News AMD torpediert Nvidia mit Benchmarks zur R9 290X

Mit schummeln beziehe ich mich auf das was er schreibt:
The most notable thing is that the card actually gets hot upto 93C in Furmark but in actual gaming titles it reaches only 55-70C which is adjusted by the new PowerTune 2.0 tech which we will detail in a few days.
Die würde in Furmark zwar bis 93C gehen aber beim zocken nur 55-70C. Wer nur das liest ohne sich die Screens im Detail anzusehen, der wird in die irre geführt. Wer will schon neben einem Rechner sitzen, wo die Lüfter der GPU auf 100% laufen?

Naja aber die GPU-Z Screens zum Metro Benchmark sind da aber sehr merkwürdig. Da erreicht die Karte zwar nur 70 Grad allerdings scheint es keinen Einfluss zu haben wie hoch die GPU getaktet wird. bei einem niedrigem GPU Takt ist die Karte trotzdem bei 70 Grad auch der Fanspeed ändert sich nicht. Mal ganz abgesehen von der GPU Load, die nahezu bei 0 ist. Daher finde ich die Ergebnisse irgendwie merkwürdig.

Ja das stimmt das schreibt er. Aber er ist eben nicht der Tester, sondern interpretiert das was er auf der chinesischen Seite sieht schlichtweg falsch. Ob er es aus Versehen nicht gesehen hat oder bewusst in die Irre führen möchte weiß ich nicht. Aber den Testern würde ich kein Schummel vorwerfen.

@Sinthuria

Tja da weiß man eben nicht ob das nicht ein Auslesefehler ist. Wie immer empfiehlt es sich einfach auf die Benches der etablierten deutschen und englischen Seiten zu warten.

Das Beispiel zeigt mir eben, dass man die Ergebnisse eben mit Vorsicht genießen sollte, egal in welche Richtung man sie interpretiert. Das was man hier die ganze zeit macht, ist letztendlich Spekulation. Ich bin daher wirklich auf richtige Reviews gespannt :-)

Es ist gerade wieder richtig ruhig um das Thema AMDs R290 Serie.
Ich warte auch nur noch bis Freitag spätestens Montag ob bis dahin endlich mal was kommt.

Kaufen kann man ja immer noch nix. :freaky: :freak:

Solange es keine Modelle mit Custom-Kühler gibt, sind die R9 290X für mich leider sowieso uninteressant.

Ich bin natürlich gespannt auf die Benchmarks, damit ich endlich die Leistung einschätzen kann, aber der alte Referenzkühler, der schon die HD7970GHz nicht in den Griff bekommen konnte, ist auf so einer >600€-Karte einfach indiskutabel. Bei dem Preis muss schon alles passen, bzw. lege ich da lieber nochmal 20-30€ drauf und habe dann eine leise und kühle Karte.

Leider sieht es wirklich so aus, als würde AMD erstmal nur mit Referenzkarten starten. Ich hoffe, das sich das bis Ende des Jahres noch ändert.

Das sehe ich genauso. Referenzdesign kommt gar nicht in Frage, bei keinem der beiden Hersteller.

Mit Customdesigns rechne ich gegen Mitte/Ende November (hoffentlich), dann wird der Markt neu sondiert, mal sehen was es wird :D

Jemand mit HIS Erfahrung gemacht? Die Kühler der Hd 79x0 sollen da recht gut gewesen sein.

Jop also HIS Kühler sind meistens recht gut. Nicht so gut vielleicht wie Sapphire, aber dennoch empfehlenswert (zumal meist einen Tick günstiger). Zumindest ist dies meine Erfahrung mit den beiden Herstellern.

Dai6oro schrieb:
Das sehe ich genauso. Referenzdesign kommt gar nicht in Frage, bei keinem der beiden Hersteller.

Wenn man nicht gerade ein Silent-Enthusiast ist kann man den Titan-Kühler sehr gut ertragen, selbst wenn man den Lüfter schnellen drehen lässt. Die 690 soll sich auch sehr gut aushalten lassen.
Der Vorteil bei deren Lüftern ist das relativ tiefe Geräusch, wogegen die AMD Lüfter relativ früh das schreien anfangen.

Wie gesagt: Hörbar ist auch der Titan-Kühler, aber es ist schon beinahe ein angenehmes Rauschen.

Mehr Futter für die Spekulanten:

http://us.hardware.info/productinfo/200741/amd-radeon-r9-290x-uber-mode#tab:overview

http://us.hardware.info/productinfo/200741/amd-radeon-r9-290x-uber-mode#tab:testresults

Leistungsaufnahme:

http://us.hardware.info/productinfo/benchmarks/6/3d-chips?products[]=200741&specId=12484&tcId=286

Ob man das alles für bare Münze nehmen kann? Einige komische Ausreißer gibt es z.B.

http://us.hardware.info/productinfo/benchmarks/6/3d-chips?products[]=200741&specId=11557&tcId=286

Und wie sie wissen wissen sie nichts. Scheinbar sind da viele Benches sehr merkwürdig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Die genannte TDP von 250W passt zur 280[x]. Schon doof wenn man beim Abspicken dem Falschen (hardwareluxx wars glaub ich) über die Schulter schaut.

Trotzdem kann die TDP bei beiden Karten identisch sein. Hawaii wird wohl effizienter als Tahiti so dass bei gleichem Verbrauch eben auch eine Gute Mehrleistung möglich ist.

Edit: Mhh also der grundsätzliche Tenor scheint den Erwartungen vieler zu entsprechen: 2% mehr als die Titan. Und laut dem Test (danke dafür) auch noch hungriger als alles andere. Aber ein Test alleine hat da relativ wenig Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Leider für mich absolut nicht brauchbar der Test da keine Benches in 1440p. Immer nur Full HD und 4k, außer den paar Tests von der russischen Seite. Was mich allerdings stutzig macht ist der Verbrauch im idle. Ich hoffe doch sehr dass sich das nicht bewahrheitet.

Wann fällt voraussichtlich der NDA für die R290X? Ich habe schon diverse Threads durchgeschaut und auch Google bemüht, aber nichts gefunden. War vom 22.10. oder vom 24.10. die Rede?

Vom 24.10, was wohl "AMD untypisch" wäre. Die anderen R7/R9-Karten wurden ja auch an einem Dienstag vorgestellt. Zum 24.10 passen aber auch die Informationen aus dem offiziellen AMD-Dokument (BF4 Promotion Period Start = 25.10). So oder so dürfte es diese Woche soweit sein, ob jetzt 22.10 oder 24.10 dürfte wohl auch egal sein.

Stimmt. Die 2 Tage machen den Kohl auch nicht fett. Ich bin da eher auf den 28.10. für F4 gespannt und wie a da die Benchmarks ausfallen.

Zurück
Oben