AMD und NVIDIA Preisabsprachen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Was haltet ihr davon. Da gibts mittlerweile einige Videos dazu.

 
Würde jeder machen, wenn er ein Produkt hat und es Leute gibt, die alles bezahlen. Nvidia und AMD haben gesehen, was die Leute bereit sind zu bezahlen und agieren danach, da braucht es keine Hinterzimmergespräche zwischen beiden. AMDs Aufholjagd mit der Ryzen 1-2 Generation war auch nur ein PR Stunt, um Marktanteile zu bekommen.

DIE HERSTELLER SIND NICHT EURE FREUNDE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, el_zoido, Piecemaker und 5 andere
Mimimi, [beliebiges Produkt einsetzen] wird für mehr Geld verkauft, als es verkauft werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Apocalypse und conf_t
Naja sind wir ehrlich vieles hat das Mining da hin getrieben. Ich denke ohne dem ganzen wären wir bei 20-30 Prozent geringeren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, cbmik und shortex
Absprachen braucht es nicht, wenn die Produkte mit Zeitversatz auf den Markt kommen.

Da kann man die UVP noch bis auf den letzten Drücker abändern, wenn es sein muss. Da meckern dann mitunter ein paar AIBs oder Distributoren, aber das lässt man dann in der Preisentwicklung verschwimmen.

Die letzten 2-3 Jahre haben gezeigt, wie viel man aus dem Markt noch abschöpfen kann. Der Markt reagiert nun aber auch darauf und das Absatzvolumen 2022 ist drastisch ggü den 10 Vorjahren gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Piecemaker
@xxMuahdibxx: Ja, vor allem auch das schnelle Ende des GPU-Minings, das nicht nur die Nachfrage der Miner in den Keller trieb, sondern gleichzeitig viele Gebrauchtkarten auf den Markt brachte. Wie sieht es denn mit den Lagern an alten Grafikkarten aus? Sind die schon leer?

Wenn nicht, werden weder AMD noch NVIDIA großes Interesse haben, dass sich die breite Masse jetzt schon auf die neuen Modelle stürzt (also in dem sie die Preise in einen attraktiveren Bereich bringen). Da greift man lieber das Geld bei denen ab, die es gar nicht abwarten können. Markttechnisch absolut nachvollziehbar.

Ach ja, ich vergaß, wir werden ja alle gezwungen ständig neue Grafikkarten zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, cbmik und Apocalypse
@tollertyp natürlich wollen die sich die Preise auch nicht kaputt machen . gibt ja auch genügend User die doch diese Summen zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
es ist ein klassischer Duopol ... wer das Jahr 2023 mit etwas Volkswirtschaftslehre beginnen möchte, bitte Schön:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cournot-Oligopol

und ach ja, da gibts ja dann noch die ganz verrückten, die auf eine 400€ Karte einen 100€ Wasserkühler draufschrauben :) ... aber das ist dann wohl eine eigene Geschichte bei der man zumindest einen Oligopol auf einem sehr überschaubaren Markt hat :)
 
Preisabsprachen bei Oligopolen. Komplett un-denk-bar. Das hat es noch nie gegeben.

Pyrukar schrieb:
die auf eine 400€ Karte einen 100€ Wasserkühler draufschrauben
noch besser finde ich ja, dass inzwischen Mainboards auf dem Markt sind, die teuerer sind als die teuerste CPU ihrer respektiven Plattform.
In diversen Threads habe ich mal nachgefragt, niemand konnte mir bisher sagen warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Apocalypse
xxMuahdibxx schrieb:
@tollertyp natürlich wollen die sich die Preise auch nicht kaputt machen . gibt ja auch genügend User die doch diese Summen zahlen.
Naja ab irgendeinem Punkt ist es aber dennoch besser, die Preise so weit zu senken, um mehr Produkte zu verkaufen. Wie gesagt, ich gehe auch davon aus, dass die Restbestände da noch eine Rolle spielen können.

@madmax2010: Naja, bevor es die Chiplets gab spielte es ja quasi kaum eine Rolle, ob es eine High-End- oder eine Low-End-CPU war, sofern es sich um den gleichen Die handelte... der eine Die performt besser, beim anderen muss dann noch mit Überspannung Cache zerstört werden, um sie auszubremsen - wenn das nicht mal höhere Kosten für die günstige CPU rechtfertigen würde? CPU-Preise sind doch vollkommen unabhängig von irgendwelchen Fertigungs- oder Forschungskosten. Man könnte auch sagen: Sie sind quasi willkürlich und quasi nur an das gebunden, was der Kunde zu zahlen bereit ist.

Naja, eigentlich gilt das für noch mehr Produkte...
 
madmax2010 schrieb:
Preisabsprachen bei Oligopolen. Komplett un-denk-bar. Das hat es noch nie gegeben.
Du musst wohl keinen Führerschein oder ein Elektroauto haben ... cries in Diesel

Naja ab irgendeinem Punkt ist es aber dennoch besser, die Preise so weit zu senken, um mehr Produkte zu verkaufen. Wie gesagt, ich gehe auch davon aus, dass die Restbestände da noch eine Rolle spielen können.
na ja, aber jetzt denk mal drüber nach dass die Produktion ggf auch begrenzt ist ... schlimmer als ein paar Ladenhüter ist idR nicht liefern zu können. Die Ladenhüter sind ein Problem von in 2 Jahren
 
ich dachte die Bindestiche erfuellen ihre Funktion als sarkasmus Schild :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Pyrukar schrieb:
Du musst wohl keinen Führerschein oder ein Elektroauto haben ... cries in Diesel
Hu-Mor-Be-Hin-Dert?
Ist doch offensichtlich klar was er meint

Preisabsprache und Marktpreisbeobachtungen sind btw 2 verschiedene Dinge. Auch wenn sie sich sehr überschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Gimpelgrauser
@madmax2010 @Cardhu ja haben sie auch getan :D ich mag es nur manchmal einen Sarkasmus auch absichtlich zu überlesen, denn der TE scheint das ja ggf nicht zu verstehen :)
 
madmax2010 schrieb:
Preisabsprachen bei Oligopolen. Komplett un-denk-bar. Das hat es noch nie gegeben.
Ach ja: Kriminelle Menschen hat es noch nie gegeben: Komplett un-denk-bar.

Ich finde man sollte davon ausgehen, dass alle Menschen kriminell sind, da es nachweislich kriminelle Menschen gibt.
 
madmax2010 schrieb:
ich dachte die Bindestiche erfuellen ihre Funktion als sarkasmus Schild :(
Nö - heutzutage muss man 1000 Smileys setzen, 20 mal das Wort Sarkasmus erwähnen, und selbst dann wird es noch nicht verstanden.
Frohes neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und coasterblog
Ehrlich gesagt kann ich bei madmax2010s Sarkasmus nicht rauslesen, ob er nun damit meint
  • er geht von Preisabsprachen aus
  • er geht nicht von Preisabsprachen aus
Aber unabhängig davon frei von Ironie und Sarkasmus: Frohes Neues, ja.
 
Das Video ist einfach Clickbait und basiert auf einem trivialen Denkfehler. Die 3060 hat einen $40 Chip und die 4070ti eher einen $120 Chip. Wenn ein Pfund Butter plötzlich 1€ mehr kostet oder ich für eine Tüte Chips, die jetzt 25% weniger enthält, das gleiche bezahle, dann sind diese Dinge teurer geworden. Es gibt noch keine Grafikkarte mit einem $40 Chip in 5nm. Wenn die kommt und dann teurer ist als die 3060, dann kann man sich aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0FX und LadykillerTHG
xxwernixx schrieb:
Nö - heutzutage muss man 1000 Smileys setzen, 20 mal das Wort Sarkasmus erwähnen, und selbst dann wird es noch nicht verstanden.
Bei dem was heutzutage manche (und damit meine ich leider sehr viele) Menschen vom Stapel lassen, ist das durchaus nützlich für eine große Gruppe an normalen Menschen.
Da schlackern mir manchmal die Ohren, was so Leute zum Besten geben :D

tollertyp schrieb:
Ich finde man sollte davon ausgehen, dass alle Menschen kriminell sind, da es nachweislich kriminelle Menschen gibt.
Siehste. Und bei so einer blödsinnigen Aussage, kommt jeder normal denkende Mensch darauf, dass du das nicht ernst meinst^^ Und manche muss man eben zurücklassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und madmax2010
@Cardhu nur so nebenbei ... es gibt ganz bestimmt auch hier im Forum User die dem Autistischen Spektrum zuzuordnen sind. Die hätten 1. den Sarkasmus nicht verstanden und wären 2. in gewisser maßen tatsächlich Humorbehindert ... also ggf einfach ein bisschen auf die Wortwahl achten in Zukunft :) denn Derartige behinderungen gibt es und sind nichts worüber man sich lustig machen sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, TheHille und DaCrazyP
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben