News AMD torpediert Nvidia mit Benchmarks zur R9 290X

versteh diese benchmark ergebnisse nicht... 40 ist besser als 30, aber mein fazit ist dass fuer diese aufloesungen und spiele beide grakas zu lahm sind... 50 fps average sind fuer mich das minimum

und das heutzutage ueberhaupt noch average fps beworben wird an stelle von min fps und max frame times ist sowieso schade...
was bringt es mir wenn ein spiel mit durschnittlich 100 fps laeufft aber in action gepackten momenten das spiel ruckelt und stottert?
und was bringen mir 100 fps wenn ich 10 mal den gleichen frame sehe und dann eine sekunde nichts, und dann wieder 10 mal den gleichen frame... :P

Bitbridge schrieb:
Zum 24.10 passen aber auch die Informationen aus dem offiziellen AMD-Dokument

In anderen offiziellen Dokumenten stand aber auch schon mal was vom 15.10.

Offensichtlich befindet sich die Terminplanung für die Vorstellung der 290(X) noch im Fluss und derzeit weiß wahrscheinlich nicht mal AMD selbst, wann es definitiv so weit sein wird.

Der 15.10 stand auf einer dubios geleakten Folie und galt nur für die Folie.
Die jetzige 'Ankuendigung ' zum 24. O. 25. Ist schon deutlich handfester.

Naja. Dieser 24./25.-Termin hat aber nur was mit Battlefield 4 bzw. der Bundle-Aktion zu tun und nur sehr indirekt mit der Grafikkarte an sich.
Wir interpretieren da nur rein, dass das auch ein wahrscheinlicher Termin auch für die Vorstellung/Verfügbarkeit der Grafikkarte sein könnte, aber handfester, als der vermeintliche NDA-Ende-Termin auf der AMD-Folie (bei der es glaube ich um die neue Crossfire-Technik ging) ist das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Twitter hat AMD selbst geschrieben das der Launch diesen Monat ist.

Es ist sicher nur noch eine Frage von Tagen.

Die allermeisten Review-Websites scheinen schon Karten zu haben und täglich "rutschen" mehreren davon Testresultate heraus. Auch in den Geschäften sind wohl schon die ersten Karten angekommen.

Aber der genaue Termin ist halt immer noch Spekulation. Die Leute, die es eventuell wissen, dürfen nichts sagen.

Wobei ich wie gesagt inzwischen den Eindruck bekommen habe, dass AMD selbst keinen wirklichen festen Termin mehr hat. Zu irgendeinem Zeitpunkt muss irgendwas dazwischen gekommen sein, das die ursprüngliche Terminplanung über den Haufen geworfen hat. Vielleicht gab es eine Lieferknappheit (so dass nicht mal alle wichtigen Reviewer rechtzeitig ein Testexemplar bekommen konnten), vielleicht musste noch eine eine neue BIOS-Version oder ein Treiber raus, der ein kritisches Problem löst...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Durcheinander so geplant war.

Welches Durcheinander?
Das Durcheinander welches von den Forennutzern selbst erzeugt wurde, weil einige jedes Gerücht, jedes geleakte oder auch gefälschte Folie als Fakt angesehen hat? Selbst wenn auf einer Folie ein Datum drauf war hat das nicht zu bedeuten das dies der allgemeine Fall des NDA darstellt, sondern das der 15. zB das NDA für die Folie war.
Hier machen sich die Leute selber verrückt wegen einer Grafikkarte. Und kaum sind die draußen geht es weiter mit den Gerüchten zur kommenden Generation.
Man könnte meinen es gebe nichts anderes auf der Welt.

PiPaPa schrieb:
Welches Durcheinander?

Ich meine das Durcheinander verglichen mit den allermeisten anderen Produkteinführungen.
Vorab spekuliert wird natürlich immer, aber es kommt nur sehr selten vor, dass Wochen vor dem Start (wenn es denn irgendwann so weit ist) schon so viele Reviews aufpoppen und dann wieder runtergenommen werden müssen, detailierte Leaks die Runde machen, Angebote in Online Shops rund um die Welt auftauchen und wieder verschwinden, usw.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber der ursprüngliche Termin wurde unter Garantie über den Haufen geworfen (vielleicht auch diverse darauf folgende geplante Termine) und viele Reviewer stehen jetzt im Regen da und wissen nicht, wann sie ihre Arbeit denn endlich veröffentlichen dürfen, während andere vielleicht immer noch händeringend auf ihre Testexemplare warten.

Selbst wenn auf einer Folie ein Datum drauf war hat das nicht zu bedeuten das dies der allgemeine Fall des NDA darstellt, sondern das der 15. zB das NDA für die Folie war.

Und das NDA zu dieser Folie ist am 15. eben nicht gefallen. Zumindest sind soviel ich weiß zu diesem Termin nirgendwo offizielle Artikel über die Details der neuen Crossfire-Technologie rausgekommen, die auf diesen Folien basieren. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der 15. zu irgendeinem Zeitpunkt mal der geplante Release-Termin für die Karten war. Und der wurde dann auf unbestimmte Zeit nach hinten geschoben.

Ich sehe das genauso. Anfang Oktober waren ja schon Karten bei Boardpartnern. Dann hat man ganz kurz von zu heißen Speicherchips aus Frankreich gehört und dann war plötzlich Totenstille.
Irgend etwas ist passiert aber es wird totgeschwiegen. Jetzt hoffen wir einmal, dass die Karten Ende der Woche raus kommen und halten was Sie versprechen. Evtl. gibt es ja nach dem NDA noch weiter Informationen.

Irgendwo stand was davon, das AMD hier billiger Speicherchips verwendet. Hoffentlich hagelt das keine Garantiefälle ....

zittrig schrieb:
Irgendwo stand was davon, das AMD hier billiger Speicherchips verwendet. Hoffentlich hagelt das keine Garantiefälle ....

Galt das nicht nur für die R280X? Ich glaube, das wurde nur in dem Zusammenhang mit der R280X erwähnt.

Um zum Threadtitel zurückzukommen. Leider muss man sagen, dass AMD sich wohl den falschen Tag zum torpedieren ausgesucht hat:D

:D jo stimmt, müsste eher heißen: AMD bewirft Nvidia mit Wattebällchen! :evillol:

Vor allem .... morgen oder übermorgen soll die 290x im BF-Bundle (angeblich) erscheinen. Kein Test vorab? Test erst zum Release? Oder fällt das NDA gar erst nach Release? O.o

@Storm88: Das wäre auch möglich, hmmmm ....! Wir werden es erleben .... irgendwann .... ^-^

zittrig schrieb:
Irgendwo stand was davon, das AMD hier billiger Speicherchips verwendet.

Wenn sich das wirklich auf die Hawaii-Karten bezog, muss das nicht zwangsläufig negativ sein.

Ein Vorteil des 512Bit-Speicherinterface ist, dass man mit niedriger getaktetem Speicherchips die selbe bzw. eine bessere Bandbreite hinbekommt. Es ist also durchaus normal, in so einem Fall Speicherchips zu verwenden, die nicht auf extrem hohe Taktraten ausgelegt sind und deshalb etwas billiger sind. Wo eine 280X (mit 384Bit-SI) 6GHz effektiven Speichertakt braucht um 288.000 MB/s hinzubekommen, reicht bei einer 290(X) 5GHz für 320.000 MB/s.

Wobei billig ja nicht bloß billiger als [bla] bedeutet. Dass 5Ghz Chips billiger sind als die Varianten mit 6 oder gar 7Ghz ist wohl jedem klar. Aber sicherlich gibt es auch bei den "langsamen" Chips gute und eben klassisch billige.

Wenn sie Verwendung günstigerer Speicherchips sich auch positiv auf die Preiskalkulation auswirkt, ok.

Nur, da ich eben was von "billiger" und nicht von "günstiger" gelesen habe, habe ich das auch direkt auf die Qualität der Chips bezogen. Was aber lt. Thanok nicht der Fall sein muss.

Da weiter oben von einem Gerücht geschrieben wurde, dass anscheinend erste Karten abgeraucht wären, ist mir das Wörtchen "billig" wieder in den Sinn gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9971240&postcount=777
Demirug schrieb:
Ich weiß ich wiederhole mich aber das hat Anderson so nicht gesagt. Es wurde zu keinen Zeitpunkt mehr als ein Mantle Patch für BF4 versprochen.

Was Anderson gesagt hat ist das er davon ausgeht das wenn sie mit dem BF4 Patch fertig sind die anderen Frostbite 3 Spiele diesen Stand benutzen könnten um mit minimalem Aufwand selbst eine Mantle Support anzubieten. In wie weit das die anderen Frostbite Title dann wirklich umsetzen ist nicht die Entscheidzng von Anderson.
Wurde also von PCGH falsch interpretiert.

Das ist mit AMD/ATI und nVidia sowieso immer ein hin und her,nVidia hatte zwar in letzter Zeit immer die Nase vorne und jetzt hat AMD/ATI mal einen vorsprung,was sich aber auch schnell wieder ändern kann,ich bin kein nVidia Fanboy hatte selber Jahrelang ATI gehabt ab 9600Pro,9800Pro,X800Pro,X850XT,X1800XT,HD4870,HD5870 und dann eine kurze Zeit eine HD5970,hat aber keinen Spaß gemacht wegen den Mikroruckler.Und bin dann ende 2010 auf eine nVidia GTX-580 umgestiegen was ich auch nicht bereut habe.Und wenn nVidia nächtes Jahr mit Maxwell kommt bin ich mal gespannt was bei AMD/ATI so ab geht.

Zurück
Oben