News AMD und Nvidia: Die Preiskämpfe sind beendet

senna089 schrieb:
Ich warte immer noch auf einen Test der Radeon R9 280X seitens CB. Also kann man doch daraus schließen, dass die 280X die derzeit beliebteste Grafikkarte ist, oder? Die 270X, 290 und 290X wurden und werden die ganze Zeit getestet.

Ist es etwa so schlimm, dass selbst CB nicht an die 280X rankommt?

Hä?

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/3/

Die 280X wird nicht mehr wirklich getestet weil sie ein fast direkter Abklatsch der 7970er ist. Die 290er bauen ja auf ne ganz andere Generation auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang, danke für die Preisübersicht.
Könnten bitte Hilfslinien für die jeweils angeklickte Grafikkarte angezeigt werden?
Momentan ist nur sehr grob erkennbar wie viel bspw. eine 290 kosten dürfte, um das gleiche P/L wie eine 280 zu haben.

Porschloch schrieb:
Anfang 2011, also vor ca. 3 Jahren, erwarb ich eine Geforce GTX 570 fuer 300 EUR. Das heutige Topmodell, eine Geforce GTX 780 ti, ist doppelt so schnell im Performancerating in Full HD, kostet jedoch annaehernd doppelt so viel. Was ist los mit Moore's Law? Demzufolge sollte die Rechenleistung alle 18 Monate sich verdoppeln. 36 Monate spaeter erwarte ich eine Vervierfachung d

Auszug Wikipedia zum Theme Mooresches Gesetz, weil die Leute anscheinend noch immer nicht die Bedeutung kennen:

"Das mooresche Gesetz (englisch Moore's law; deutsch „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) besagt, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt; je nach Quelle werden 12 bis 24 Monate als Zeitraum genannt.[1]"

Da steht NICHTS von doppelter Rechenleistung.

Und es stimmt ja auch, die Komplexität ist gestiegen, der Preis gefallen und der Stromverbrauch ist zudem gesunken.

Alternativ hätte man den Stromverbrauch natürlich auch höher lassen können und mehr Leistung bekommen können, was aber dann wieder bessere Kühlsysteme erfordert und die jetzigen sind ja schon am Limit. Beim Wechsel auf eine kleine Strukturbreite geht das Spiel von vorne los.

Und nur weil es kleine Strukturbreiten gibt, heißt das ja nicht, das AMD und nVidia diese nutzen müssen, das ist im Endeffekt eine Geldfrage. intel will nunmal Leader sein, ist technologisch ein paar Schritte weiter, kostet daher aber auch mehr.

akuji13 schrieb:
Die Anzahl der lt. Mindfactory verkauften AMDs ist im Gegensatz zur 770 übrigens fast schon lächerlich gering: 11000 zu 2920.

Solche Zahlen passen weder zu einem angeblichen "mining-boom", noch zu guter Lieferfähigkeit.

-Du willst doch nicht ersthaft diesen Stückzahlen Verkauf deinerseits als Tatsache hinstellen. -Nur mal zum Nachdenken: Die GTX 770 wurde im Juni ´13 vorgestellt, die R9 280x im Dezember ´13. -Also hinkt dein Vergleich gewaltig.

Mourinho schrieb:
-Du willst doch nicht ersthaft diesen Stückzahlen Verkauf deinerseits als Tatsache hinstellen. -Nur mal zum Nachdenken: Die GTX 770 wurde im Juni ´13 vorgestellt, die R9 280x im Dezember ´13. -Also hinkt dein Vergleich gewaltig.

Erstens sind die Datumsangaben falsch, zweitens kann man nix verkaufen was nirgends in entsprechender Stückzahl und Modellauswahl vorhanden ist.

Nur mal so zum Nachdenken. ;)

AMD / 4 Monate (Oktober bis Januar) = 750 Stück pro Monat.
NV / 8 Monate (Juni bis Januar) = 1375 Stück pro Monat.

Entweder wollen die Kunden die AMDs nicht, oder AMD kommt nicht hinterher...such es dir aus.
Wie du das Blatt auch drehst, NV profitiert und das obwohl die Karten teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Preiskampf? Welcher Preiskampf?

Nach wie vor kosten unterklassige Karte unfassbar viel Geld, die Technik hat sich (bis auf Performance / Watt) kaum verbessert und die meisten Spiel lassen sich nach wie vor mit Karten von vor 3 Jahren einigermaßen passabel spielen, was den Neukauf nur für hartgesottene Zocker interessant macht. Eine 290X kostet über 100€ mehr als eine Playstation 4 und jetzt ratet mal, womit man länger Spaß hat für das Geld. Eine 650TI mit tauglichem Lüfter kostet nach wie vor im Schnitt 120€, eine 3 Jahre alte 6870 hat mehr Leistung und kostet atm das gleiche (oder gebraucht bei ebay 80€). Ich sags nochmal: Es hat NIE ein echter Preiskampf stattgefunden und gab auch keine Innovationen, es gibt im Moment keinen Grund aufzurüsten, nie waren die Hersteller langweiliger als in den letzten 2-3 Jahren.

Ja wohin soll der Preis denn fallen, auf NULL ?
Ein gebrauchter Golf kostet nach 3 Jahren auch noch locker über die Hälfte seines Kaufpreises.
Für meinen Benz bekomm ich nach 4 Jahren sogar noch über 60%.

Du wiedersprichst dir doch selbst, jammerst über die nicht nötige Aufrüstung und auf der anderen Seite das Konsolen doch viel länger genutzt werden. Worüber ärgerst du dich also ?

Aus den !angegeben! Verkäufen von !einem! Händler !nur! in Deutschland auf die Akzeptanz eines Artikels schließen zu wollen ... merkt ihr eigentlich noch was? Das Forum wird immer dümmer :freak:

@borizb toller vergleich mit der Playstation...
Also ich würde mehr Spass mit der R9 290x haben, weil die PS4 sogut wie keine AA und Ultra Settings bei den Spielen hinbekommt.
Jetzt sag mir nicht, das dir das Geflimmer bei weitersicht nicht auffällt, weil dann benötigst du wirklich eine Brille. Das ist bei der PS2/3/4 wie auch bei den ganzen Xbox Varianten.

Da verzichte ich lieber auf die Konsole und kann alle Spiele Glasklar egal wie weit ich schaue spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro,

was erwartest du anderes.
Deutschland zählt zu den beliebtesten kleinsten Dorf... da gibt es halt nur ein Händler, wo alle bestellen ;-)

Als Quelle würde ich daher eher, Fudzilla nehmen, als einen kleinen Händler, der ja als BRD/Europa bzw. weltweit repräsentativ gebogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm kann mir mal jemand sagen, was überhaupt Mining ist? Und was das mit den neuen Grafikkarten zu tun hat?

Kloin schrieb:
Vielleicht fährt Nvidia ja die "Hochpreis-Schiene" ;-) ...Wer weiß :-)

Nö, AMD fährt schon die Dumpingschiene. Das zeigen die neuesten Zahlen.
14% Gewinnanteil am Umsatz der Grafiksparte (PC-APUs, Konsolen-APUs und Grafikkarten) ist ziemlich wenig. Geradezu lächerlich wenig. Gerade angesichts des Ausblicks den AMD selbst kommuniziert. Von die 121 Millonen Euro Gewinn müssen sie in diesem Quartal auch noch 200 Millionen Strafe an GF zahlen. Investieren is also nich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was für ein Preiskampf stattgefunden haben soll.
Das einzige was ich erlebte habe ist eine Preisanpassung, nachdem AMD mit ihren "neuen" Karten auf den Markt kam.

Mehr auch nicht.

Ich glaube sowieso, dass AMD und Nvidia unter einer Decke stecken. Leider.
Es sieht danach aus, dass sie sich den Kuchen schön aufgeteilt haben. Ab und zu kleinere Reibungspunkte aber das war es auch schon.
Wenn da noch mehr Hersteller in den Grafikmarkt einsteigen würden, dann sähe die Sache ganz anders aus.
Aber so ... so heißt es mal ist der Eine dran mal der Andere.

Die Posts der User kann ich auch nicht mehr "Der Markt sorgt schon alleine für die Anpassung der Preise"...
schön wäre es.
Das würde nur dann funktionieren, wenn sie alle nach den Regeln spielen würden. Aber die Realität sieht anders aus.

wenn jemand cl oder cuda leistung braucht bleibt sowiso nur amd bzw. eine gebrauchte 480/580

ich finds schade das nv die karten für ihr neues totschlag argument DEN: verbrauch,
die cuda leistung praktisch komplett gestrichen haben

aber ist nicht mein problem, ich bind mich normal nicht an sw die nur cuda oder cl unterstützt,
und somit wird meine nächste eben eine Amd.

wer nicht will der hat schon:)

und es werden sicher einige kommen die auf cl umsteigen werden,
man fühlt sich von nv richtig verarscht, wenn du cuda willst kauf die endloss überteuerten quaddro
(für private/klein unternehmer)

edit:

ich finde es eigentlich zum lachen wie nv handelt,
früher war amd langsamer aber spasamer,
Aber das totschlag argument war die Leistung.

heute ist die leistung praktisch gleich auf,
und jetzt kommt das totschlag argument verbrauch,
nur das sie keine cuda leistung mehr haben
:volllol::volllol::volllol::volllol::volllol::volllol::volllol:

ich frag mich was mit nv nach der 500er passiert ist,
sind die entwickler viellleicht der geistigen dummheit verfallen oder was

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Nö, AMD fährt schon die Dumpingschiene. Das zeigen die neuesten Zahlen.

Ach, tatsächlich? Da sagen die Preise aber was anderes. 200-250€ für ne Mittelklasse Karte finde ich nicht unbedingt billig.

Deswegen ist es bei mir auch wieder eine amd geworden.

Zurück
Oben