Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Rahmen des aktuell laufenden AMD Fusion Developer Summit (AFDS) hat der Konzern zusammen mit ARM, Imagination Technologies, MediaTek und Texas Instruments die Gründung der „HSA Foundation“ bekannt gegeben. Diese Vereinigung soll sich um die Infrastruktur sowie das bessere Zusammenspiel von Hard- und Software kümmern.
Was kann man sich jetzt darunter vorstellen? Ist das jetzt nur der Austausch von Ressourcen oder wie soll Ich mir das vorstellen?
Ich meine wenns doch non-Profit ist...
Erklärung bitte
Soweit ich verstanden ist HSA, einfach ausgedrückt, eine Technologie um bestimmten Code auf unterschiedlichen Prozessoren auszuführen, ohne ihn umständlich und mit Latenz hin- und her zu schieben. Also Code der von einer CPU, einer GPU, einer APU oder von einem Non-X86 wie ARM ausgeführt werden kann! Hört sich auf alle Fälle vielversprechend an ...
Es geht darum das Programmieren für Heterogene-Prozessoren zu erleichtern...(?)
Anwendung X und Y laufen auf aktuell auf einer AAA-Recheneinheit. Y nativ und X über Umwege, doch die Leistung ist ja da...
Jetzt könnte aber Anwendung X (...nativ und damit viel effizienter) auf dem B-Teil einer AB-Recheneinheit laufen...
Gute Sache. Da haben alle was davon. Single-Core, Multi-Core... und dann unterschiedliche Kerne.
Ich sehe das so ähnlich wie NoName!. Ich denke AMD plant auf lange Sicht gesehen die FPU in einer CPU komplett durch eine GPU zu ersetzten. Der erste Schritt dazu ist die Bauweise vom Bulldozer, wo sich 2 Integerkerne eine FPU teilen. Ich vermute AMD wird darauf hinarbeiten, dass sich alle Integerkerne eine GPU teilen. Dazu muss aber sicher auch die Software mitspielen (um das ganze auch wirklich effizient zu nutzen) und genau hier setzt diese Foundation an.
Es ist wirklich interessant zu sehen wieviele Leute den selben Text völlig unterschiedlich interpretieren, das Internet ist ein sozial höchst interessanter Ort.
@topic:
Richtige Schritt von AMD, sie brauchen eine breite Basis um ihre Vorstellung in den Markt zu drücken und das geht nur mit vielen Partnern.
Soweit ich verstanden ist HSA, einfach ausgedrückt, eine Technologie um bestimmten Code auf unterschiedlichen Prozessoren auszuführen, ohne ihn umständlich und mit Latenz hin- und her zu schieben. Also Code der von einer CPU, einer GPU, einer APU oder von einem Non-X86 wie ARM ausgeführt werden kann! Hört sich auf alle Fälle vielversprechend an ...
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Die haben das Potenzial, die ganze IT-Landschaft zu verändern. Endlich geht es mal nicht mehr um Benchmark-Balken sondern um große Systemveränderungen. Vielleicht wird das ja der nächste größere Umbruch nach der Integration des Speichercontrollers in die CPU, die Etablierung der 64-Bit-Architektur und die Integration der GPU in die CPU. Schon witzig, wie eine kleine Bude soviel verändern kann. ^^
Und ich bin echt gespannt auf den Wechsel vom CPU-GPU-Nebeneinander zur vollintegrierten HSA-APU und deren Auswirkungen. Was die da wohl zaubern...
Anschein geht es aber ausschließlich um ARM-Architekturen, zumindest vermitteln dass die Bilder (vor allem das letzte)
Ich vermute mal, dass AMD die zusammen mit den GPUs in ihre neue Server-Firma stecken wollen, um noch effizientere Server zu haben und sich von Intel noch weiter zu distanzieren etc
Es geht dabei generell um die Schnitstellen, vorallem bei Mobilen Geräten. AMD ist nicht der einzige in der Liste mit Grafikkarten.
Imagination Technologies PowerVR steckt wohl in 70% aller Smartphones und in einem großteil von Grafiklastigen Multimediageräten. Auch interessant zu wissen, Intel und Apple gehört ein großer Anteil an der Firma. Intel hatte die Dinger teilweise als GPU eingesetzt und bei Apple sind Sie in allen iPhones und iPads zu finden.
Hoffentlich geht da schnell was voran. Nach den vollmundigen Ankündigungen für nächstes Jahr...
Meine Strömungssimulation läuft nur sehr eingeschränkt über die GPU und dann auch nur mit CUDA
Imagination Technologies PowerVR steckt auch in Intels Atom CPU's.
Es wäre schön, wenn AMD im ARM-Markt einsteigt. Ich denke das wird die Zukunft. Die Geräte sind schön leicht, klein und sparsam. Jetzt komm Windows 8 in der RC Version. Dann kommt Linux auf ARM Basis und später Windows auch mit voller Unterstützung. Es gibt ein ARM-Netbook-AC100 von Toshiba mit Tegra 2. Dort läuft auch Ubuntu drauf. Mehr dazu hier.