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News AMD torpediert Nvidia mit Benchmarks zur R9 290X
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: AMD torpediert Nvidia mit Benchmarks zur R9 290X
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
...das hat nichts mit "Glauben" zu tun, sondern einzig & allein mit Belege/Fakten!^^
Schau mer mal, was "Mantle" da reißen wird/kann.
Schau mer mal, was "Mantle" da reißen wird/kann.
G
gecan
Gast
mit mantle kann man die hardware reißen mehr als du denken kannst
oldmanhunting
Admiral
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- Nov. 2008
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- 9.457
Was ich mit Mantle noch nicht so richtig verstehe: Wenn die Software so optimiert wird, dass die GPU schneller rechnen kann, wird die GPU Last dann nicht höher?
Nehmen wir einmal an, dass ohne Mantle 50FPS raus kommen und mit Mantle 60FPS. Diese 10 mehr Frames müssen ja auch durch die GPU gerendert werden oder habe ich da einen Denkfehler.
@gecan
Ich beurteile etwas erst dann, wenn man es testen kann. Zwischen Marketing und Realität liegen manchmal Welten. Oder hast Du Informationen, die wir nicht haben?
Nehmen wir einmal an, dass ohne Mantle 50FPS raus kommen und mit Mantle 60FPS. Diese 10 mehr Frames müssen ja auch durch die GPU gerendert werden oder habe ich da einen Denkfehler.
@gecan
Ich beurteile etwas erst dann, wenn man es testen kann. Zwischen Marketing und Realität liegen manchmal Welten. Oder hast Du Informationen, die wir nicht haben?
deathscythemk2
Commander
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 2.430
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Performanceschub durch die systemnähere API (nicht so abstrakt wie z.B. bei DX und weniger Overhead) und der Synergie der Mitnutzung von CPU-Power, da ja meistens die GraKa limitiert und nicht die CPU.
SuddenDeathStgt
Banned
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- 13.603
Dann bin ich ja beruhigt, daß Du sooo weit denken kannst.gecan schrieb:...mehr als du denken kannst
--> Abliefern, belegen, Fakten schaffen muß man & das hat nichts mit *Glauben oder denken* zu tun ...oder etwa doch?^^
G
gecan
Gast
lass uns einfach überraschen in sache mantle performance
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
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- 13.603
DAS klingt schon besser & hat für mich kein "Zeugen Jehovas Gschmäckle" ...
Lübke
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 21.162
@MikelMolto: nein das hast du tatsächlich falsch verstanden: die zusätzlichen fps kommen dadurch, dass man das gleiche ergebnis mit weniger rechenaufwand erzielt. die karte bleibt im grunde gleichschnell, schafft aber in der gleichen zeit mehr ergebnisse (fps) durch verkürzung der rechenwege. es wird ja programmiersprache in maschinencode umgerechnet und bei der übersetzung geht auch rechenleistung drauf. da kann man ggf sparen, z. b. durch mantle, das die karte sozusagen schneller versteht.
Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Müssten diese verkürzten Rechenwege (für die CPU) nicht aber auch für eine stärkere/konstantere Auslastung der GPU sorgen?
Wegen des hardwareferneren Direct3D oder OpenGL mit seinen Umwegen durch verschiedene Software-Abstraktionsschichten kann/muss die GPU theoretisch zwischendurch immer mal wieder kleine Verschnaufpausen einlegen, wärend die CPU ackert um sie mit den nächsten Aufgaben zu versorgen.
Durch Mantle fällt das theoretisch weg, bzw. wird seltener/kürzer. Also wird die CPU entlastet und die GPU wird konstanter und mit mehr Arbeit versorgt.
Es gibt sicher noch andere Effekte, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die GPU durch Mantle in bestimmten Situationen mehr verbraucht und heißer wird, aber dabei eben auch deutlich mehr FPS raushaut. Wenn man VSync oder einen Framelimiter benutzt auch nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Also wenn ansonsten die FPS einbrechen würden.
Wegen des hardwareferneren Direct3D oder OpenGL mit seinen Umwegen durch verschiedene Software-Abstraktionsschichten kann/muss die GPU theoretisch zwischendurch immer mal wieder kleine Verschnaufpausen einlegen, wärend die CPU ackert um sie mit den nächsten Aufgaben zu versorgen.
Durch Mantle fällt das theoretisch weg, bzw. wird seltener/kürzer. Also wird die CPU entlastet und die GPU wird konstanter und mit mehr Arbeit versorgt.
Es gibt sicher noch andere Effekte, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die GPU durch Mantle in bestimmten Situationen mehr verbraucht und heißer wird, aber dabei eben auch deutlich mehr FPS raushaut. Wenn man VSync oder einen Framelimiter benutzt auch nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Also wenn ansonsten die FPS einbrechen würden.
oldmanhunting
Admiral
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 9.457
Achtung halbwissen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, bremst die CPU die GPU aus, weil die CPU nicht schnell genug Draw-Calls zusammenstellen und senden kann. Irgendwie enstehen dadurch immer Pausen.
Jedes Objekt in einem Frame bekommt einen Draw-Call. Pro Frame kommen da schon mal mehr als hundert Draw-Calls zusammen, die zusammengestellt und gesendet werden müssen.
Eine starke GPU könnte ohne weiteres mehr Draw-Calls verarbeiten als sie jetzt von der CPU bekommt. Also die GPU wartet und langweilt sich.
Was die GPU intern mit den Draw-Calls macht und wie effizient die in der GPU verarbeitet werden steht ja auf einem anderen Blatt und hat nichts mit Mantle zu tun.
Aus meiner bescheidenen Sicht bekommt die GPU Ihre zu leistende Arbeit durch Mantle schneller und muss (kann) dadurch auch mehr arbeiten. Die Leistung steigt und proportional dazu steigt die GPU Last.
Das erklärt ja auch, warum Konsolen trotz schwächerer Hardware eine sehr gute Leistung abgegeben können, weil Konsolen wurden ja schon immer LowLevel programiert und hatten diese Einschränkungen nicht.
Eines aber scheint klar zu sein: Der Erfolg von Mantle hängt davon ab, ob die anderen beiden GPU Hersteller Intel und nVidia mitziehen.
Laut einigen Aussagen im Netz soll Mantel die Multicore Performance bei Games speziell bei AMD CPU's stark verbessern. Um somit in den geballten Genuss von Mantle zu kommen braucht man eine AMD CPU und eine AMD GPU.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bremst die CPU die GPU aus, weil die CPU nicht schnell genug Draw-Calls zusammenstellen und senden kann. Irgendwie enstehen dadurch immer Pausen.
Jedes Objekt in einem Frame bekommt einen Draw-Call. Pro Frame kommen da schon mal mehr als hundert Draw-Calls zusammen, die zusammengestellt und gesendet werden müssen.
Eine starke GPU könnte ohne weiteres mehr Draw-Calls verarbeiten als sie jetzt von der CPU bekommt. Also die GPU wartet und langweilt sich.
Was die GPU intern mit den Draw-Calls macht und wie effizient die in der GPU verarbeitet werden steht ja auf einem anderen Blatt und hat nichts mit Mantle zu tun.
Aus meiner bescheidenen Sicht bekommt die GPU Ihre zu leistende Arbeit durch Mantle schneller und muss (kann) dadurch auch mehr arbeiten. Die Leistung steigt und proportional dazu steigt die GPU Last.
Das erklärt ja auch, warum Konsolen trotz schwächerer Hardware eine sehr gute Leistung abgegeben können, weil Konsolen wurden ja schon immer LowLevel programiert und hatten diese Einschränkungen nicht.
Eines aber scheint klar zu sein: Der Erfolg von Mantle hängt davon ab, ob die anderen beiden GPU Hersteller Intel und nVidia mitziehen.
Laut einigen Aussagen im Netz soll Mantel die Multicore Performance bei Games speziell bei AMD CPU's stark verbessern. Um somit in den geballten Genuss von Mantle zu kommen braucht man eine AMD CPU und eine AMD GPU.
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung macht keinen Sinn, da in vielen Games selbst bei geringerer CPU Leistung die Frames nicht sinken , während ein erhöhter Gpu Takt sofort Leistung freisetzt. MANTLE hat sicher nicht nur den Zweck die CPU zu entlasten und die Grafikkarte schneller mit Daten zu versorgen