AMD und NVIDIA Preisabsprachen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cardhu schrieb:
Bei dem was heutzutage manche (und damit meine ich leider sehr viele) Menschen vom Stapel lassen, ist das durchaus nützlich für eine große Gruppe an normalen Menschen.
Da schlackern mir manchmal die Ohren, was so Leute zum Besten geben :D
Da hast du auch wieder recht - und ich als leicht sarkastisch veranlagter Mensch und Smileyhasser wundere mich dann, wenn das offensichtliche, nicht ernst gemeinte, ernst genommen wird - und man dann extra drauf hinweisen muss.
Aber dann irgendwie wieder verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
@Pyrukar Gibt auch in meiner Familie Menschen, die dem "autistischem Spektrum" zugehörig sind und die können Sarkasmus erkennen. Deswegen ist die pauschale Aussage schonmal falsch, dass sie das nciht erkennen können. Deine Formulierung ist daher einfach falsch.
Es gibt viele Menschen die "humorbehindert" sind, deswegen ist es ja ein lustiger Begriff, den man immer schön einsetzen kann, gerade weil er so komplett undifferenziert ist. Da kann man weinen. Oder es lassen. mir egal.
Und nur weil du es so konstruieren wolltest, habe ich mich nicht über Menschen mit Autismus lustig gemacht.

edit:
Und übrigens: Sarkasmus kann allgemein nicht jeder erkennen, da es sehr darauf ankommt wie man diesen zum Besten gibt. Nur so am Rande

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunderico und Gimpelgrauser
Junge, das nennt sich Duopol (oder ist hier jemand der der Meinung ist der Begriff würde wegen Intel nicht mehr passen?), da braucht sich keiner mit irgend wem abzusprechen. Das funktioniert wie an der Tanke. Der Marktführer hängt seine Preise raus und der Rest macht einfach mit. Und das geht so lange weiter wie gekauft wird. So funktioniert Kapitalismus, das wird sich auch im neuen Jahr nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, DannyA4, H1ldegunst und 6 andere
Hab es selber gesehen aber dazu sage ich nur neh
zwar wirkt das als ob amd uind nvidia quasi absprachen machen die realität ist aber eher das amd nur soweit mit dem preis geht wie sie mit ihrer hardware konkurrieren können.
Das niveau der preise sind primär von den Händler provoziert und sind Nachwehen vom Mining Preisniveau.
Nimmt man das als vergleich sind die preise seit 6 Monaten im verfall.
In low end hat sich seit 2020 nix getan was p/L angeht und genau diesen Bereich kann ich amd sowie nvidia keine schuld geben
Es stimmt das man mit 200€ (150$) aktuell keinen n24 und ga107 verkaufen kann weil man gerade noch über dem produzierten preis verkaufen könnte.
Man bedenke das Händler die ware schon vor 6 Monaten bestellt hatten und die Knappheit an chips war erst q2 2022 vorbei.
Das bedeutet in Zukunft werden die low end preise fallen.
daher mein verdacht

rtx3050 ad107 ~200€ 7tf
rtx3060 ad106 300€ 9tf
rtx3060ti ad104 350€ 11tf
rtx3070 450€ 13tf
rtx3070ti 600€ 15tf

Werden ersetzt mit ad106 28sm 350€ und ad104 480€
rtx4050 ad106 28sm 9tf 280€
rtx4060 ad106 36sm 17tf 380€
rtx4070 ad104 46sm 20tf 600€
rtx4070ti ad104 60sm 29tf 800€

und ja das ist nvidia plan ob das aufgeht hängt jetzt von amd n33 performance ab.
Mein verdacht ist 2048*2,34*3,3=15,8tf oder optimal 2048*3*3,3=20,2tf
im ersten fall sehen wir uvp ab 280€ bis 400€
Im zweiten fall eher 300€ und 500€
rx7600xt wäre ne gpu mit 1536alu und 3,3ghz =15tf für 300€
rx7700xt mit 2048 3,3ghz =20,2tf 500€
Wenn n33 unerklärlicherweise dennoch nur 11,8-15,8tf erreichen wird daraus eben 200€ bis 400€

Die 3,3ghz sind gewagt da n6 zwar billig ist aber bisher über 3ghz bei dem node unwahrscheinlich ist.
mit nur 2,8gh wirds nochmal düster die preise bleiben gleich aber die Leistung sinkt und würde exakt auf nvidia plan passen
2048*2,34*2,8=13,4tf also von 10tf bis 13,4tf
Da sehe ich maximal als
rx7500xt 10tf 180€
rx7600xt 13tf 280€
oder
rx7600xt 13tf 280€
rx7700xt 17tf 380€

Das amd beim preis angreifen wird steht sicher da mittlerweile n21 und n22 in EOL sind n23 und n24 werden parallel bleiben solange bis genügend n6 für n33 ankommt.
Darum erwarte ich eher das zweite Szenario wo
rx6400 130€ 3,6tf
rx6500xt 160€ 5,0tf
rx6600 220€ 9tf
rx6650xt 250€ 11tf
rx7600xt 280€ 13tf
rx6750xt 350€ 15tf
rx7700xt 380€ 17tf

ich hoffe das amd mehr als 3,0ghz bei n33 schafft. Dann müsste nvidia den ad104 als rtx4060 verkaufen
Bisher sieht es aber so aus als ob nvidia plan mit der oben gesetzten preise klappt.
Insgesamt das niveau hat sich erhöht klar das liegt aber am chippreis der ist auch auf doppelte gestiegen seit 2016
Daher ist gerade der low end Bereich der im preis nicht mehr unter 100€ gehen kann
Dafür hat amd den plan in dem Bereich nur noch apu als einstieg zu setzen. und am5 hat jede cpu ne igp
Und apu kommen noch und werden bis zu 5tf erreichen
nvidia dagegen wird dem Bereich komplett aufgeben und unter 250€ nix mehr anbieten. was wie erwähnt ab rtx4050 mit 9tf sein wird.
Es wird keinen ersatz für gtx1630 und gt1030 geben

Zuletzt bearbeitet:
Oh man jetzt werden die Spekulationen schon wieder mit Pseudoberechnungen Garniert :D das ist doch garnicht nötig!

Die Preise sind einfach zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Ohne das Video gesehen zu haben, ich behaupte mal, dass es in diesem Fall eher nicht nötig ist. nVidia pickt sich einfach einen Preis raus und guckt, was so passiert. AMD ist da eher in Zugzwang, will aber scheinbar auch nicht auf die hohen Margen verzichten und spielt ebenfalls das Spiel mit. Preise kann man schließlich senken.

Das es aber durchaus Preisabsprachen gibt, auch in jüngerer Zeit, kann man hier nachlesen: https://www.bundeskartellamt.de/Sha...ilungen/2021/05_08_2021_Musikinstrumente.html

Alexander2 schrieb:
Die Preise sind einfach zu hoch.
Behauptungen ohne jegliche Grundlage und irgendeine Form von Berechnung sind natürlich viel besser. Die Berechnung im Video ist jedenfalls völliger Unsinn, weil sie nur von Fläche ausgeht und nicht den Preis pro Fläche berücksichtigt. In 5nm kostet heute eben ein 120mm2 Chip ungefähr so viel wie vorher der 276mm2 Chip der 3060. Da es keine Grafikkarte mit einem solchen Chip gibt, kann man gar keine Preissteigerung im Vergleich zu einer 3060 ermitteln.

madmax2010 schrieb:
noch besser finde ich ja, dass inzwischen Mainboards auf dem Markt sind, die teuerer sind als die teuerste CPU ihrer respektiven Plattform.
Noch besser ist: Die CPU's von AMD brauchen überhaupt keinen teuren Chipsatz. Alles wichtige ist auf der CPU und bräuchtest nur ein 19,99 Euro Mainboard mit PCI-Express und USB Steckverbindungen die auf der CPU sind :)

tollertyp schrieb:
Wie sieht es denn mit den Lagern an alten Grafikkarten aus? Sind die schon leer?
Wobei man hier auch deutlich sagen muß, das im grünen Lager bei den RTX 3X00 Karten diese weiterhin nur über UVP zu bekommen sind, während hingegen die RX 6X00 Karten teils deutlich im Preis gefallen sind. Was eigentlich für einen Abverkauf der alten Generation immer normal gewesen ist. Da muß man sich dann nicht wundern, wenn die Lager mit den RTX 3X00 Karten immer noch voll sind. Und wer meint, das die Preise der RTX 4X00 Karten nach Abverkauf der alten Generation großartig fallen wird, dürfte sich noch die Augen reiben

Bei Nvidia hingegen ist es so, das die alte Generation weiterhin teuer ist (Preise über UVP) und die neuen Karten völlig überteuert sind.

Aber nun gut. Beide Hersteller haben gesehen, welche Preise die Käufer bereit waren, zu zahlen. Bei der auslaufenden Generation haben die Scalper und auch die Händler sich die Taschen vollgemacht. Die Miner haben sowieso jeden Preis gezahlt. Nun ist es so, das sich Nvidia und AMD selber die Taschen vollmachen.
Ich höre noch die Jubelschreie hier im Forum, als AMD die UVPs für die RX 7000 Karten bekanntgegeben hat.
Und nun ist der Aufprall auf dem Boden der Tatsachen brutal hart. AMD ist gesehen in Relation zur Leistung genauso abartig teuer wie Nvidia. Also kein Stück besser. Warnende Stimmen hierzu gab es genug. Aber die AMD Fans haben das ausgeblendet.

Bei den Ryzen CPUs war die Lage doch schon ein wenig anders. AMD war da praktisch mausetot nach dem Debakel mit den FX Prozessoren (obwohl diese für Multithreading gar nicht so schlecht waren). Mit Zen und Zen+ war man zwar mit der Pro Kern Leistung nicht genauso leistungsstark wie Intel. Aber man hatte insbesondere mit den 6 und 8 Kernern in Home Segment nahezu konkurrenzlose CPUs zu im Vergleich zu Intel traumhaften Preisen im Angebot. AMD war hier Intel aus Preis/Leistungssicht urplötzlich bei den 6 und Kern CPUs haushoch überlegen. Dazu noch konnte AMD hier keine übertriebenen Preise verlangen, nachdem man mausetod gewesen ist. Mit Ryzen 5000 war man mit Intel dann endgültig mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen, da Intel erstmal nur mit Strommonstern und Hitzköpfen antworten konnte und im Multithreading kein Land gesehen hat gegen die Ryzen 12 und 16 Kerner.

Bei Ryzen 7000 sieht es nun auch schon anders auch. AMD hat zwar die Preise im Vergleich zum Releasezeitpunkt von Ryzen 5000 gehalten. Aber gleichzeitig war/ist Ryzen 5000 weiterhin zu mittlerweile sehr günstigen Preisen (Ryzen 5600 für 140€ und Ryzen 5800X3D als Gamingmonster 350€) weiterhin verfügbar und paßt selbst auf 5 Jahre alte Boards und Ryzen 5000 ist nicht so unendlich viel langsamer. Dazu kommen noch völlig irre Preise für die AM5 Boards von teils deutlich über 400€ für gute X670E Boards sowie 250-300€ für gute X650(E) Boards.

Die Preise für Ryzen 7000 sind deutlich gefallen. Aber die Boardpreise sind weiterhin unverschämt hoch, sodass Ryzen 7000 ne teure Angelegenheit bleibt. Da werden auch die in Kürze schon kommenden 65W Ryzen 7000 CPUs nicht viel dran ändern. Bei Intel wird das Problem mit horrenden Boardpreisen in der nächsten Generation voll durchschlagen.

Solange die Kunden alles bezahlen wird es auch getan. Nur beweisen ist schwierig .

Leider kann sich NVIDIA diese Politik leisten. :-/
Und die Kunden sich die teuren RTX 4000er

@SSD960: Was beweisen? Dass die Kunden es zahlen?
Dazu sind doch nicht mal Preisabsprachen notwendig...

DaBas schrieb:
Bei Ryzen 7000 sieht es nun auch schon anders auch. AMD hat zwar die Preise im Vergleich zum Releasezeitpunkt von Ryzen 5000 gehalten.
Es ist merkwürdig, dass kaum einer erkennt, dass die Preise für die Ryzen 7000er deutlich schlechter sind als der Preis der 4070ti. Der 7700X besitzt Dies im Wert von $40 und hatte einen Launchpreis von $399. Der Ryzen 7950X hat Silizium im Wert von etwa $60 und hat einen Launchpreis von $699. Der Chip der 4070ti ist etwa doppelt so teurer wie die Chips auf dem Ryzen 7950X und in dem Video wird tatsächlich behauptet, dass die 4070ti auch nur $400 Wert sei. Das ist einfach absolut lächerlich.

@Nolag:: Was ich nicht verstehe ist, dass man anhand von Die-Größen und sonst was auf en Preis schließen will... weder in die eine, noch in die andere Richtung (also weder um einen günstigen, noch um einen teuren Preis zu rechtfertigen).

Preise sind wie gesagt ein Konstrukt. Als Kunde stehe ich auch nicht beim Autohändler und fange an vorzurechnen, was die Einzelteile kosten. Was ist denn der Wert eines Apfels? Der wächst ja in der Natur...

Und ich meine damit nicht, dass Preise schlecht sind. Wie definiert sich der Preis einer Dienstleistung? Es ist alles eine Frage des Markts.

tollertyp schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass man anhand von Die-Größen und sonst was auf en Preis schließen will...
Was soll man denn sonst nehmen? Der Vergleich im Video macht jedenfalls keinen Sinn. Es ist schon immer der Preis des Chips die Hauptkomponente für die Preisfindung gewesen. Karten mit $40 Chip kosten ca. $400 und Karten mit $30 Chips etwa $300. Früher hat es keine Karten mit einem $120 Chip gegeben, weil es das vorher noch nie gegeben hat, dass ein 300mm Wafer $17000 kostete.

Der Anbieter darf doch mehr oder weniger für sein Produkt verlangen, was er möchte. Und dass nicht nur Materialkosten drin sind, sondern noch viel mehr, das sollte man auch nicht unter den Tisch kehren. Und dass ein Unternehmen die Absicht hat, Gewinn zu erzielen, ist glaube ich kein Geheimnis. Und es ist auch legitim. Und bei AMD bin ich auch froh, wenn die das in Regelmäßigkeit hinbekommen.

Ich habe Gründe genannt, warum ein Preis nicht von einem Die abhängt, aber die Teile hast du einfach nicht zitiert. Insofern hätte ich auch eigentlich gar nicht mehr drauf antworten müssen.

Nur weil man etwas nehmen kann, heißt es nicht, dass es Sinn ergibt. Man könnte auch die Zahl der Pins am GPU-Sockel nehmen...

Sowohl NVIDIA, als auch AMD; als auch Apple, Samsung, ... könnten ihre Produkte günstiger verkaufen. Wenn man mit dem Preis nicht einverstanden ist, kauft man halt nicht.

Irgendwie die selbe Diskussion wie vor 2 Jahren, als die Preise über die UVP anstiegen... Leute, was wollt ihr denn? Jetzt sind die Preise nicht über der UVP und es ist auch nicht recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
tollertyp schrieb:
Der Anbieter darf doch mehr oder weniger für sein Produkt verlangen, was er möchte.
Nach dem Video und auch vielen Leuten hier im Forum, dürfen die Anbieter das offensichtlich nicht. Hier wird verlangt, dass eine Karte mit einem $120 Chip gefälligst das kosten soll, was eine frühere Karte mit einem $40 Chip gekostet hat. Es ging mir darum zu zeigen, dass die Preisfindung früher einer Logik gefolgt ist, die auch weiterhin Bestand hat.
Natürlich kann die Preisfindung auch willkürlich erfolgen und wir müssten das akzeptieren.

Ach, es gibt ein YouTube-Video, also ist das so. Okay.
Vorsicht: Obwohl es Videos gibt, in denen behauptet wird, die Erde sei eine Scheibe, ist das vermutlich nicht korrekt.

Ich bin übrigens froh, dass mein Arbeitgeber mir nicht sagt, dass ich doch bestimmt auch für weniger Geld arbeiten könnte.

Ja, ich meine das hat man mit gewissen Dingen eh schon immer gemacht - Bücher, Zeitungsartikel, ... aber da war man dann selbst verantwortlich.
Social Media und YouTube präsentieren einem die Welt, die man sich selbst "konstruiert". Und selbst wenn man das weiß, ist es gar nicht einfach, sich dagegen zu wehren. Wir driften aber ab :-)

Frohes Neues Jahr und lasst uns hoffen, dass die Preise mal wieder ein für beide Seiten vernünftiges Niveau erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben