News AMD und Nvidia: Die Preiskämpfe sind beendet

Kann der allgemeinen Stimmung nur zu stimmen, die Preise sind eine Schweinerei. Was nicht genannt wird, die Lieferprobleme könnten auch künstlich sein um kein Überangebot zu Produzieren. Selbst wen es keine Absprache zwischen AMD und Nvida gibt, echten Preiskampf gab und gibt es so gut wie nie. Die Karten sind jetzt 3 Jahre draußen und sind immer noch schweine Teuer. Dachte es bewegt sich etwas nach dem Weihnachtsgeschäft, aber Pustekuchen.

Es lebe das Oligopol!!!

Hier ein kleine Auszug, manche sachen sollten einem schon bekannt vorkommen....

"Preisführerschaft
Ein Oligopolist wird von den anderen als Preisführer anerkannt. Alle Marktteilnehmer verändern ihre Preise erst dann, wenn der Preisführer den Preis verändert hat. Im statischen Fall führt dieses Verhalten zu einem sog. Stackelberg-Gleichgewicht.

Imitation
Während die meisten preistheoretischen Modelle von einer rechnerischen Maximierungsentscheidung ausgehen, zeigen Experimente, dass auch die Imitation, d.h. die Nachahmung eines Konkurrenten, eine häufige Verhaltensform im Oligopol ist. Wenn der Preisführer imitiert wird, kann im 2er-Oligopol auch der Monopolpreis erreicht werden.[3]

Abgestimmte Verhaltensweisen und Kartellbildung
In engen Oligopolen lassen sich Preis- und Mengenabsprachen leicht organisieren. Diese Verhaltensweise ist dann für die Anbieter besonders attraktiv, wenn andere Formen des Wettbewerbs (Qualität, Service) ausscheiden, was vor allem bei homogenen Oligopolen der Fall ist. (Beispiele: Zucker-, Zement- und Stromindustrie)

Ruinöser Wettbewerb
Wenn ein Unternehmen nur überleben kann, wenn es eine gewisse Größe erreicht, besteht die Tendenz, Konkurrenten durch ein besonders aggressives Preisverhalten aus dem Markt zu drängen, worauf andere mit weiteren Preissenkungen reagieren.

Preisstarrheit
Bei mehreren gleich starken oder schwachen Konkurrenten wagt es keiner, sein Verhalten zu ändern, weil er fürchtet, dass die Konkurrenz seine Strategie durchkreuzt.

Wettbewerb
Intensiver, dem technischen Fortschritt und dem Kunden dienender Wettbewerb ist insbesondere in weiten, heterogenen Oligopolen gegeben."

Zum glück beruhigt sich das ganze langsam als Leihe hat man da ja kaum noch durchblick.

Leihe ist etwas anderes, richtig in diesen Zusammenhang ist dieser Begriff:

>>> Klick mich an. <<<

Jetzt wäre mal wieder eine Preissenkung fällig, die Preise für die Karten sind totz der AMD Vorstellungen immer noch zu hoch.
Man kann nur hoffen dass das Feld der Early Adopter endlich langsam abgegrast ist.

Für mich persönlich steht nun, nach dem (damals unbedingt nötigen) Wechsel von Nvidia zu ATI im Jahre 2008, eine Rückkehr zu Nvidia bevor.

Habe mir die letzten Wochen Gedanken dazu gemacht und sehe meine Entscheidung mit diesem Artikel auch bestätigt.
:daumen:

Hat jetzt nix mit fanboy oder dergleichen zu tun, aber dennoch ist die Wahl der (eigenen) Grafikkarte für mich schon eine Grundsatzentscheidung - ja, eine Philosophie an sich.

Neue Karte wird heute geliefert.

Ciao AMD -

NVIDIA- Wunderschönen juten buongiorno wünsch ick!

Wieso steigt Intel nich in den Grafikarten Markt ein :D

Ich denke einfach das beide ne Absprache haben das sie die Entwicklung brensen um mehr Cash zu machen.
Die haben doch bestimmt schon die Gm110 im Vollausbau Fertig, bei Amd genauso.
Ich meine was ein Zufall das Nvidia kurz nach amds 290(x) die 780ti rausgebracht hat. Die hatten die doch schon längst startbereit.
Bei Cpus ist es auch nich anders. Kaum Entwicklung seit Jahren. Einfach viel zu wenig Konkurrenz da und bei Cpus kann man schon fast sagen das Intel dort ein Monopol hat. 1-2 weitere Hersteller würden nich schaden, aber der Einstieg in den Markt wäre wohl ziemlich schwer. Naja bleibt zu hoffen das sich alles mit 4k etwas ändert.

Wollte mir übrigens auch erst ne Sapphire r9 290 holen aber habe mich wegen des geringeren Preises und der Verfügbarkeit doch für die Palit sjs 780 entschieden.

Wieso steigt Intel nich in den Grafikarten Markt ein

Haben sie versucht sind aber gescheitert aber haben das Projekt erfolgreich fortgeführt, wenn auch nicht bei dedizierten Grafikkarten: http://de.wikipedia.org/wiki/Larrabee_(GPU)

Ich hätte mir am liebsten auch keine High End Karte gekauft, da die Preise derzeit unverschämt sind. Allerdings habe ich einen 1440p Monitor und wenn man alles @schön spielen möchte habe ich derzeit keine Wahl, sonst hätte ich meine 7950 nie verkauft. Bei 1440p ist schon Ende Gelände und andere schwadronieren da von Downsampling oder 4 k. Wunschdenken!

preiskämpfe habe ich nicht mitbekommen.
auslaufmodelle wurden günstig abverkauft, das war auch alles.

wer im okt/nov bei 7950/70 und 670 zugegriffen hat, hat alles richtig gemacht.

[...]während die GeForce GTX 780 Ti bereits kurz nach der Vorstellung mit eigenen Designs vertreten war – für diesen Schritt hat AMD deutlich länger benötigt.
Wieso hat AMD dafür lange benötigt, die stellen doch nur das Referenzdesign zu Anfang, eigene Designs entstammen den Partnern wie Sapphire & Co.(?)

Hätte ich die Asus GTX650TiB vor Weihnachten bestellt, dann hätt ich sie auch noch bekommen, jetzt kaum noch lieferbar >8-/

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Gigabyte Windforce 290 ohne X endlich bekommen. Für 363 über MeinPaket mit BF4.
Gigabyte hat anscheinend anfang des Jahres nochmal überarbeitet meine geht in 6 Loops von Metro Benchmark auf max 67° hoch und hält die 1040Mhz auch sogut wie immer. Fanspeed geht bis auf 50% hoch dabei aber in gedämmten Gehäuse nicht so laut wie viele schreiben.

Schreibt mal eure Metrowerte:
METRO LL BENCHMARK RESULTS
Options: Resolution: 1920 x 1080; DirectX: DirectX 11; Quality: Very High; Texture filtering: AF 16X;
Advanced PhysX: Disabled; Tesselation: Very High; Motion Blur: Normal; SSAA: ON;

Average Framerate: 37.00

Speicher auf 1300 takten bringt max 0,5 frames hierbei.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (***)
Dai6oro schrieb:
Aus den !angegeben! Verkäufen von !einem! Händler !nur! in Deutschland auf die Akzeptanz eines Artikels schließen zu wollen ... merkt ihr eigentlich noch was? Das Forum wird immer dümmer :freak:

Ich kann dich beruhigen, ich kenne die Zahlen 2er weiterer Händler...und einer davon ist ein großer in der Branche.
Überraschung: das sieht es nicht anders aus, weder bei Lieferfähigkeit noch bei Absatz.
Aber vermutlich willst du behaupten, das bei nur bei Mindfactory die Verkäufe und die Liefersituation so aussehen und es überall anders ist! :lol:

Es ging auch ursprünglich nicht um die Akzeptanz, sondern darum ob es ein paperlaunch ist/war. ;)

Hier 2 weitere Quellen die die tolle Verfügbarkeit aufzeigen:
http://www.alternate.de/html/listin...=ASC&filterCount=15&lk=10793&tk=7&navId=18427
http://www.alternate.de/html/listin...VAILABILITY&order=ASC&lk=8406&tk=7&navId=1346
http://www.caseking.de/shop/catalog.../RADEON-R9-280-Serie:::10452_10650_11226.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...NVIDIA-GTX-770-Serie:::10452_10651_11172.html

Die 280 ist überall in geringerer Auswahl verfügbar.

Ergo ist das einzige was dumm ist, ist dein Beitrag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Waaaaaas von ganzen 2 weiteren Händlern ist ja abgefahren was du nicht alles weißt...

Da du offensichtlich in deiner eigenen Welt lebst erspar ich mir alles weitere...

Dai6oro schrieb:
Waaaaaas von ganzen 2 weiteren Händlern ist ja abgefahren was du nicht alles weißt...

Da du offensichtlich in deiner eigenen Welt lebst erspar ich mir alles weitere...

Teste mal deine Sapphire im METRO LL BENCHMARK mit Options: Resolution: 1920 x 1080; DirectX: DirectX 11; Quality: Very High; Texture filtering: AF 16X; Advanced PhysX: Disabled; Tesselation: Very High; Motion Blur: Normal; SSAA: ON

Wie viele Frames average du hast :)

Ich besitze Metro LL nicht, da mich die Metro Reihe nie interessiert hat oder gibts davon ne Demo mit Bench?

Dai6oro schrieb:

2 der größten in Deutschland, Alternate ist sogar einer der größten in Europa.
Übrigens: was würde dir eine bessere Lieferfähigkeit in Nordamerika helfen selbst wenn es sie gäbe? ;)

Dai6oro schrieb:

Auch eine Möglichkeit wenn einem die Argumente ausgehen. :D
Ich mache dir einen Vorschlag: bring Gegenbeweise pro AMD. ;)

Ich mach derweil mal weiter mit den nächsten großen der Branche:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...+pc+hardware/amd/nach+chipsatz/r9+2xx/r9+28xx
http://www.notebooksbilliger.de/pc+.../nachchipsatz/geforce+gtx+7xx/geforce+gtx+770
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...n:427956031,n:430161031,n:430181031,k:r9+280x
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_...tx+770&ie=UTF8&qid=1390666535&rnid=1703609031

Zuletzt bearbeitet:
du glücklicher, ich wusste ich hätte da auch zuschlagen sollen, nur war ich da gerade nicht flüssig. Das heist wohl weiter 12-24 Monate warten....

Das ist echt Ätzend...

HighTech-Freak schrieb:
Wenn dann :lol:
Das ändert aber nix daran, dass der Preis der 3840x2160-Panels -sobald in Massenfertigung (die bereits begonnen hat)- relativ schnell sinken wird. Schon jetzt bekommst Du einen UHD-Screen für einen Tausender -lieferbar! Vor kurzem war dafür noch ein vielfaches zu bezahlen. Nachdem die Hersteller mit Sicherheit das Weihnachtsgeschäft mit den Teilen machen wollen, würde ich davon ausgehen, dass Du die Teile zu Weihnachten um weniger als die Hälfte bekommst.

Guckst Du zB hier: http://www.player.de/2013/06/25/uhd...endigt-neuen-4k-fernseher-fuer-699-dollar-an/

Wenn die Screens erstmal recht günstig verfügbar sind wird das zuerst den High-End GPU-Markt treffen, keine Frage...

in uhd sind nur 30 hertz möglich und das ist unbraucbar fürs zocken, selbst 60 hertz sind grenzwertig.

aber man sieht es tut sich was

linusxd schrieb:
in uhd sind nur 30 hertz möglich und das ist unbraucbar fürs zocken, selbst 60 hertz sind grenzwertig.

aber man sieht es tut sich was

Nö, mit den IGZO-Panels sind auch 60Hz möglich.

Wann kommen eigentlich _voraussichtlich_ die "wirklichen" (770 entspricht ja z.B. einer 680) neuen Karten von Nvidia und AMD im mittleren Preissegment (jetzt 770/280x)?

Bei Nvidia kann man noch nichts Genaues sagen.
Die 870/880 wird wahrscheinlich aber erst im Sommer/Spätsommer 2014 kommen.
Der Kepler Refresh kam im Mai 2013 mit der 780.
Ein Refresh hält im Durchschnitt nicht länger als ein Jahr bei Nvidia durch.
Wenn Nvidia diesem Schema treu bleibt, sollte also bald etwas Neues kommen.

Bei AMD dagegen kann man vor Ende 2014 nicht mit etwas Neuem rechnen.
Volcanic Island ist ja noch recht neu.
Auch wenn ein großer Teil davon eigentlich alten Karten sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben