Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD „Tonga“ soll effizientere Radeon-GPU werden
Die Grafikkarten-Gerüchteküche hat in den letzten Tagen erstaunlich an Fahrt aufgenommen. Zuerst war von einem bereits in Kürze erscheinenden High-End-Modell von AMD die Rede und nun folgen bereits die nächsten Spekulationen: über eine Performance-GPU namens „Tonga“.
Weil man im Mid Range für ~1080P oder weniger keine 3 GB Ram benötigt. Also warum etwas teurer verkaufen bzw. mit mehr verkaufen als nötig? Ich habe selber aktuell noch 2x24" und meine 660 Ti langt locker aus um alles in 1920x1200 zu spielen und auf dem 2. Monitor noch ICQ und IRC am laufen zu haben.
Effizienz ist die neue Leistung!
Ich finde es gut, wenn die Hersteller Wert auf gesteigerte Energieeffizienz legen. Gerade in der Mittelklasse ist es für die Hersteller sowieso nur sinnvoll. Wer nur wenig Leistung braucht greift lielber zu einem stromsparenden Modell und wer viel Leitung braucht soll gefälligst mehr Geld ausgeben (aus der Sicht der Hersteller).
Übrigens, Tonga ist ja so ein faszinierendes Land. Beim Wikipedia-Artikel musste ich echt den Kopf schütteln! Außerdem schaue man sich nur mal den ein paar Bilder vom Land an.
Hört sich wie Recycling und Mischmasch zwischen Thaiti und Pitcairn an.Eine höhere Effizienz unter Last ist zwar zu begrüßen, jedoch glaube ich, das es hier auch nur wieder darum geht, Nvidia den Rang ab zu kaufen.Eine wirkliche Neuheit ist das jetzt nicht auch wenn die Chips da von Globalfoundries kommen.
Ich habe es bereit in einem anderen Post erwähnt.28nm Prozess zieht einfach nicht mehr die Wurst vom Brot
Ich kaufe erst wieder ne neue Karte von AMD wenn endlich 20nm Chips verbaut werden.(Hoffentlich dauert das nicht mehr so lang)
Erst dann wird der Verbauch unter Last wieder neue Maßstäbe setzen.
@Sgt.Slaughter
Naja, aber der Leistungssprung dürfte dann nicht mehr so hoch sein. Umso kleiner umso schwerer ist es mehr Power rauszuholen und nur wegen 40% mehr Effizienz, wird sich niemand eine neue Karte kaufen.
Und die erscheint jetzt einzeln in der alten Serie?
Die Grenzen verschwimmen da ganz schön, die Generationsbezeichnungen sind kaum noch von Relevanz. Hab mich schon gefragt wann die neue Generation kommt, da man noch gar nix gehört hat.
Bin schon gespannt wie die Karte wird. Könnte gut meine neue werden. Hab erstmal übergangsweise ne gebrauchte HD7790 günstig ersteigert, da ich nicht mehr so viel Geld in eine etwas angestaubte Pitcairn-GPU investieren mochte.
Es wär super wenn AMD anfangen würde die Consumer-Karten mehr auf ihren Einsatzzweck hin - Spiele - und weniger Richtung GPGU zu entwickeln. Bei nVidia hat das hervorragend funktioniert! Und wer mit seiner Karte "rechnen" will, der soll auch eine entsprechende Karte kaufen. Das jetzt wär so als ob ich einen PKW mit Geländereifen ausstatte, weil einzelne Kunden auch mal ins Gelände fahren. Dafür versau ich für alle anderen Kunden die Straßenlage.
@Knuddelbearli: Nicht wirklich. Die heutigen Chips sind sehr stark ausgereizt, große Sprünge sind da mit mehr Takt nicht zu machen. Dafür versaut man sich den Wirkungsgrad aber komplett. Sieht man auch sehr schön bei den AMD FX-Prozessoren: Für den Sprung von 4,4 auf 5 GHz braucht das Ding fast die doppelte Leistung.
Der 28nm Gate First Prozess von GF scheint ein gutes Stück besser zu sein als 28nm Gate Last von TSMC. Die Steigerung der Effizienz bei Beema und Mullins gegenüber Kabini und Temash fällt im Kontext der geringen Änderungen am Design deutlich überproportional aus. Hinzu kommt das einige von TSMCs (28nm) Kunden inzwischen auch bei GF fertigen lassen. Spricht eben dafür das GF einen sehr guten Prozess hinbekommen hat.
Im übrigen werden die 28nm Prozesse noch vergleichsweise lange am Markt vertreten sein. Bei einigen Herstellern bzw. Produkten wird man sich den Schritt auf 20nm planar sparen und später direkt von 28nm zu den kommenden FinFet Prozessen wechseln.
Ich kaufe erst wieder ne neue Karte von AMD wenn endlich 20nm Chips verbaut werden.(Hoffentlich dauert das nicht mehr so lang)
Wenn dieses Jahr überhaupt noch etwas entsprechendes auf den Markt kommt -> Ende Q4. Mit einer breiten Verfügbarkeit würde ich aber nicht vor Q1-Q2/2015 rechnen. Allerdings unter dem Vorbehalt das AMD in Zukunft nicht komplett bei GF fertigt denn dann würde es eher später werden.
Selbst Qualcomm gibt für die kommenden 20nm SoCs großzügig 1H/2015 an und die spielen bei TSMC in einer anderen Liga (->Umsatz) als AMD oder Nvidia.
Vor 4 Tagen hieß es noch High-End im Sommer und Low-/Mid-Range mit HBM im vierten Quartal.
Nun soll Tonga als Mid-Range Karte ohne HBM im Sommer kommen.
Packt jeder mal seine Glaskugel aus und streut unterschiedliche Gerüchte?
Oder wird Tongo nur so eine One-GPU Show wie die GM107 und die Gerüchte von vor 4 Tagen sind unabhängig davon?
Wenn "Tonga" wirklich so viel effizienter werden soll, dann wärs gut, wenn AMD die gesamte Midrange Riege seiner aktuellen GPUs mit diesem Chip überarbeitet.
Diese Karten könnte man dann ja als "Rev.2" oder so vermarkten. Dann würden wenigstens auch andere Modelle außer der vermeintlichen 275X von der Effizienzsteigerung profitieren.