zeedy schrieb:
LOL ist nicht dein Ernst oder? Man braucht Software um Hardware anzusprechen? Seit wann denn das! Ein Skandal!

Das ist ein Skandal, wenn man jede Software erst extra für HSA optimieren muss. Ich vergleiche das immer mit Intels AVGX(2) ... bringt tolle Balken und kurze Laufzeiten. Das jedoch nur, wenn die Optimierung da ist. Ansonsten hast du keinerlei Vorteil davon.


zeedy schrieb:
Nur so nebenbei erwähnt, der HSA Foundation gehören unter anderem Riesen wie Samsung, ARM, Qualcomm und Texas Instruments an. Wäre es nichts bedeutendes wären sie nicht dabei, findest du nicht?

Das hatte mit dem Thema wengi zu tun. Dir wird hier sicherlich auffallen, dass wir hier größtenteils Hardware-Unternehmen haben. Wer die Software schreibt und optimiert, ist scheinbar noch ein Fragezeichen. Sind die Entwickler wieder auf sich alleine gestellt?


zeedy schrieb:
achso und sonst hatte der Konkurrent schon immer innerhalb von 2 Wochen reagiert oder wie? HD5870? HD7970? Klingelt da was?

In der Regel sind AMD und Nvidia immer auf Schlagdistanz zueinander. Zwischen den einzelnen Release gleichwertiger Karten sind höchstens 2-3 Monate unterschied. Alle 6 Monate kann man zumindest mit einem Refresh rechnen. Aktuell ist nicht einmal bekannt, was AMD wann herausbringt. Gewohnheitsgemäß würde man an dieser Stelle Durchhalteparolen hören, wenn der Konkurrenz etwas früher herausbringt. Die eigenen Fans sollen ja mit dem Kauf warten bis "ihr" Produkt auf dem Markt ist.

Auffälligerweise ist AMD verdächtig still. Ist das nicht komisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi
Auffälligerweise ist AMD verdächtig still. Ist das nicht komisch?

Achso, nach der Logik hätte dann NV bei Fermi ect auch still sein müssen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist ein Skandal, wenn man jede Software erst extra für HSA optimieren muss. Ich vergleiche das immer mit Intels AVGX(2) ... bringt tolle Balken und kurze Laufzeiten. Das jedoch nur, wenn die Optimierung da ist. Ansonsten hast du keinerlei Vorteil davon.

Dazu verlinke ich einfach mal folgendes, da ich es nicht besser Zusammenfassen könnte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...850K-im-Test?p=4945155&viewfull=1#post4945155
Wieviel Software kennst du die folgendes nutzt:
  • Quicksync
  • SSE4
  • AVX
  • AVX2
  • AES
Da fragt sich komischerweise keiner nach der Relevanz. Da wird nur gefragt Wann kommt es endlich und 2 Wochen später machen alle so als ob es weit verbreitet und Standard ist. Wie viel Software gibt es, die auf dem Desktop dem User damit Vorteile bringt?
Und vor allem wie viel Software kanntest du als die ersten Chips mit diesen Instruktionen auf den Markt kamen.

Software die Heterogenes Computing unterstützt:
http://developer.amd.com/community/application-showcase/
 
Daedal schrieb:
Dazu verlinke ich einfach mal folgendes, da ich es nicht besser Zusammenfassen könnte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...850K-im-Test?p=4945155&viewfull=1#post4945155

Und vor allem wie viel Software kanntest du als die ersten Chips mit diesen Instruktionen auf den Markt kamen.

Damit bestätigst du indirekt, was ich gesagt habe. HSA ist ein weiteres dieser Featuers, die Nice-To-Have sind, aber sich nur im Schneckentempo verbreiten. Ich warte heute noch auf die AVX2-Optimierungen in Programm, die Intel so groß versprochen hat.. Jedesmal wenn die Industrie großflächig Softwareanpassungen vornehmen muss, dauert es mindestens 2 Jahre, bis sich das durchsetzt.

Sobald dieser neue Tonga-XT (384-Bit) auf den Markt kommt, wird erst einmal nichts passieren. Einfach weil es noch keine/geringe Unterstützung für HSA gibt.


Daedal schrieb:

HSA steckt definitiv noch in den Kinderschuhen! Der große Durchbruch kommt evtl. noch. Dennoch ist HSA eher für OpenCL und spezifische Java-Applikationen relevant. Fürs Gaming selbst sind die Szenarien eher klein.
 
Deine Logik ist unbestechlich. Weil ich dir eine CPU-Feature Liste gebe die noch weniger genutzt wird als HSA, ist es automatisch das selbe.
Also wenn du einen Porsche kaufst und ihn in der Garage stehen lässt und einen Apfel im Kühlschrank vergammeln lässt, dann sind die beiden definitiv auch das selbe.

Die Frage ist welche Aussage du hier eigentlich machen willst. Die Gaming Szenarien interessieren mich überhaupt nicht in Bezug auf HSA, auch wenn Mantle ebenfalls heterogenes Computing nutzt. Auch spreche ich hier nicht über Gaming mit HSA sondern über Computing. Spar dir den Ausflug in diese Nische daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Deine Logik ist unbestechlich. Weil ich dir eine CPU-Feature Liste gebe die noch weniger genutzt wird als HSA, ist es automatisch das selbe.

Es sind beides Beispiele für Features, die groß angekündigt werden, danach aber vor sich hin dümpeln. In der Theorie bringen sie einiges. In der Praxis werden sie aber kaum in Realszenarien eingesetzt. Ob es sich dabei um GPU oder CPU-Features handelt, spielt absolut keine Rolle. Das sind schlicht und einfach kleine Nischen!


Daedal schrieb:
Also wenn du einen Porsche kaufst und ihn in der Garage stehen lässt und einen Apfel im Kühlschrank vergammeln lässt, dann sind die beiden definitiv auch das selbe.

Entschuldige, aber das ist der blödeste Vergleich, den ich je gehört habe! Vergleich wenigstens Technik mit Technik und nicht so abstruser Quatsch!


Daedal schrieb:
Die Frage ist welche Aussage du hier eigentlich machen willst. Die Gaming Szenarien interessieren mich überhaupt nicht in Bezug auf HSA, auch wenn Mantle ebenfalls heterogenes Computing nutzt. Auch spreche ich hier nicht über Gaming mit HSA sondern über Computing. Spar dir den Ausflug in diese Nische daher.

Computing ist auch das einzige Szenario, für das HSA wirklich gut geeignet ist. Für die Gamer ist dieses Feature nahzu uninteressant. Mehr habe ich auch nicht gesagt! Was du da wieder reininterpretierst`?.

Jetzt geht es auf einmal wieder um Computing? Die News beschränkt sich aber nicht auf Computing oder die FirePros. Vielmehr wird die Existenz eines größeren Tonga-Chips in einer Gerüchte-News angekündigt. Primär ist das erst einmal eine Gaming-Karte, denn der Vergleich zur R9-285 (Tonga Pro) wird gezogen.

Die Nische, wie du sie nennst, interessiert den Großteil hier den Großteil der Leser auf Computerbase. Die Wenigsten haben hier Ahnung von Computing oder Workloads.
 
ampre schrieb:
Weil Maxwell unheimlich gehypt wird. Wenn die 290x auf 350€ fällt sit das ein super deal. Liegt genau zwischen der 970 GTX und der 980 GTX zu einem vernünftigen Preis. Dann werde ich wohl auch zuschlagen und nach 10 Jahren bei Nvidia einen schlusstrich ziehen.

Jede Karte kann im Preis gesenkt werden. In der Regel ist so etwas aber das allerletzte Mittel. Eine 290x mal eben senken ist zwar schön und gut für den Kunden. Für AMD ist es allerdings alles andere als gut. AMD hat bereits im letzten Quartal versucht Marktanteile auf Kosten der Marge zu gewinnen. Das kannst in deren Zahlen ablesen. Sie haben sogar ein paar wenige Marktanteile gewinnen können. Nur auf der Basis jetzt nochmal die Preise satt zu senken ist halt dann irgendwann einfach auch nur noch "dumpen". Das bringt dir als Unternehmen erstmal gar nichts.

Mit den aktuellen Maxwell Chips hat Nvidia irre Leistung aus wenig DIE Fläche im bewährten Prozess bei niedrigem Energieverbrauch geholt. Eine bessere Ausgangslage kann man eigentlich gar nicht haben. Preissenkungen werden daher m.E. AMD nicht reichen. Nvidia hat da die niedrigeren Herstellungskosten. Auch die AIBs haben in Bezug auf die Grafikkarten bei Maxwell geringere Kosten. Das agressive Pricing der GTX970 ist m.E. auch eine klare Ansage von Nvidia, dass man die paar Prozent wieder zurückholen will und m.E. wird man das auch schaffen, unter Umständen sogar noch ausbauen und zwar deshalb, weil die aktuellen Maxwell GPUs AMD im Notebook Segment erheblich überlegen sind. Da wird auch niedrigeres Pricing nichts mehr bringen, weil einfach die Eigenschaften des Konkurrenzproduktes zu klar überlegen sind. Im Notebook Segment ist nun mal das Thema Kühlung und Energieverbrauch in Relation zur Leistung ein sehr überzeugendes Argument und hebelt m.E. das Thema Preis total aus. Im Desktop ist das noch etwas anders aber der Druck wird natürlich immens.

AMD braucht daher in jedem Fall neue GPUs ansonsten wird es für das GPU Segment sehr schwache Quartale geben und das letzte Quartal war bereits schwach. Das Weihnachtsgeschäft droht man ja bereits zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Computing ist auch das einzige Szenario, für das HSA wirklich gut geeignet ist. Für die Gamer ist dieses Feature nahzu uninteressant. Mehr habe ich auch nicht gesagt! Was du da wieder reininterpretierst`?.
Ich interpretiere nichts. Ich fragte worum es dir überhaupt geht? HSA ist eine Beschleunigung für Computing. Sonst nichts. Oder willst du jetzt auch noch lamentieren warum AES nichts für Gaming bringt? Es geht hier um Tonga und dessen HSA Features. Nicht um Gaming und ob HSA dort etwas bringt.

Du sagst es gäbe keine Software die HSA unterstützt - und wie ALLE die dies sagen meinst du Spiele. Denn überall wo es Workloads gibt die HSA nutzen können gibt es auch Software die heterogen rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen

Hawaii : 438 mm²
Gm204: 398 mm²

Und Hawai ist nicht überall "unterlegen". Von der Preis-Leistung ist die 970 um 300 Euro momentan für ein Gamer attraktiver.

Dass AMD jetzt aber die Koffer packen kann, trifft trotzdem nicht zu. Bei Fermi hatte NV das wesentlich größere Problem gehabt, als AMD heute.
Fermi benötigte längere Zeit, die 5870 hatte nicht nur mehr Performance und war sparsamer als die Konkurrenz, sondern hatte auch stat DX10 bereits DX11.

Das wichtige Segment, der Mittelklasse ist und bleibt von AMD weiter gut besetzt. Ob AMD für die 200 Serie noch eine 285X auf den Markt wirft, bleibt noch abzuwarten.
Man muss einfach nicht bei AMD immer sofort den Teufel auf die Wand malen. Besonders, da es Infos über Bermuda, der Gegenchip zu GM204 noch völlig fehlen. Wenn AMD mit Tonga beginnt, wieso soll der nächste Chip nicht Bermuda sein und dann Fiji, der angeblich 2015 1H kommen soll?
Nur weil AMD nichts erwähnt, heißt es nicht, dass nichts kommt. Siehe unzählige Aussagen, wie AMD wird keinen X86 HighPerformance Chip bringen. Der ist von AMD jetzt für 2016 1Quartal angekündigt worden.

PS: Die meisten Karten die NV absetzt sind am OEM Markt und zwar die ganzen Einsteigerkarten. Bei den Retail-Käufer die Mittelklasse und hier im Forum eventuell die High-End Karten. Ich glaube einfach nicht daran, dass viele zu Weihnachten außerhalb des Foren mal eben eine 300 Euro Karte kaufen, weil 300 Euro für manche User einfach nicht in Relation steht (nicht so sehr, dass jetzt AMD als Konzern in Gefahr steht lol). Da ist die 960GTX für NV eine deutlich wichtigere Karte und da war die 460 GTX damals eine sehr attraktive Karte, so wie es auch die 6870 war (wobei letztere mit Tonga einige Gemeinsamkeiten mit der 6870 hat, die damals eigentlich auch aus der 5770 entstand).
Und wer glaubt, dass NV jetzt AMD die Kunden beraubt, es wird immer Kunden geben, die ihre alte Karte ablösen auch nächstes Jahr. Hier im Forum wechseln ja einige ihre Hardware öfters als die eigene Unterhose (nur ein kleiner Spaß ^^ ).

Hardware_Hoshi
Kennst du den Unterschied zwischen SIMD und HSA überhaupt ? SIMD kann in einer HSA Chip integriert sein und teil des Konzeptes sein. Siehe die aktuellen AMD Server ARM Prozessoren mit DSP.
Ich glaube deine Vorstellung über HSA basiert momentan noch zu sehr auf IGP einer APU.

An SIMD muss ein Code angepasst werden. Das ist "hardwarenahe". Bei HSA gibt man Hardware neue Operationen, das ist also quasi per "software" obwohl vieles natürlich auch bei Kaveri per Hardware realisiert ist. Der gemeinsame Speicherraum ermöglicht es aber zu mindestens Operanden zu den jeweiligen Operationen zu verschieben oder analog wie nitnoS es gepostet hat :
https://www.computerbase.de/forum/t...-384-bit-und-hsa.1395410/page-3#post-16323701
"Don't move the data, switch the compute!"

Und was die Schwierigkeit der "Programmierung" angeht. Cuda verwendet auch die Hochsprache C. HSA selbst unterstützt soviel ich weiß auch C/C++ und ich glaube Java soll folgen oder gibt es bereits.
Man braucht nur passende Bibliotheken einfügen und der HSA Compiler macht die Arbeit.
Aber das weißt du ja bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Damit bestätigst du indirekt, was ich gesagt habe. HSA ist ein weiteres dieser Featuers, die Nice-To-Have sind, aber sich nur im Schneckentempo verbreiten. Ich warte heute noch auf die AVX2-Optimierungen in Programm, die Intel so groß versprochen hat.. Jedesmal wenn die Industrie großflächig Softwareanpassungen vornehmen muss, dauert es mindestens 2 Jahre, bis sich das durchsetzt.
Und trotzdem wird Mantle gebasht was mehr Zusprüche von Firmen bei release bekommen hat als DX11.
Einen Satz weiter lobst du DX12 in den Himmel aber das kommt sogar später als die nächsten ach so weit entfernten AMD Karten...
 
Da HSA aktuell noch ein großes Fragezeichen ist, sollte man es einmal außen vor lassen.

Die Frage ist doch was eine potentielle Tonga-XT bringt.

Mit 2048 Shadern hat AMD etwa 14% mehr Einheiten als bei der R9-285 (1792 Shader).
Das Speicherinterface ist offensichtlich größer, woraus sich 3GB VRAM ergeben. Ein Gigabyte mehr als bei der R9-285 und wieder in Tahiti-Regionen. Man kann sicher davon ausgehen, dass AMD noch an den Taktraten etwas schraubt.

Momentan ist die beschnittene R9-285 etwa gleichauf mit einer R9-280. Die größere Karte wird dann grob geschätzt etwa zwischen R9-280X und der GTX770 liegen. Bei leichten Architekturänderungen kommen vielleicht noch ein paar Prozent drauf.

Mitte Oktober 2014 wird ja schon die GTX960 erwartet. Beide Karten sollten in etwa die gleiche Klasse sein, wobei Nvidia sicher die besseren TDP/Verbrauchswerte hat. Letztendlich wird das eine Preisgeschichte.

Tonga ist durch die GTX970 stark unter Druck und zwischen 200-300€ wird eine GTX960 irgendwo angesiedelt. Irgendwie ist da wenig Spielraum für AMD.


poi schrieb:
Und trotzdem wird Mantle gebasht was mehr Zusprüche von Firmen bei release bekommen hat als DX11.
Einen Satz weiter lobst du DX12 in den Himmel aber das kommt sogar später als die nächsten ach so weit entfernten AMD Karten...

Es ging hier in keinem Wort um DX12. Dass kannst du in meinen Posts selbst nachlesen! Es ging um AVX2 - eine Intel-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben