Richthofen
Hawaii : 438 mm²
Gm204: 398 mm²
Und Hawai ist nicht überall "unterlegen". Von der Preis-Leistung ist die 970 um 300 Euro momentan für ein Gamer attraktiver.
Dass AMD jetzt aber die Koffer packen kann, trifft trotzdem nicht zu. Bei Fermi hatte NV das wesentlich größere Problem gehabt, als AMD heute.
Fermi benötigte längere Zeit, die 5870 hatte nicht nur mehr Performance und war sparsamer als die Konkurrenz, sondern hatte auch stat DX10 bereits DX11.
Das wichtige Segment, der Mittelklasse ist und bleibt von AMD weiter gut besetzt. Ob AMD für die 200 Serie noch eine 285X auf den Markt wirft, bleibt noch abzuwarten.
Man muss einfach nicht bei AMD immer sofort den Teufel auf die Wand malen. Besonders, da es Infos über Bermuda, der Gegenchip zu GM204 noch völlig fehlen. Wenn AMD mit Tonga beginnt, wieso soll der nächste Chip nicht Bermuda sein und dann Fiji, der angeblich 2015 1H kommen soll?
Nur weil AMD nichts erwähnt, heißt es nicht, dass nichts kommt. Siehe unzählige Aussagen, wie AMD wird keinen X86 HighPerformance Chip bringen. Der ist von AMD jetzt für 2016 1Quartal angekündigt worden.
PS: Die meisten Karten die NV absetzt sind am OEM Markt und zwar die ganzen Einsteigerkarten. Bei den Retail-Käufer die Mittelklasse und hier im Forum eventuell die High-End Karten. Ich glaube einfach nicht daran, dass viele zu Weihnachten außerhalb des Foren mal eben eine 300 Euro Karte kaufen, weil 300 Euro für manche User einfach nicht in Relation steht (nicht so sehr, dass jetzt AMD als Konzern in Gefahr steht lol). Da ist die 960GTX für NV eine deutlich wichtigere Karte und da war die 460 GTX damals eine sehr attraktive Karte, so wie es auch die 6870 war (wobei letztere mit Tonga einige Gemeinsamkeiten mit der 6870 hat, die damals eigentlich auch aus der 5770 entstand).
Und wer glaubt, dass NV jetzt AMD die Kunden beraubt, es wird immer Kunden geben, die ihre alte Karte ablösen auch nächstes Jahr. Hier im Forum wechseln ja einige ihre Hardware öfters als die eigene Unterhose (nur ein kleiner Spaß ^^ ).
Hardware_Hoshi
Kennst du den Unterschied zwischen SIMD und HSA überhaupt ? SIMD kann in einer HSA Chip integriert sein und teil des Konzeptes sein. Siehe die aktuellen AMD Server ARM Prozessoren mit DSP.
Ich glaube deine Vorstellung über HSA basiert momentan noch zu sehr auf IGP einer APU.
An SIMD muss ein Code angepasst werden. Das ist "hardwarenahe". Bei HSA gibt man Hardware neue Operationen, das ist also quasi per "software" obwohl vieles natürlich auch bei Kaveri per Hardware realisiert ist. Der gemeinsame Speicherraum ermöglicht es aber zu mindestens Operanden zu den jeweiligen Operationen zu verschieben oder analog wie nitnoS es gepostet hat :
https://www.computerbase.de/forum/t...-384-bit-und-hsa.1395410/page-3#post-16323701
"Don't move the data, switch the compute!"
Und was die Schwierigkeit der "Programmierung" angeht. Cuda verwendet auch die Hochsprache C. HSA selbst unterstützt soviel ich weiß auch C/C++ und ich glaube Java soll folgen oder gibt es bereits.
Man braucht nur passende Bibliotheken einfügen und der HSA Compiler macht die Arbeit.
Aber das weißt du ja bestimmt.