News AMD und Nvidia: Die Preiskämpfe sind beendet

Krass, dass man für eine Karte wie die GTX 770 alias GTX 680, die mittlerweile 2 Jahre auf dem Markt ist, immer noch fast 300€ hinblättern muss :o

reedeemer123 schrieb:
Zum glück beruhigt sich das ganze langsam als Leihe hat man da ja kaum noch durchblick.
Zum Glück hat ein Leihhaus nicht viel mit Grafikkarten zu tun.

TenDance schrieb:
...Die Gründe sind klar, viele Leute kaufen sich derzeit GPGPU-power zwecks mining, ob das derzeit wirtschaftlich ist oder nicht sei mal dahingestellt, auf jeden Fall sorgen diese Personen und evtl auch "kleinen Firmen" dafür dass sich die Leute de facto für eine Radeon-GPU anstellen. Es liegt sicherlich nicht an den Fertigungskapazitäten seitens AMD, die Ausbeute des 28nm-Prozesses bei TSMC dürfte derzeit deutlich höher liegen als noch vor einem Jahr...
So ein Kaffeesatz-Kokolores, sry.

Alle Welt ist jetzt natürlich dem kollektiven Mining-Wahn verfallen, und sie kaufen alle Bestände weltweit auf ...

Natürlich liegt das am mangelnden Angebot seitens AMD/TSMC, oder auch kurz Paperlaunch genannt.

Kloin schrieb:
...Vielleicht sogar ohne dass die Mehrleistung im Vergleich zu manchen AMD Karten die Preisaufschläge der NV Karten auch nur annähernd rechtfertigen...
Tja, das liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Der eine schielt auf Effizienz ohne Kompromisse, der andere nur auf den Kaufpreis ;).

Zeboo schrieb:
Die Karten sind momentan zwischen Nvidia und AMD Preislich alle ziemlich gut verteilt.
Mein Problem aber mit den älteren aber auch aktuellen AMD Karten ist: immer noch zu laut. Egal ob referenz oder nicht.

Die MSI Gaming zB. ist überhaupt nicht zu laut. Jedenfalls empfinde ich es nicht als zu Laut.

Außerdem wenn man ein wenig bastelfreudig ist: 290x Referenz + Accerlo Hybrid und das Ding ist unhörbar ;) ein xtreme 3 tut es wohl auch..

xrayde schrieb:
Natürlich liegt das am mangelnden Angebot seitens AMD/TSMC, oder auch kurz Paperlaunch genannt.

Paperlaunch?
Wie merkbefreit kann man eigentlich sein um nicht mitbekommen zu haben dass die Tahiti-GPU seit zwei Jahren am Markt ist und mit Sicherheit alles andere als einen "paperlaunch" darstellt.
Fakt ist dass Tahiti-Karten letzten Herbst problemlos lieferbar waren und auch eher im Preis gesunken sind. Seitdem der mining-Hype die Massenmedien erreicht hat sind die Preise für die R9 280X sogar gestiegen und die Lagerbestände tendieren gegen Null.

Frag doch mal bei mindfactory nach wieviele tausend paperlaunches allein der R9 280X sie in den letzten drei Monaten verkauft haben.
Oh, ich vergaß, man ist den Fakten ja abgeneigt... dann werd ich Dir den passenden Link aufzeigen:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+280X.html

Eine Frage zu den Custom-290er:

Überlege gerade meine Sapphire Tri-X zu stornieren, da sie wieder einmal nicht lieferbar ist und es sich wohl noch etwas hinauszögert ehe ich sie bekomme - zudem ist die Powercolor deutlich günstiger.

Da nun die Powercolor PCS+ "sehr günstig" zu haben ist, wollte ich mir diese bestellen. Taugt bei ihr der PCS+ Lüfter (dieser ist schon länger "verfügbar" sodass Erfahrungen vorhanden sein sollten)?
Lieferdatumstechnisch sollte sich das nicht viel nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen macht nicht mehr viel Sinn. Die Preise haben sich seit 2-3 Monaten praktisch nicht verändert, entweder man hat letztes Jahr zugeschlagen oder man wartet jetzt auf die neue Generation. Es sei denn man braucht nun unbedingt eine.

die 260x kostet z.b. 103,16€ inkl. versand mindfactory midnight shopping
zu euren angegebenen 114 € sind das einfach mal krasse 9,5% weniger!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-R7-260X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948892.html

ich frag mich immer wieder wie ihr auf eure preise kommt..
ist mir sofort aufgefallen, weil man schon seit wochen für 105€ ne 260x bekommt.

PS:
muss grad nochmal schaun die verlinken auf ne 1gb version, ändert aber nix das es ne 260x ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da noch nicht unbedingt ein Ende der Preisspirale. Gerade bei den 290er Karten gibt es noch gar nicht so sonderlich viele Custom Designs. Viele der Designs sind zwar angekündigt, aber noch nicht am Markt. Da wird sich sicherlich noch was an den Preisen tun, wenn die Karten breiter verfügbar werden.

Zeboo schrieb:
Mein Problem aber mit den älteren aber auch aktuellen AMD Karten ist: immer noch zu laut. Egal ob referenz oder nicht.

Falsch.
Das "zu laut" bezieht sich doch einzig und allein auf die R 290(x), bei den anderen Karten gibt es welche, die nun wirklich sehr leise sind, wie z.B. die MSI 270X Gaming ;-)

Tuetensuppe schrieb:
Was zählt, ist der Normalpreis, und der beträgt bei den meisten Angeboten eben 110 Euro inkl. Versand ;-)

1gb versionen gibt es sogar recht viele für 100-105€
hab noch ne 2gb version für 103€ gefunden.

in meinen augen ist 105€ der normal preis..
mindfactory ist jetzt auch kein kleiner händler und da zahlt man ab 100€ nach 0 uhr einfach keinen versand.

Mr.Smith schrieb:
mindfactory ist jetzt auch kein kleiner händler und da zahlt man ab 100€ nach 0 uhr einfach keinen versand.

Oftmals ziehen aber in der Zeit zwischen 0 und 6 Uhr die Produkte auf wundersame Weise ein bisschen im Preis an, so dass der wegfallende Versand im Grunde fast aufgefressen wird. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

xrayde schrieb:
So ein Kaffeesatz-Kokolores, sry.

Alle Welt ist jetzt natürlich dem kollektiven Mining-Wahn verfallen, und sie kaufen alle Bestände weltweit auf ...

Also wenn du alleine die Rechenleistung hinter Litecoin auf einzelne AMD Karten runterbrichst, kommst du auf knapp 100.000 GPUs, wenn man davon ausgeht, dass alle ne 280x nutzen. Was denkst du denn wie viel vom Markanteil das ausmacht? Von den anderen Kryptowährungen mal ganz abgesehen.

Mr.Smith schrieb:
die 260x kostet z.b. 103,16€ inkl. versand mindfactory midnight shopping
zu euren angegebenen 114 € sind das einfach mal krasse 9,5% weniger!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-R7-260X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948892.html

ich frag mich immer wieder wie ihr auf eure preise kommt..
ist mir sofort aufgefallen, weil man schon seit wochen für 105€ ne 260x bekommt.

PS:
muss grad nochmal schaun die verlinken auf ne 1gb version, ändert aber nix das es ne 260x ist^^

Mindfactory ist doch wie eine Tankstelle, die ändern alle paar h die Preise.
Je nach Uhrzeit würde so eine Karte mal 100, mal 110 oder 120 EUR kosten!

xrayde schrieb:
Intel und nV dominieren diesen nach wie vor.
Da fast jede Desktop-CPU von Intel ne iGPU hat ist es ziemlich klar dass die hier mit führend sind.
Ich glaube nämlich nicht, dass hier unterschieden wird, ob die GPU nur vorhanden oder auch genutzt wird.

Cunhell

Hoot schrieb:
Eine Frage zu den Custom-290er:
...
Da nun die Powercolor PCS+ "sehr günstig" zu haben ist, wollte ich mir diese bestellen. Taugt bei ihr der PCS+ Lüfter (dieser ist schon länger "verfügbar" sodass Erfahrungen vorhanden sein sollten)?
Lieferdatumstechnisch sollte sich das nicht viel nehmen

Bei der HD7950 kann ich nicht darüber Meckern, nachteilig ist einzig, das bei dieser weder Ram noch Spawas mit passivkühlkörpern versehen sind, sprich der Luftstrom auf das Bauteil reichen muss. Ob das sich bei der 290 geändert hat kann ich nicht sagen.

TenDance schrieb:
Frag doch mal bei mindfactory nach wieviele tausend paperlaunches allein der R9 280X sie in den letzten drei Monaten verkauft haben.
Oh, ich vergaß, man ist den Fakten ja abgeneigt... dann werd ich Dir den passenden Link aufzeigen:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+280X.html

Ich lach mich weg! :evillol:
Besser kann man schlechte Lieferfähigkeit kaum dokumentieren.

2 Stück (!) sind lieferbar, das sollte so sein:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+770.html

Mein Händler hat nur einen Bruchteil der bestellten AMD Karten erhalten, nix mit "die haben alle miner gekauft".

Die Anzahl der lt. Mindfactory verkauften AMDs ist im Gegensatz zur 770 übrigens fast schon lächerlich gering: 11000 zu 2920.

Solche Zahlen passen weder zu einem angeblichen "mining-boom", noch zu guter Lieferfähigkeit.

Nogothrim schrieb:
Mindfactory ist doch wie eine Tankstelle, die ändern alle paar h die Preise.
Je nach Uhrzeit würde so eine Karte mal 100, mal 110 oder 120 EUR kosten!

Ich dachte die werden immer nur kurz vorm midnight-shopping teurer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forenmitglieder und geehrte Hersteller,

Die Entwicklung des Preis-/ Leistungsverhaeltnisses im Grafikkartensektor ist erbaermlich.
Anfang 2011, also vor ca. 3 Jahren, erwarb ich eine Geforce GTX 570 fuer 300 EUR. Das heutige Topmodell, eine Geforce GTX 780 ti, ist doppelt so schnell im Performancerating in Full HD, kostet jedoch annaehernd doppelt so viel. Was ist los mit Moore's Law? Demzufolge sollte die Rechenleistung alle 18 Monate sich verdoppeln. 36 Monate spaeter erwarte ich eine Vervierfachung der realen Spieleleistung zum gleichen Preis. Warum sollte jemand wie ich sonst aufruesten, der kein totaler Enthusiast bzw. Geldscheisser ist?!
Geehrte Hersteller, bitte ueberprueft Euer Geschaeftsmodell, bevor finstere Zeiten fuer Euch anbrechen wuerden.

Mit freundlichen Gruessen
Porschloch

Preiskampf? Welcher Preiskampf?

Nach wie vor kosten unterklassige Karte unfassbar viel Geld, die Technik hat sich (bis auf Performance / Watt) kaum verbessert und die meisten Spiel lassen sich nach wie vor mit Karten von vor 3 Jahren einigermaßen passabel spielen, was den Neukauf nur für hartgesottene Zocker interessant macht. Eine 290X kostet über 100€ mehr als eine Playstation 4 und jetzt ratet mal, womit man länger Spaß hat für das Geld. Eine 650TI mit tauglichem Lüfter kostet nach wie vor im Schnitt 120€, eine 3 Jahre alte 6870 hat mehr Leistung und kostet atm das gleiche (oder gebraucht bei ebay 80€). Ich sags nochmal: Es hat NIE ein echter Preiskampf stattgefunden und gab auch keine Innovationen, es gibt im Moment keinen Grund aufzurüsten, nie waren die Hersteller langweiliger als in den letzten 2-3 Jahren.

Zurück
Oben