[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem trat gestern das erste mal auf. Beim zocken bekam ich auf einmal einen Blackscreen und danach war eine Fehlermeldung vom AMD zu sehen :
„(AMD Software hat festgestellt, dass auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist. Es wurde ein Problembericht erstellt, den Sie an AMD senden können und der uns dabei helfen kann, unsere Software zu verbessern. Möchten Sie das Problem melden?)“
Nach dem erscheinen der Meldung wollte ich die AMD Software öffnen, um nach Treiber Updates zu suchen. Es war auch ein Update verfügbar. Als ich auch Download klicken wollte, passierte nichts, und der PC war komplett gefrezzt. Dann habe ich den PC neugestartet und wollte das selbe nochmal versuchen - leider ohne Erfolg -
2-3 Minuten nach dem Neustart, oder 3-4 Mausklicke nach dem Neustart hängt sich das System auf und es geht nichts mehr. Die Fehlermedung erscheint jedes Mal aufs Neue.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Update (Installation nicht möglich, weil PC freezt)
Windows Software Update (Installation nicht möglich, weil PC freezt)
PC im abgesicherten Modus gestartet
Dann hat das Treiber Update geklappt.
Beim Windows Update Download gefrezzt.
Fehlermeldung kommt wieder - PC freezt wieder
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider keinen 100% passenden Beitrag dazu gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Zomber
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSkill 3000Mhz
- Mainboard: ASRock B450 Pro 4
- Netzteil: Silentium VERO L3 500 Watt
- Gehäuse: Kolink Stronghold, schwarz
- Grafikkarte: RX 580 8GB XFX
- HDD / SSD: Crucial MX500 M2.SSD (250GB) und extrerne HDD Festplatte (2TB)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): //
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
- Betriebssystem: Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem trat gestern das erste mal auf. Beim zocken bekam ich auf einmal einen Blackscreen und danach war eine Fehlermeldung vom AMD zu sehen :
„(AMD Software hat festgestellt, dass auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist. Es wurde ein Problembericht erstellt, den Sie an AMD senden können und der uns dabei helfen kann, unsere Software zu verbessern. Möchten Sie das Problem melden?)“
Nach dem erscheinen der Meldung wollte ich die AMD Software öffnen, um nach Treiber Updates zu suchen. Es war auch ein Update verfügbar. Als ich auch Download klicken wollte, passierte nichts, und der PC war komplett gefrezzt. Dann habe ich den PC neugestartet und wollte das selbe nochmal versuchen - leider ohne Erfolg -
2-3 Minuten nach dem Neustart, oder 3-4 Mausklicke nach dem Neustart hängt sich das System auf und es geht nichts mehr. Die Fehlermedung erscheint jedes Mal aufs Neue.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Update (Installation nicht möglich, weil PC freezt)
Windows Software Update (Installation nicht möglich, weil PC freezt)
PC im abgesicherten Modus gestartet
Dann hat das Treiber Update geklappt.
Beim Windows Update Download gefrezzt.
Fehlermeldung kommt wieder - PC freezt wieder
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider keinen 100% passenden Beitrag dazu gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Zomber
Zuletzt bearbeitet: